Vicky 3 [Aquarell, Akt]

patriciatirol

Senior Mitglied
Hallo Eddie!
Im großen und ganzen gefällt mir das Bild! Aber obwohl ich ja Null Ahnung habe von Portrait/u. Aktmalerei, fallen mir doch ein paar Unstimmigkeiten auf.
Die Augen erscheinen unterschiedlich groß, und die Hand die die Blumen hält kann so auch nicht ganz stimmen. So wie es hier dargestellt ist , weiß ich nicht wie sie die Blumen hält:00000109:
Es werden sich aber bestimmt noch die Profis melden, kann auch sein daß ich da komplett falsch liege :00001753:Also nix für für ungut, gell :00000299:
 

eddie.shu

Mitglied
die Hand die die Blumen hält kann so auch nicht ganz stimmen. So wie es hier dargestellt ist , weiß ich nicht wie sie die Blumen hält

Mit dem Daumen und dem Zeigenfinger. Eigentlich. Aber egal.

Immerhin: Man erkennt, dass es ein Mädel ist. Ist doch schon ein Fortschritt. Als ich vor drei Monaten mit dem Malen anfing, hatte das Ergebnis mehr Ähnlichkeit mit einem Walross. :00000295:
 

martinpi

Senior Mitglied
Hallo!

Vicky2 gefällt mir besser. Gibt's Vicky1?

Du arbeitest mit hell und dunkel, das ist gut. Vicky3 finde anatomisch weitgehend in Ordnung. Bei genauerem Hinsehen fällt natürlich das eine oder andere auf.

Ach ja, der Schatten auf der Wiese fehlt. Und die Wiese sollte sich auch auf die linke Seite des Bildes erstrecken.

Da ist ihre linke Hand, die hat nur vier Finger, die sind Gummifinger (nach innen gebogen) und steht senkrecht (es sollte mehr Licht auf dem Handrücken und auf den Fingern als auf dem Unterarm sein). Bei ihrem rechten (also vom Betrachter linken) Arm sollte mehr Licht auf dem Unterarm als auf dem Oberarm sein.

Ihre rechte Hand (mit der Blume) finde ich OK.

Problematisch ist natürlich das Gesicht. Die Mundwinkel müssten bei einem neutralen Gesichtsausdruck allein wegen der Perspektive auf dem Bild nach oben gehen. Du hast sie waagrecht gemacht wodurch sie in Wirklichkeit nach unten gehen. Eine runde Iris sieht man nur bei aufgerissenen Augen, so wirkt der Gesichtsausdruck auf mich entsetzt. So als ob mit der Blume etwas faul wäre.

Ich habe gelernt dass man das Gesicht beim Akt nicht ausführen sondern nur andeuten soll - damit umgehe ich auch diese Schwierigkeiten. Vielleicht findest du den einen oder anderen Tipp in meinem "Kochrezept".

Greetz, Martin

PS: Wir würden uns natürlich über eine Vorstellung freuen.
 

eddie.shu

Mitglied
Da ist ihre linke Hand, die hat nur vier Finger, die sind Gummifinger (nach innen gebogen) und steht senkrecht (es sollte mehr Licht auf dem Handrücken und auf den Fingern als auf dem Unterarm sein). Bei ihrem rechten (also vom Betrachter linken) Arm sollte mehr Licht auf dem Unterarm als auf dem Oberarm sein.
Jepp! Da wollte der Pinsel nicht so wie ich wollte.

PS: Wir würden uns natürlich über eine Vorstellung freuen.
männlich, völlig talentfrei, dafür aktfixiert ... wollte Ihr wirklich noch mehr wissen? :-]]
 

Blick-Dichter

Aktives Mitglied
Zitat: "männlich,talentfrei,aktfixiert"...

Mann muß nicht fixen um talen-TIER-t frei Akte zu malen...:00000156:

Bitte nimm es mir nicht übel. Zum Üben... mach erst mal was anderes... einfacheres... Akte sind was für fortgeschrittenes Stadium des Malens... und nimm Dir richtige Modelle und keine Fotos aus Schmuddelzeitschriften... melde Dich evtl. bei einem Aktkurs an... und setz Dich in die erste Reihe.

Mag hart klingen, aber ich schreibe "nur", was ich denke.

VG Alex
 

Neueste Beiträge

Oben