Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Vorbereitung für ein Bild

Dieses Thema im Forum "Ein Bild entsteht" wurde erstellt von Jäger, 22 Februar 2019.

  1. Jäger

    Jäger Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 Februar 2014
    Beiträge:
    524
    Punkte für Erfolge:
    43
    Derzeit beschäftige ich mich mit der Skizze meines Hundes.
    Er soll die Hauptrolle in einem Neuen Bild werden...
    Ich tue mich dieses mal doch schwer damit, zu entscheiden was für ne Landschaft also Umgebung.
    Welches Medium , Aquarell ...Gouache oder mal wieder Acryl...da traue ich mich nicht so Recht...lange nix mit Acryl oder Öl gemacht.. hätte jo Lust...aber auch Aquarell hat seinen Reitz...was mach ich bloß ...
    Ach so Freihand gezeichnet...
    LG Christian
     

    Anhänge:

  2. Sonnenwurm

    Sonnenwurm Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 Oktober 2014
    Beiträge:
    1.290
    Punkte für Erfolge:
    63
    Nabend!
    Sowas find ich ja immer spannend - da mach ich es mir mal gemütlich und guck zu.
    Das hat zwei Vorteile:
    1. Man wird nicht dümmer - gibt immer was zum Abgucken
    2. Bin grad selber bei vorbereitenden Maßnahmen (also momentan nur im Kopp, noch nix aufm Blatt) und da ich nicht weiß, wie anfangen kann ich mich so wunderbar ablenken.

    Die Zeichnung von deinem Hund ist gut gelungen, kommt ein wenig "zierlicher" daher als aufm Vergleichsfoto.

    Gutes Gelingen wünscht
    Sonnenwurm
     
    Jäger gefällt das.
  3. Jäger

    Jäger Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 Februar 2014
    Beiträge:
    524
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ja gern schau zu...Kaffee nicht vergessen...
     
  4. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    4.495
    Punkte für Erfolge:
    83
    Das ist ja eine coole Ansicht deines Hundes :D Die Skizze ist schon mal gelungen. Ich guck mal, für welches Medium du dich entscheidest
     
    Jäger gefällt das.
  5. Geli

    Geli Senior Mitglied

    Registriert seit:
    8 September 2015
    Beiträge:
    3.568
    Punkte für Erfolge:
    63
    Sehr schön, die Zeichnung. Alles Wesentliche toll eingegangen. Das Bild ist fertig. :thumbsup::D

    Nee, Spass beiseite.
    Ich könnte mir gut vorstellen ein zartes Aquarell am Strand mit etwas Meer im Hintergrund oder links.
    Oder Öl ist auch toll. Dann auf einer saftigen Blumenwiese vielleicht. Jedenfalls eine Umgebung mit Weite würde ich nehmen.
    Acryl finde ich immer ziemlich hart von den Übergängen. Bin zwar noch nicht ganz fertig mit dem Medium (Versuch mit Glycerin steht noch aus) aber es schmeichelt dem Bild einfach nicht so wie Öl.
     
    Jäger und lady_nightmare gefällt das.
  6. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    18.339
    Punkte für Erfolge:
    113
    Du machst es spannend. Ich schaue wieder vorbei.
     
    Jäger gefällt das.
  7. lady_nightmare

    lady_nightmare Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Oktober 2005
    Beiträge:
    588
    Punkte für Erfolge:
    48
    Mach doch dreierlei, als Übung für dich, sowas kann auch Spaß machen :) dann die Formate vllt lieber was kleiner halten.

    Die Skizze ist schonmal toll!
     
    Jäger gefällt das.
  8. Jäger

    Jäger Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 Februar 2014
    Beiträge:
    524
    Punkte für Erfolge:
    43
    Hi habe heute Morgen mal spontan die Skizze mit Copic Marker Colorit...
    Hat auch was finde ich
    Heute ist erstmal Kindergeburtstag, wenn ich das überlebt habe sehen wir weiter ☕
     

    Anhänge:

    lady_nightmare gefällt das.
  9. Jäger

    Jäger Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 Februar 2014
    Beiträge:
    524
    Punkte für Erfolge:
    43
    Danke an alle für das Interesse und die Tips...
     
  10. lady_nightmare

    lady_nightmare Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Oktober 2005
    Beiträge:
    588
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sieht auch toll aus :)

    Viel Kraft für den Kindergeburtstag :grin:
     
    Jäger gefällt das.
  11. Geli

    Geli Senior Mitglied

    Registriert seit:
    8 September 2015
    Beiträge:
    3.568
    Punkte für Erfolge:
    63
    Sehr schön, die Coloration. Nur das blau am Hund gefällt mir hier nicht. Ich hätte da eher ocker oder dunkles braun gewählt. Das blau passt nicht zur Wiese. Ist aber ja alles Geschmacksache.
     
