Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Was ein Schnäppchen! - wassermischbare Ölfarben

Dieses Thema im Forum "Rund um die Ölfarben" wurde erstellt von ulliversum, 14 August 2017.

  1. ulliversum

    ulliversum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2011
    Beiträge:
    258
    Punkte für Erfolge:
    28
    Liebe Happies,

    das muss ich Euch mal zeigen: Ich hab ein Ebay-Kleinanzeigen Schnäppchen gemacht. Jemand hat all seine wassermischbaren Ölfarben losschlagen wollen, 45 Tuben für 15 € :angel_3:Und ich hab zum Glück gearde danach geschaut. Ich weiß ja nicht, ob sie trotzdem auch ein Happypainter ist - deshalb unbekannterweise nochmal vielen Dank!

    Ich zeig sie Euch mal. Mir ist etwas schleierhaft, wie man seine Tuben so verusseln lassen kann. Ein bisschen warmes Wasser und ein Zahnbürste, mehr hat es nicht gebraucht.

    Ich bin jedenfalls one of a Happypainter, right now. :00000156:

    LG, Ulli
    Merken
     

    Anhänge:

  2. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.733
    Punkte für Erfolge:
    63
    Na dann wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Schnapp, Ulli
    Ran an die Pinsel *g*
     
  3. ulliversum

    ulliversum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2011
    Beiträge:
    258
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja vielen Dank, Monika! Die letzten Tuben mach ich nicht mehr sauber - da ist vielleicht noch eine Portion drin für einmal Malen. Aber die sind so gerockt, das ist schon fast wieder Kunst! :00000281:

    LG, Ulli
     

    Anhänge:

  4. ulliversum

    ulliversum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2011
    Beiträge:
    258
    Punkte für Erfolge:
    28
    Einen hab ich noch - meine Tuben sehen (noch) nie so nach Kunst aus, wie diese...

    LG, Ulli
     

    Anhänge:

  5. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.733
    Punkte für Erfolge:
    63
    ja, da hat wirklich einer herumgeaast [​IMG]

    Da ist ja auch Cobra dabei. Bin mal gespannt, wie du diese Konsistenz findest. Die Marke habe ich auch
     
  6. ulliversum

    ulliversum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2011
    Beiträge:
    258
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja, die Cobra ist auch mir lieber von der Konsistenz, irgendwie buttriger aus der Tube. Trotzdem konnte ich auch an der Artisan nicht vorbei und mach jetzt das Beste draus. :00000298:

    LG, Ulli
     
  7. Ölpinselchen

    Ölpinselchen Forum-Guru

    Registriert seit:
    6 November 2008
    Beiträge:
    5.956
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ab und zu muß man halt auch mal einen guten Riecher haben.
     
  8. ulliversum

    ulliversum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2011
    Beiträge:
    258
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja, aber bis die Farben heute hier waren, dachte ich schon, daß ich vll doch irgendwie vergaukelt werde. :00000569: Zum Glück war das nicht so. Es ist wirklich ein kleiner Schatz für mich, hoffentlich mache ich das Beste draus. :00000293:

    LG, Ulli
     
  9. andrea

    andrea Senior Mitglied

    Registriert seit:
    17 März 2013
    Beiträge:
    2.175
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Ulli,

    viel Spaß mit deinen "neuen" Farben und du machst bestimmt das Beste draus. :00000298::00000298::00000298:
     
  10. ulliversum

    ulliversum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2011
    Beiträge:
    258
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Andrea, ich will es hoffen! Es hatte schon fast was Archäologisches, die Farben von ihren Krusten zu befreien.

    LG, Ulli
     
  11. andrea

    andrea Senior Mitglied

    Registriert seit:
    17 März 2013
    Beiträge:
    2.175
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Ulli,

    aberr bei deinem archäologischen Experiment hast du echt viele Schätze gefunden :00000285::00000285::00000285: :00000465:. Viel Spaß damit :00000298:
     
  12. canvas

    canvas Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    1.357
    Punkte für Erfolge:
    63
    :00000298:Ooh, toll!
    15 Euro können je nach Farbgruppe zwei Cobratuben fast alleine schon kosten. Da hast du wirklich ein Schnäppchen gemacht, auch wenn du erst bis zur Farbe "durchgraben" musst. *gg*

    Viel Spaß damit. :00000293:
     
