zwei von drei

K

karlwei

Gast
Hallo !
Petja hat mich mal gebeten ich soll ihm ein SbS von einen Bergsee machen - er braucht es für einen Auftrag - und so habe ich ihm drei Bilder in verschiedenen Öl Techniken gemalt und eine Erklärung dazu geschrieben.
Die beiden Ersten Bilder könnt ihr nun hier sehen, das dritte ist noch nicht so weit.
1. Bild vom Gosausee in Salzburg, eine NiN Technik mit einer einfachen SW Gessountermalung auf LW 50X70
2. Bild gleiche Motiv, eine Öl Harz-Lasur-Technik(5 Schichten) auf Halbkreidegrund, auch 50X70 mit farbiger Deckfarben Untermalung.
Wie man sehen kann hat diese Technik schon ihre Vorzüge, dauert auch drei mal so lange(nur Arbeitszeit)
Das dritte Bild ist dann in einer alten Flämischen Technik gemalt, ist etwas Aufwendiger und dauert auch länger, ist daher noch nicht fertig.
Wie immer gibt es Probleme so was zu fotografieren, ich wünsche aber viel Spaß beim Anschauen und Vergleichen.
LG Karl
 

Anhänge

  • fertig-NiN.jpg
    fertig-NiN.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 98
  • web_3.CFolor-fertig.jpg
    web_3.CFolor-fertig.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 97

florilissi

Mitglied
*grins* ich Doofie dachte auf den ersten schnellen Blick, dass links das Photo ist und rechts das gemalte...
Bin gespannt auf das Dritte!
 

Schussel

Senior Mitglied
Von Ölmalerei habe ich gar keine Ahnung. Allerdings finde ich, dass beide Bilder auf ihre ganz eigene Art und Weise etwas haben - ich könnte nicht sagen, ob eines besser oder schlechter ist - nur anders halt :00000293:
 

Wallich

Aktives Mitglied
Hallo Karl
das zweite Bild gefällt mir schon viel besser, da die weichen Konturen eine viel bessere Tiefe bewirken und daher vor allem den Hintergrund viel realistischer erscheinen lassen. Meiner Ansicht nach ein altes Problem, dass mit dem Messer bemalte Berge im Hintergrund oft zu nah erscheinen. Insgesamt ein Motiv genau nach meinem Geschmack und wunderbar umgesetzt. Bin gespannt auf die dritte Variante.
Mit liebem Gruss
Christian
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Karl, die sind beide gut, aber da ich auch schon mit Lasuren gemalt habe muss ich mal sagen, dass das auf den Fotos immer etwas untergeht. Im Original kommen die Lasuren besser zur Wirkung.
 
K

karlwei

Gast
Hallo !
freut mich das euch die Bilder gefallen und Atschi ich gebe dir da recht, ich ergere mich immer bei so einen Foto
LG Karl
 

Ritschi

Forum-Guru
Zwei wunderschöne Landschaftsbilder, Karl und beide gefallen mir sehr gut.
Tendiere aber auch zum 2. Bild. Weil ich weis, wie schön Bilder in der Lasurtechnik aussehen. Habe ja auch schon einige gemalt.
Muss aber Atschi Recht geben. Es ist immer schade, dass das auf dem Foto immer untergeht.
Im Original sehen die Bilder in Lasur einfach genial aus.
 
A

Amazone

Gast
Karl,mir gefallen beide gut,beim Ersten schaut der Bob Ross raus:00000281:
Beim Zweiten ist dir die Tiefe und das Wasser sehr gut gelungen:00000258:
Jetzt gib Gas und zeig uns das Dritte:00000936:

Gruß Volker
 
K

karlwei

Gast
ja, ich gebe eh Gas, aber es ist halt so Aufwendig mit mindestens 10-15 Schichten, das braucht Zeit.
Müß ja auch in meinen neuen Fernseher gucken, der ist sonst so Einsam ohne mich, das gute Stück !
LG Karl
 

Noge

Forum-Guru
Hi Karl,
das erste Bild zeichnet sich durch eine strahlend schöne Landschaft aus, während der See eher etwas dunkel wirkt. Beim Zweiten ist der See viel besser gelungen, weil mehr Farbe und Tiefe vorhanden ist, aber die Landschaft wirkt unscheinbarer und trist. Eine Mischung aus beiden könnte mir super gut gefallen.
 

Deddy

Senior Mitglied
Auch ich finde beider Bilder super gelungen.
Obwohl mir bei dem ersten Bild, die Berge und die Felsen
im Vordergrund besser gefallen.
 

schulzchen67

Forum-Ikone
hallo Karl, zusammenfassend möchte ich sagen, daß das linke sehr gut geworden ist und wenn Du evtl. den vorderen Bereich noch etwas abgedunkelt hättest, wäre eine optimale Tiefe entstanden.
Ist aber nur meine Meinung!!

vG Thomas
 
K

karlwei

Gast
Hallo !
Danke für die netten Kommentare und für das Vergleichen, es freut mich aber besonders das viele ihre Meinung geschriebn haben und diese so verschieden sind, so kann ich mich ein wenig Orientieren - ich benötige nämlich die drei Bilder für einen Kurs - Vortrag.
Das dritte Bild ist sehr schwierig zu fotografieren, da es eine 3D Wirkung hat, was man an keinen Foto sehen kann.
Noch einmal Danke schön !:00000281:
LG Karl
 

Klein Erna

Aktives Mitglied
Finde beide sehr gut ,es immer schwer zu entscheiden wenn 2 Bilder mit dem gleichen Motiv einem besser gefallen was in dem einem man besser findet oder in dem anderen , mir gefallen beide sehr gut Lg.Klein Erna
 

Neueste Beiträge

Oben