Wo ist Don Chichote- oder der Kampf mit den Windmühlenflügeln

Ingi

Forum-Guru
Hallo Ihr Lieben,

anscheinend bin ich von einem höchst aktiven Malvirus infiziert...

Da rumorts und brodelts...meine Pastellstifte und Kreiden auf dem Tisch schreien mich an: "Na, was ist - wir wollen bewegt werden, los, mach schon... !!! :00000295:" Kaum habe ich sie weggeräumt und mein Tisch sieht wieder manierlich aus, höre ich es wieder erst leise, dann immer lauter: "Wir wollen aus der Schublade rauuuuus... wir verbrennen....rette uns..... "

Nein, keine Angst, ich höre in Wirklichkeit keine Stimmen, wollte es Euch nur bildhaft beschreiben. (Eh hier einer kommt und mich zum Psychater schicken will...:00000108:)

Ich hoffe, meine vielen Bilder nerven Euch nicht, es kommen auch wieder ruhigere Zeiten, ich versprechs.

Malgrund: altes beiges Tonpapier, Größe 30x40 (kaum zu glauben, was?)
Pastellkreiden, Pastellstifte und Polychromos gemischt.
Maldauer: ca 4 - 5 Stunden (Mal kein RuckZuck-Ergebnis - die Windmühlenflügel haben mich ne Menge Schweiss gekostet...)
Hätte gerne mehr Tiefe im Bild, binmir aber nicht sicher, wie ich das machen soll - brauche mal wieder Eure Hilfe!

Eigentlich hätte ich das hier unter: "Ein Bild entsteht" posten müssen, aber egal...

LIebe Grüße Ingi


PS und: "Don Quichote" schreibt man so...:00000653:
 

Anhänge

  • Ingi_Windmuehle.jpg
    Ingi_Windmuehle.jpg
    55 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

annah

Forum-Guru
Hallo Ingi

Die Windmühle ist ja toll geworden. Sieht richtig echt und plastisch aus. Leider fällt die "Landschaft" dagegen sehr ab. Irgendwie fehlt sie mir sogar etwas. Das Gras ist überall gleich, da ist tatsächlich keine Tiefe. Genausowenig wie hinter der Mühle. Du kannst doch so schöne Wolken, wo sind sie?
Also die fehlende Tiefe erreichst Du, meiner Meinung nach, durch mehr Struktur in der Wiese und vielleicht ein paar kleinere Berge hinter der Mühle. Ma sehen, was die anderen sagen.
Auf jeden Fall ist es Deine Mühle wert noch ein paar Kleinigkeiten am dem Bild zu ändern, damit es ein absoluter Hingucker wird.

Viele Grüße
Anna
 

jentra

Senior Mitglied
Hallo Ingi,
die Windmühle ist super geworden, bei dem Gras würde ich ein paar größere Halme im Vordergrund malen und ein wenig schattieren. Das würde für mein Empfinden ausreichen.
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo Ihr Lieben,
dann dürft Ihr jetzt mal an meinen Fertigstellungsversuchen teilhaben...
Annah und Jentra haben mir schonmal prima geholfen - wahrscheinlichwar ich so erschöpft, dass ich keine Wolken mehr hinbekommen habe...
Aber jetzt habeich zumindest den Himmel ageändert und rechts ein kleines Wäldchen mit Zaun davor hingeziechnet, links wird auch noch weitergemacht und den Vordergrund werde ich schon noch hinkriegen.
Liebe Grüße Ingi


Die richtige Farbe liegt irgendwo dazwischen...
 

Anhänge

  • Ingi_Windmuehle mit Zaun.jpg
    Ingi_Windmuehle mit Zaun.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 94
  • Ingi_Waldrand.jpg
    Ingi_Waldrand.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Bobby

Aktives Mitglied
Hä Ingi war das jetzt alles ´n Witz.
Wie kann man sich in 2h und 40 min erholen und das ein schon Klasse Bild so hervorragend ändern.
Dat war doch schon fertig - oder ??
Sieht wirklich super Klasse aus.
Vielleicht noch ein paar Details im Vordergrund - ein wenig Löwenzahn oder so.
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo Bobby -Ich und Löwenzahn...:00000108: da muss ich mir nochmal Baerles Bild betrachten. Vielleicht schaffe ich es dann.
Aber die linke Seite ist jetzt fertig. Was mich nur ärgert ist, dass der Rand des Bildes absolut keine Farbe annimmt- egal ob fixiert oder unfixiert...


PS Komisch, wie son paar Bäume denCharakter des Bildes komplett verändern: Das Weite, Luftige ist weg.
 

Anhänge

  • Ingi_Muehle.jpg
    Ingi_Muehle.jpg
    56 KB · Aufrufe: 89

annah

Forum-Guru
Hallo Ingi

Ja, so ist es super. Ganz toll geworden. Aber Du hast recht, das weite ist jetzt weg. Macht aber nichts, so sieht es spitze aus. Die Wolken sind große klasse und die Bäume echt phantastisch.

