Unendliche Weite

Merlin

Forum-Guru
einen Gruß von mir

frisch von der Staffelei
der ultimative Test nur in Tonwerten der Kreiden diese Weite darzustellen

es ist ein Fleckchen Erde, an dem man tatsächlich das Gefühl hat, "die Erde ist eine Kugel" weil die Horizontlinien sich nach re. und li. leicht beugen.

Das Sandwatt ist dort so fest, daß man problemlos Rad fahren kann.
Sogar ein Polizeiauto ist uns dort mal begegnet (?)

ca. 30 x 40 auf Pastellcard
nur mit den phantastischen Unison-Kreiden
 

Anhänge

  • unendliche Weite I.jpg
    unendliche Weite I.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 291

andrea

Senior Mitglied
Hallo Sonja,

oh wie schööööööön. Der Himmel ist super geworden, das ganze Bild gefällt mir ausgezeichnet gut. Da möchte ich jetzt liegen mit einem Buch und dann noch ein leckeres Picknick.

Sehr schön :00000681:
 

Emma-Marie

Senior Mitglied
Hallo Sonja,

freue mich mal wieder was von dir zu sehen. Ein wunderbares stimmungsvolles Bild - die unendliche Weite wiederzugeben ist dir hervorragend gelungen ... Kompliment!
 

Merlin

Forum-Guru
tolles Bild - lädt zum Träumen ein!!

( will auch Nord - oder Ostsee :00000026:)

Hallo Joko,
ich danke Dir. Diese Weite und Einsamkeit habe ich an der Nordsee auf der Insel Borkum so erlebt

Ganz herzlichen Dank auch an
Doris,
Andrea,
und Brigitte


Diese Weite und Einsamkeit, kann manchmal auch den Weg ungewollt verlängern.
Wenn man lang genug am Wasser gelaufen ist und schwenkt dann den Blick auf die Dünenkette, kann es sein, daß die ganz große Frage aufkommt:
Ups, wo war jetzt der Dünenübergang, die sehen ja alle gleich aus:think02:
 

evalena

Forum-Guru
wunderschön:00000258:.....
Erinnerungsmodus an: erinnert mich an ein Naturschutzgebiet in der Toscana - - verbunden mit wunderschönen Erinnerungen: Erinnerungsmodusaus)...
:00000293:
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Man erkennt hier nicht nur die unendliche Weite, sondern auch, dass der Wind mit dem Sand spielt und ihn über den Strand weht. Ganz feine Arbeit, evalena
 

Ernest

Forum-Ikone
Hi Sonja,

schon mal vorweg genommen dieses Bild gefällt mir SEHR !
Ich bab es mir heute mehrmals angesehen und mir die Frage gestellt, warum strahlt es so viel Tiefe aus, wo es doch eigentlich gar nicht so viel "Drumherum" zu sehen gibt, wodurch sich diese Tiefe erzeugen lässt.

Es beginnt schon mal mit dem Himmel, der durch zarte Wolkenbildung ganz geschickt - nahezu trichterförmig - optische Ferne erzeugt und obwohl die am Strand optisch weiter entfernte Vegetation mir auf den esten Blick eigentlich ein wenig zu intensiv erscheint, wird dieser Eindruck durch den Bodennebel des unmittelbaren Vordergrundes wieder aufgehoben.

Mein Fazit: Ein gekonnt eingesetztes Farbenspiel, malerische Fähigkeiten und das Wissen um perspektivische Zusammenhänge führen zu einem so bemerkenswertem Ergebnis! :00000298: :00000298: :00000298:

LG
Ernest
 

Merlin

Forum-Guru
Hallo,
vielen Dank allen, die zu diesem Bild geschrieben haben
Elisabeth,
Petja,
Evalena,
Farbfantasien
Hilu
und Marlies

Ich freue mich, daß mir die selbst gestellte Aufgabe wohl doch gelungen ist.

Bei der Vorstellung hatte ich geschrieben, daß das für mich der ultimative Test ist, um zu sehen, ob ich die Tonwerte alle noch richtig treffen und unterscheiden kann

anscheinend ist es mir gelungen.
Um zu verhindern, daß ich durch eine schlimme Augenerkrankung blind werde, bekomme ich seit einem Jahr eine sehr anstrengende Behandlung
beider Augen

vor kurzem wurde mir gesagt, daß sich das Krankheitsbild verschlechtert hätte. Daher war dieser "Farbtest" für mich sehr wichtig

PS. Ernest, dir ein extradickes Dankeschön, für die Zeit, die Du Dir genommen hast, Ich werde Dir hier nochmal schreiben, Im Moment ist es zu anstrengend
 

Merlin

Forum-Guru
Hi Sonja,

schon mal vorweg genommen dieses Bild gefällt mir SEHR !
Ich bab es mir heute mehrmals angesehen und mir die Frage gestellt, warum strahlt es so viel Tiefe aus, wo es doch eigentlich gar nicht so viel "Drumherum" zu sehen gibt, wodurch sich diese Tiefe erzeugen lässt.

Es beginnt schon mal mit dem Himmel, der durch zarte Wolkenbildung ganz geschickt - nahezu trichterförmig - optische Ferne erzeugt und obwohl die am Strand optisch weiter entfernte Vegetation mir auf den esten Blick eigentlich ein wenig zu intensiv erscheint, wird dieser Eindruck durch den Bodennebel des unmittelbaren Vordergrundes wieder aufgehoben.

Mein Fazit: Ein gekonnt eingesetztes Farbenspiel, malerische Fähigkeiten und das Wissen um perspektivische Zusammenhänge führen zu einem so bemerkenswertem Ergebnis! :00000298: :00000298: :00000298:

LG
Ernest

Moin Ernest,
nochmals vielen Dank für Deine Bildbetrachtung,
dafür, daß Du Dir so viel Zeit zum Schreiben genommen hast
und danke auch für so ein dickes Lob

So ein Bildaufbau entsteht bei mir nicht spontan, der war schon geplant und überlegt

Mit der optisch etwas zu kräftigen Vegetation stimme ich Dir zu.
Die Luftperspektive hätte meiner Meinung nach sogar auf beiden Seiten aussagestärker sein können.
Genau aus diesem Grund habe ich das Bild noch immer auf der Staffelei.
Allerdings traue ich nicht, das zu korrigieren.
Meine Augen sind nämlich nicht mehr "treffsicher"
Wahrscheinlich würde ich anstatt auf dem Punkt, wohl im Himmel landen
Dann müßte ich den Himmel unnötigerweise auch noch korrigieren.
Am besten packe ich das Bild weg.

In meinen Landschaftsbildern male ich nicht mit Stiften sondern nur mit Kreiden und den Fingerspitzen. Auch alle Feinheiten entstehen so.

Das wichtigste für mich ist. Ich bin nie satt
das heißt ich lerne nie aus, sondern immer dazu.
Sonst ergibt es einen Stillstand und man entwickelt sich nicht mehr weiter

Nochmals danke

Heute konnte ich dieses Bild mit meiner Augenärztin besprechen. Sie sagte zu mir "sie müssen weiter malen"
 

Neueste Beiträge

Oben