Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

"Vase mal anders"

Dieses Thema im Forum "Öl - Stillleben" wurde erstellt von babeck, 11 September 2019.

  1. babeck

    babeck Senior Mitglied

    Registriert seit:
    24 August 2010
    Beiträge:
    3.081
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hallo liebe Happy´s,
    ich habe hier mal ein Bild aus dem Jahr 2014, was ich noch in Öl gemalt habe. Das war auch mein letztes Bild in Öl, da ich fast nur noch mit Farbstiften zeichne. Man braucht einfach eine gewisse Zeit um dann festzustellen, mit welchem Medium man am Besten zurecht kommt und was am meisten Spass macht. Für mich sind es eben die Farbstifte, aber ich wollte es Euch trotzdem zeigen.

    Größe: 50x60cm
    Öl auf Leinwand
     

    Anhänge:

    cuby, ReneHH, Joko und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Ernest

    Ernest Forum-Guru

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    9.658
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wenn ich mir dieses schöne Bild ansehe muss ich sagen, schade dass Du aufgehört hast mit Öl zu arbeiten, es gäbe doch auch die Möglichkeit zweigleisig zu arbeiten! TOLL gemalt !!

    LG Erhard
     
  3. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    8.116
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja, dem kann ich nur zustimmen.
    Sehr gute Arbeit.

    Ich persönlich handhabe es so:
    Ich nehme meistens das Medium, wo ich die grösste Auswahl von Papier/Farben/Pinseln zur Verfügung habe.
     
  4. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.560
    Punkte für Erfolge:
    113
    Fotorealistisch und doch wieder nicht
    toll
     
  5. Christina1986

    Christina1986 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2016
    Beiträge:
    1.097
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das sieht so toll aus!!
     
  6. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    2.275
    Punkte für Erfolge:
    113
    gefällt mir sehr gut!
     
  7. evalena

    evalena Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    4.610
    Punkte für Erfolge:
    83
    eine tolle Arbeit Babsi...Ja - schade, dass du nicht mehr in Öl "unterwegs" bist. Aber ich kann es auch gut nachvollziehen. Stifte kann man jederzeit weglegen...bei Öl gibt es immer eine Vorbereitungszeit...Und dann muss man alles wieder reinigen und versorgen.
     
  8. babeck

    babeck Senior Mitglied

    Registriert seit:
    24 August 2010
    Beiträge:
    3.081
    Punkte für Erfolge:
    83
    Dankeschön,
    Erhard, Anja, Werner, Christina, Monika und Ursela für Eure netten Kommentare. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Ölmalerei ist schon eine schöne Sache und ich möchte auch nicht sagen, das ich nie mehr damit male. Nur im Moment lgefallen mir die Farbstifte einfach besser.:D
     
  9. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    3.368
    Punkte für Erfolge:
    83
    Kommt wohl darauf an, ob man einen Platz zum Stehenlassen hat oder nicht. Ansonsten ist Ölmalerei ja total unkompliziert. Für meine Wassermischbaren halte ich den (meist einzigen) in Schmierseife geschrubbten Pinsel kurz unter Wasser und die Sache hat sich. Ach ja, den Plastik-Joghurtbecherdeckel = Palette werfe ich noch weg....
    Stifte sind für Situationen wie Reise und kleine Wohnung natürlich idealer.
    Aber beim Betrachten der schönen Improvisations-Vase oben habe ich wieder mal gedacht "Hach, nicht mal ein hochwertiges Foto hat die Brillianz und Pigmentfülle, die ein Ölbild hat!"
     
  10. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.777
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ein gelungenes Gemälde. Du kannst beides, Öl oder Stifte.
     
  11. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.034
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das sehe ich ganz genau so! Schöne Bildidee außerdem :)
     
  12. Ajtep

    Ajtep Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Juli 2013
    Beiträge:
    1.750
    Punkte für Erfolge:
    48
    ich dachte erst, das ist doch ein Foto, dann las ich, mit Öl gemalt, da bin ich ziemlich erschrocken, so klar, so fein, so präzise ........:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
     
  13. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    63
    wunderschön gemalt..
     
  14. Gregorio

    Gregorio Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 Februar 2014
    Beiträge:
    176
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Babsi

    Ich bin der Meinung man sollte mehrere Techniken pflegen, zwischendurch mal mit der einen pausieren um dann wieder
    Mit neuem Elan frisch ans Werk gehen.
    Ich Handhabe es so, zuerst stellt sich die Frage was für ein Motiv, danach wie lässt es sich am besten verwirklichen.
    Öl, Gouache, Acryl, Aquarell, Farbstifte, oder gar Kreide, oder Eitempera auf Papier.

    Zu deinem Bild, eigentlich fehlt da nicht viel, aber einige wenige ganz helle Lichter oder Glanzstellen würden dem Bild gut tun.

    Gruss Gregorio
     
    ReneHH gefällt das.
  15. babeck

    babeck Senior Mitglied

    Registriert seit:
    24 August 2010
    Beiträge:
    3.081
    Punkte für Erfolge:
    83
    Vielen Lieben Dank für´s Reinschauen und Kommentieren.
    Gregorio: Danke für den Tip mit den Glanzlichtern.:thumbsup::D
     
  16. babeck

    babeck Senior Mitglied

    Registriert seit:
    24 August 2010
    Beiträge:
    3.081
    Punkte für Erfolge:
    83
    Gregorio: Habe ich noch vergessen zu schreiben.Natürlich finde ich es auch richtig, wenn man mehrere Techniken ausübt. Vieleicht werde ich auch nochmal in Öl malen, da ich noch sehr viele Leinwände zu Hause habe. Ich neige dazu, immer zu viel Material zu Kaufen:D. Was ich auf keinen Fall verwenden werde sind Pastellstifte, denn die sind mir viel zu staubig. Das ist gar nicht mein Ding, obwohl sich richtig tolle Arbeiten mit den Stiften gestallten lassen.
     
  17. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    18.458
    Punkte für Erfolge:
    113
    Super gelungen. Gefällt mir.
     
  18. babeck

    babeck Senior Mitglied

    Registriert seit:
    24 August 2010
    Beiträge:
    3.081
    Punkte für Erfolge:
    83
    Dankeschön Annerl