Wasserkrug aus dem Libanon

Mon

Forum-Guru
Diesen Wasserkrug hat mein Mann 1955 im Libanon erworben. So etwas war damals einfaches Gebrauchsgeschirr wie heute hier z.B. Plastikschüsseln.

Bleistift B, Graphitstift B und Kohlestift (mehr Abstufungen hatte ich im Urlaub nicht mit) auf Canson Aquarellblock 200 g/m², 19 x 24 cm

Der Hals mit Deckel oben ist mir zu schief geraten, mehr kommt es mir aber darauf an, ob ich eine akzeptable Tiefe erreicht habe bzw. was ich im Bezug darauf ändern müsste.
 

Anhänge

  • Mon_Wasserkrug-1024.jpg
    Mon_Wasserkrug-1024.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 45

Mon

Forum-Guru
@Annerl : Auch ohne fachmännische Ratschläge freue ich mich, dass es Dir gefällt.
@Jam_ART : Dass Du es gut gezeichnet findest, freut mich sehr. Und das Licht? - habe ich mich schon beim Zeichnen gefragt ;) es kam und soll von halbrechts kommen, ich habe im Garten vor vielen dunklen Pflanzen fotografiert, die ich nicht zeichnen wollte. dann habe ich so getan, als ob es ein Portrait wäre, dazu hatte ich mal gelesen, der Hintergrund der dunkleren Gesichtsseite sollte heller sein und umgekehrt, war ein Versuch, um zu sehen, wie das aussieht - und ich habe schon wieder zu wenig Kontraste, stimmts?
 

red

Senior Mitglied
Hallo Monika,
mit dem Helldunkel-Kontrast das ist schon richtig. Nur in diesem Fall sieht es etwas komisch aus. Das Dunkele endet abrupt am Krug. Ich hätte es im oberen Bereich über den Hals des Kruges allmählich ins Helle auslaufen lassen. Außerdem fällt mir bei deinem Bild auf, dass du anscheinend Probleme mit Ellipsen hast. Die Bögen an deinem Krug sind halbe Ellipsen und enden deswegen am Krugrand nicht spitz. Ich hoffe dir mit meinem Beitrag etwas geholfen zu haben.
 

Mon

Forum-Guru
Vielen Dank, Monika, Dein "gut gezeichnet" freut mich sehr.

Du hast mir sehr geholfen, Rainer! Was Du geschrieben hast leuchtet mir vollkommen ein: oben nicht abrupt enden lassen und halbe Ellipsen enden nicht spitz! Das mit den Ellipsen hätte ich wissen müssen, wusste ich theoretisch. Wann setze ich das, was ich eigentlich weiß, wohl mal um? :( Die Ellipsen will ich auf jeden Fall noch mehr üben.
 

Mon

Forum-Guru
Den Wasserkrug habe ich ein wenig verändert (verbessert oder verschlimmbessert): Schatten und Helligkeiten etwas genauer für den Lichteinfall gezeichnet - am oberen Krugrand den Hintergrund etwas allmählicher ins Helle schattiert - die Halbellipsen habe ich einzeln als Vollellipsen gedacht und hintenrum im Geiste gezeichnet, aber ich glaube, das war noch nichts - ich übe weiter, aber an neuen Objekten.
 

Anhänge

  • Mon_Wasserkrug neu-1024.jpg
    Mon_Wasserkrug neu-1024.jpg
    401 KB · Aufrufe: 18

red

Senior Mitglied
Den Wasserkrug habe ich ein wenig verändert (verbessert oder verschlimmbessert): Schatten und Helligkeiten etwas genauer für den Lichteinfall gezeichnet - am oberen Krugrand den Hintergrund etwas allmählicher ins Helle schattiert - die Halbellipsen habe ich einzeln als Vollellipsen gedacht und hintenrum im Geiste gezeichnet, aber ich glaube, das war noch nichts - ich übe weiter, aber an neuen Objekten.


Monika,
das ist vieeeeel besser.
 

AnJa

Moderator
Die Überarbeitung hat sich gelohnt, Monika.
Sehr gut gezeichnet.

Ich stelle mir so eine rauche Struktur bei dem Krug vor, so etwas zu berühren,
ist nicht mein Ding.

Wir haben mal aus der Türkei auch so etwas Änliches in klein,
für das letzte Kleingeld im Flughafen gekauft.
2 Stück, die zusammen hängen in der Küche an der Wand.
 

Geli

Senior Mitglied
Der Krug ist klasse geworden. Das zweite Bild hat noch mehr Tiefe bekomen. Das hat sich wirklich gelohnt, Monika. :clapping:
 

Mon

Forum-Guru
Anja, ich freue mich über Dein Lob. Vielleicht habe ich ihn zu rauh gezeichnet, nur ein bisschen rauh ist er, aber die Form fasst sich super an - Handschmeichler :)

Vielen Dank Geli, freut mich, dass es sich gelohnt hat. An Tiefe, Licht und Schatten, Kontraste denke ich eigentlich dauernd, aber immer zu wenig :( Ich werde weiter denken und meine Stifte und Pinsel zwingen, das auch zu tun, was ich weiter denke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben