Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Versuch in Bleistift -Kirsche-

Dieses Thema im Forum "Bleistift - Stillleben" wurde erstellt von Farbfantasien, 29 Juli 2016.

  1. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.738
    Punkte für Erfolge:
    63
    ich liebe Kirschen einfach. Nicht nur, dass sie unheimlich lecker sind, mich faszinieren auch immer wieder die Lichtreflexe auf ihrer Oberfläche.

    Da ich mich auch im Thema Zeichnen üben möchte, habe ich mir heute ein solch leckeres Exemplar in meinen Bleistift-Metallkasten wegen der interessanten Spiegelung gelegt, gezeichnet und anschließend direkt vernascht :00000285:

    Bleistift von 4B-8B, Skizzenbuch von Leuchtturm 1917, Größe DIN A5
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 29 Juli 2016
  2. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    17.735
    Punkte für Erfolge:
    113
    Die Kirsche sieht links am Rand etwas komisch aus. Von mir aus gesehen.
     
  3. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.738
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Annerl, was meinst du denn mit komisch?
    Vielleicht, weil sie dort hell ist? So war der Lichteinfall
     
  4. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    3.821
    Punkte für Erfolge:
    113
    ...vielleicht meint Annerl "konisch"...?.... (*g*)
    Nein Spaß...ist halt so
    Mich würde interessieren...liegt sie auf einem Spiegel ?
    Die Kontraste selbst , sowie die Lichtreflexe sind jedenfalls herrlich...Kompliment Frau Künstlerin
     
  5. Ernest

    Ernest Forum-Guru

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    8.743
    Punkte für Erfolge:
    113
    Also für mich sieht sie etwas platt gedrückt aus, hat nicht die typische Kugelform, die Kirschen im allgemeinen haben, findest Du das nicht?

    Fragt
    Ernest
     
  6. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.738
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke für´s Reinschauen, ihr Drei :00000295:
    @ Werner, meine Bleistifte befinden sich in einer Metallschachtel. Ich habe die Kirsche auf den Innendeckel gelegt und dadurch kommt die Spiegelung zustande. War interessant, sowas auch mal darzustellen :00000292:
    @ Ernest: du hast wirklich recht! Jetzt sehe ich es auch, dass die Kirsche platt ist. Mal gucken, vielleicht male ich sie noch einma l:00000109:
     
  7. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    3.821
    Punkte für Erfolge:
    113
    @Monika ...ich glaub das ist eine Maronikirsche ...die sind so flach...*g*
    (werden aber meist nicht geröstet...)
     
  8. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.738
    Punkte für Erfolge:
    63
    @ Werner, die Kirsche hier WAR RUND, ich schwör :00000292:
     
  9. marlies+48

    marlies+48 Forum-Guru

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    9.270
    Punkte für Erfolge:
    48
    Vielleicht gibt es außer Plattpfirsichen auch bald Plattkirschen.
    Versuchs nochmal.
    LG Marlies
     
  10. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.396
    Punkte für Erfolge:
    48
    sehr schön gemacht - ob rund oder platt - wenn ich sie hier hätte, würde ich sie sofort essen!
     
  11. Geli

    Geli Senior Mitglied

    Registriert seit:
    8 September 2015
    Beiträge:
    3.253
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich dachte, du hast die Kirsche schon gegessen, Monika. :00000108:
    Die würde ich dann nicht nochmal malen. :00000285:

    Aber es stimmt schon, bissel kugeliger käme bestimmt besser.

    Neue Kirsche, neues Glück und noch mehr Genuß .:00000282:
     
  12. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.738
    Punkte für Erfolge:
    63
    Dankeschön für eure kritischen, aber auch lustigen Kommentare :00000285:
    @ Geli: selbstverständlich nehme ich eine NEUE Kirsche :00000292:
    Und dieses Mal werde ich sie zusätzlich fotografieren, da sich das Licht so schnell verändert (oder ich zu langsam zeichne)
     
  13. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.738
    Punkte für Erfolge:
    63
    Versuch 2 eine Kirsche mit Bleistift zu zeichnen

    Ich habe es noch einmal versucht.
    Auch diese Kirsche wurde anschließend verputzt :00000285:

    Ist sie jetzt runder?
     

    Anhänge:

  14. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.500
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ja, schon viel besser, aber sie darf noch runder sein. Was mir gut gefällt ist die Spiegelung. Die einzelnen Spiegelpunkte sitzen schön senkrecht unter den entsprechenden Objektpunkten, das hast du gut beobachtet.
    Versuch doch mal als Grundform einfach einen Kreis an zu legen.
    LG Ernesto
     
  15. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.738
    Punkte für Erfolge:
    63
    Dankeschön Ernesto. Ich nehme deinen Tipp nochmals auf. Irgendwie muss ich das Skizzenbuch ja mal voll kriegen :00000292:

    Ich hänge noch das Originalfoto, das ich vor dem Zeichnen gemacht habe, an. Hatte ich eben vergessen.....
     

    Anhänge:

  16. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    3.821
    Punkte für Erfolge:
    113
    ...rund wie ein Babypopo....*g*
     
  17. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.738
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke Werner, aber vielleicht muss der Babypopo NOCH ein bisschen runder werden, grins.
     
  18. Geli

    Geli Senior Mitglied

    Registriert seit:
    8 September 2015
    Beiträge:
    3.253
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja, toll Monika. Die ist schon richtig schön rund.:00000465:
    Evtl. vBa links, da hast du sie ein klein wenig zu spitz gemacht, da noch etwas entschärfen und gut ist.
     
  19. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.738
    Punkte für Erfolge:
    63
    alle guten Dinge sind drei

    Erstmal auch dir, Geli, herzlichen Dank für deinen Kommentar.
    Ich habe heute ein Pärchen auf meinen Maltisch gelegt und mit einem, für mich unlogischen Schatten abgezeichnet. Unlogisch, weil der Schatten der linken Kirsche so spitz wird. Aber ich muss ja noch die Schattenperspektive von Ernesto üben.
     

    Anhänge:

  20. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.738
    Punkte für Erfolge:
    63
    Übrigens hat mich der Tipp von Ernesto, mit der Grundform "Kreis" zu beginnen, weitergebracht. Wieso komme ich eigentlich nicht von selbst darauf :00000269: Ich predige das doch jede Woche meinen Mädels :00000402: