Velvet Whopper

brushy40

Senior Mitglied
:00000285:
Nein so heißt das Bild natürlcih nicht, sondern Velvet Snow. Aber es ist gigantisch. Die Größe des Bildes ist 100 x 140 cm, Acryl auf Leinwand. Es ist ein Kaltblut, und ich habe es in einer gröberen Malweise gemalt, da diese Malweise bei dieser Größe einfach besser aussah. (oder mir besser gefällt)

Ich hatte keine richtige Vorlage. sondern habe mir aus mehreren Modellen eines zusammengebastelt. Als Vorlage hatte ich einen kleinen Ausdruck eines Shirehorses. Dieses habe ich für die Proportionnen genommen. Zuerst habe ich den Hintergrund gemalt, erst mit Terakotta vorgrundiert, dann Oxydbraun, Sienna Gebrannt, Terakotta und Primärgelb mit dem Stupfpinsel in wischenden Bewegungen aufgetragen. Diesmal habe ich noch nicht mal Retarder gebraucht, sondern die weichen Übergänge auch so hinbekommen.(erste mal) Dann das Pferd freihand übertragen mit einem Aquarellstift. Dazu setze ich mir Fixpunkte, male zuerst den Kopf und berechne dann die anderen Körperteile. Dabei hilft mir auch das Buch "how to paint and draw Horses" von Barbara Oelke. Hier werden die Proportionnen von Pferden gut dargestellt. Dieses habe ich dann auf Kaltblutproportionen hochgerechnet.

Dann das Pferd mit einem dunklen graugemisch grundiert und dann geht es los.

Ich bin gespannt wie sie euch gefällt.

Liebe Grüße
Brushy40
 

Anhänge

  • velveltsnow.jpg
    velveltsnow.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 138
  • velveltsnowc.jpg
    velveltsnowc.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 137
  • velvetsnow2.jpg
    velvetsnow2.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 137
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo brushy,
was für ein Rassegaul, sorry, ich meine Rassepferd. Da möchte ich sofort losreiten, ohne Sattel und Dich als Mitreiterin. Deine Haare würden dann nach unserem Teufelsritt genauso verwegen aussehen. Atschi und Hauschef wären bestimmt eifersüchtig.
Jetzt aber Ernst: Das Bild ist Dir wirklich toll gelungen. Der rötlichbraune Hintergrund und das Grau, es stimmt. Die Größe muß toll wirken. Jedoch etwas ist meiner Meinung nach schade: Das Pferd ist im Bild für mich zu weit nach rechts gerutscht. Die freie Fläche (Hintergrund) links hinterm Pferd wäre vom Volumen her besser vor dem Pferd. Aber das liegt daran, es ist ein Rassepferd und schnell.
 

Cherubine

Senior Mitglied
WOW das sieht ja mal klasse aus das Pferdchen:00000298::00000298::00000298::00000298::00000681::00000681::00000681:gefällt mir super gut würde ich mir sofort an die Wand hängen große Klasse.
LG Heidi
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Brushy, ich weiß nicht woran es liegt, aber es wirkt auf mich wie eine Porzellanfigur. Vielleicht liegt es an den Farben oder weil es schwebt, ich weiß es nicht.
Na mal sehen was die Anderen noch so sagen, kann ja auch sein dass ich mich irre.
Die Fellhaare, besonders an den Beinen, hast du super wuschlig hinbekommen. auch der Farbkontrast zum Hintergrund gefällt mir.
Nur die Vorderbeine sehen aus, als würden sie aus einer Ummantelung herauskommen.
Tut mir Leid, dass ich so viel zu meckern habe, denn ich weiß was das für eine Arbeit war. Kann ja sein das du das alles so bezweckt hast.:00001753:
 

jentra

Senior Mitglied
Hallo brushy, das Pferd sieht super aus. Und bei der Größe muss es an der Wand überwältigend wirken. :00000727:
Eine Kleinigkeit stört mich aber. Und zwar sind im Gegensatz zu der relativ groben Malweise des Körpers (was bei der Größe absolut schön wirkt) die Haare an den Hufen zu fein und wuschelig. Wenn du da ein paar gröbere Haare und etwas Kontrast reinbringen kannst, ist das Bild perfekt.
 

scetchy

Aktives Mitglied
Hallo brushy40,

ich kann mir vorstellen, dass das Bild in der Größe beeindruckend ist!
Für eine Freihandzeichnung hast du das schon gut hingekriegt.
Allerdings sind die Beine (für ein Shirehorse) etwas zu klein geraten, so wirkt es auf mich eher wie ein Pony.
Und Shirehorses haben seeehr große Hufe!

LG
scetchy
 

Noge

Forum-Guru
Hi Brushy,

ich habe keine Ahnung von Pferden. Somit sehe ich nur das gemalte Bild und das ist beeindruckend.
 
S

Susan

Gast
Hallo Brushy,
der Hintergrund ist sehr schön - ebenso gefällt mir das porzellanartige, fast zerbrechlich wirkende Pferd, die schöne Mähne und die Kraft, welche das Bild ausstrahlt. Es muss in dieser Größe wunderbar wirken.
Aber auch wenn ich mich mit Pferden nicht auskenne erscheinen mir die Vorderbeine zu kurz und oder schmal für so ein kräftiges Pferd. Vielleicht äußern sich die Pferdekenner noch dazu. Ansonsten finde ich die Proportionen super gelungen.
 

Lukrezia

Senior Mitglied
Hallo Brushy :00000293:
Wow! Da hast Du Dir aber wirklich viel Arbeit gemacht, und dann auch noch freihand in so einem großen Format, klasse :00000298::00000936:
Das Pferd, seine wuscheligen Haare und der Hintergrund gefallen mir sehr gut, nur die Beinchen scheinen mir etwas zu kurz, für einen Kaltblüter. Es erinnert mich auch eher an ein kräftiges, freiheitsliebendes Steppenpony :00000295: Das macht aber nix; ob Kaltblut oder Pony, es sieht toll aus :00000298:
 

sumsine

Senior Mitglied
hallo, brushy,

ich mag Pferde aller Art sehr gern - und dein horse reiht sich in die Reihe mit ein. Mir gefällt die relativ "grobe" Malweise und auch die Farbe des Pferdchens, die so toll mit dem Hintergrund harmoniert. In der Größe muss es echt beeindruckend sein!
 

brushy40

Senior Mitglied
Hallo zusammen,

ML, es war schwierig es richtig zu positionieren, ich hääte auch gern die linke Seite etwas mehr ausgefüllt. Geplant hatte ich zuerst einen nach hinten wähenden Schweif, habe mich aber beim malen auf diese andere Schweifvariation umentschieden. Mit dem anderen Schweif wäre die linke Seite mehr ausgefüllt gewesen.

Heidi, DANKE. Freue mich sehr über deine lobenden Worte.

Atschie, hihi Porzellanpferd, du hast Recht irgendwie erinnert es daran. Aber der Stil ist wirklich so beabsichtigt. Ich hatte zuerst realistischer angefangen, aber mich auch hierbei beim malen umentschieden. Es hat mir bei der Größe nicht gefallen. Deswegen ein etwas anderer Stil der nicht jedem gefällt.

Jentra, mir gefallen die Fesselbehänge so wie sie sind, auch wenn sie zu wuschelig fein sind,

Scetchy, ich habe mich falsch ausgedruckt, es soll kein Shire Horse sein. Es war nur eine grobe Vorlage. Für ein richtiges Shire Horse sind die Beine und Hufe natürlich nicht groß genug. Ich habe halt eine neue Kaltblutrasse erfunden mit kürzeren Beinen und wuscheligen Fesseln. hihihi Es soll keine Rasse darstellen. Das Shire Horse war nur für die Körperhaltung. Und das Großvolumige. Ich wollte kein Warmblut oder Vollblut malen.

Noge, auch dir Danke, Mir gefällt es auch besonders gut. Und es ist wirklich ein gigantischer Blickfang.

Susan, es gibt auch kurzbeinige Kaltblüter z. b. den Suffolk Punch. Erklärung zur Nichtrasse siehe bei Sketchy.

