Wofür brauch ich das?

mayjulie

Aktives Mitglied
Ich bekam zum Geburtstag zu einigen Pinsel dieses Ding,
und nun frage ich mich schon ne Weile, was das ist und
wofür ich das brauche. Kann mir Jemand helfen?...mir
sagen, wofür ich es brauche? Das wäre super !
 

Anhänge

  • was ist das.jpg
    was ist das.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 137

walli-kunst

Senior Mitglied
Hallo Mayjulie:00000293:,
wenn ich es richtig sehe, hat dieser "Pinsel" eine vollständige gummiartige Spitze und keine Härchen.
Dieser Pinsel heißt "Art Modelierer" und wird eigentlich auch wie ein Pinsel verwendet, kann aber auch zum plastischen malen benützt werden. Soll heißen, dass du mit dem Farbe kratzen kannst, oder schieben, verreiben, ...
Probiers einfach mal aus, was machbar ist.
LG Walli
 

mayjulie

Aktives Mitglied
Hallo Walli,

ja, dies Spitze aus Gummi und flach zugespitzt. Okay,
ich werds mal ausprobieren. ich hab mich echt noch
nciht getraut damit rumzuwerkeln, sieht irgendwie so
edel aus....danke für deinen Tip. Na dann mal ran ans
Experimentieren. Danke. Juliane
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Juliane, ich benutze dieses Teil zum Beispiel, wenn ich Blätter male und mehrere Schichten (nach dem trocknen) auftrage, um die Adern in die frische Farbe zu zeichnen.
Dann hast du da helle Striche, wo du dann dunkel gegenmalen kannst.
 

Anhänge

  • bl. 037.jpg
    bl. 037.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 119

Verdina

Aktives Mitglied
Hallo Juliane,
ich benutze diesen Shaper immer dann wenn ich in die noch nassen Ölfarben eine gerade Linie setzen muss.
Die Ölfarbe lässt sich damit herrlich verschieben. Oder du kannst auch Farbe damit wegnehmen wie Walli und Atschi es schon sagten.

Gruß Vera
 

saczar

Aktives Mitglied
Hallo Juliane,
ich finde die Shaper auch ganz praktisch. Ich benutze sie zum verreiben von Kohle, Pastelle oder Ölpastelle, man kann damit ganz feine Details ausarbeiten wofür die Finger einfach zu dick sind. Für Bleistift hab ich sie auch schon benutzt, davon rate ich aber ab die Zeichnung kann sehr leicht verschmieren.
 

karina

Senior Mitglied
Hallo Juliane

Ich benutze sie auch wenn ich bei einem Pastellbild die Feinheiten rausarbeite.
Man kann damit wischen,Farbe wieder abnehmen etc.
Probier es einfach mal aus.

Liebe GRüße Karina
 

melgis

Senior Mitglied
Das ist ja ein toller thread, jetzt weiß ich endlich was ich mit meinen Komischen Gummipinseln alles machen kann:00000295:
 

annah

Forum-Guru
Ich hab mir diese Dinger auch gekauft, in der Hoffnung, daß sie sich prima für gerade Linien beim Ölmalen eignen, aber leider bin ich wohl zu doof dazu. Allerdings muß ich sagen, sie lassen sich prima saubermachen und vielleicht oder bestimmt sind sie es auch wert mal ein wenig mit ihnen zu üben. :00000299:

Viele Grüße
Anna
 

Lukrezia

Senior Mitglied
Das ist wirklich ein toller Thread , ich stand auch schon vor den Dingern und überlegte. Irgendwie erinnerten mich diese Pinsel an Radiergummis am Stiel. Der Tipp mit den Rillen und Linien ist super und einen Versuch Wert. Ich werde mir auch mal sowas zulegen und es bei Gelegenheit ausprobieren :00000298:
 

Gudrun Boelke

Senior Mitglied
diese shaper gibt es in allen Formen und Größen. Ich habe sie auch schon bei Bildern mit Acrylfarbe genommen um Muster in die Farbe zu zeichnen. Geht hervorragend.

Viele Grüße Gudrun
 

Neueste Beiträge

Oben