Warum wir hier zusammen kommen

Retti

Chefadmin
Administrator
Meine Erfahrungen im letzten Forum waren gemischter Natur.
Einerseits war ich froh, eine Gemeinde gefunden zu haben, welche augenscheinlich das gleiche Hobby pflegt, andererseits war ich fast erschlagen von der Vielzahl der Themen im Forum.
Mit fortschreitender Zeit wurde immer weniger um und über BR- und Ölmalerei diskutiert, sondern die Themen gingen ins Uferlose und schweiften immer mehr ab.
Eine konstruktive Diskussion um das eigentliche Hobby war kaum mehr möglich, Tipps und Tricks zur Verbesserung der Bilder wichen allgemeinen Phrasen und Komplimenten, ob sie angebracht waren oder nicht.
Diese Inhalte waren sicher nicht die Schuld der Admin´s und Mod´s.
Diese haben lediglich zugelassen das alles so kam, wie es kommen musste.

Und genau das soll sich hier nicht wiederholen. Dies soll ein ernsthaftes Forum rund um die Hobbymalerei nach BR und traditioneller Art werden.
Dabei ist es völlig egal, ob einer heute angefangen hat zu malen oder schon viele Jahre dem Hobby nachgeht.
Wir wollen Bilder sehen und unsere Meinung darüber austauschen, Tipps und Tricks verraten, den Wertegang eines Hobbymalers verfolgen, die Entstehung eines Bildes miterleben, erfahren wie es ein anderes Mitglied geschafft hat tolle Wolken, Berge, Flüsse, Wasserfälle, Evergreens, Blumen, Tiere usw. usw. auf die Leinwand zu bringen.
Hier soll jeder vom Anderen profitieren und sich in seinem Hobby weiterentwickeln.
Selbstverständlich soll es hier nicht nur „tierischernst“ zugehen. Alles was zum Verständnis untereinander beiträgt, ist herzlich willkommen.

Packen wir es an. Es gibt viel zu tun. Und ein herzliches Willkommen im Forum.

Euer Retti
 

Ernst

Aktives Mitglied
Hallo Retti

Dein Grundgedanke spricht mich an. Auch ich möchte mich im Großen und Ganzen auf BR und Landschaft beschränken. So hat mich in der BRC auch die Sparte Tips und Tricks am ehesten interessiert.

Da jetzt aus der BRC 3 Foren entstanden sind, hoffe ich, dass sich die Informationen nicht zu sehr aufsplitten.

HP, Ernst
 

Retti

Chefadmin
Administrator
Ja, ich weiss, es ist zur Zeit schwer sich zu entscheiden.
Das zur gleichen Zeit 3 Foren entstehen, konnte ich nicht wissen.
Beim Aufbau des Forum habe ich es mir nicht leicht gemacht. Es ist jetzt mehr als genügend Transfervolumen und Speicherplatz vorhanden.
Aber es sollte unbedingt eine Forum werden, wo man wirklich Tipp´s und Trick´s zur Verbesserung der Techniken, Kenntnisse zu Farben, Leinwänden, Pinsel usw. bekommt.
Die hier vorgestellten Bilder von Anfängern und Fortgeschrittenen sollten fair zur Verbesserung der Fertigkeiten und Maltechniken genutzt werden.
Ich glaube es nutzt keinem Mitglied etwas, wenn da nur steht " schönes Bild, weiter so " Und das zwanzig mal untereinander.
Jedem von uns fallen beim Betrachten von Bildern Eigenheiten, Fehler oder besonders gut gelungene Dinge auf. Und darüber sollte man diskutieren.
Die Bilder sollen ja nicht "zerissen oder verrissen" werden. Aber wenn mir jemand anhand eines Bildes von mir sagen kann, dass ich bei Verwendung eines anderen Pinsel, Spachtel oder oder oder... ein besseres Ergebnis erreichen kann, wär mir geholfen.
Ich weiss es gehört Mut dazu. Aber wenn ich auf einem Lehrgang bin, werden mir meine Fehler auch aufgezeigt, sonst müßte ich da nicht hingehen und viel Geld bezahlen. Soetwas kann man hier im Forum kostenlos nutzen.
Aus diesem Gund soll dieses Forum für Malfreunde sein, welche etwas dazulernen wollen.
Also sollte der fachliche Teil des Forum auch ausschließlich dazu genutzt werden.

