Welche Palette könnt ihr mir empfehlen?

4212

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

:00000298: ich habe jetzt wenige ml echtes hand- und kaltgepresstes Walnußöl. :00000298:
(3 Walnüsse ergeben etwa 10 ml Öl :00000282:)

Ab jetzt gibt es auch eine neue Maßeinheit für Bilder:
Für das Bild brauche ich genau 2 Walnüsse. Und für dieses Bild 3.
:00000726:
Und das ohne Ölpresse. Einige Walnüsse im Mörser zu einem Brei mörsern (ohne Schalen natürlich), bei Sonne den Brei etwas aufwärmen, den Brei in etwas Damenstrumpf-Gewebe (feinmaschig) zu einem Knöllchen einschließen, das Knöllchen in die Knoblauchpresse einspannen und von Hand pressen. Das wars. Ich habe jetzt genug Walnußöl für die weiteren Trocknungstests. :00000298:
Machts gut .. :00000293:
 

4212

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

hat noch jemand Einwände, daß das Wasser das Öl "versaut"? :00000285:

Ich habe das Totschlagargument und die Wurzel des Reinigens der Malöle nun gefunden. Leider bekommt man die Information nicht einfach so übermittelt.
Zum Beweiß dazu muß ich noch ein abschließendes Experiment durchführen. Bald (kann sich auch etwas hinziehen, Zeitraum: Wochen bis Monate) werde ich die tatsächlichen Gründe hier offenlegen.
Eines aber vorweg: Die Reinigung dient nicht dazu, daß das Malöl weniger oder gar nicht vergilbt. Das ist totaler Humbug, falsch und ein Scheinargument.

Die Lage ist mal wieder äußerst angespannt.. :00000285:
Machts gut .. :00000293:
 

4212

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

das Walnußöl von den drei neulich gepressten Walnüssen zeigt nach fünf Tagen bisher keinerlei Trocknungseigenschaften. Ist so feucht wie am ersten Tag. Nicht einmal klebrig erscheint mir der Ölaufstrich. Da haben wir es. Nicht jede Walnuß-Sorte eignet sich für die Ölmalerei. Die Walnüsse stammen übrigens aus Australien. Müssen wohl reich an Ölsäure sein (einfach ungesättigte Fettsäure). Eine genaue Auflistung der Fettsäurezusammensetzung fehlte auf der Walnußverpackung natürlich. Sauerei!!! :00000285:

Ich werde wohl irgendwo Walnußöl für die Ölmalerei als Referenz besorgen müssen.

Machts gut .. :00000293:
 

4212

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

ich habe leider schlechte Neuigkeiten:
Das Öl von den drei Walnüssen neulich trocknet doch gut und klebefrei durch (das ist eine sehr gute Nachricht :00000298:). Ich hätte mehr Geduld beim Trocknen der Ölprobe aufbringen müssen (Ölprobe jetzt 10 Tage alt). Ich habe jetzt einen guten Vergleich zum Walnußöl von Shell (Kaufland) und zum Distelöl von Gefro bzgl. Trocknungseigenschaften. Beide Öle trocknen nicht richtig durch und es bleibt ein mehr oder weniger klebriger weicher Ölfilm zurück. Egal ob ich reichlich Sikkative verwende oder nicht. Die sikkativierte Ölprobe zeigt sogar mehr Klebekraft. Beide Öle können daher nicht 100% sortenrein sein und sind daher für die Ölmalerei überhaupt nicht zu gebrauchen. Leider. Und es dürfte sehr schwierig sein, richtig trocknende Öle dieser Sorte im Discounter zu finden. Überall wird offensichtlich entweder reichlich gepanscht oder mit anderen Ölen verunreinigt. Sehr ärgerlich. :00000254:

Gute Öle muß man daher beim ordentlichen Künstlerbedarf kaufen.
Nichtsdestotrotz, werde ich mir jetzt meine eigene kleine Ölpresse speziell für Walnußöl selbst bauen und handverlesene und geschälte Walnüsse auspressen. Nicht weil ich mir dieses Öl nicht leisten kann, sondern weil ich das so möchte. :00000298:

Machts gut..:00000293:
 

4212

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

ich melde mich für diesen Monat in den Sommerurlaub ab. Die Projekte ruhen daher und werden ab September wieder weiter geführt.

Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit. :00000293:
 

4212

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

ich melde mich von der Sommerpause zurück. Ich war mit meiner Freundin für 3 Wochen auf Sylt und bin nun total abgebrannt. :00000285: Sylt ist richtig teuer. Dafür habe ich mit dem Mietfahrrad fast alles dort gesehen. Eine erfrischende "Nordseetaufe" gabs für mich auch. Alles in allem: Sylt ist sehr empfehlenswert. :00000298:

Bild unten: Strand am Westerland/Sylt.

Das Projekt geht bald weiter.. :00000293:
 

Anhänge

  • 4212.2016.08.06.tlys.jpg
    4212.2016.08.06.tlys.jpg
    127 KB · Aufrufe: 52

4212

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

aktueller Stand zum Projekt:
Vor dem Sommerurlaub hatte ich Ölproben trocknen lassen und die trockenen Ölfilme ins Wasser eingelegt. Der Unterschied von gereinigtem Öl (also schleimfrei) und rohem unbehandelten Öl sollte deutlich sichtbar werden. In der Tat, es tut es. Der schleimhaltige trockene Ölfilm läßt sich bereits nach einem Tag im Wasser schön aufquellen und der Schleim wird als trüber heller Überzug am Ölfilm sichtbar. Das Volumen des Ölfilms wird durch die Wasseraufnahme größer. Nach dem Trocknen des aufgequellten Ölfilms an der Luft verschwindet die helle Trübung weitgehend. Der Glanz des Ölfilms geht durch die Volumenvergrößerung und Verkleinerung dadurch verloren.
Dummerweise habe ich eine noch nicht ganz gereinigte Ölprobe hierfür verwendet, so daß sie auch eine helle Trübung aufgrund des Restschleims im Öl aufwies. Ich muß das Experiment leider wiederholen und dann kann ich die Unterschiede mit Bildern hier hoffentlich zeigen.

Wozu das ganze?
Die Frage, warum die Malöle gereinigt (entschleimt) werden sollten, beantworten. (BTW, es hat überhaupt nichts mit Vergilbung zu tun. Alle Malöle vergilben. Punkt.)
Ebenso die Bedeutung von Luftfeuchtigkeit (also Wasser, Wasserdampf, Feuchtigkeit, Beschlagen, Wasserschäden, etc.) auf die fertigen Bilder und die Auswirkungen auf den trockenen Ölfilm bei der Lagerung aufzeigen.
Soweit kann ich aber jetzt schon sagen: Nimmt ganz großen Abstand zu nichtgereinigten Malölen.

Machts gut :00000293:
 

ReneHH

Forum-Guru
sehr interessant (und für mich leider böhmische wälder).. viel erfolg damit weiterhin!

schönes sylt-bild hast du uns mitgebracht..hoffe, die kasse ist bald wieder etwas aufgefüllt ;)
 

Neueste Beiträge

Oben