Wer hat es gemalt?

Ernesto

Senior Mitglied
Wie sucht Ihr denn so :00000109::00000109::00000109:, wenn Ihr nicht zufälligerweise in der aktuellen Doktorarbeit zur Kunstgeschichte gerade das gesuchte Bild behandelt und auf Anhieb wisst,

Hallo Perry,
wer googeln kann ist klar im Vorteil.:00000726:

Es geht so:

1. Den Rätselausschnitt abspeichern.
2. Mit dem Fotosymbol den Ausschnitt bei "Google Bilder" hochladen.
3. In weniger als 1 Sekunde hast du die Lösung.

Auch Bruno's Erschwernis mit der Umrandung konnte Google nicht verwirren.:00000727:

LG Ernesto
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 53
  • 2.jpg
    2.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 7
  • 3.jpg
    3.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 12

jobr

Aktives Mitglied
Oh, das habe ich auch nicht gewusst :00000109:

Aber so macht dieser Tread kein Spass mehr :00000572:
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Booah das ist ja übel, dass wußte ich auch nicht, hab es gerade ausprobiert und es funktioniert ohne Probleme:00000684:

Nee , so macht es wirklich keinen Spaß, dass ist ja schlimmer als spicken in der Schule und bringt mir persönlich rein gar nichts mehr:alone-2d:
 
P

Pategasa

Gast
Also ich möchte hier mal eins Klarstellen! ..... Ich benutzte die Google Suche nur, wenn ich mir im Netz die Finger wund gesucht habe und absolut nichts finde. Ansonsten gehe ich den normalen weg und suche im Netz mit bestimmten Wörtern ..... in dem Fall wäre es gewesen " GEMÄLDE MIT SCHUHE" oder so ähnlich. Oder ich gebe ein "Berühmter Maler"...." Weltbekannte Maler" usw. .... :00000347:

Das es dieses mal so schnell ging, liegt einfach an der Tatsache, das eine Freundin einen Kunstdruck davon über dem Bett hängen hat. Also wusste ich es auf Anhieb. Aber wenn einem dann gleich unterstellt wird, das man die Google suche benutzt, nur weil es zu schnell ging, finde ich das nicht in Ordnung. :00000020:

ohje, ist ja fürchterlich........jetzt rechtfertige ich mich.... ist ja wie im normalen Leben.

Ok, gut.........wer ein Problem damit hat, soll es am besten für sich behalten..... es ist ja schließlich seins. :bad_1soba
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Von meiner Seite geht das überhaupt nicht gegen dich Sabine! Ich finde allein, dass diese Möglichkeit besteht, ob sie nun genutzt wird oder nicht, verdirbt mir persönlich den Reiz daran und deshalb bin ich hier raus:yes_5:
 

levina

Senior Mitglied
also mir persönlich macht der Thread trotzdem Spaß. Vor allem, weil er mich dazu bringt, mich mit den gefundenen Bildern zu beschäftigen.

Die Toteninsel kannte ich z.B. schon, hatte aber wieder vieles wie zB die vielen Versionen vergessen. Fand es total spannend, das nachzulesen und habe mich von dem Bild mal wieder in den Bann ziehen lassen.
Ohne den Thread wäre mir das entgangen.

Und mit der Bildersuche: man muss sie ja nicht nutzen. Dann ist der Spaß tatsächlich weg. Ich versuche es ähnlich wie Perry: ich versuche den Malstil und das Motiv zu lesen und daraus eine Zeit zu raten. Da gehe ich dann bei den bekannten Malern gezielt auf Suche.
 

Perry

Senior Mitglied
Moin.

Das was Levina schreibt, war eigentlich meine Hoffnung. Warum nicht gemeinsam raten. Hinweise sammeln. Fundstellen zusammentragen. Mehr über die Bilder, die Zeit und die Künstler - so ganz nebenbei - in Erfahrung bringen. Dann finde ich das sehr spannend und freue mich über jeden, der wieder ein neues Bild zum finden hier einstellt. Auch wenn sie Jörg und malmal heißen... :-)

LG
Perry
 
P

Pategasa

Gast
Wer war der Maler, wie heißt das Bild, wann wurde es gemalt?
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 15

Ernesto

Senior Mitglied
Hmm, wie soll man sich jetzt verhalten? :00000109:

Die Bildersuchmaschine benutzen und eine "Lösung" des Rätsels präsentieren ist irgendwie albern.

Wenn jemand das Bild und den Künstler tatsächlich kennt, glaubt ihm das evtl. niemand hier. Er müsste es ja beinahe beweisen. :00000285:


LG Ernesto
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Ich habe es abermals getestet, also mit der Suchmaschine und es in 2 Sekunden gefunden. Das bestätigt nochmals meine Entscheidung, hier nicht mehr mitzumachen!

Wer möchte, kann natürlich gerne weitermachen, denkt bitte an das Urheberrecht!
 

bruno

Senior Mitglied
Es stimmt, die Google-Bildersuche ist leider so simpel, dass dieser Thread dadurch leider keinen wirklichen Sinn ergibt. Selbst wenn man das eine oder andere Bild wirklich selbst kennt, ist der "Wettbewerb" hierdurch doch so sehr verzerrt dass solche Rätsel sinnlos sind. Daher kann man ja gar nicht wissen, ob die Lösung gewusst wurde oder ob es Google war...

Es geht übrigens noch einfacher als von Ernesto beschrieben. Das händische Runterladen des Bildausschnittes und Hochladen bei Google kann man sich sparen. Im Google Chrome Browser einfach mit der rechten Maustaste direkt im Forum auf den Bildausschnitt klicken und dort "Mit Google nach Bild suchen" auswählen - fertig! Hab es gerade ausprobiert, es klappt auch vom Tablet aus mit dem Android Google Chrome. Da einfach länger den Finger auf das Bild legen und schwuppdiewupp kann man auch dort direkt aus dem Chrome heraus die Bildersuche starten.