Selbstverständlich gibt es auch eine " Schwatzabteilung" Hier kann jeder vom Leder ziehen was er will, solange es nicht beleidigend oder anstößig ist.

Aber diese beiden "Abteilungen" sollten halt getrennt bleiben.

Nur ein Beispiel:

in einem anderen Forum habe ich ein Bild angeklickt und da standen schon etwa 20 Bemerkungen wie oben beschrieben. Weitere 20 Bemerkungen im gleichen Beitrag beschäftigten sich dann mit allem Möglichen, nur nicht mehr mit diesem Bild. Aber Jedem ist aufgefallen das vieles nicht stimmt. Aber nein, Keiner hat was dazu geschrieben. Promt waren die gleichen "Fehler" bei seinem nächsten Bild wieder vorhanden. Und er hätte bei einem Tipp ein wesentlich besseres Ergebnis erhalten und wäre bestimmt dankbar dafür gewesen.
Für die 40 Hits konnte er sich jedenfalls auch nichts kaufen.

Aus diesem Grund hatte ich meine Mitarbeit auch wesentlich eingeschränkt.
Es hat mich einfach nicht weitergebracht.

Und genau das sollte hier anders sein.

Viel Arbeit in der einen Abteilung
Viel Spaß in der anderen Abteilung

Aber eben getrennt.

Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass dieses Forum vielen Hobbymalern etwas bringt.
Auch Acryl-Maler könnten hier eine Heimat finden. Ist überhaupt kein Problem.

Gruß Retti
 

Retti

Chefadmin
Administrator
Hallo Ernst,

willkommen im Forum.
Meine Bilder kannst Du ja schon sehen und es wäre mir sehr recht, wenn Du sie mal aus Deiner Sicht begutachtest. Da ich selbst schon jede Menge verbesserungswürdige Sachen entdecke, würde ich mir gerne Deine Meinung dazu anhören.
Du kannst ja auch mal Deine Bilder hier einstellen. Ich würde sie mir sehr gern mal ansehen.
Gruß Retti
 

Retti

Chefadmin
Administrator
wie sagen die Berliner?
Geile Nummer, habs nicht anders erwartet. Du streitbares Ass bist herzlich willkommen. Dann leg mal los. Hier sollte ein Smilie sein....
(Muss noch was an den Smilies machen. Seit heute nachmittag funktionieren sie nicht mehr. )

Gruß Retti
 
L

Leuchtstift

Gast
Hallo erstmal ;-)

Ich bin ja auch aus dem "alten" BR-Forum und völlig erschlagen von den drei neuen Foren... Wie Du schon sagtest ist es schwierig, sich für eines zu entscheiden.

Im Prinzip stimme ich zu, dass ein solches Maler-Forum eine Hilfestellung für all diejenigen sein sollte, die noch nicht so Galerie-reife Bilder hinpinseln können. Aber auf der anderen Seite läßt es sich meiner Meinung nach nicht verhindern, wenn es eine Vielzahl an Mitgliedern gibt, dass das von Dir beschriebene Phänomen auftritt: viel Lob, ob angebracht oder nicht, hier und da konstruktive Kritik und die Beobachtung, dass beim nächsten Bild der gleiche Fehler vom Maler gemacht wird.
Ich denke, dass das zum einen an den verschiedenen Geschmäckern der Mitglieder liegt (der eine findet etwas schön, der andere gar entsetzlich...) und wenn eben alle Kritikpunkte besprochen wurden, dann finde ich es trotzdem schön, wenn die restlichen Mitglieder mit aufmunternden Worten dem Maler Mut zum Weitermalen machen - dann steht eben 20 x untereinander "schöner Sonnenuntergang, tolle Reflexion etc.", ohne noch viel auf die Einzelheiten, die ja schon zu genüge besprochen wurden, einzugehen.

Dass es nicht im Sinne des Erfinders liegt, wenn x-Mal dasselbe geschrieben wird, ist mir auch klar, aber wie würdest Du das ändern, falls es in diesem Forum auch dazu kommen würde? Zensur? Oder höflicher Hinweis, dass man abwechslungsreicher Schreiben sollte, oder gar, dass man zum Bild nichts mehr sagen soll, weil schon alles gesagt wurde?

Und dass man vom Thema abschweift ist doch irgendwie auch natürlich - wobei ich sagen muss, dass ich im "alten" Forum nicht das Gefühl hatte, dass man beim Vorstellen der Bilder stark von der Bild-Diskussion abgedriftet ist. Klar war, dass vieles nichts mehr mit BR zu tun hatte, aber dadurch war es doch um ein Vielfaches bunter und man hat tolle Einblicke in andere Maltechniken (Pastell, Enkaustic etc.) bekommen.

Also ich möchte jetzt nicht, dass ihr meint, dass ich dieses Forum kritisieren will. Im Prinzip gefällt mir ja die Admin-Einstellung dazu, weil ich mich auch manchmal im "alten" Forum gefragt habe, was so viele User dazu veranlasst hat ein Bild, das ich für weniger gelungen hielt, so phrenetisch zu Beklatschen ;)
Ich wollte einfach zu bedenken geben, dass die Umsetzung dieses Forum-Grundgedankens vielleicht nicht so einfach werden wird.

Ich wünsche aber diesem Forum ganz ganz viel Erfolg!!!!


Liebe Grüße
Claudi
 
L

Leuchtstift

Gast
Hi Nancy,

ich stimme Dir da voll und ganz zu! Ich habe ja am Schluss selbst nur noch etwas zu Bildern gesagt, wenn sie mir wirklich gefallen haben, oder wenn ich konstruktive Kritik anbringen wollte. Nur um des Beitrags Willen ist es nicht sinnvoll irgendetwas hinzukritzeln ;)

Alles in allem hört sich für mich, nach einer weiteren überdachten Nacht dieses Forum am besten an. Daher würde ich gerne hier bleiben, auch wenn ich nicht jeden Tag hier reingucken werde.

Ich wünsche auf jedem Fall dem Admin Retti und den anderen Usern ganz viel Spaß mit dem neuen, schönen Forum!!!!!

Liebe Grüße
Claudi
 

Retti

Chefadmin
Administrator
Hallo Leuchtstift, du hast geschrieben

Dass es nicht im Sinne des Erfinders liegt, wenn x-Mal dasselbe geschrieben wird, ist mir auch klar, aber wie würdest Du das ändern, falls es in diesem Forum auch dazu kommen würde? Zensur? Oder höflicher Hinweis, dass man abwechslungsreicher Schreiben sollte, oder gar, dass man zum Bild nichts mehr sagen soll, weil schon alles gesagt wurde?

ne, ne ne,

Zensur oder sowas fällt mir im Traum nicht ein. Es ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn 50 User ein Bild mit löblicher Kritik versehen. Es gibt bestimmt jede Menge Bilder die das verdient haben. Dafür ist das Forum ja da. Und ganz gewiss hat auch keiner das Recht, zu einem Bild einen Komentar abzugeben, wie " Scheißbild " oder ähnlich, nur weil es einem nicht gefällt.
Was ich zum Sinn des Forums meinte, ist anderer Natur.
Mir geht es darum, dass bei der Besprechung eines Bildes nichts zu suchen hat, was nicht zum Bild gehört.
Das z.B. ab Beitrag 12 nicht mehr über das Bild, sondern übers Wetter oder Topflappenhäkeln geschrieben wird.
Ich habe ja nichts dagegen das über diese Themen gesprochen wird, aber man sollte dann einfach einen kleinen Hinweis schreiben, dass es jetzt mit einem neuen Beitrag unter Verschiedenes weitergeht. Jeder den es interessiert kann dann dort weiterlesen und seinen Spaß haben.
Ich hoffe du verstehts was ich meine, denn ich denke, das dass manch anderes Forum zum Platzen brachte oder noch bringen wird.
Mir ist auch bewußt, das es viele Members geben wird, welche nicht nur Ölmalerei betreiben. Es gibt ja wahrlich mehr. Auch ich male manchmal Aquarell. Und warum sollten man hier nicht drüber diskutieren? Wenn es gewünscht wird, setze ich es zu. Ist doch kein Problem.
Ich möchte nur nicht, das dass Forum zum Schlachtfeld der Eitelkeiten und zum Ausleben des persönlichen Frustes wird. Das wäre :falsch:

Haut die Probleme , wenn es welche geben sollte, einfach hier auf den Tisch.

So wie wir jetzt gerade diskutieren, finde ich es genial. Das Forum soll nicht durch mich leben, sondern von allen Usern gestaltet werden.

Wie sagt man so schön:

packen wir´s an, es gibt viel zu tun

Gruß Retti
 
L

Leuchtstift

Gast
War meine Entscheidung mich "hier niederzulassen" doch richtig - das freut mich, denn diese Einstellung gefällt mir. Hab da vielleicht anfangs einfach was nicht so richtig verstanden, aber so wie ich es jetzt lese ist es wirklich sinnvoll!!! :hops:

LG Claudi
 
H

holly

Gast
Hallo,
habe leider noch keine Erfahrung in diesem Chat und weiß noch nicht so gut Bescheid.
 
S

Staas

Gast
Hallo Retti,
Deine Anmerkungen/Kritik kann ich nur voll unterstützen. Ich habe auf Nachfrage versucht die Entstehung meiner Bilder zu erklären oder zu zeigen. Manchmal vermisse ich von den anderen Usern Informationen über die Arbeitschritte bis zum fertigen Bild, oder Einzelheiten über Kniffe und Techniken die uns alle weiterhelfen könnten. Auch gemachte Fehler können uns allen helfen.

Du sprichst 3 Foren an. Ich habe mir 3 deutsche Foren angesehen und habe mich bewußt nur hier aktiv eingebracht:
1. weil ich glaube hier die beste techn. Oberfläche vorzufinden
2. die Qualität und der Umgang der Forumsmitglieder untereinander mir
persönlich besser gefällt
3. weil ich mich hier wohl fühle

MfG. Wilfried
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Staas schrieb:
Manchmal vermisse ich von den anderen Usern Informationen über die Arbeitschritte bis zum fertigen Bild, oder Einzelheiten über Kniffe und Techniken die uns alle weiterhelfen könnten. Auch gemachte Fehler können uns allen helfen.

MfG. Wilfried

Hallo Wilfried,
dann mach es dochso wie viele andere hier : Frage einfach nach , wenn dich etwas interessiert.:00000298:

Schließlich weiß der Schreiber ja nie , was für die anderen User wirklich interessant ist:00000227:

Ist nicht böse gemeint !!:00000020:

Liebe Grüße , Heike
 

Retti

Chefadmin
Administrator
Ja das Forum hat sich in den 18 Monaten seit Bestehen bestens entwickelt.

Und das liegt einzig und allein an den Mitgliedern des Forum. Ich bin stolz auf Euch und freue mich, wenn es Euch hier gefällt.
 

gucki

Senior Mitglied
Nun muß ich auch einmal mein Lob aussprechen.

Habe auch in anderen Foren geschmöckert:00000295: aber hier bin ich geblieben.
Komme zwar vor lauter lesen und Tipps in mich zu saugen:00000402: kaum mehr zum Malen, auch nachts verarbeite ich noch alles gelesene:00000285:
Aber es hat mein Leben total umgekrempelt. Alle anderen Hobbies sind liegen geblieben,mich interessiert alles über die Malerei.

