Warum wir hier zusammen kommen

MaGie

Mitglied
Hallo, ich bin relativ neu hier und kenne die Probleme nicht über die hier diskutiert wurde.
Das von Retti vorgeschlagene Konzept finde ich super und ich werde mich so gut ich kann daran halten und bemühe mich, konstruktiv und prägnant auf die Themen einzugehen.
Ich habe etwas Erfahrung mit anderen Foren gesammelt, wovon zwei aufgelöst wurden, als es wirklich spannend war. Ein anderes Forum, wo ich eine der ersten war und über 1400 Beiträge geschrieben hatte, hat einen zweiten Admin bekommen, der mir jegliche auch noch so liebevoll formulierte konstruktive Kritik und Hilfestellung bei den Bildern anderer strikt untersagte und mit dem Rauswurf drohte; ich bin dann von selber gegangen da ich meine Zeit dort nicht mehr verschwenden wollte. Aber nicht nur ich, eine ganze Menge alter Mitglieder wurden ebenfalls "gegangen". Es ging den Forumsbetreibern nur um möglichst viele Mitglieder und möglichst nur Lobhudeleien, um das Forum recht groß aufzublasen und viel Geld für die darin geposteten Werbeeinschaltungen zu bekommen.
Das nächste Forum wurde dominiert von einer Admin, die alle meine privaten PNs las die ich mit einer anderen Teilnehmerin austauschte und mir dann auf einmal aus heiterem Himmel ein supergiftiges Email schrieb dass meine sehr privaten Themen aus den PNs zum Inhalt hatte; darin ging es nicht um Malerei sondern um ganz privates. Außerdem warf mir diese Frau vor, dass ich mindestens ein halbes Jahr zu schweigen habe wenn ich neu in einem Forum bin, und erst lesen soll und mich dann erst einbringen darf.
Ich fand das so unverschämt dass ich auch dort weggegangen bin.
Im nächsten Forum habe ich vorsichtig gepostet und versucht, nicht aufdringlich zu sein indem ich gleich meine Bilder reinstelle. Hier wurde ich wieder ermahnt, wenn ich nichts beitrage, fliege ich raus.
Da fällt mir ein: Jedem Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann.
Derzeit bin ich in einem ganz privaten Forum dass sich aber nicht nur mit Malerei sondern mit mehreren Lebensbereichen befasst und wo ich mich sehr wohl fühle. Es sind dort nur einige wenige Teilnehmer/innen, und deshalb ist der Austausch über Malerei auch sehr begrenzt.
Was ich mir wünsche und hier vielleicht finde, ist ein sachliches Forum dass sich mit den Schwierigkeiten und Problemen die bei der Malerei auftreten beschäftigt und wo man andere User bitten und fragen kann ob sie Tipps haben, wie man diese Probleme behebt. Also rein sachlich.
Ich wünsche mir auch klare offene Kritik, denn nur das ist wirklich hilfreich.
Aber auch wenn jemand was gut findet, hilft es mir, indem ich die Stärken ausbauen kann.
Ich bin sehr gespannt was mich hier erwartet.
 

Antrea

Aktives Mitglied
oh graus, oh graus, ....

was Du da zu erzählen hast.

Ich denke, hier wirst Du andere Erfahrungen machen.
Ich fühle mich hier schon lange wohl. Mal mehr mal weniger Aktivität.
Krach hat es auch schon mal gegeben (wie du schon vermutest hast),
aber das Forum hat alles überstanden.

Herzlich Willkommen!
 

gabyg

Aktives Mitglied
An alle im Forum:
Ich bin ja auch noch nicht so lange hier bei euch und habe auch schon einige Male bei euren wirklich schönen Bildern meinen Senf dazu gegeben. Gefällt mir gut, Farbkompsition super, Motiv wunderschön usw. Also eigentlich keine Konstruktive Kritik abgegeben.
Das hat aber seinen Grund, nämlich das ich im Ratschläge geben, ich mich nicht für so kompetent halte. Ich wollte eigentlich nur damit mitteilen das ich es bewundere wie das Bild gemalt wurde. Ich bin ja nur BR Malerin und habe von der anderen Ölmalerei keine oder nur sehr wenig Ahnung. Das ich bisher noch keine Bilder von mir eingestellt habe, was ich gerne tun würde, liegt daran das ich im Moment keine Möglichkeit dazu habe. ( Kamera im Eimer und zu wenig Geld für neue). Dazu kommt noch das ich mir das Einstellen von Fotos, sobald mein Neffe Zeit dafür hat, er mir dies erst zeigen muss, wie das geht.
Ich habe deshalb euch gegenüber ein schlechtes Gewissen weil ich eigentlich schon sehr viel von euch gelernt habe, aber euch noch nichts von mir zeigen konnte. Ich habe lange überlegt ob ich mich hier wegen meiner weniger guten finanziellen Lage auten soll, habe mich aber nun dazu entschlossen. Da ich bei euch nicht den Eindruck erwecken möchte nur von euch zu "nehmen" aber nichts zu geben.
Ich hoffe das ich auch weiterhin gerne bei euch gesehen bin und von euch lernen darf. Denn meine Großmutter sagte immer zu mir: " Zum Lernen ist man nie zu alt." Und das möchte ich auch sehr gerne noch weiterhin machen, mit meinen 60 Lenzen.
LG gabyg
 

