Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Zwischen Wiese und Wald

Dieses Thema im Forum "Öl - Landschaften" wurde erstellt von Lukrezia, 16 August 2009.

  1. Lukrezia

    Lukrezia Senior Mitglied

    Registriert seit:
    26 August 2006
    Beiträge:
    3.041
    Punkte für Erfolge:
    0
    Guten Morgen ihr Lieben :00000293:

    Seit ca. einem halben Jahr stand eine 40 x 80 cm Leinwand bei mir herum, die mir mein Schwiegervater geschenkt hat. Da ich so gut wie nie solch groß formatige Bilder male, hatte ich kein rechtes Motiv dafür. Als ich neulich die Fotos aus dem Freilichtmuseum in Detmold besah, fiel mir auf, dass zwei Fotos sich sehr schön zu einem einzelnen Motiv zusammen fügen ließen. Es waren diese zwei Fotos:
    http://www.hemikro.de/fotos/detmold/detmold1.jpg
    http://www.hemikro.de/fotos/detmold/detmold9.jpg

    So geschah es, dass ich gestern von frühem Nachmittag, bis spät in die Nacht an dem Bild gemalt hab. Einiges habe ich geändert, da mir lediglich der Grundaufbau der Fotos als Vorlage wichtig war.
    Hier noch ein paar Details; 40 x 80cm, Ölfarben in den Tönen: Zinkweiß, Phtalo Blau, Saftgrün, Grüne Erde, Umbra gebrannt, Lampenschwarz, Kadmiumgelb, Lichter Ocker, Venezianischrot, Alizarinkarmesin, alla prima gemalt. Ich wollte im Bild eine sonnige und sommerliche Stimmung wiedergeben.
    Übr die rechten Baumkronen wede ich noch mit gelben Highlights drüber gehen, wenn die dick aufgetragene Farbe trocken ist.

    [​IMG]

    Und hier noch zwei Teilausschnitte, da es furchtbar schwer ist, ein Ölgemälde einigermaßen gut zu fotografieren :00000108:
    Die linke Seite:
    [​IMG]

    Und die rechte Seite:
    [​IMG]

    Und gleich mache ich mit meiner Rose weiter :00000295:

    Bearbeitet am 23.8.09
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 August 2009
  2. Blick-Dichter

    Blick-Dichter Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 Juli 2009
    Beiträge:
    847
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Monika...

    ...mache mal den Anfang. Habe es mir in Ruhe angesehen und kann sagen: "Monika,SOWAS mag ich." ...da ich ja bissel "die Kompositionsmacke" habe (BILDe ich mir zumindest ein...:00000295:)... diesen Weg würde ich gerne gehen... Steine knirschend... mit etwas Proviant im Rucksack...auch bis zum Horizont...obwohl,der ist nur 20 Minuten weg(wegen Proviant...)...gefällt mir ausgesprochen gut...zeugt von sicheren "bildnerischen Instinkten" Deinerseits,denn auch wenn da Fotos da sind hast Du das Bild ja doch im Großen und Ganzen erfunden

    ...Kritikpunkt...nur einer...die Hütte...sie "platzt" durch den Weidenflechttaun...perspektivisches "Problem"

    Bitte mehr :00000281:...Du bist sooooo fleißig.
    VG Alex...
     
  3. Pinoccio

    Pinoccio Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 Oktober 2008
    Beiträge:
    1.755
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Monika, kann mich hier Alex nur anschließen. Das Bild gefällt mir. Die Hütte hätte auch m.M. nach etwas weiter vom Zaun entfernt sein können, tut dem Ganzen aber keinen Abbruch. :00000298:
     
  4. lady_nightmare

    lady_nightmare Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Oktober 2005
    Beiträge:
    588
    Punkte für Erfolge:
    48
    Echt ein tolles Bild!!
    Sowas würd ich mir auch gerne an die Wand hängen, da ich mich in Landschaftsmalerei nicht so auskenne mag ich es auch garnicht versuchen mit Kritiken, aber ich glaub es ist gut so wie es ist, ich finds perfekt !

    Liebe Grüße
     
  5. Lukrezia

    Lukrezia Senior Mitglied

    Registriert seit:
    26 August 2006
    Beiträge:
    3.041
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo ihr Lieben :00000293: Herzlichen Dank für eure netten Beiträge :00000298:

    Alex,

    :00000285:

    Das freut mich, dass Dir die Komposition gefällt, das weiß ich zu schätzen, zumal mit bewusst ist, dass Du kompositionstechnisch sehr viel Wert darauf legst. Ich an sich auch, aber ich habe nicht so viel Erfahrung darin wie Du.
    Ja, ich hatte von April bis Juni eine Totalflaute, aber inzwischen könnte ich wieder ständig malen :00000282:
    Das mit der Hütte war mir noch gar nicht aufgefallen, danke für den Tipp! Ich werde die "Ecke" des Hauses, also den schwarzen, vertikalen Balken etwas nach rechts verschieben, dann hat das Häuschen mehr Platz zum Zaun hin. Besten Dank Dir!

