Wer hat es gemalt? (frühes werk)

ReneHH

Forum-Guru
Hallo,

nachdem ich tommys rätselthread sehr interessant fand, hab ich auch ein bild für euch..

bin neugierig, wer es vielleicht kennt bzw. auch errät...

viel spaß :)
 

Anhänge

  • sag ich nicht.jpg
    sag ich nicht.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 157

ReneHH

Forum-Guru
falls es zu schwer ist, kann ich gern näher eingrenzen (zeit, dargestellte etc.)
wenn ich euch bilder zeige, die ca. 5 jahre später entstanden, erkennt ihr sofort, wer es ist :)
 

flower power

Senior Mitglied
ist das die schwester eines malers ?
ich kenne das gesicht .. aber ich kann es nicht zuordnen

darf man das rätsel so eingrenzen ?
l.g.petra
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Das ist Gabriele Münther, nicht wahr?
Ich schätze, ihr Lebensgefährte Wassily Kandinsky hat sie portraitiert.
 

ReneHH

Forum-Guru
maler stimmt schonmal :)
schwester nicht, aber sehr bedeutend für den maler und auch darüber hinaus...sie lernten sich kennen, als er einen lanschaftsmalkurs abhielt, verlobten sich recht schnell danach, obwohl er noch liiert war....
 

ReneHH

Forum-Guru
oh, mona...
du hast es ja schon....

es entstand 1905...
er malte noch eine weile weiter in seinem nach-impressionistischen stil.
aber auch ihn ließen die gesellschaftlichen veränderungen, erfindungen (planck, einstein z.b.) und nicht zuletzt die psychoanalyse nicht "kalt"..quasi ein paradigmawechsel, verbunden mit all der unsicherheit, die künstler vor neuen aufgaben stellte, nach neuen fundamenten und neuen maßstäben zu streben...
nicht ganz korrekt: neben seinen impressionistischen bildern gab es noch andere einflüsse: der jugendstil (der um die jahrhundertwende in münchen einzug gehalten hatte)
in seinen bildern von 1901-05 verband er z.b. die märchenhaft anmutende kunst seiner russischen heimat mit den elementen des jugendstils


als kandinsky 1910 mit seinem ersten nicht-gegenständlichen bild die "reine komposition" entdeckte, war er bereits 43 jahre alt. dieser line blieb er ja dann bekanntlich treu.

er gilt allgmein als der erste abstrakte maler (1906 hat bereits alfred kubin, angeregt durch einen blick ins mikroskop, etliche bilder "wie in einem rausch" mit visionären aus dem unbewussten erfühlten formen geschaffen)...kandinsky jedoch gebührt das verdienst, das intuitiv erfasste als erster ganz bewusst entwickelt zu haben....

"Bekannt wurde Gabriele Münter auch als Lebensgefährtin Wassily Kandinskys. Sie rettete einen bedeutenden Teil seiner Werke durch die Kriegs- und Nachkriegszeit und machte sie später, zusammen mit Bildern der Künstlerfreunde des Blauen Reiters und eigenen Bildern, der Öffentlichkeit zugänglich..."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gabriele_M%C3%BCnter


hier mal bilder, die schon erahnen lassen, welche richtung da noch kommen wird..
z.b. "eisenbahn bei murnau" 1909/10.
http://www.dumjahn.de/gfx/bildbeispiele/0017289_3.jpg

hier mal ein bild
"das erste abstrakte aquarell" von 1910
http://media03.myheimat.de/2011/01/15/1433338_web.jpg


danke fürs mitmachen..hat auch mir spaß gemacht, weil ich so mal gezielt etwas nachgelesen hab, was ich sonst viell. nie gemacht hätte :)
danke auch an jörg und malise!
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Sorry, dass ich so schnell gelöst habe ... wollte ja kein Spielverderber sein, aber da weiß ich schon mal was, da muss ich damit rausplatzen ..:00000292:

Für meine "Maler-Serie" (natürlich Portraits) hatte ich mich vor kurzem halt eingehend mit dem Thema beschäftigt und Infos gesammelt, von da her war mir das Bildniss von Münther bekannt.
 

Neueste Beiträge

Oben