Monika, mir gefällt es auch so wie es ist, es sieht mir ähnlich hahahah meine Haare sind auch immer strublig und meinen Beine zu kurz.

Sumsinchen, ja ich wünschte ihr könntet es in seiner richtigen Größe sehen. So ein kleines Foto ist nur ein kleines Foto ...

Euch allen, danke für eure lieben Worte und eure Kritik. Ich glaube nächstes Mal muss ich ein Vollblut malen, mit langen grazilen Beinen. Ich habe auch schon eine Idee.

Liebe Grüße
Brushy40

PS die 120 cm x 150 cm große Leinwand wartet auf ihren Einsatz
 

bluemax

Aktives Mitglied
Wow Brushy, das Pferd in der Größe ist sehr beeindruckend, und wenn ich das sage, dann soll das was heißen. Ich mag Pferde nämlich nicht besonders, aber deiner, der hat was
 

martinpi

Senior Mitglied
Wow, das ist ein dynamisches Bild! Mir gefällt vor allem der Stil. In Originalgröße muss es noch eindrucksvoller sein! Ich habe den Eindruck dass jeder deiner kraftvollen Pinselstriche auf Anhieb sitzt. Das möchte ich auch einmal können (nicht unbedingt dass sie auf Anhieb sitzen aber wenigstens dass der Eindruck entsteht).

Ein bisschen expressionistisch und fantrasy-artig. Das war ja auch beabsichtigt, wie wir jetzt wissen.
Und dann noch die aufmerksamen Ohren und die freundlichen Augen! :00000727:

An der Rassen-Diskussion beteilige ich mich nicht, ich setze mich auf alles was vier Beine hat - na ja, nicht mehr so ganz.

Mir ist nicht klar in welcher Gangart das Pferd geht. Drei Füße auf dem Boden, das gibt es eigentlich nur im Schritt. Aber egal, der Eindruck von Kraft und Schnelligkeit ist da, und das zählt. :00000651:

Ein kleines Problem habe ich mit dem (in Bewegungsrichtung gesehen) rechten Vorderbein: Es scheint ein wenig aus der Bildebene heraus gedreht zu sein. Das kann man aber sicher leicht mit ein bisschen Schatten weiter nach innen drehen.

Meiner Ansicht nach hast du bei den Kötenbehängen zu sehr übertrieben. Bei den Pferden die ich kenne sind sie nur hinten und nicht rundherum. So sieht es für mich zu sehr nach - sorry - Staubwedel aus. Auch beim linken Vorderbein, da sollten die Vorderseite des Röhrbeins und der Huf sichtbar sein. Pferdefreunde im Forum, korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Sofern es sich überhaupt um ein reales Pferd handeln soll.

Du hast noch viel Platz hinter dem Pferd gelassen. Wie wäre es mit Staubwölkchen die von den Hufen aufgewirbelt wurden? Auf Fotos sieht man sie manchmal noch mehrere Pferdelängen hinter dem Pferd in der Luft schweben.

Viele Grüße von Martin dem Pferdemeckerer ;-)
 

scetchy

Aktives Mitglied
Mir ist nicht klar in welcher Gangart das Pferd geht. Drei Füße auf dem Boden, das gibt es eigentlich nur im Schritt.
Zweiter Tackt im Galopp..., Da hat das Pferd (wenn es kein Renngalopp ist) drei Beine auf dem Boden.
Aber wenn ich das richtig sehe, hat brushy´s Pferd nur die Hinterbeine am Boden. Vielleicht will es gerade losspringen?
LG
scetchy
 

canvas

Senior Mitglied
Hallo brushy

ob jetzt bei deinem Bild pferdeanatomisch und vom Bewegungsablauf alles passt - dazu kann ich leider gar nichts beisteuern. :00000292:

Was ich aber kann, ist - dir zu sagen, dass dein Bild :00000727: ist. Ich hab es mir jetzt mehrmals angesehen, weil es so schön ist. Der Hintergrund ist mehr als gelungen und erst die Mähne. :00000681:
 

