Acryl-Lasurtechnik Calla

carlina

Senior Mitglied
Hallo Karin, das hebe ich mir als Übungsbild auf. Irgendwann versuche ich es. Aber ich werde die Farben nehmen, die ich habe. Es wird sowieso nicht so doll werden, hilft mir aber bestimmt trotzdem.
 

KarinV

Senior Mitglied
@Theresa
Es ist nicht egal welches Blau mit welchem Gelb und welchem Rot zusammen nun ein farbiges Grau ergibt. Aber wenn Du die Kombinationen nach Gefühl kombinierst, dann kann auch was interessantes dabei herauskommen.
Ich wusste auch vorher nicht, dass schon die Kombination mit Primairrot und Primairblau gut wirkt.
Man muss selber Sachen probieren um das zu kapieren.
Ich bin neugierig.
@Carlina
...vielleicht wirds auch doller....

Es kann nur sein, dass ich Eure Beiträge übersehe. Schickt mir dann doch bitte eine pn.
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo Karin,

mein Mund steht offen... Faszinierend diese Art der Malerei.
ICH WILL DAS AUCH KÖNNEN!!!! :exclamsho
LIebe Grüße Ingi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bahly

Mitglied
Boah äjh.... da kommt der Ruhrpott hoch... das ist mega mega klasse, schade dass der Neckar nicht im Ruhrpott fließt... deine Malschule ist leider zu weit weg für mich.

Alles Liebe Bahly :00000681:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bennibunny

Senior Mitglied
ich mach mich genau jetzt daran, und teste das jetzt mit meinen paar Farben aus. wenns nix wird hab ich eben einen grund wieder zu boesner zu düsen....., ich werde es in einem gesonderten thema einstellen, auch step by step , es wäre lieb wenn du mich verbessern könntest, oder unter beobachtung stellst...
 

Bennibunny

Senior Mitglied
Ach, ja Karin, deine Malschule ist ja einfach zu weit weg, wie gern würd ich dir und so manch anderem hier mal persönlich über die schulter schauen.
Icxh danke Dir nochmals für deine tolle aNLEITUNG. Danke danke danke danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bennibunny

Senior Mitglied
Hallo nocheinmal!

Wer kann mir sagen, wie man bei der fotocommunitie eine anfrage macht (auch englisch) um die Vorlage benutzen zu dürfen, ich bekomms nicht auf die Reihe. Ich hoffe ihr wisst Rat.
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Bunny, die fotografen stehen unter ihren bildern, die klickst du an und da steht dann auch meist die HP. und dann kannste den fragen.
 

KarinV

Senior Mitglied
Um den Fotografen der fc eine PN zu schicken, muss man angemeldet sein. Es gibt die Möglichkeit für eine kostenlose Registrierung.
Jedes Bild ist mit dem Profil des Fotografen verlinkt. Man klickt den Namen an und landet im Profil. Dort gibt es die Möglichkeit eine PN (e-mail) zu verschicken.
Einfacher ist es aber eine Fotomail zu schicken. Diese mail wird mit dem Foto zusammen innerhalb der fc verschickt. Die Möglichkeit für eine Fotomail ist unter dem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

skrivi

Senior Mitglied
Danke!

Hab soeben dein SbS der Calla entdeckt. Ich bewundere deine Fähigkeit, dein Können weiter zu geben. Ich werde im Laufe der Woche einen ersten Versuch mithilfe deiner Anleitung starten. Nochmals danke.
Liebe Grüße

skrivi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martinpi

Senior Mitglied
Ganz toll, deine Anleitung! :00000727:

Ich glaube das Grundprinzip zu verstehen, stoße aber auf ein theoretisches Problem.
Bei Bildbearbeitungsprogrammen wie dem GIMP kann eine Ebene die Eigenschaften einer anderen Ebene beeinflussen, in diesem Fall die Helligkeit (meistens beeinflusst sie die Transparenz, das ist die Maskentechnik).
Die Lasurtechnik stelle ich mir ähnlich vor.
Wenn ich es richtig verstehe dient die graue Untermalung dazu, glatte Helligkeitsverläufe zu erzeugen.
Das verschiebt aber das Problem nur, denn jetzt muss ich die glatten Helligkeitsverläufe ja schon in der Untermalung erzeugen.

Wenn ich versuche, mir selbst die Frage zu beantworten, komme ich auf folgendes:
Um gleich in einem einzigen Schritt die Helligkeitsverläufe zB. in der roten Blüte zu erreichen, müsste ich (unendlich) fein abgestufte Farbmischungen erzeugen.
Durch Übereinanderlegen mehrerer Schichten kann ich sozusagen das Grauwert-Bild herstellen und dabei immer wieder korrigieren.
Dann wird erst die Farbschicht drübergelegt. Sie bekommt die Helligkeiten der darunterliegenden Stellen automatisch mit,
wie bei der entsprechenden Funktion im GIMP.