  13. ulliversum

    ulliversum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2011
    Beiträge:
    258
    Punkte für Erfolge:
    28
    Dankeschön, Lisi! Ja, das fand ich auch schon bei der Anzeige - und die fünf dicken 200ml Tuben allein hätten schon einen solchen Preis gerechtfertigt. Aber wenn man sieht, wie zäh (im Sinne von langsam) gebrauchte Ölfarben scheinbar verkauft werden, weil man ja nie weiß, in welchem Zustand man sich die ins Haus holt, war der Preis schon ok. Inzwischen sind die Tuben ja dekontaminiert (hihi) und mein Fundus macht mich jetzt echt happy.

    Wenn man den Verschlussbreich nicht sauber hält, verstehe ich aber auch, daß man sich von so Sachen irgendwann trennen will, den es ist dann kaum noch 'Farbe ohne so alte Stückchen' aus den Tuben zu holen. Das ist doch, wie Pinsel, die ständig Haare verlieren, man hat dann keinen Spaß daran.

    Aber an so Verschlüssen scheiden sich halt die Geister, da sind ja wohl schon Ehen dran zerbrochen, an Zahnpasta-Tuben. :00000285:

    LG, Ulli
     
  14. ulliversum

    ulliversum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2011
    Beiträge:
    258
    Punkte für Erfolge:
    28
  15. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.396
    Punkte für Erfolge:
    48
    Was für Grüntöne für Landschaftsmalerei?

    opps, jetzt bin ich den faschen Thread gelandet, sorry!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 September 2017
  16. ulliversum

    ulliversum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2011
    Beiträge:
    258
    Punkte für Erfolge:
    28
    Mein Mann hat mich heute mit einem großen Karton Ölfarben überrascht!
    Wollt Ihr mal schauen, was drin war? Jemand hat einen Teil seiner Ölfarben abgegeben.

    Und ich konnte wieder mit Lappen bewaffnet zu Werke ziehen. Irgendwie macht mir das echt Spaß!
    Das tolle ist, daß ihc ganz viele Marken zum Ausprobieren habe. Auch gerade bei den traditionellen Ölfarben,
    an die hatte ich mich bisher gar nicht getraut. Hier stellen sie jetzt den größeren Teil! Aber ihr sagt ja, man kann das mischen.
    Zumal ich gern Medium W benutze, was die herkömmlichen Ölfarben auch wasservermalbar macht.

    Ich hab mich heute den ganzen Tag gefreut, wie ein Kaspar! ;-)

    LG, Ulli
     

    Anhänge:

  17. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    2.976
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Ulli, ich kenne ja deine Formate nicht auswendig, aber diese Restetuben sind phantastisch, um sie mit in den Urlaub zu nehmen. Da steckt pro Tube mindestens noch ein Bild mit Trockenpinseltechnik drin, kombiniert noch eine ganze Leinwand mittlerer Größe. Gerade von den ergiebigen Farben braucht man ja oft wirklich nur homeopathische Mengen.
     
  18. ulliversum

    ulliversum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2011
    Beiträge:
    258
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Inge, das stimmt, diesen Aspekt hatte ich noch gar nicht bedacht. Danke für Draufstupsen! :)
    Zumal ich heute bei einer kleinen 'Aussen-Malsession' wieder (nach Jahren) gemerkt habe, wieviel Spaß das macht.

    LG, Ulli
     
  19. Johndell

    Johndell Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 März 2011
    Beiträge:
    2.935
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich denke das ist normal das die Tuben irgendwann so aussehen, weil durchs zuschrauben immer wieder Farbe rausgedrückt wird und es an der seiten raus kommt. Dann bildet sich mit Zeit so ein Kranz.

    Was hilft wenn man Vaseline an Gewinde anbringt und den oberen Bereich auch mit Vaseline einschmiert. So gehen die Tuben immer gut auf und lassen sich besser reinigen.
     
  20. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.733
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ulli, da wünsche ich dir ganz viel Spaß mit und Inges Tipp, sie mit in den Urlaub oder einfach mit nach draußen zu nehmen, finde ich richtig klasse.
    Und der Tipp mit der Vaseline von Johndell ist einfach super. Das werde ich direkt ausprobieren. Wird ja auch bei meinem Aquarelltuben funktionieren. Na ja, Ölfarben habe ich ja auch noch...