Viele Grüße
Anna
 

tempika

Senior Mitglied
Hallo Ingi,


man man ich kenn dat meine Bleistifte und Buntstifte schreien schon ne ganze weile. Ausnutzen muß man so eine kreative Phase. Und wenn dann so ein tolles Bild dabei rauskommt, na das ist doch wunderbar.

LG
tempika
 

baerle

Aktives Mitglied
Hallo Ingi,
was du hier gezaubert hast, schaut echt toll aus, kein Vergleich mit dem ersten Bild.
Die Idee mit dem Löwenzahn ist gar nicht schlecht, das gibt auch noch mehr Tiefe, wenn du ihn vorne etwas größer machst und nach hinten nur ein paar kleine Tüpfelchen, oder einfach Gräser im Vordergrund. Schade ist nur, das ausgerechnet die linke Seite des Himmels dunkler ist,:00000108: wo eigentlich das Licht herkommt, vielleicht kannst du da noch heller machen. :00000299:
 

Gudrun Boelke

Senior Mitglied
hallo Ingi,

das ist kein Vergleich zum ersten Bild - ich finde es jetzt super - vielleicht ja doch noch einen kleinen Löwenzahn im Vordergrund????

Viele Grüße Gudrun
 

sumsine

Senior Mitglied
Mensch, Ingi, du zeichnest ja schneller als man antworten kann!

Du hast ein eigentlich einfaches Motiv wirklich gekonnt umgesetzt - am liebsten möchte ich jetzt dort durch's Gras laufen und den Sommer genießen.

Mir gefällt es mit den Bäumen besser (was der Windmüller dazu meint, weiß ich nicht *grins*) und die Veränderungen, die du mit "kundiger Hand" gezaubert hast, geben deinem Bild den letzten Schliff. Klasse!
 

Ingi

Forum-Guru
So nun muss auchmal gut gewesen sein - morgen heissts dann: Auf zu neuen Taten (Bildern)

Mein Löwenzahn war nicht unbedingt sehenswert, also hab ich das gelassen. Mir gefällts auch so - zumal ich endlich die Farbe mit meiner Kamera endlich richtig eingefangen habe - lediglich rechts ist der Schatten an der Mühle zu dunkel, im Original sieht man die Holzstreben...
Liebe Grüße Ingi und nochmal vielen Dank allen, die mir mit Tips und Ratschlägen geholfen haben, aber auch allen Anderen!
Liebe Grüße Ingi

Hier also mein Endprodukt:
 

Anhänge

  • Ingi_Muehle die Allerletzte.jpg
    Ingi_Muehle die Allerletzte.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

Suse

Forum-Ikone
Hallo liebe Ingi,
Du ich glaube Don Chichote hat seinen Kampf endlich aufgegeben. Spaß beiseite: das ist ja ein hammermäßiges Bild geworden! Die Szene strahlt Ruhe aus obwohl sie mitten aus dem Leben gegriffen ist. Kannst auch stolz auf Deine Leistung sein, liebe Ingi.
Viele liebe Grüße die Pinselsuse
 

Ruth

Forum-Ikone
na das ist aber ein unterschied vom ersten zum letzten bild.

wobei mir letzteres besser gefällt.. das war der mühe wert.

lg ruth
 

annah

Forum-Guru
Hallo Ingi

Mir hat der zweite Zwischenschritt ja bereits super gefallen, aber das hier toppt alles. Meine Gratulation zu diesen Spitzenbild. :00000727:
Manchmal sind es eben doch die Kleinigkeiten, die ein gutes Bild ausmachen.

Viele Grüße
Anna
 

shaddy

Senior Mitglied
Hallo Ingi

Die Mühle wirkt mit dem luftigen Himmel und dem angrenzenden Wäldchen zauberhaft.:00000298:
Fixierst du zwischendrin?

Liebe Grüße
shaddy
:00000293:
 

saczar

Aktives Mitglied
hallo ingi,
das ist ja wohl wirklich :00000727:, ich bin begeistert.
lass deinen malvirus ruhig wüten, bei dem was dabei raus kommt liesse ich mich gern anstecken.:00000726:
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Ingi, ganz tolles Bild. Ich habe doch noch eine Anmerkung. Wenn du die Flügelstellung anders gewählt hättest, dann wäre die Rundung der Mühle besser rüber gekommen. Hier ist die Verblendung nicht richtig zu erkennen, da sie genau mit dem Flügel abschließt. Es entsteht der Eindruck, dass sie vorne flach ist.
Aber die Überarbeitung und das ganze drumherum ist Klasse geworden.
 

bluemax

Aktives Mitglied
Boh, Ingi, das ist so ein schönes Bild, du weist bestimmt nicht wohin damit. lach.

Ich liebe Windmühlen und deine gefällt mir besonders gut. Kann keine einzelnen Sachen des Bildes besonders hervorheben, weil mich der Gesamteindruck so fasziniert, das einfach alle Besonders ist. Da fan ich wieder an zu träumen, wie ich in Holland mal an einer Windmühle vorbei gesegelt bin, träum, träum.....
 

Neueste Beiträge

Oben