Danke an die Verantwortlichen, die dieses Forum ermöglichen

Gruß gucki:00000465::00000465::00000465:
 

Marigold

Senior Mitglied
Hobbymaler Acryl / Portrait willkommen?

Hallo,

Ich habe mich hier im Forum umgesehen, bin beeindruckt von vielen eurer Arbeiten und von dem konstruktiven Austausch, der hier stattfindet. Ein inspirierender Ort.

Um zu vermeiden, dass ich hier unpassend poste, eine Frage an Euch:

Wenn ich den Thread “Sinn des Forums” korrekt verstanden habe, wird hier der Schwerpunkt absichtlich auf BR-Technik und Landschaftsmalerei gelegt.

Also, ich muss da eine Bildungsluecke zugeben – von BR-Technik habe ich noch nie was gehoert.... was ist das?
Auch male ich ungern Landschaften, im Moment finde Portraits wesentlich interessanter. Mein Medium ist Acrylfarbe, und zumindest damit bin ich hier nicht ganz allein, wie ich festgestellt habe.

Seid ihr alle BR-Juenger, sollte ich mir ein anderes Forum suchen? Oder besteht die Chance, dass ich auch mit meinen Schwerpunkten hier Gleichgesinnte finde?

Gruss

Marigold


 

Eddy

Aktives Mitglied
Hi Marigold,

male überhaupt kein BR.Sinn des Foums ist der Austausch unter Hobbymalern.Jede Richtung ist Willkommen.Portraitmaler können wir sehr gut gebrauchen.Stell Dich einfach mal vor und erzähle über Deine Malerei.(unter Neue Mitglieder)

LG,Ed!
 

Goldi

Administrator
Administrator
Hallo Mariegold,

Du bist hier genau richtig.

Zeige uns doch mal Deine Werke. :00000651:

Mittlerweile sind in unserem Forum fast alle Stil- und Malarten vertreten.
Auf eine schöne gemeinsame Zeit im Forum.

Liebe Grüße
Horst
 

ffeldmaus

Aktives Mitglied
huhu mariegold,
aber sicher bist du hier im richtigen forum.

hier sind mittlerweile fast alle maltechniken und motivarten vertreten.

und mit portraits in acryl würdest du eine sehr interessante sparte vertreten.
ich versuche mich im moment auch hauptsächlich an portraits, aber mehr recht als schlecht und auch nur mit bleistift oder pastellkreide.

deshalb würde ich gerne deine portraits mal ansehen.

daher herzlich willkommen hier imforum,und zeig uns bald mal deine werke.

liebe grüße
jutta
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Ed, Horst, Jutta und Nancy!


Bin hier richtig? Dass hoert man gernr – ihr trefft mich dann drueben bei “Neue Mitglieder” :00000295:


Sobald ich an das noetige Equipment komme, zeige ich gern mal meine Portraits. Nicht zuviel erwarten: es sind erst drei, ich bin nicht gerade hochproduktiv.


Jutta, es stimmt: Acryl ist fuer Portraits ein sehr herausforderndes Medium. Die Bilder werden aufgrund der schnellen Trockenzeit plakativer als mit Oel oder Pastell. Das bringt mich aber dazu, mit Linien, Kontrasten und leuchtenden Farben ganz andere, vielleicht Portrait-unuebliche Ausdrucksmittel auszuprobieren. Sehr spannend.


Danke an alle fuer die Klaerung. Freue mich auf den Austausch.

Marigold
 

Capahu

Forum-Ikone
Forum

Hallo Retti auch ich war vor ca.2Jahren in einem Forum welches aber genau wie Du beschreibst immer mehr eingeschlafen ist.Desinteresse und wenig konstruktives war das Ende.Zwangloser Austausch von Meinungen zur Sache und die Akzeptanz untereinander finde ich hier ok.:00000293:
 

Neueste Beiträge

Oben