Margrit

Aktives Mitglied
schönes Portal

Huch,ist das eine Diskussion hier,grins...
Bin ja neu und erst noch aus der Schweiz,von dieser Sorte gibts hier fast keine :00000285:
Ich komme da gar nicht mit,was ist den BR ???
Und 3 Foren , hm......Na ja ,was solls, mir gefällt die Seite, es gibt viele gute Tips,was
will man mehr ,schön,dass es euch gibt :00000465:
LG Margrit
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Was geht denn hier gerade ab, Margrit wieso bist du denn plötzlich neu hier???
Ich versteh gar nichts mehr(((

Viele Grüße
Malmal
 

Margrit

Aktives Mitglied
Och,bei mir ist NEU,wenn mal noch nicht lange bei Happy ist, 5 Wochen sind ja noch nicht so lang,oder :00000285:
und ich habe hier immer noch so viel zu entdecken,Schweizer sind langsam :00000299:
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Ach soooo, ich habe schon gedacht es ist irgendetwas durcheinander geraten;))

Mit BR ist wohl Bob Ross gemeint.

Viele Grüße
Malmal
 

Georg

Senior Mitglied
Ich habe auch etwas gebraucht, bis ich wußte das "BR" Bob Ross bedeutete.
Vom künstlerischen Standpunkt betrachtet, muß ich aber sagen, daß "BR" auch Tütensuppen gut verkauft hätte.

"Bob Ross" hat mit wirklicher Malerei soviel zu tun, wie "MC Donalds" mit gesundem Essen.

Tut mir ja Leid, Ihr Anhänger eines viertelstundenbildes aber man sieht einfach, daß da nur eine Technik verwendet wird, ohne Kraft und ohne Aussage.

Lieben Gruß

Georg
 

Margrit

Aktives Mitglied
Aber nur fast!!! :00000726:

Ja mit BR ist Bob Ross gemeint ;-) Liebs Grüessli usem Solothurn :00000293:


Ach,noch eine Schweizerin :00000293:
Schön,dass du auch da bist ,danke ,wusste nicht dass BR, Bob Ross ist.
Wieso malen denn so viele nach diesem Schema, alle diese Bilder sehen gleich aus :00000572:
Ist halt Ansichtssache,Kunst ist ja unendlich ,das find ich so schön :00000293:
 
A

Adam

Gast
Meine Erfahrungen im letzten Forum waren gemischter Natur.
Einerseits war ich froh, eine Gemeinde gefunden zu haben, welche augenscheinlich das gleiche Hobby pflegt, andererseits war ich fast erschlagen von der Vielzahl der Themen im Forum.
Mit fortschreitender Zeit wurde immer weniger um und über BR- und Ölmalerei diskutiert, sondern die Themen gingen ins Uferlose und schweiften immer mehr ab.
Eine konstruktive Diskussion um das eigentliche Hobby war kaum mehr möglich, Tipps und Tricks zur Verbesserung der Bilder wichen allgemeinen Phrasen und Komplimenten, ob sie angebracht waren oder nicht.
Diese Inhalte waren sicher nicht die Schuld der Admin´s und Mod´s.
Diese haben lediglich zugelassen das alles so kam, wie es kommen musste.

Ein bestimmt netter Beitrag für Hellseher. Man versteht als Außenstehender kein Wort. Ist das erwünscht? Falls nicht, bitte ich wie überall sonst in der Welt, sich sachbezogen und allgemeinverständlich zu äußern.
Falls das Thema geheim ist, war es dumm es öffentlich zu machen!
 

Marigold

Senior Mitglied
Ein bestimmt netter Beitrag für Hellseher. Man versteht als Außenstehender kein Wort. Ist das erwünscht? Falls nicht, bitte ich wie überall sonst in der Welt, sich sachbezogen und allgemeinverständlich zu äußern.
Falls das Thema geheim ist, war es dumm es öffentlich zu machen!

Adam, du bist sicher intelligent genug zu wissen, dass neben Sachbezogenheit auch Zeitbezogenheit für das Verständnis von Texten eine Rolle spielt, was? :00000281: Der Beitrag ist von 2004. Und er wurde vom der Besitzer des Forums verfasst, als es neu eröffnet wurde.

Alle, die damals dabei waren, haben genau verstanden worum es geht. Und jetzt kommst du sieben Jahre später und erklärst Retti für dumm? In seinem eigenen Forum, wo du Gast bist? In deiner Welt will ich aber nicht leben :00000282:

Marigold
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Manchmal frage ich mich auch, warum manche Leute nicht davon absehen, mitten in der Nacht ihre Gedanken für sich zu behalten. Meist kommt dabei recht dummes Zeug raus.....

Viele Grüße
Jörg
 

NickyRi

Aktives Mitglied
Adam, du bist sicher intelligent genug zu wissen, dass neben Sachbezogenheit auch Zeitbezogenheit für das Verständnis von Texten eine Rolle spielt, was? :00000281: Der Beitrag ist von 2004. Und er wurde vom der Besitzer des Forums verfasst, als es neu eröffnet wurde.

Alle, die damals dabei waren, haben genau verstanden worum es geht. Und jetzt kommst du sieben Jahre später und erklärst Retti für dumm? In seinem eigenen Forum, wo du Gast bist? In deiner Welt will ich aber nicht leben :00000282:

Marigold

Ich auch nicht.

Adam das ist ganz schön dreist! Mein Vorschlag: Melde Dich mal bei Retti und bring das aus der Welt.

@all:

Der Ton macht die Musik.

Ein sachlicher und höflicher Umgang miteinander ist zum Einen als Forenregel fest gelegt und zum Anderen sollte das im Umgang zwischen erwachsenen Menschen auch nicht nur in der Öffentlichkeit eine Selbstverständlichkeit sein!

Ich fände es schrecklich, wenn hier eines meiner Lieblingsforen wegen persönlicher Hackereien o. Ä. versaut würde, auch wenn ich in den letzten Monaten nicht so oft hier sein kann wie ich eigentlich möchte.

LG Nicky
 
A

Adam

Gast
[quote
Alle, die damals dabei waren, haben genau verstanden worum es geht. Und jetzt kommst du sieben Jahre später und erklärst Retti für dumm? In seinem eigenen Forum, wo du Gast bist? In deiner Welt will ich aber nicht leben :00000282:

Marigold[/quote]

Meine Welt ist eine nicht- opportunistische und ich möchte sie ganz sicher nicht mit Dir teilen.

Ich habe hier keine Person für dumm erklärt, sondern einen geschilderten Sachverhalt.
Der Beitrag ist ohne Vorkenntnisse ganz und gar unverständlich, die Jahreszahl des Postings ändert daran nichts.
 

NickyRi

Aktives Mitglied
[quote
Alle, die damals dabei waren, haben genau verstanden worum es geht. Und jetzt kommst du sieben Jahre später und erklärst Retti für dumm? In seinem eigenen Forum, wo du Gast bist? In deiner Welt will ich aber nicht leben :00000282:

Marigold
Meine Welt ist eine nicht- opportunistische und ich möchte sie ganz sicher nicht mit Dir teilen.

"Ich habe hier keine Person für dumm erklärt, sondern einen geschilderten Sachverhalt.
Der Beitrag ist ohne Vorkenntnisse ganz und gar unverständlich, die Jahreszahl des Postings ändert daran nichts.Adam"

Den Beitrag musst Du auch nicht verstehen, sondern einfach nur akzeptieren und Dich freuen, dass es dieses Forum gibt in dem Du aktiv bist!

Retti, DEM DIESES FORUM GEHÖRT in welchem wir alle GÄSTE sind, schreibt warum er es gegründet hat und weshalb.

Für mich ist sein Beitrag nicht unverständlich, auch wenn ich erst 2007 dazu gestoßen bin und eine dezente Nachfrage bei Retti hätte auch sicher Deine Verständnisschwierigkeiten beseitigt.