    Christa, ganz herzlichen Dank! Ja, ich werde mich um die Hausecke kümmern, danke herzlich für den Hinweis und den lieben Kommentar! :00000293:

    Hallo Mally, das ist aber nett, ganz herzlichen Dank! :00000293:
     
  6. Blick-Dichter

    Blick-Dichter Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 Juli 2009
    Beiträge:
    847
    Punkte für Erfolge:
    28
    Sorry für die "Grobheit"...
    ...die 2 Minuten waren es mir aber wert plus 2 einhalb Minuten technisches Vorbereiten...
    ...ich habe auch nicht "alle Latten am Zaun"...mit ner Minute länger wäre die Skizze ordentlich geworden...Verzeihung...das untere Wort heißt "besser"...

    VG Alex:00000293:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16 August 2009
  7. Lukrezia

    Lukrezia Senior Mitglied

    Registriert seit:
    26 August 2006
    Beiträge:
    3.041
    Punkte für Erfolge:
    0
    Aaaah! Ich verstehe [​IMG] Ja, das ist ein guter Tipp, danke Dir für die Mühe, Alex :00000298: Da zeigt sich mal wieder, dass es nicht verkehrt ist sich der perspektivischen Linien immer bewusst zu sein. Ich mache das nicht immer aus dem Bauch heraus, so passierts [​IMG]
     
  8. Suse

    Suse Forum-Ikone

    Registriert seit:
    24 April 2008
    Beiträge:
    14.289
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo liebe Monika,
    Deine Vorlagen hattest Du ja bereits hier ein- und uns zur Verfügung gestellt.
    Ich finde Dein "aus 2 mach 1" ist - bis auf das Haus - einfach mal wieder wunderschön geworden. Für mich atmet es, es hat genau den Reiz, den Alex beschreibt: auch ich würde dort gerne - mit natürlich mehr Proviant als für 20 Minuten - wandern, mich inspirieren lassen und die Seele baumeln lassen.
     
  9. christhoma

    christhoma Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 Oktober 2008
    Beiträge:
    6.818
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hi Monika....ein sehr schönes Bild hast Du da gezaubert....auch die Licht- und
    Gesamt-Stimmung kommt gut rüber....perspektivische Teile (siehe-> Alex Reports)....
    2 Mini's :
    ->könnten beim Baum links nicht noch ein bisserl mehr Himmelflecken "durchschauen ?
    -> 3.Pfosten von rechts etwas/minimal versetzen ? Momentan geht dieser
    Pfosten direkt/kerzengerade in den Fachwerkpfosten des Häuschen über, oder?
    Anyway tolles Bild...ciao=Christian
     
  10. melisande

    melisande Senior Mitglied

    Registriert seit:
    20 April 2008
    Beiträge:
    2.610
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Monika,gefällt mir sehr gut dein Bild.Licht und Schatten hast Du auch gut eigefangen.:00000298:
    LG Christine:00000293:
     
  11. Old Joe

    Old Joe Senior Mitglied

    Registriert seit:
    31 März 2008
    Beiträge:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Monika,ein schönes Landschafts Bild hast du da gemalt,und im Vergleich zu den
    Vorlagen finde ich,das gemalte Bild doch Stimmungsvoller als die Fotos.Genau das ist
    wohl der Vorteil eines gemaltem Bildes zum Foto.:00000681: Da fallen doch so
    kleine Perspektive Fehler nicht so sehr ins Gewicht. Liebe Grüße Leonhard:00000299:
     
  12. kumise

    kumise Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 August 2004
    Beiträge:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    0
    Herrlich, phantastisch, wundervoll!

    Die Stimmung des Moments sehr eindrucksvoll eingefangen.
    Farbpalette, Hell-/Dunkelverteilung, Komposition insgesamt einfach klasse.
    Die Hütte ist mir auch aufgefallen (wirkt in sich verdreht) und stört ein winziges bisschen, aber trotzdem ein klasse Bild!

    Ich bin begeistert!
     
  13. Lukrezia

    Lukrezia Senior Mitglied

    Registriert seit:
    26 August 2006
    Beiträge:
    3.041
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo ihr Lieben, vielen herzlichen Dank für´s Anschauen und Kommentieren meiner Landschaft :00000293:

    Suse, das freut mich, dass das Bild eine einladende Stimmung ausstrahlt, vielen herzlichen Dank Dir :00000295:

    Chris, danke vielmals für die Tipps! Ich werde sie auf jeden Fall umsetzen. Bei den Himmelsflecken hast Du absolut Recht, ich habe sogar schon versucht welche hinein zu tupfen (siehe die zwei Flecken in den kalten Grünton). Die Farbe war jedoch bereits zu fett drauf, daher muss ich hier noch etwas abwarten, bis sie angetrocknet ist :00000295: Das mit dem Zaunstab dachte ich auch, als ich ihn unterhalb der Facherkstrebe malte (ich hoffte nur, es merkt keiner :00000726: ). Gut, wir korrigiert. Besten Dank Dir!

