Wassertropfen / gemalt und gezeichnet

Lukrezia

Senior Mitglied
Hallo ihr Lieben!
Alex, aka Blick-Dichter, und ich haben für euch mal ein paar kleine SbS für das Zeichnen und Malen von Wassertropfen erstellt.

Zunächst ein wenig Theorie. Ein Wassertropfen funktioniert wie eine Linse, ergo reflektiert er spiegelverkeht. Vielleicht habt ihr es schon mal bei Makroaufnahmen von Tropfen gesehen, dass die sich dahinter befindliche Landschaft, in dem Wassertropfen selbst, auf dem Kopf steht. So genau wollen wir hier nicht gehen, dass wir kleine Landschaften in die Wassertropfen malen. Es soll einfach eine kleine verständliche Studie sein, die zum Nachmalen animiert.

Ölfarben (geht bei Acryl genauso)
Ich fange hier mit einem einfachen, flach liegenden Tropfen an, den man leicht von oben betrachtet.
Zunächst male ich die äussere Form des Tropfens (einfach an ein Brötchen denken :00000295:)
tropfen1a.jpg


Da von oben das Licht auf den Tropfen fällt, wirft er nach unten hin einen Schatten. Bedenkt immer von wo das Licht auf den Tropfen fallen soll, da der Schatten sich gegenüber des noch kommenden Schlaglichts befinden muss.
tropfen2a.jpg


Da wir ja nun wissen, dass man im Tropfen alles spiegelverkehrt sieht (vertikal), befindet sich die Spiegelung des Schattens an der Oberfläche des Tropfens. Alo leicht den oberen Teil mit der Schattenfarbe ausmalen.
tropfen3a.jpg


Dem entsprechend befindet sich das von oben herein fallende Licht im unteren Bereich des Tropfens. Also mit Weiß den unteren Teil ausmalen und in der Mitte Hell und Dunkel weich ineinander fließen lassen.
tropfen4a.jpg


Zum Schluß das Schlaglicht, und fertig ist der einfache Tropfen.
tropfen5a.jpg
 

Lukrezia

Senior Mitglied
Hier ein nach unten fließender Tropfen. Alles nach dem selben Schema.
Zunächst die Form. Beachtet unbedingt die Wölbung des Gegenstandes, auf dem sich der Tropfen befindet. Durch eine falsche Tropfenform kann man ruck zuck die Form des Gegenstandes darunter veränder und somit optische Beulen oder Vertiefungen verursachen.

tropfen1b.jpg


Das Licht soll von oben links kommen, also male ich den Schatten auf der gegenüber liegenden Seite. Im Bereich oben Links, wo das Licht auf den Tropfen treffen soll, male ich den gespuegelten Schattenbereich.
tropfen2b.jpg


Nun das Licht im unteren Bereich malen und in der Mitte verblenden.
tropfen3b.jpg


Zum Schluß das Schlaglicht, fertisch.
tropfen4b.jpg
 

Lukrezia

Senior Mitglied
Hier der tropfen von Alex, gezeichnet mit Copics (Künster-Fasermalstiften, ich hoffe, ich habe das richtig beschrieben :00000295: )

Alex hat etwas fließendere Wassertropfen zu Papier gebracht und zeigt, wie man farbige Wassertropfen malen/zeichnen kann. Er geht nach dem selben Schema vor. Schaut im oberen Bereich, er deutet bereits den dunkleren Bereich der Schattenspiegelung an und spart bereits die Stelle für das Schlaglicht aus. Hier besteht der Unterschied zur Vorgehensweise beim Malen. Da man beim zeichnen das Schlaglicht nicht nachträglich auftragen kann, wird es von vornheirein mit "eingerechnet" und das Weiß des Papiers genutzt.
alextropfen1.jpg


Die dunklen Bereiche wurden vertieft, ebenso der Schatten unterhalb des Tropfens angelegt.
alextropfen2.jpg


Die Umgebungsfarbe wurde nachträglich aufgetragen.
alextropfen3.jpg


Sowie nochmals intensiviert, wie auch die Tonwerte im Tropfen selbst.
alextropfen4.jpg


Fazit: die Unterschiede beim Malen eines Tropfens mit Farben: Das Schlaglicht wird zuletzt aufgetragen.
Beim Zeichnen: Das Schlaglicht wird von vorn herein ausgespart.

Morgen folgen in diesem Thread weitere SbS, z.B. für die Darstellung von Tropfen auf farbigem Grund :00000293:
 

Lukrezia

Senior Mitglied
Guten Abend :00000295:
Ich habe nich ein paar Zeichnungen angefertigt, um nochmal in Blei- und Buntstift die Vorgehensweise zu verdeutlichen.
Vorher aber noch ein wichtiger Punkt, der in der Ausführung des ersten Beitrags fehlte (leider lassen sich hier die Beiträge nur von Mods editieren, daher schreibe ich es nicht nachträglich in den ersten Beitrag :00000295: ).
Ich habe noch einen sehr guten Hinweis von Laslo bekommen, dass auf Grund dessen, dass der Tropfen wie eine Linse funktioniert, ca. 80-90% des Lichts (vom Lichteintrittwinkel abhängig) im Fokuspunkt gesammelt werden.
Dieses kann manchmal 2mal so stark sein wie das oben liegende Highlight selbst. Demnach gibt es 2 bedeutend helle Bereiche in einem Tropfen: das Highlight, das eine Reflektion auf Aussenhaut der Tropfen ist, sowie der glänzende Fokus im Innern des Tropfens. Dieser Fokus liegt naturgemäss ganz unten, wo der Topfen auf dem Untergrund ruht und sein Schatten beginnt.
Danke Laslo :00000298:

Hier ein kleines SbS in Bleistift.
Zunächst das "Brötchen".
tropfen1c.jpg


Die obere Reflektion des Schattens, samt Highligt.
tropfen2c.jpg


Der geworfene Schatten und die automatisch entstehende Reflektion des Lichts im unteren Bereich.
tropfen3c.jpg


Ich habe mir mal Fotos von Tropfen auf Blättern angeschaut und beobachtet, wie unterm Tropfen liegende Muster (z.B. Blattadern) optisch gebrochen, bzw. verschoben werden:
tropfen1d.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben