Wie mischt ihr eure Hautfarben?

T

Tesa

Gast
Hallo!

Wie mischt ihr eure Hautfarben an? Sitze ratlos vor meinem Bild....:00000272:
Habe auch noch nicht viele Farben und muss mir wohl erst noch welche kaufen. Aber es heisst ja, aus den Grundfarben kann man alle anderen Farben mischen (glaub ich nicht :00000026: )

Bitte helft mir!

LG
Tesa
 
B

Bonner

Gast
Ich nehme meistens so 2 bis 3 Rottöne und gelb. dazu viel Weiß. Hin und wieder ein wenig braun. Auch mal einen Stich blau. Die genauen Farbnamen hab ich gerade nicht im Kopf, kann ich ggf. mal nachgucken.
Was ich ganz gräßlich finde, ist ein Portrait ausschließlich mit so einer Tube "Hautfarbe" zu malen. Wenn ich die Tube schon seh, denk ich gleich an Leberwurst.
Alle Farben sind relativ und ich nehme auch hin und wieder die Leberwursttube. In Maßen auch nicht schädlich würd ich sagen.
Vor allem beim Portrait halte ich es für zweckmäßig, ein "Probepapier" bereit zu halten, auf dem man in aller Seelenruhe mischen und matschen kann, bevor es aufs "richtige" Bild geht.
 

Ernst

Aktives Mitglied
Servus

Im "großen Buch vom Malen mit Ölfarben" von JM Parramon steht:

Weiß gemischt mit Ocker und Englischrot ergibt eine helle Fleischfarbe. Fügt man Ultramarin hinzu, erhält man eine dunklere Fleischfarbe.

LG, Ernst
 

Farbkleckser

Aktives Mitglied
Die "Leberwurst" hell und dunkel als Grundfarbe nehmen und dann mit ocker, Kadmiumrot, Neapelgelb, Weiß,Blau Schattierungen mischen
 
T

Tesa

Gast
Hallo!
Danke für eure Antworten! :00000727:
Jetzt weiss ich auch, welche Farben ich mir dringend noch zulegen muss.
Hab nämlich wirklich nur schwarz, rot, gelb, blau und weiß zuhause *schäm*

@Nancy: Vielen Dank für die Grafik. Die ist super!

Viele Grüße
Tesa
 
P

pollux

Gast
Hautfarben??

Es gibt im Handel Tuben mit "Fleischfarbe" zu kaufen. Das ist aber meistens das übelste.
Man kann aber durchaus diese Mischung als Grundlage nehmen und noch verändern, mit weiss, gelb, orange, lichtem ocker etc. ....
Das ist der einfache Weg.
Wenn man aber Farben zur Hand hat, dann sollte man sich diese unnötige Ausgabe sparen und die Hautfarben selbst anmischen. Die Grundlage sollte Lichter Ocker und Weiss sein. Dazu je nach eigenem Farbempfinden mit einem Hauch gelb und rot arbeiten (einmischen) und dazu eine Ahnung eines Blautones.
Diesen Blauton sollte man auch nehmen, um dunklere Hautpartien zu gestalten ..... aber Vorsicht ...... dunkler kann man immer noch werden beim mischen aber um heller zu werden in der Substanz muss man die ganze Masse neu anmischen(neutral ) und dem zu dunkel geratenen zugeben, so dass Unmengen produziert werden.
Lichter und Schattenstellen können auf Haut durchaus in anderen, vielleicht sogar puren Farben aufgesetzt werden. ( Verweis. Das Kinderbild als Beispiel in meinem Vorstellungsbeitrag) Dadurch wirken Bilder durchaus lebendiger. Auch können Einzelfarben, die eigentlich nicht gemischt sind durchaus dem Auge des Betrachters eine optische Mischung aus Einzelflecken suggerieren. Einfach mal probieren .... probieren ...

Viel Spass

Bernhard
 

Olympia

Mitglied
Beim Malen von Aquarellbildern wird "Neapelgelb" als Grundlage für Hautfarbe empfohlen. Das müsste bei Ölbildern eigentlich auch möglich sein.

LG, Olympia :00000298:
 

Inge

SUPERVISOR
Für gebräunte Personen bietet sich die Mischung aus

Ocker
Kasseler Braun
Weiß
Orange

an. (das Eine oder Andere weniger oder mehr oder weglassen, je nach gewünschtem Ergebnis. Weiß ist immer dabei.)

Für negroide Hauttypen fügt man Oliv (aus je nach Bedarf wärmeres oder kälteres Orange/Rot sowie Grün) dazu.

Fleischfarben stellt man aus

Weiß
wenig Zitronengelb
Orange und/oder Magenta (je nach gewünschter Farbwärme) her.
Zum Abtönen kann Grün verwendet werden.

ALLE diese Mischungen sind aus den simplen sieben Tuben lt. Thread
"Farben gezielt mischen und anwenden" im "Wie male ich...?" Bereich erzielbar, denn wie man benötigte Sekundärfarben wie Orange aus ihnen erhält, ist dort erklärt.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass jeder schon mal eine Tube Make-Up gesehen hat. Die hat nicht umsonst diese Farbe. Also da drauf hinarbeiten.

Tubenhautfarbe hat die richtige Hautfarbe - leider von Baby-Schweinen....
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Tubenhautfarbe hat die richtige Hautfarbe - leider von Baby-Schweinen....

Das dachte ich auch, als ich mir die als Neuling "dankbar" kaufte und dann auf die Palette tat :00000285: Im Müll ist sie trotzdem nicht...ich mische sie mit anderen Tönen, bis es wirklich wie Haut aussieht...aber nochmal kaufen würde ich die nicht.
Vielleicht male ich ja aber irgendwann mal eine Landschaft mit Schweinen....wer weiß :00000295:
 

evalena

Forum-Guru
Und ich bin nur sehr dankbar für diese Info's....Irgendwann würde man es sicher auch in Eigenregie hinbekommen. Aber wenn man den Weg zu einem akzeptablen Resultat "abkürzen" kann, dann ist das einfach eine gute Sache....

An dieser Stelle ein Danke an dich Inge...hab mir die Farbenmisch-Seiten herauskopiert. Die Seiten die ich im i-net gefunden habe waren zum Teil echt kompliziert....und schwer verständlich.
 

Inge

SUPERVISOR
Gerne.
Die anderen Farbmisch-Internetseiten habe ich auch schon abgegrast. Werde nie verstehen, warum man Sachen, die man einfach und unterhaltsam aufdröseln kann, strohtrocken und kompliziert machen muss...:00000108:
 

Neueste Beiträge

Oben