Im Übrigen hätte die Verwendung z. B. eines wie Wortes "unglücklich" oder "ungünstig", etc. statt "dumm" erst gar keine Wellen geschlagen.

MfG Nicky
 
A

Adam

Gast
Den Beitrag musst Du auch nicht verstehen schrieb:
Sorry, ich habe die altmodische Einstellung Texte egal wo und in welcher Form nachvollziehen zu wollen. Besonders krass äußert sich das in meiner Erwartung an andere Personen. Ich bin leider so unverschämt meine Mitmenschen verstehen zu wollen und habe keine Scheu darauf hinzuweisen, falls dies einmal gründlich misslungen ist. Aber der Umstand ein Forum gegründet zu haben spricht natürlich dagegen Adressat eines solchen Hinweises zu sein, da gebe ich Dir Recht. :00000295:

Da ich hier nicht Untertan in einem totalitärem Regime bin, sondern freiwillig meine Freizeit verbringe, würde ich gern geäußerte Texte verstehen.
Wenn dies Deiner Lebensphilosophie widerspricht, verstehe ich das. Nicht jeder durfte sich frei entfalten. Als Maßgabe für allgemeines vorbildliches Verhalten ist verständnislose Akzeptanz jedoch unakzeptabel.
Möglicherweise ist das auch für Andersdenkende verständlich!

Die Freude an einem Forum besteht in wechselseitigem Austausch. Vielleicht gibt es ja nicht nur die einseitige über das Vorhandensein eines Hobbyforums sondern auch die über interessante Beiträge der Teilnehmer. Kannst ja mal in einem zwanglosen Moment darüber nachdenken!

Falls ich jemandem auf die Füße getreten bin, kläre ich das mit den Betreffenden
und nicht mit mit im voraus Gehorsamen.
Grüße von hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marigold

Senior Mitglied
Die Freude an einem Forum besteht in wechselseitigem Austausch.
Absolut einverstanden. Und es gibt sicher interessantere und passendere Themen für einen solchen Austausch als deine aufgeklärten Erwartungen und unseren opportunistischen Gehorsam gegenüber Rettis totalitärem Regime. :00000285: :00000285: :00000285: Ich bin meistens offen für Rückfragen und Diskussion verschiedener Sichtweisen - vorausgesetzt sie sind nicht personenbezogen und ich habe zu dem Thema was zu sagen. Also nichts für ungut, anderswo im Forum gern und jederzeit. Aus dem Faden hier verabschiede ich mich wieder, da deine Frage, wie du mit Recht zu bedenken gibst, an Retti gerichtet war und nicht an mich oder Nicky.

Marigold
 

NickyRi

Aktives Mitglied
Ich gebs auf, Adam, wenn Du die Posts nicht verstehen WILLST, und Dich selbst ebenso unbedingt missverstanden wissen willst, dann bitte. Wer weiß welche Befriedigung Du daraus zu ziehen vermagst, ich weiß es nicht. Mir wiederum ist nicht nachvollziehbar, wie man Rettis Eingangspost so absolut nicht verstehen kann, wenn man sich auch nur ein bisschen Mühe gibt. Zumal er im 2. Absatz noch genau sagt, was er von seinem neuen Forum erwartet.

Bist Du sicher, dass Deine Verständnisprobleme keine biologische Ursache haben?

Zum Abschluss ein berühmtes Filmzitat, welches meine Meinung gut zum Ausdruck bringt:

"Dumm ist, wer Dummes tut" (Aus Forrest Gump)

Nun, m. E. war es hier nicht Retti der was Dummes bei der Threaderstellung getan hat.....

Und Marigold hat recht, angesprochen ist hier Retti, nicht ich. Doch das Recht der freien -höflichen- Meinungsäußerung nehme ich durchaus in Anspruch und erspare mir dennoch eine ausführliche Antwort auf Deine, öhhmm, auslegungsfähigen Formulierungen hinsichtlich eines totalitären Regimes oder meiner Lebensphilosophie.

Ich tausche mich sehr gern in einem Forum aus und erst recht gern über interessante Beiträge. Nun Dein Beitrag war für mich nicht interessant, sondern legt einen erheblichen Mangel an Einsicht, an Überlegung und Unvernunft offen.

Vielleicht denkst Du darüber auch mal nach, oder findest heraus, welche Eigenschaft durch einen solchen Mangel definiert wird.

Nicky
 

Neueste Beiträge

Oben