Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Wüstenabend

Dieses Thema im Forum "Öl - Landschaften" wurde erstellt von kumise, 25 Dezember 2010.

  1. kumise

    kumise Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 August 2004
    Beiträge:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo liebe Happies,

    heute hatte ich so richtig Laune zum Pinseln. Doch leider ist das "Kathedralenbild" immer noch leicht klebrig und noch nicht für die Feinarbeit brauchbar. Das kommt davon, wenn man eine mehrmals bepinselte Leinwand nimmt und die Farbe nur von vorne trocknen kann.

    Um trotzdem was zu bewerkstelligen nahm ich mir eines der unvollendeten Werke vor, das bislang nur mit einem bunten Abendhimmel und der zögerlichen Grundstruktur einer Landschaft bemalt war.
    Nach einem heiteren Stündchen war diese Wüstenszene entstanden. Ich überlasse es der Vorstellungskraft des Betrachters, das wilde Gepinsel im Vordergrund als Vegetation zu interpretieren.

    Daler-Rowney Ölfarbe, Leinwand 30x40, ca. 60 Minuten, wie üblich ohne Vorlage, Malmittel und sonstige Sperenzien
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Dezember 2012
  2. Ruth

    Ruth Forum-Ikone

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    16.922
    Punkte für Erfolge:
    38
    ach und ich dachte wüste sei nur sand und eventuell etwas kahler berg.

    das gefällt mir gut.und deine vegetation kann sich auch sehen lassen.

    lg ruth
     
  3. marlies+48

    marlies+48 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    10.792
    Punkte für Erfolge:
    83
    hallo michael, ich war noch nie in der wüste und weiß nicht, dass es dort auch so aussehen kann. für mich ist wüste nur sand. lg marlies
     
  4. carlina

    carlina Senior Mitglied

    Registriert seit:
    16 Juli 2006
    Beiträge:
    3.462
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das erinnert mich an den Joshua Tree NP.
    Kann ich gut leiden.
     
  5. ReneHH

    ReneHH Forum-Guru

    Registriert seit:
    4 Dezember 2009
    Beiträge:
    7.562
    Punkte für Erfolge:
    63
    gefällt mir auch recht gut..besonders die angedeutete vegetation und dabei auch die ferne...mir persönlich erscheint der berg zu krass violett, ähnlich wie der himmel..das hätt ich gern etwas abgeschwächter..ggf. ein wenig der warmen himmelsfarbe mit in der vegetation, seien es reflektierte lichter(gegenlicht) oder lichtere stellen oder einzige kräftige akzente..das könnte es noch besser "zusammenschweißen" (ggf. auch im entfernten bodenbereich zwischen dem bläulichen und violetten landstreifen..
    bitte nicht als kritik sehen..das wäre mein persönlicher anspruch, wäre es meins - ist es aber nicht...
    ist ein sehr schönes bild, auch ohne meine punkte..

    lg rene
     
  6. Suse

    Suse Forum-Ikone

    Registriert seit:
    24 April 2008
    Beiträge:
    14.289
    Punkte für Erfolge:
    38
    ...schön, dass Du es endlich mal wieder vor die Leinwand geschafft hast! Und da Du eher ein "Selten-Maler" bist, ist Dir dieses Bild doch gut gelungen!
     
  7. farb-geist

    farb-geist Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 Juli 2010
    Beiträge:
    736
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich find es echt klasse!
    Sehr stimmungsvoll...
    Vielleicht noch ein paar helle Akzente auf den Berg,damit die raue Oberfläche ein wenig herauskommt?
    Die Vegetation im VG find ich sehr gelungen,weiter so :00000298:

    Gruß,Marc
     
  8. schulzchen67

    schulzchen67 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    16 November 2008
    Beiträge:
    17.065
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Michael, Deine Farbwahl finde ich besonders toll.

    vG Thomas
     
  9. kumise

    kumise Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 August 2004
    Beiträge:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen Dank für die Kritiken und Anmerkungen.

    Ich war gestern schon in Versuchung, nochmal anzupacken, aber dann kam der Entschluss, nix mehr zu ändern. Der Himmel wurde bereits 2008 gemalt, als ich noch eher auf dem bunten Trip war. Um das Bild in den Zustand zu setzen, der mir selber gut gefallen würde müsste ich sehr tief eingreifen.
    Da lasse ich es lieber und konzentriere mich auf Neues.

    Die Zufriedenheit, diesen Keilrahmen jetzt endlich abgearbeitet zu haben, bleibt mir. :00000298:

    Hier ein schärferes Foto.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Dezember 2012
  10. Ernesto

    Ernesto Gast

    Hallo Michael,
    gefällt mir sehr gut. Das Licht kommt sauber von links, man fühlt die tiefstehende Abendsonne.
    Wenn die Farben mehr Ton in Ton wären, käme diese Abendstimmung noch besser rüber. Habe es mal ein wenig eingefärbt.
    das ist auch meine Devise, lieber neu malen, als ewig daran herumflicken.
    Ein sehr schönes Motiv, es würde sich lohnen, es neu zu malen.
    LG Ernesto
     

    Anhänge:

    • x.jpg
      x.jpg
      Dateigröße:
      26,5 KB
      Aufrufe:
      72
  11. kumise

    kumise Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 August 2004
    Beiträge:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für den Anstoss!
    Da meine beiden Hühner diese Woche zum Verwandtenbesuch in Franken sind, kommen mir schon allerlei Beschäftigungen als Strohwitwer in den Sinn. Auch das Verunstalten von Leinwänden gehört dazu.

    Wie gesagt, die Bildbasis ist aus 2008, jetzt werde ich mit Stand 2010 ein Remake in anderer Farbpalette pinseln.
     
  12. tigerlilly

    tigerlilly Senior Mitglied

    Registriert seit:
    7 Januar 2010
    Beiträge:
    1.757
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo Micha,

    boahr ich gerate grad in meine geschriebende Geschichte
    rein, bei diesen Bild.

    Finde ich schön. :00000651:


    LG Karin
     
  13. graficer

    graficer Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 November 2010
    Beiträge:
    2.636
    Punkte für Erfolge:
    0
    Viele Meinungen, viele Anschauungen.
    Deine sagt mir aber auch sehr zu.
    Detlef grüßt
     
  14. patriciatirol

    patriciatirol Senior Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juni 2009
    Beiträge:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Michael!
    Mir gefällt Dein Bild so wie es ist sehr gut :00000298: Es kommt so ein richtig frischer, kühler Wüstenmorgen rüber, klasse gemacht :00000299: