Zwei Sonnenblumen

grüner Klecks

Senior Mitglied
Hi, ihr lieben Painter, hab auch endlich mal wieder gemalt.

Aquarell (ca. 12x18) mit etwas Pastell und etwas Blei...

Es sollte ursprünglich eine Geburtstagskarte werden, mit ein bisschen Platz drumrum und besonders unten für Text... (Mein Schwager wurde 60!)
Na ja, irgendwie kam das dann nicht hin. (Gedicht passte nicht ganz drauf... ;-/ ) Hab das Bild dann trotzdem in einer großen gekauften Geburtstagskarte mit untergebracht... ;-)

Ich hoffe, es gefällt Euch ein bisschen. Über Kritik, Tipps und "Bessermach-Anregungen" würde ich mich freuen! :-)

LG Birgit :00000237:
 

Anhänge

  • 2_Sonnenblumen_kl.jpg
    2_Sonnenblumen_kl.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 180

lady gaby

Senior Mitglied
Mir gefällt es sehr gut,liebe Birgit!

Du hast es locker und naturalistisch gemalt.
Besonders deine Idee, hier noch zusätzlich mit Bleistift und Pastell reinzugehen....finde ich ganz toll!

Kleine "Bessermachanregung"für das nächtste Bild......ein wenig mehr Licht duch helle Stellen ins Bild reinbringen.
Ich versuche dies auch ständig,aber es klappt nicht immer so beim Aquarell!

Noch einen schönen Abend!:00000293:
 

grüner Klecks

Senior Mitglied
Hi Gaby, es freut mich, dass es Dir gefällt, so mit Pastell und Blei drin. :-)
Kleine "Bessermachanregung"für das nächtste Bild......ein wenig mehr Licht duch helle Stellen ins Bild reinbringen.
:00000293:
Danke für die "Bessermachanregung"! :00000295: Das Problem hab ich irgendwie immer, es fehlen die hellen leuchtenden Stellen... Ich schaffe es selten, rechtzeitig aufzuhören, also wenn die hellen Stellen noch da sind... ;-/
Aber da werde ich jetzt verstärkt dran arbeiten! Danke für den Tipp!

Dir auch noch einen schönen Abend! :00000293:

LG Birgit :00000237:
 

Susanne W.

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,

das Bild ist toll und gefällt mir sehr, sehr gut! Das mit den "helleren Stellen" wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen. :00000293:

Ich bin zwar nicht der Aquarell-Fachmann, habe mir aber mal ein Buch darüber gekauft und Folgendes gelernt: Man kann die Aquarellfarbe stellenweise, auch wenn sie schon trocken ist, wieder "abnehmen". Man nimmt klares Wasser, einen sauberen Pinsel, feuchtet die betreffende Stelle an und nimmt nach und nach die Farbe mit dem Pinsel, den man zwischendurch immer wieder säubert, langsam ab, bis zu der Aufhellung, die man haben möchte. Das funktioniert, ich hab's ausprobiert! :00000295:

Damit kann man sogar ganz tolle Effekte erzielen, wenn man z.B. eine hellere Farbe untermalt, trocknen lässt, eine dunklere darüber aufträgt, und dann einen Teil der dunkleren Farbe "abnimmt", so dass die hellere Farbe sozusagen "durchschimmert".

Viele liebe Grüße aus Goslar,

Susanne
 

grüner Klecks

Senior Mitglied
Hi Ernest, DANKESCHÖN!!!!! :00000293:


Hi Susanne,
ich freu mich sehr über Dein Lob und Deinen guten Tipp! :00000299:

Das mit dem nachträglichen Aufhellen hatte ich auch mal gelesen und auch schon ab und zu mal ausprobiert - mit mehr oder weniger Erfolg... ;-/ Ich bekam die Farbe oft nicht genügend wieder runter und es sah dann zwar heller, aber etwas schmutzig aus, vielleicht auch, weil ich schon zu oft übereinander gemalt hatte...
Ich werde es auf jeden Fall nochmal probieren mit klarem(!) Wasser und sauberem(!) Pinsel! :-)
Gaby meinte, glaube ich, die ganz hellen Stellen, also die freigelassenen... Die fehlen ja wirklich völlig...

LG Birgit :00000237:
 

Ritschi

Forum-Guru
Hallo Birgit,

ich kenn mich ja mit Aquarell nicht aus,
aber ich schaue sie mir immer wieder
gerne an und kann deshalb nur sagen
ob es mir gefällt oder nicht.
Und es gefällt mir sehr, sehr gut.

LG Regina
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Ich finde deine Sonnenblumen sehr schön dargestellt, die von der Seite portraitierte gefällt mir besonders gut :00000298:
 

grüner Klecks

Senior Mitglied
:00000293:Alex:00000293:Regina:00000293:Barbara:00000293:Carlos:00000293:
Vielen lieben Dank Euch allen! Ich freue mich ganz doll über Euer Lob!

LG Birgit :00000237:
 

annah

Forum-Guru
Hallo Birgit,

auch mir gefallen Deine Sonnenblumen ganuso wie sie sind. Eine ganz tolle Arbeit, und es ist gar nicht schade, daß das Gedicht nicht mehr darunter gepast hat, denn jetzt ist es ein eigenständiges Kunstwerk und nicht bloß eine Karte.

Viele Grüße
Anna
 

grüner Klecks

Senior Mitglied
@Alay @Sabine @Gabriele @Anna @Joachim :00000293:

Ein ganz herzliches Dankeschön für eure netten, lobenden Worte! *freu* Ich hätte nie mit soviel Zuspruch gerechnet für meine "Geburtstagskarte"...:00001753:

Anna, danke fürs (eigenständige) "Kunstwerk"... :angel_3:
LG Birgit :00000237:
 

Neueste Beiträge

Oben