Bennibunny

Senior Mitglied
irgendwas ist an den beinen komisch, aber troztdem ist es berauschend anzusehen. also mir gefällt es, obwohl ich jetzt nicht so der pferdefan bin!
 

martinpi

Senior Mitglied
Zweiter Takt im Galopp..., Da hat das Pferd (wenn es kein Renngalopp ist) drei Beine auf dem Boden.
Aber wenn ich das richtig sehe, hat brushy´s Pferd nur die Hinterbeine am Boden. Vielleicht will es gerade losspringen?
LG
scetchy

Ja, du hast recht. Ich war irgendwie auf Schritt eingeklinkt weil ich kurz vorher ein Bild von einem Tennessee Walking Horse gesehen habe.

Die Möglichkeit dass es gerade angaloppiert finde ich besonders gut.

Btw, hier ein (copyright-freier) Link zu der ersten fotografischen Bewegungstudie
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:The_Horse_in_Motion.jpg
Hier galoppiert das Pferd schnell, hat also maximal 2 Füße auf dem Boden.
 

brushy40

Senior Mitglied
Guten Morgen,

Liebe Bluemax Anja, danke für deine netten Worte, Mir gefällt das Pferd in seiner Gesamtheit auch besonders gut. Und ich liebe Pferde auch. Ich bin früher (als ich noch jung und knackig war hihih) intensive geritten und habe mich um Pferde gekümmert. Und lieben tue ich sie noch immer sehr.

Lieber Martin, du kannst in jeden Pferdebildband schauen (und ich habe mehrere) und da wirst du sehen, dass es Fußfolgen in jeder erdenklichen Weise gibt. Früher hat man die Bewegungsfolge ganz anders gesehen, als sie wirklich ist. Mit der neuen Technologie hat man festgestellt, dass es alles gibt von keinem Huf am Boden, bis nur einen. Und gerade die Bewegungsfolge die ich gewählt habe, ist auf vielen Fotos zu sehen. (da sie so dynamissch ist) Aber hast du ja schon selbst festgestellt. Und was den Fesselbehang angeht, NOCHMALS ich habe keine spezielle Pferderasse gemalt, und habe mir beim malen Freiheiten genommen, und mir gefällt er so wie er ist. Und ich werde mein Bild auch nicht mit Staubwolken einstauben. Und es ist kein realistisch gemaltes Pferd. Das war nicht mein Ziel. Aber ich finde es sehr gut, dass du dich so intensiv mit meinem Bild auseinandergesetzt hast, das wollte ich erreichen. Das man nicht nur drauf kuckt und es dann wieder vergisst. Auch dir danke Sketchy. Mein Bild scheint auf jeden Fall nicht langweilig zu sein. Und ich freue mich sehr über eure Anregungen.

Canvas, ich freue mich sehr, dass es auch dir gefällt. Gestern hatten wir Handwerker da, sie standen mit offenem Mund vor dem Bild. und waren auch beeindruckt. Ich wünschte ich hääte mehr Platz um noch viele so große Bilder zu malen. Das ist etwas ganz anderes als ein kleines Format.

Theresa. auch dir danke. Ich mag ja allerlei Tiere malen. Und Pferde besonders gern.

Nochmals danke auch allen für die rege Diskussion.

Liebe Grüße
Brushy40
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Hallo Brushy,

egal, ob die Anatomie des Pferdchens nun stimmt oder nicht,
für mich hat dieses Bild etwas märchenhaftes,
fast wie diese verträumten Fantasy-Poster.

Und auch der Hintergrund ist wieder mal :00000727:
 

brushy40

Senior Mitglied
Danke Heike, bin ich froh, dass Du nichts an dem dritten Haar auf der rechten Fessel was auszusetzen hast.:00000285:

Mit dem märchenhaft hast Du Recht, ein Einhorn hätte noch gut auf die Stirn gepasst. Aber jetzt ist es schon mit Klarlack überzogen.

Liebe Grüße
Brushy40

PS jetzt müssen wir noch ein Pferd mehr füttern, ich habe jetzt einen ganzen Stall in der Wohnung hängen
 

Neueste Beiträge

Oben