    Hallo Christine, danke schön für daen netten Beitrag :00000298:

    Leonhard, danke vielmals für die freundlichen Zeilen :00000293: Ja, ich denke so ebenfalls oft beim Betrachten der Bilder anderer, da fallen Kleinigkeiten auf Grund der Gesamtstimmung auf mich nicht ins Gewicht. Nun ja, bei eigenen Bildern versuche ich dann doch da zu verbessern, wo man es mir zeigt und es mir möglich ist. Aber schön, dass es Dir ohne wenn und aber gefällt, herzlichen Dank! :00000293:
     
  14. Lukrezia

    Lukrezia Senior Mitglied

    Registriert seit:
    26 August 2006
    Beiträge:
    3.041
    Punkte für Erfolge:
    0
    Oh, Michael, ich bin baff, danke Dir ganz herzlich [​IMG] Ich schätze Dein kritisches Auge und freue mich, dass Dir meine Landschaft so gut gefällt. Vielen Dank!
     
  15. matuschen

    matuschen Senior Mitglied

    Registriert seit:
    27 Januar 2008
    Beiträge:
    2.457
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Monika,:00000293:
    mensch, ist das ein schönes Bild. Ich finde die Bäume sehr schön ,sie sehen toll aus mit dem Licht und Schatten. Der rechte gefällt mir sehr. Das Häuschen ist dir auch sehr niedlich. Das Bild ist allgemein sehr schön, da du es mit sehr kräftigen Farben gemalt hast.
    Übrigens eine gute Idee, aus zwei Motiven ein Bild zu zaubern.:00000298:
    Liebe Grüße
    Gaby:00000299:
     
  16. Kerstin

    Kerstin Senior Mitglied

    Registriert seit:
    17 Dezember 2008
    Beiträge:
    1.424
    Punkte für Erfolge:
    0
    Eine schöne Idee die beiden Bilder zu verbinden, das Ergebniss gibt dir Recht!!!

    Harmonische Farben, Licht und Schatten und entspannende Stimmung!

    Einfach herrlich, es hat bestimmt sehr viel Spass gemacht dieses Bild zu erschaffen!

    LG Kerstin
     
  17. unkelisa

    unkelisa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Juli 2009
    Beiträge:
    3.151
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo, Monika,

    ein sehr schönes, stimmungsvolles Landschaftsbild hast Du da gemalt, das würde ich mir auch aufhängen. Die Hilfe mit der Perspektive finde ich sehr gut, wir alle können davon lernen.
     
  18. Marigold

    Marigold Senior Mitglied

    Registriert seit:
    3 Juli 2005
    Beiträge:
    3.108
    Punkte für Erfolge:
    38
    Sehr sehr schön, Monika! Du hast wirklich das schöne Wetter eingefangen, mit dem warmen grün und beige, den kalttonigen Schatten, den blauen Bergen im Hintergrund. Passt alles sehr schön für einen sonnigen, idyllischen Gesamteindruck.

    Die schattige Seite des linken Baumes wirkt mir ein bischen kunstlich, so rund irgendwie wie ein Schwamm (spontane Assoziation), ich weiss nicht ob es helfen würde, noch ein paar Blätter nach vorn zu holen wie z.T. schon geschehen, um den Baum ein wenig besser zu definieren. Für den Gesamteindruck keinesfalls störend, nur wenn man den Baum für sich betrachtet.

    Gruss
    Marigold
     
  19. Hallo Monika,
    im Grunde ein gelungenes Bild. Was mich persönlich etwas (ich betone etwas) stört ist, das die Perspektive des Hauses nicht stimmt. Aber hier denke ich hast Du bereits einen lösungsvorschlag erhalten. Ich hätte das Haus auch etwas größer gemalt. Die Dachunterkannte sollte daher etwas höher sein, etwas über der Horizontlinie, denn HZ Linie ist in der Regel die Augenhöhe einer Person. Vergleich dazu mal die Baumstammhöhe (bis zum Laub) die Zaunhöhe links (ok Pferdezäune sind etwas höher) und stelle mal gedanklich einen Menschen aufrecht neben Deinen linken Baum, der Kopf geht bis zur Laubunterseite und dann dieses Größe zur Hütte.
    Auch finde ich es schade, dass die drei Bäume einen Blick in die Tiefe/Landschaft verbauen. Ein Baum weniger wäre meiner Meinung nach besser.
    Aber Meinungen gehen ja bekanntlich versch. Wege.
     
  20. Diskuswerfer

    Diskuswerfer Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 März 2009
    Beiträge:
    476
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wald und Natur

    Ich finde daß heir eine sehr schöne Stimmung farblich gut eingefangen wurde, weshalb ich das Bild sehr stimmungsvoll finde. Ein Moment der ländlichen Ruhe und Gelassenheit, die sehr schön getroffen ist.
    Besonders gelungen sind die kleinen Details der größeren gelblich verblichenen Grasbüschel, die Schattenmomente an/in den Bäumen und den ursprünglich sandigen Weg.
    Zu den Korrektiven ist ja viel gesagt, die KANN man alle einarbeiten, aber auf die Stimmung aufpassen!!!

    LG Torsten