Ein Gutes hat die Bildersuche allerdings: Wenn jemand (zB ein Fotograf) rausfinden will ob jemand seine Bilder "geklaut" hat, kann man auf diesem Weg leicht herausfinden, ob jemand das Urheberrecht verletzt. Naja, und auch für uns Maler ist so eine Suchfunktion ja auch gelegentlich ganz hilfreich um herauszukriegen, von wem ein Bild stammt für das man sich interessiert - auch unabhängig vom Rätsel hier...
 

Anhänge

  • Google1.jpg
    Google1.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 8
  • Google2.jpg
    Google2.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 5
  • Google3.jpg
    Google3.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

levina

Senior Mitglied
hmm, warum die Diskussion jetzt nur noch in Richtung Google Bildersuche geht, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so richtig.
Klar, das geht und damit ist es kein Wettbewerb, den man auf Fairness hart überprüfen kann, aber ging es jemals darum?

Es scheint doch ein paar User wie mich zu geben, die trotzdem noch Spaß daran haben und weiterhin zu Fuß raten wollen.
Von mir aus könnte man den Thread auch umwidmen bzw. einen neuen auffmachen, bei dem jeder seine Lieblingsbilder oder solche, die ihn ansprechen, einstellt.
Auch da könnte man mit Hinweisen oder Ausschnitten starten, wenn es eine Rätselform bleiben soll.
 

Perry

Senior Mitglied
Hey Levina.

Das sind gute Worte.

Ich würde mich freuen, auf diese Weise mehr über Bilder, Kunst und so weiter zu erfahren. Dabei Google zu erwähnen oder einfach nach 4 Sek. das richtige Bild einzustellen, ist schon dann fast so etwas wie trollen.

Ich versuchs mal mit dem hier... mal schauen was so passiert:


Ein alter Meister ist es offensichtlich nicht. Zu finden unter anderem beim googleartprojek.


LG
Perry
 

Anhänge

  • Wer hat es gemalt.jpg
    Wer hat es gemalt.jpg
    45 KB · Aufrufe: 31
P

Pategasa

Gast
Hmm, wie soll man sich jetzt verhalten? :00000109:
Die Bildersuchmaschine benutzen und eine "Lösung" des Rätsels präsentieren ist irgendwie albern.

Wenn jemand das Bild und den Künstler tatsächlich kennt, glaubt ihm das evtl. niemand hier. Er müsste es ja beinahe beweisen. :00000285:
LG Ernesto

Wer es albern findet, nur weil man die Bildersuche benutzt brauch sich nicht daran zu beteiligen. Es bleibt ja jedem selbst überlassen, wie er das Bild sucht und findet. Und wenn er wirklich den Künstler kennt, ist es schön für ihn, aber deshalb muss er/sie sich in keinster weise Beweisen......noch nicht mal beinah, nur weil jemand anderes eventuell solche Gedanken hegen würde. :00000020: :tongue_sh

Es stimmt, die Google-Bildersuche ist leider so simpel, dass dieser Thread dadurch leider keinen wirklichen Sinn ergibt. Selbst wenn man das eine oder andere Bild wirklich selbst kennt, ist der "Wettbewerb" hierdurch doch so sehr verzerrt dass solche Rätsel sinnlos sind. Daher kann man ja gar nicht wissen, ob die Lösung gewusst wurde oder ob es Google war...


Das dieses Bild hier jetzt so zerrissen wird, war nicht Sinn der Sache und finde ich jetzt nicht in Ordnung. Es wurde sich ausgiebig über das benutzen der Google suche ausgelassen. Ich sehe den Thread auch in keinster Weise als " Wettbewerb" !!, sondern einfach als Ratespiel, Rätsel oder was auch immer. Wer, wie, dabei auf welche Lösung kommt ist dabei irrelevant. :alone-2d:

hmm, warum die Diskussion jetzt nur noch in Richtung Google Bildersuche geht, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so richtig.
Klar, das geht und damit ist es kein Wettbewerb, den man auf Fairness hart überprüfen kann, aber ging es jemals darum?

Es scheint doch ein paar User wie mich zu geben, die trotzdem noch Spaß daran haben und weiterhin zu Fuß raten wollen.

Ich schließe mich hier levina an. Das ist eine absolut unsinnige Disskussion und ich denke das es niemals darum ging einen Wettbewerb daraus zu machen oder jemand anderen zu verurteilen, weil er eventuell einen anderen Weg der suche einschlägt. Dieser Thread sollte ausschließlich Spaß machen. Ob man dabei was lernt oder für sich mitnehmen kann, bleibt jedem selbst überlassen.

Ehrlich gesagt, macht mich das jetzt ein wenig Traurig und auch Sauer. Es zeigt mir doch wieder ganz deutlich, dass man sich wie im wahren leben ständig rechtfertigen und beweisen soll, nur weil andere eine andere Meinung haben. Ist es denn so schwer einfach mal etwas hinzunehmen so wie es ist?!.... :think02:
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Es ist, wie ich schon erwähnt habe, nun jedem selbst überlassen hier weiter zu machen. Bitte fangt jetzt nicht damit an, diese Dinge hier auszudiskutieren. Das ist nach wie vor ein Thread zum erraten von Malern und dabei soll es auch bleiben!
 

levina

Senior Mitglied
ich hätte jetzt Franz Marc gesagt, also quasi der Kollege.
Muss jetzt mal kucken gehen, aber irgendwas in Richtung blaue Pferde...
 

Neueste Beiträge

Oben