Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

zwei von drei

Dieses Thema im Forum "Öl - Landschaften" wurde erstellt von karlwei, 23 September 2013.

1. karlwei

karlwei Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo !
    Petja hat mich mal gebeten ich soll ihm ein SbS von einen Bergsee machen - er braucht es für einen Auftrag - und so habe ich ihm drei Bilder in verschiedenen Öl Techniken gemalt und eine Erklärung dazu geschrieben.
    Die beiden Ersten Bilder könnt ihr nun hier sehen, das dritte ist noch nicht so weit.
    1. Bild vom Gosausee in Salzburg, eine NiN Technik mit einer einfachen SW Gessountermalung auf LW 50X70
    2. Bild gleiche Motiv, eine Öl Harz-Lasur-Technik(5 Schichten) auf Halbkreidegrund, auch 50X70 mit farbiger Deckfarben Untermalung.
    Wie man sehen kann hat diese Technik schon ihre Vorzüge, dauert auch drei mal so lange(nur Arbeitszeit)
    Das dritte Bild ist dann in einer alten Flämischen Technik gemalt, ist etwas Aufwendiger und dauert auch länger, ist daher noch nicht fertig.
    Wie immer gibt es Probleme so was zu fotografieren, ich wünsche aber viel Spaß beim Anschauen und Vergleichen.
    LG Karl

Anhänge:

2. florilissi

florilissi Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    *grins* ich Doofie dachte auf den ersten schnellen Blick, dass links das Photo ist und rechts das gemalte...
    Bin gespannt auf das Dritte!

3. Schussel

Schussel Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    36
    Von Ölmalerei habe ich gar keine Ahnung. Allerdings finde ich, dass beide Bilder auf ihre ganz eigene Art und Weise etwas haben - ich könnte nicht sagen, ob eines besser oder schlechter ist - nur anders halt :00000293:

4. Wallich

Wallich Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo Karl
    das zweite Bild gefällt mir schon viel besser, da die weichen Konturen eine viel bessere Tiefe bewirken und daher vor allem den Hintergrund viel realistischer erscheinen lassen. Meiner Ansicht nach ein altes Problem, dass mit dem Messer bemalte Berge im Hintergrund oft zu nah erscheinen. Insgesamt ein Motiv genau nach meinem Geschmack und wunderbar umgesetzt. Bin gespannt auf die dritte Variante.
    Mit liebem Gruss
    Christian

5. karlwei

karlwei Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Danke schön, freut mich das euch die Bilder gefallen:00000281:
    LG Karl

6. Atschi

Atschi Forum-Ikone Administrator

Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Karl, die sind beide gut, aber da ich auch schon mit Lasuren gemalt habe muss ich mal sagen, dass das auf den Fotos immer etwas untergeht. Im Original kommen die Lasuren besser zur Wirkung.

7. dirtsa

dirtsa Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe da keine Ahnung von .... aber ich finde sie sehr schön!

8. karlwei

karlwei Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo !
    freut mich das euch die Bilder gefallen und Atschi ich gebe dir da recht, ich ergere mich immer bei so einen Foto
    LG Karl

9. Ritschi

Ritschi Forum-Guru

Punkte für Erfolge:
    63
    Zwei wunderschöne Landschaftsbilder, Karl und beide gefallen mir sehr gut.
    Tendiere aber auch zum 2. Bild. Weil ich weis, wie schön Bilder in der Lasurtechnik aussehen. Habe ja auch schon einige gemalt.
    Muss aber Atschi Recht geben. Es ist immer schade, dass das auf dem Foto immer untergeht.
    Im Original sehen die Bilder in Lasur einfach genial aus.

10. Amazone

Amazone Gast

Karl,mir gefallen beide gut,beim Ersten schaut der Bob Ross raus:00000281:
    Beim Zweiten ist dir die Tiefe und das Wasser sehr gut gelungen:00000258:
    Jetzt gib Gas und zeig uns das Dritte:00000936:

Gruß Volker

11. karlwei

karlwei Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    ja, ich gebe eh Gas, aber es ist halt so Aufwendig mit mindestens 10-15 Schichten, das braucht Zeit.
    Müß ja auch in meinen neuen Fernseher gucken, der ist sonst so Einsam ohne mich, das gute Stück !
    LG Karl

12. Joachim

Joachim Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    113
    beide bilder kommen sehr schön und stimmungsvoll rüber.

lg Joachim

13. natacup

natacup Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    beide Bilder gefallen mir ausgesprochen gut, ich warte auf das Dritte:00000465::00000465::00000465:

14. Noge

Noge Forum-Guru

Punkte für Erfolge:
    63
    Hi Karl,
    das erste Bild zeichnet sich durch eine strahlend schöne Landschaft aus, während der See eher etwas dunkel wirkt. Beim Zweiten ist der See viel besser gelungen, weil mehr Farbe und Tiefe vorhanden ist, aber die Landschaft wirkt unscheinbarer und trist. Eine Mischung aus beiden könnte mir super gut gefallen.

15. Deddy

Deddy Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    36
    Auch ich finde beider Bilder super gelungen.
    Obwohl mir bei dem ersten Bild, die Berge und die Felsen
    im Vordergrund besser gefallen.

16. schulzchen67

schulzchen67 Forum-Ikone

Punkte für Erfolge:
    63
    hallo Karl, zusammenfassend möchte ich sagen, daß das linke sehr gut geworden ist und wenn Du evtl. den vorderen Bereich noch etwas abgedunkelt hättest, wäre eine optimale Tiefe entstanden.
    Ist aber nur meine Meinung!!

vG Thomas

17. karlwei

karlwei Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo !
    Danke für die netten Kommentare und für das Vergleichen, es freut mich aber besonders das viele ihre Meinung geschriebn haben und diese so verschieden sind, so kann ich mich ein wenig Orientieren - ich benötige nämlich die drei Bilder für einen Kurs - Vortrag.
    Das dritte Bild ist sehr schwierig zu fotografieren, da es eine 3D Wirkung hat, was man an keinen Foto sehen kann.
    Noch einmal Danke schön !:00000281:
    LG Karl

18. AnJa

AnJa Moderator

Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Karl,

ich finde beide Bilder auch sehr gut gemalt.

Schließe mich @Noge an:
    Bin ja schon sehr auf das dritte Bild in 3D gespannt.

19. Klein Erna

Klein Erna Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Finde beide sehr gut ,es immer schwer zu entscheiden wenn 2 Bilder mit dem gleichen Motiv einem besser gefallen was in dem einem man besser findet oder in dem anderen , mir gefallen beide sehr gut Lg.Klein Erna