Kommt das ungefähr hin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Martin
Ich kenne GIMP nicht.

Im Prinzip hast Du recht mit Deiner Erklärung.
Ich möchte aber noch etwas ergänzen.
Es gibt die Grisaille-Untermalung, bei der man mit Grauwerten eine Art überbelichtetes schwarz-weiß Bild erstellt. Die darüber gelegten Farbtöne sind dann, entsprechend der Untermalung, getrübt.

Bei der Lasurtechnik, wie ich das mache, gibt es keine Grisaille-Untermalung. Die getrüben Töne und Übergänge entstehen durch LasurFARBEN in Schichten (mit Weißhöhungen dazwischen).
Das Weiß hat die Funktion, die Lichter wieder hervorzuholen (und Farbmischungen einzustellen). Es entsteht dadurch einerseits ein räumlicher Effekt und andererseits sind die Farben entsprechend der darunterliegenden Weißmodellierung getrübt und optisch gemischt durch die verschiedenen Farblasuren. Da man nach jeder Lasur weniger Weiß höht entstehen Stufen, bzw. stufenlose Übergänge, aber schon farbig. Lasur und Weißhöhung wechselt sich ab, wobei die Weißhöhung immer weniger wird und auch mal entfällt bis das Bild fertig ist. Die Lasuren werden gegen Ende differenzierter und kleinflächiger. Die Farbe wird für die Highlights unverdünnt aufgetragen.

Wenn man bei GIMP farbige (gleichmäßige Dichte, aber auch verschiedene Dichte für die Schlussphase) und nicht farbige (nur weiß in verschiedener Dichte) Schichten übereinanderlegen kann, dann kann man das vielleicht so am PC nachvollziehen.
Wenn verschiedene Dichten in einer Ebene nicht möglich sind, muss man viele dünne Schichten (Ebenen) mit immer kleiner werdender Fläche übereinanderlegen. Man erhält dann flache Stufen (für weiß).
Da ich GIMP nicht kenne weiß ich nicht, ob ich mir das richtig zusammengereimt habe.
Das würde mich sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martinpi

Senior Mitglied
Ja, danke, ich glaube ich kenne mich so halbwegs aus. Am besten ich probiere es einmal, wenigstens in Grundzügen.
Das mit dem Gimp war nur als gedankliche Stütze für mich gedacht. Eben für Leute die sich mit Bildverarbeitung auskennen.


Ciao, Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

scetchy

Aktives Mitglied
Meine Güte ist das schön!
So warme, samtige Farben. Das muß ich unbedingt auch mal ausprobieren!
Leider kenne ich mich in der Farbtheorie nicht so aus. (Ich meine die Wirkung beim Übereinanderlegen von Lasuren)
Ich male überwiegend mit Ölfarben, wobei ich mir allerdings die Farben am liebsten selber mische. Ich verwende fast ausschließlich die drei Grundfarben plus Weiß und manchmal auch Schwarz. Farben zu mischen ist für mich kein Problem aber diese Lasurtechnik mit Weißhöhung - das ist mir noch sehr unklar.
Wann welche Farbe und warum...
Ich werde das ganz sicher mal ausprobieren und - wenn ich darf - dich dann mit Fragen löchern*g*?
 

KarinV

Senior Mitglied
Natürlich darfst Du mich mit Fragen löchern.
Warum welche Farbe wann lasiert wird ist auch für mich nicht so einfach. Ich probiere auch. Es entstehen viele Farbmischungen automatisch. Wenn ich das mischen müsste, würde ich verzweifeln.
 

Eifelwicht

Senior Mitglied
Schade, dass alle Fotos des SBS zu sehen sind, nur das Endergebnisfoto nicht. Könnte man das bitte nochmal einstellen? Das wäre klasse!!!
 

Ernest

Forum-Ikone
Hi Karin,

von Deiner Vorgehensweise bin ich total fasziniert und vom Ergebnis sowieso! Nur leider gehöre ich zu den Zeitgenossen, die den meisten Nutzen aus einer Demonstration ziehen können. Wenn ich mir quasi jeden Arbeitsgang wenigstens einmal in der Praxis ansehen kann, das alleine genügt schon, dann hab ich es kapiert, behalte es und kann es auch nachmachen.

Ich hatte einen Bruder, der war Schreiner, es genügte mir völlig ihm bei der Herstellung eines Werkstücks ein/zweimal zuzusehen, dann konnte ich das problemlos nachmachen und das gilt für sehr viele Bereiche des täglichem Lebens.

Hingegen sind mir theoretische Gebrauchsanweisungen ein Gräuel.

Schade, dass Du so weit weg bist, Dir würde ich bei der Arbeit gerne mal über die Schulter sehen! :00000298:

LG
Ernest
 

Neueste Beiträge

Oben