Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Versuch Hyperrealismus - WIP

Dieses Thema im Forum "Bleistift - Porträt" wurde erstellt von cuby, 10 April 2019.

  1. cuby

    cuby Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28 August 2015
    Beiträge:
    654
    Punkte für Erfolge:
    18
    Steht zwar schon ne Weile auf der Staffelei rum, aber ich arbeite immer mal wieder dran.
    Eigentlich ist es recht langweilig, diese Texturen zu stifteln...
    Es wird noch ne Weile dauern, da ich viel anderes zu tun habe.

    ca. A2, Zeichenkarton
    Bleistifte und Graphitpulver

    Das Vorlagefoto ist eins mit riesiger Aufloesung, aus der Wikipedia.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      78,9 KB
      Aufrufe:
      53
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      86,2 KB
      Aufrufe:
      53
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      100,2 KB
      Aufrufe:
      53
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      60,4 KB
      Aufrufe:
      53
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      70,2 KB
      Aufrufe:
      54
    • 7.jpg
      7.jpg
      Dateigröße:
      118,8 KB
      Aufrufe:
      58
  2. Jäger

    Jäger Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 Februar 2014
    Beiträge:
    746
    Punkte für Erfolge:
    43
    Na da schaue ich mal gespannt zu :)
     
  3. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    6.888
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich auch:

    Cuby, schreibst du bitte noch, ob das Vorlagen-Bild frei nutzbar ist bzw. nennst den Fotografen.
    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 April 2019
  4. Ernest

    Ernest Forum-Guru

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    9.891
    Punkte für Erfolge:
    113
    ...und ich geselle mich hinzu!
     
  5. Gregorio

    Gregorio Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 Februar 2014
    Beiträge:
    221
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Cuby

    Hallo Cuby , wenn ich dein Gemälde hier betrachte , stelle ich fest dass gewisse Qualitäten nicht von der Hand zu weisen
    Sind. Da hat jemand viel Übung. Aber deshalb gleich von Hyperrealismus zu sprechen halte ich doch etwas für übertrieben.
    Dazu bräuchte es einiges mehr. Man sehe sich in diesem Zusammenhang einmal die Werke von Clio Newton
    Robin Eley, Young-sun Kim oder Gottfried Helnwein an.

    Gruss Gregorio
     
  6. cuby

    cuby Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28 August 2015
    Beiträge:
    654
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das ist eine ERSTE technische Uebung und soll gar kein Kunstwerk werden.
     
  7. canvas

    canvas Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    1.889
    Punkte für Erfolge:
    83
    Na und die Überschrift heißt ja auch "Versuch Hyperrealismus" und du bist ja nicht fertig.

    Was hilft neben notwendigen exakten Tonwerten ist auch die Kantenarbeit. Ich denke beim Hyperrealismus sind die Kanten alle etwas schärfer, bei deiner Zeichnung jetzt noch recht weich.
    Das wird sicher am Ende noch mal realistischer aussehen.

    Aber ich seh schon, du lässt dich eh nicht entmutigen... :thumbsup: bin gespannt wie es weiter geht
     
  8. cuby

    cuby Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28 August 2015
    Beiträge:
    654
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich bin noch gar nicht bei Kanten usw. Es ist bei Weitem noch nicht die Textur, die es final haben soll.

    Mir gehts erstmal um die Spannung, etwas voellig Neues zu probieren.
    Der Tiger in Pastell war noch nicht das Ende der Fahnenstange...
     
    canvas gefällt das.
  9. cuby

    cuby Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28 August 2015
    Beiträge:
    654
    Punkte für Erfolge:
    18

    Das Vorlagen-Foto wurde von NobleK1234 aufgenommen und der Wikipedia zur Verfuegung gestellt. Es ist somit ein freies Medium.
     
  10. Jäger

    Jäger Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 Februar 2014
    Beiträge:
    746
    Punkte für Erfolge:
    43
    Habe Popcorn und Cola ...bin gespannt was bei deinem Versuch raus kommt...
    LG Christian
     
  11. Samina

    Samina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26 November 2013
    Beiträge:
    489
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wow, da hast Du Dir ja etwas vorgenommen, viel Vergnügen bei den ganzen Haaren. Bin gespannt :)