    Jäger gefällt das.
  12. Ernest

    Ernest Forum-Guru

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    9.230
    Punkte für Erfolge:
    113
    ....dem schließe ich mich vollumfänglich an, meckere aber an den zu intensiven Schatten, das kannst Du wesentlich besser ;)
    Gruß Erhard
     
    Jäger gefällt das.
  13. Jäger

    Jäger Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 Februar 2014
    Beiträge:
    524
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ja...Danke euch...ist ja nur ne Skizze ...
    Ja die Schatten sind mir auch zu Stark...und das mit dem blau war Neugierde wie das aussieht...
    So jetzt geht's in einer Stunde in die Kinderhölle...Monkey Island Abenteuer Halle ( Hölle ) :)
     

    Anhänge:

  14. Jäger

    Jäger Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 Februar 2014
    Beiträge:
    524
    Punkte für Erfolge:
    43
    So Geburtstag zu Ende ....müde wir sind...
    Also Ich habe mich entschlossen meinen Hund Balu auf eine Reise in die Welt der Farbmedien zuschicken.
    Kurz Ich werde ihn mit verschiedenen Medien als Übung und um die unterschiedlichen Ergebnisse mit verschiedenen Medien zu vergleichen .
    Dabei werde Ich auch feststellen was mir gefällt und mit was Ich besser zurecht komme.
    Für die Idee möchte Ich Lady nightmare danken...so müde ich bin...
    Werde es hier dann weiter Posten...
     
    Geli, lady_nightmare und Mon gefällt das.
  15. Geli

    Geli Senior Mitglied

    Registriert seit:
    8 September 2015
    Beiträge:
    3.568
    Punkte für Erfolge:
    63
    Immerhin Kindergeburtstag überlebt. Respekt. :D
    Tolle Idee, mal verschiedene Sachen auszuprobieren. Da bleib ich doch glatt hier..........
    .........und bring mal mein Sofa mit. IMG_0285.JPG
     
    Jäger gefällt das.
  16. lady_nightmare

    lady_nightmare Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Oktober 2005
    Beiträge:
    588
    Punkte für Erfolge:
    48
    Da nehm ich mal neben dir Platz :).

    Bin gespannt und freue mich, dass du meinen Tipp aufgreifst! :D
    (Und bin ebenso erfreut, dass du den Kindergeburtstag unversehrt überstanden hast:grin:)
     
    Jäger gefällt das.
  17. Zeichenfreund

    Zeichenfreund Mitglied

    Registriert seit:
    2 März 2017
    Beiträge:
    98
    Punkte für Erfolge:
    8
    Gefällt mir grundsätzlich recht gut.

    Das Blau oder Blaugrün im Original ist das Himmelsblau, das hier in die aufgehellten Schatten reflektiert wird. Das hängt wohl mit Wetter und Lichtverhältnissen zusammen. In den frühen 50ern als die Filme auf solche Lichtverhältnisse noch brutaler reagierten, hat Hans Windisch in seinem Buch über Farbenphotographie mal über van Goghs "seegrünen Gesichtern" geschwärmt und daß das eben nur Menschen mit außergewöhnlichem Farbsehen wahrnehmen - und eben die Farbfilme.

    Licht und Schatten entsprechen im Bild allerdings nicht unbedingt der Vorlage, die linke Seite scheint dort weniger Licht abzubekommen und die Rechte ist teils beschattet, wo das Gemälde hell ist. Somit müßte die Lichtrichtung bzw. der Einfallwinkel ein anderer sein. Dadurch stimmen dann letztlich auch die Schlagschatten der Läufe und des Rumpfes nicht mehr. Aber nun ja...

    PS: Man nehme meinen Beitrag nicht zu ernst, ich beschäftige mich gerade (nachdem ich mir gewahr wurde, daß ich da meine Fähigkeiten verbessern muß) theoretisch wie praktisch bis zum Exzeß mit Licht und Schatten , Mikro- und Makrokontrasten usw und messe auch Bilder und Photos alter und neuer Künstler aus.
     
    Jäger gefällt das.
  18. Jäger

    Jäger Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 Februar 2014
    Beiträge:
    524
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ach alles Gut ..deine Kritik ist sehr Hilfreich.
    Du hast Recht, da habe Ich nicht so drauf geachtet im Eifer des Gefechtes.
    LG Christian
     
  19. Jäger

    Jäger Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 Februar 2014
    Beiträge:
    524
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ja die Damen ...Ich lebe noch...
     
  20. Jäger

    Jäger Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 Februar 2014
    Beiträge:
    524
    Punkte für Erfolge:
    43
    Als Einstieg möchte ich euch noch meine Malecke zeigen :)
     

    Anhänge:

    Rioja und Geli gefällt das.