Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

wie untermalen..?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Antworten von Mitgliedern an Mitglieder" wurde erstellt von schulzchen67, 17 Mai 2018.

  1. schulzchen67

    schulzchen67 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    16 November 2008
    Beiträge:
    17.063
    Punkte für Erfolge:
    63
    ....damit ein schönes Gelb wird?
    Wer kann mir helfen?
    Wie kann ich untermalen, damit ich ein kräftiges Gelb finde??

    lG Thomas
     
  2. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    6.243
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich bin zwar kein Fachmann in Sachen Untermalung, aber spontan würde ich die Untermalung für gelb in weiß machen.
     
  3. schulzchen67

    schulzchen67 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    16 November 2008
    Beiträge:
    17.063
    Punkte für Erfolge:
    63
    danke Moni, aber sollte ich danach mit orange weiter arbeiten??
    lG Thomas
     
  4. ErnstG

    ErnstG Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2014
    Beiträge:
    3.339
    Punkte für Erfolge:
    63
    Thomas, warum orange, wenn Du ein Gelb benutzen möchtest?

    Ernst
     
  5. schulzchen67

    schulzchen67 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    16 November 2008
    Beiträge:
    17.063
    Punkte für Erfolge:
    63
    gute Frage, Ernst!
    Vielen Dank!
    lG Thomas
     
  6. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    6.243
    Punkte für Erfolge:
    113
    Da geh ich mit Ernst, warum orange?
    ich weiß ja nicht was du vorhast. Teste doch einfach auf einem Schmierpapier die Wirkung, wenn du gelb über orange verwendest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Mai 2018
  7. schulzchen67

    schulzchen67 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    16 November 2008
    Beiträge:
    17.063
    Punkte für Erfolge:
    63
    danke Moni. Schon passiert.*g*. Vielen Dank!
    Heute habe ich mal wieder Farbe und Pinsel in die Hand genommen, weil es mir ein bißchen besser geht.
    vlG Thomas
     
    Motte gefällt das.
  8. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    6.243
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das freut mich sehr, Thomas, ich hoffe, das bleibt so bzw. es geht dir auch weiterhin gut
     
  9. schulzchen67

    schulzchen67 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    16 November 2008
    Beiträge:
    17.063
    Punkte für Erfolge:
    63
    danke Moni, aber es wird ganz langsam besser.
    Ich übe mich in Geduld..
    lG Thomas
     
  10. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    3.017
    Punkte für Erfolge:
    63
    Thomas, ich gehe davon aus, dass du die Untermalung entweder für Acryl oder für Öl brauchst.
    In beiden Fällen ist das Gelb-Pigment (wenn du nicht z. B. so ein billig-gestrecktes mit anderen Pigmenten gemischtes wie Neapel-Gelb mit Weiß drinne meinst) LASIEREND bzw. HALB-LASIEREND.
    Auch das zum Grünstich neigende Indischgelb gehört da dazu.
    Ich weiß ja nicht, wie du "schönes Gelb" definierst, aber in allen diesen Fällen gilt:
    Alles, was durch die Gelbschicht(en) dunkel durchscheint, macht sie logischerweise auch dunkler/stumpfer

    ALLE (!) anderen Farben des Farbkreises mischen sich mit dem Gelb entweder zu einem Grünstich, einem Orangestich oder - wenn du eher das auf dem Farbkreis gegenüberliegende Lila erwischst - zum Schwarz/Braun.
    Selbstverständlich gehören dazu auch alle Untermalungen aus Brauntönen, denn wie aus meinem Farbmischtraining ja in Erinnerung, sind diese aus den o. g. Tönen gebaut.

    Also bleiben dir zwei Möglichkeiten:
    - Untermalung in Weiß (Ergebnis: ggf.Aufhellung bzw. Erhalt der Leuchtkraft)
    - Untermalung in Gelb (Ergebnis: Farbsattheit; Erhalt der Leuchtkraft)
     
    MonaB gefällt das.
  11. schulzchen67

    schulzchen67 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    16 November 2008
    Beiträge:
    17.063
    Punkte für Erfolge:
    63
    Deine ausführliche Erklärung hat mir sehr geholfen, liebe Inge!
    Vielen Dank!
    lG Thomas
     
  12. Harzhexe

    Harzhexe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 Mai 2012
    Beiträge:
    753
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Thomas,

    ...mir hätte es nicht geholfen, aber ich verstehe auch nicht wirklich ,was Du eigentlich vor hast ?

    Wenn ich ein sattes Gelb haben möchte, dann nehme ich auch Geld zur Untermalung. Möchte ich es heller haben, nehme ich Weiß dazu. Möchte ich warme Gelbtöne /Orangetöne haben, nehme ich Rot dazu und möchte ich das Gelb ehr kälter wirken lassen, gebe ich Blau dazu .

    So sieht jedenfalls mein Farbkreis aus.

    Vielleicht habe ich Deine Fragestellung auch bloß nicht richtig verstanden...ich schaue einfach mal zu.

    LG Sabine
     
  13. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    6.704
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wieviel denn Sabine ?
    Teure Gemälde!:D

    Kleiner Scherz am Rande!;)
     
  14. Harzhexe

    Harzhexe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 Mai 2012
    Beiträge:
    753
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ähm...so Dicke hab ich s nun auch nicht.:D

    Ein Buchstabe kann doch ganz schön für Verwirrung sorgen, aber wie ich sehe, wird hier im Forum aufmerksam gelesen...

    Danke AnJa!

    LG Sabine
     
  15. schulzchen67

    schulzchen67 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    16 November 2008
    Beiträge:
    17.063
    Punkte für Erfolge:
    63
    hallo Sabine!
    Da ich es auch nicht so dicke habe, nehme ich nun doch ein kadmium gelb für das Weitere meines Vorhabens.
    vielen Dank Euch!
    lG Thomas