Wolke und Baum

SEBL

Senior Mitglied
.... ein Foto hat mich inspiriert.... und ich wage es und stelle es einfach mal rein.

denn, ich hab einfach mal versucht mit PanPastell auf Japicol 2000 von Hahnemühl Pastell Malblock Schatten eines Baumes zu üben.
Die Wolke ist nicht sooo nach Original gelungen, wie ich es erhofft hatte - ABER, es war eigentlich mein erstes Wolkenbild vor 1 Woche... :angel_3:

Die kleine Wolke links neben der Großen sah dunkler echt schlecht aus, darum habe ich sie jetzt endlich mal heller gemacht.... - erträglicher finde ich oder?
 

Anhänge

  • Mat 24,35.jpg
    Mat 24,35.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 80
  • WOLKE original.jpg
    WOLKE original.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Suse

Forum-Ikone
...Wolken mit Pastell zu malen ist eine Herausforderung an sich. Mal kommen sie fluffig, kompakt oder auch in Federform daher und erschweren scheinbar die künstlerische Umsetzung. Aber - letztendlich ist auch dies eine Sache der Übung ;-))) und ich finde, sie ist Dir gut gelungen!
Ich mache auch heute teilweise noch den Fehler kopieren zu wollen und stelle dann fest: "hey, damit mache ich es mir unnötig schwer!" Also lieber von etwas inspirieren lassen, als kopieren zu wollen, bzw. auch mal von der Vorlage abweichen ;-)))
 

graficer

Senior Mitglied
Mir ist die Wolke etwas zu fest. Aber das ist Ansichtssache.
So in sich ist die Arbeit sehr gut.
Detlef grüßt
 

SEBL

Senior Mitglied
Hey Detlef, genau DAS ist das Wort dieser Wolke. Treffend ausgedrückt. Du musst Dir mal vorstellen, die Wolke stand locker 50 Minuten an einer Stelle Sie bewegte sich nicht ein bisschen!!! Ringsherum waren ein paar kleine Schleierwolken - halt oben drüber - und dann war einfach nur diese Wolke herum gestanden. :00000292:

Erst als die Sonne weg war, begann sie an den Seiten einzufallen..... das war faszinierend. Ich werde in den kommenden Tagen Wolkenstudien mit diesen PanPastell machen und versuchen mal Suses Tipps "weg vom original" zu berücksichtigen.
 

Pastelline

Senior Mitglied
Ich hätte zum Beispiel nicht Schwarz für die Schatten genommen sondern ein dunkles Blau (Indigo z.B.) evtl. gemischt mit einem blaustichigen Grau.
Und versuche es mal mit mehr tupfen statt reiben, dann bekommst Du die Wolken "fluffiger" hin.
 

Merlin

Forum-Guru
Hallo SEBL,
mir gefällt Deine Wolke. Aus Erfahrung weiß ich daß es sehr schwer ist, Wolkenbilder zu malen. Manchmal sehe ich Wolken und denke, wenn ich die jetzt so male, dann sagen andere: das gibt es doch garnicht.
Genau aus diesem Grund stimme ich dem, was Suse gesagt hat, voll und ganz zu.
Wolken sind auch Stimmungs und Gefühlssachen.

Wichtig ist, daß Du beim Himmelmalen einige Gesetzmäßigkeiten verinnerlichst und beherrscht:
Z.B.
1. Das Blau des Himmels ist nach oben zu und direkt über Dir am dunkelsten, zur Horizontlinie wird es blasser und heller oft auch dunstig.

2. Die Wolken haben an der Unterseite zumeist einen dunkleren Bauch, denn die Sonne scheint über den Wolken, dort sind dann die hellsten Stellen (wie auf Deinem Wolkenfoto) Danach bestimmst Du dann auch Licht und schatten in Deiner Landschaft.
3. Du bringst mehr Tiefe in Dein Bild, wenn Du die Wolken von oben nach unten kleiner werden lässt. Also oben dicke und zur Horizontlinie hin immer kleiner werdende Wolken, die sich in Dunst auflösen.


Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen. Wenn Du noch Fragen hast, gerne

LG Sonja
 

SEBL

Senior Mitglied
Danke ihr beiden. Ich werde üben, aber in den nächsten Stunden bin ich leider nicht da. Ich schau mal, was ich bis heute Abend geschafft habe, aber DAS ist heute definitiv fällig.
 

Neueste Beiträge

Oben