Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

zwei von drei

Dieses Thema im Forum "Öl - Landschaften" wurde erstellt von karlwei, 23 September 2013.

  1. karlwei

    karlwei Senior Mitglied

    Registriert seit:
    13 April 2011
    Beiträge:
    2.958
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo !
    Petja hat mich mal gebeten ich soll ihm ein SbS von einen Bergsee machen - er braucht es für einen Auftrag - und so habe ich ihm drei Bilder in verschiedenen Öl Techniken gemalt und eine Erklärung dazu geschrieben.
    Die beiden Ersten Bilder könnt ihr nun hier sehen, das dritte ist noch nicht so weit.
    1. Bild vom Gosausee in Salzburg, eine NiN Technik mit einer einfachen SW Gessountermalung auf LW 50X70
    2. Bild gleiche Motiv, eine Öl Harz-Lasur-Technik(5 Schichten) auf Halbkreidegrund, auch 50X70 mit farbiger Deckfarben Untermalung.
    Wie man sehen kann hat diese Technik schon ihre Vorzüge, dauert auch drei mal so lange(nur Arbeitszeit)
    Das dritte Bild ist dann in einer alten Flämischen Technik gemalt, ist etwas Aufwendiger und dauert auch länger, ist daher noch nicht fertig.
    Wie immer gibt es Probleme so was zu fotografieren, ich wünsche aber viel Spaß beim Anschauen und Vergleichen.
    LG Karl
     

    Anhänge:

  2. florilissi

    florilissi Mitglied

    Registriert seit:
    29 August 2013
    Beiträge:
    94
    Punkte für Erfolge:
    0
    *grins* ich Doofie dachte auf den ersten schnellen Blick, dass links das Photo ist und rechts das gemalte...
    Bin gespannt auf das Dritte!
     
  3. Schussel

    Schussel Senior Mitglied

    Registriert seit:
    3 Juni 2012
    Beiträge:
    1.338
    Punkte für Erfolge:
    36
    Von Ölmalerei habe ich gar keine Ahnung. Allerdings finde ich, dass beide Bilder auf ihre ganz eigene Art und Weise etwas haben - ich könnte nicht sagen, ob eines besser oder schlechter ist - nur anders halt :00000293:
     
  4. Wallich

    Wallich Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26 Februar 2013
    Beiträge:
    215
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo Karl
    das zweite Bild gefällt mir schon viel besser, da die weichen Konturen eine viel bessere Tiefe bewirken und daher vor allem den Hintergrund viel realistischer erscheinen lassen. Meiner Ansicht nach ein altes Problem, dass mit dem Messer bemalte Berge im Hintergrund oft zu nah erscheinen. Insgesamt ein Motiv genau nach meinem Geschmack und wunderbar umgesetzt. Bin gespannt auf die dritte Variante.
    Mit liebem Gruss
    Christian
     
  5. karlwei

    karlwei Senior Mitglied

    Registriert seit:
    13 April 2011
    Beiträge:
    2.958
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke schön, freut mich das euch die Bilder gefallen:00000281:
    LG Karl
     
  6. Atschi

    Atschi Forum-Ikone Administrator

    Registriert seit:
    15 August 2006
    Beiträge:
    13.468
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Karl, die sind beide gut, aber da ich auch schon mit Lasuren gemalt habe muss ich mal sagen, dass das auf den Fotos immer etwas untergeht. Im Original kommen die Lasuren besser zur Wirkung.
     
  7. dirtsa

    dirtsa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 November 2012
    Beiträge:
    4.844
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe da keine Ahnung von .... aber ich finde sie sehr schön!
     
  8. karlwei

    karlwei Senior Mitglied

    Registriert seit:
    13 April 2011
    Beiträge:
    2.958
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo !
    freut mich das euch die Bilder gefallen und Atschi ich gebe dir da recht, ich ergere mich immer bei so einen Foto
    LG Karl
     
  9. Ritschi

    Ritschi Forum-Guru

    Registriert seit:
    12 Februar 2009
    Beiträge:
    6.586
    Punkte für Erfolge:
    63
    Zwei wunderschöne Landschaftsbilder, Karl und beide gefallen mir sehr gut.
    Tendiere aber auch zum 2. Bild. Weil ich weis, wie schön Bilder in der Lasurtechnik aussehen. Habe ja auch schon einige gemalt.
    Muss aber Atschi Recht geben. Es ist immer schade, dass das auf dem Foto immer untergeht.
    Im Original sehen die Bilder in Lasur einfach genial aus.
     
  10. Amazone

    Amazone Gast

    Karl,mir gefallen beide gut,beim Ersten schaut der Bob Ross raus:00000281:
    Beim Zweiten ist dir die Tiefe und das Wasser sehr gut gelungen:00000258:
    Jetzt gib Gas und zeig uns das Dritte:00000936:

    Gruß Volker
     
  11. karlwei

    karlwei Senior Mitglied

    Registriert seit:
    13 April 2011
    Beiträge:
    2.958
    Punkte für Erfolge:
    63
    ja, ich gebe eh Gas, aber es ist halt so Aufwendig mit mindestens 10-15 Schichten, das braucht Zeit.
    Müß ja auch in meinen neuen Fernseher gucken, der ist sonst so Einsam ohne mich, das gute Stück !
    LG Karl
     
  12. Joachim

    Joachim Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    4.710
    Punkte für Erfolge:
    113
    beide bilder kommen sehr schön und stimmungsvoll rüber.

    lg Joachim
     
  13. natacup

    natacup Senior Mitglied

    Registriert seit:
    3 Februar 2013
    Beiträge:
    3.004
    Punkte für Erfolge:
    0
    beide Bilder gefallen mir ausgesprochen gut, ich warte auf das Dritte:00000465::00000465::00000465:
     
  14. Noge

    Noge Forum-Guru

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    6.660
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hi Karl,
    das erste Bild zeichnet sich durch eine strahlend schöne Landschaft aus, während der See eher etwas dunkel wirkt. Beim Zweiten ist der See viel besser gelungen, weil mehr Farbe und Tiefe vorhanden ist, aber die Landschaft wirkt unscheinbarer und trist. Eine Mischung aus beiden könnte mir super gut gefallen.
     
  15. Deddy

    Deddy Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Februar 2011
    Beiträge:
    4.262
    Punkte für Erfolge:
    36
    Auch ich finde beider Bilder super gelungen.
    Obwohl mir bei dem ersten Bild, die Berge und die Felsen
    im Vordergrund besser gefallen.
     
  16. schulzchen67

    schulzchen67 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    16 November 2008
    Beiträge:
    17.065
    Punkte für Erfolge:
    63
    hallo Karl, zusammenfassend möchte ich sagen, daß das linke sehr gut geworden ist und wenn Du evtl. den vorderen Bereich noch etwas abgedunkelt hättest, wäre eine optimale Tiefe entstanden.
    Ist aber nur meine Meinung!!

    vG Thomas
     
  17. karlwei

    karlwei Senior Mitglied

    Registriert seit:
    13 April 2011
    Beiträge:
    2.958
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo !
    Danke für die netten Kommentare und für das Vergleichen, es freut mich aber besonders das viele ihre Meinung geschriebn haben und diese so verschieden sind, so kann ich mich ein wenig Orientieren - ich benötige nämlich die drei Bilder für einen Kurs - Vortrag.
    Das dritte Bild ist sehr schwierig zu fotografieren, da es eine 3D Wirkung hat, was man an keinen Foto sehen kann.
    Noch einmal Danke schön !:00000281:
    LG Karl
     
  18. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    8.930
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Karl,

    ich finde beide Bilder auch sehr gut gemalt.

    Schließe mich @Noge an:
    Bin ja schon sehr auf das dritte Bild in 3D gespannt.
     
  19. Klein Erna

    Klein Erna Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 August 2012
    Beiträge:
    736
    Punkte für Erfolge:
    0
    Finde beide sehr gut ,es immer schwer zu entscheiden wenn 2 Bilder mit dem gleichen Motiv einem besser gefallen was in dem einem man besser findet oder in dem anderen , mir gefallen beide sehr gut Lg.Klein Erna