Oregon coast

red

Senior Mitglied
Ist zur Zeit wenig los im Forum. Stelle daher mal mein derzeitiges Projekt ein. Eine Ozeanszene mit brechender Welle und Felsen.
Wer sich die Vorlage anschauen will, hier der Link und was für einer:

https://www.flickr.com/photos/icetsarin ... qfB-EB8Dkv

Die Vorlage stammt von Flickr und ist frei von Rechten.
Format ca 70 x 43 cm
Farben Schmincke Horadam
Bildträger Arches 300 gr/qm rauh

Das rauhe Papier habe ich gewählt, da es mir bei der Erzeugung von Strukturen hilft. Noprmalerweise arbeite ich mit matter Oberfläche. Ich habe nicht vor jede Welle, jede Farbe, jedes Spotlicht 1:1 abzumalen, ich werde in erster Linie darauf achten, dass die Stimmung erhalten bleibt.
Ich spanne mein Papier nass auf meine Holzunterlage. Bei diesem großen Format lasse ich das Papier bevor ich es fixiere trocknen, Bis der Glanz des Wasser verschwunden ist, ansonsten reißt auf Grund der hohen Schrumpfung der Klebestreifen. Um einen schönen weißen Rand zu bekommen, klebe ich die Bildbegrenzung mit Malerkrepp ab.
Wie immer starte ich mit einer exakten Vorzeichnung. Dazu mache ich mir am Bildesrand in regelmäßigen Abständen Markierungen, ebenso auf meinem Aquarell. Das hilft die Orientierung zu behalten. Das nass Aufspannen des Papieres hat nicht geklappt, anscheinend hält der Klebstreifen auf dem rauen Papier nicht so gut wie auf dem matten. Auch das muss man erst mal wissen. Der helle Bereich rechts unten kommt natürlich vom Fotografieren.
So hier meine Vorzeichnung, die ersten 4 Stunden sind geschafft.
 

Anhänge

  • DSCF3942.JPG
    DSCF3942.JPG
    307,7 KB · Aufrufe: 32

Jam_ART

Forum-Ikone
Du kannst sicher sein @Rainer , da sitz ich in der ersten Reihe...:cool:
( absolut geiles ,aber m.M. sauschweres Motiv )
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Red

Ich weiss es ist ärgerlich wenn das Klebeband nicht hält, ich würde das Papier noch einmal wegnehmen, falls du mit malen noch nicht angefangen hast. Und beim neuen Versuch zusätzlich etwa alle 15 cm
Eine dreizackige, Reisszwecke oder Reissnagel, wie nennt man die Dinger bei euch ,durch das Papier hindurch in das Holz stecken. Das sollte halten.

Gruss Sepp
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man dieses Motiv in Aquarell hinkriegen soll.
In Acryl oder Öl wäre es für mich halbwegs machbar, aber Aquarell *wow*
Ich bin sehr gespannt was du daraus machst und bleibe auf jeden Fall am Ball:D
 

red

Senior Mitglied
Hallo Werner,
da musst du aber nun ganz schön Sitzfleisch haben. Das geht nicht von heute auf morgen.
Hallo Red

Ich weiss es ist ärgerlich wenn das Klebeband nicht hält, ich würde das Papier noch einmal wegnehmen, falls du mit malen noch nicht angefangen hast. Und beim neuen Versuch zusätzlich etwa alle 15 cm
Eine dreizackige, Reisszwecke oder Reissnagel, wie nennt man die Dinger bei euch ,durch das Papier hindurch in das Holz stecken. Das sollte halten.

Gruss Sepp

Hallo Sepp vielen Dank für deinen Rat. Ich habe bereits angefangen zu malen. Ich könnte das Papier von der Rückseite nass machen und neu spannen. Was ist eine dreizackige Reißzwecke?
Gruß
Rainer
 

red

Senior Mitglied
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man dieses Motiv in Aquarell hinkriegen soll.
In Acryl oder Öl wäre es für mich halbwegs machbar, aber Aquarell *wow*
Ich bin sehr gespannt was du daraus machst und bleibe auf jeden Fall am Ball:D

Ich nehme einfach große Pinsel. Irgendwie wird es gehen.
 

red

Senior Mitglied
Im nächsten Schritt habe ich mit der Untermalung angefangen. Ich missachte hier mal die Regel hell nach dunkel zu malen, ich brauche ein paar Konturen zur Orientierung. Das ist hier auch gut möglich, da ich für die einzelnen Bildbereiche gute Abgrenzungen habe. Begonnen habe ich mit dem Himmel. Ich habe mich entschlossen in der Farbgebung eigene Wege zu gehen. Die Fläche wird ordentlich nass gemacht und am Horizont, mit wenig lichten Ocker, ein noch oben sanfter Verlauf gemalt. Das selbe von oben nach unten mit einer Mischung aus Ultramarin und ganz wenig Umbra gebrannt. Als nächster Schritt erfolgt die Untermalung des Felsens links im Bild wieder mit einer Mischung aus Ultramarin und Umbra gebrannt, wobei das Blau überwiegt. Für die Felsenkette im Hintergrund wähle ich als Untermahlung Englisch rot mit Umbra gebrannt.
DSCF3943-1.jpg
In die nasse Untermalung lasse ich die Farbe, die ich beim Felsen gewählt habe hineinlaufen, siehe darunter aufgeführtes Bild zur Verdeutlichung.
DSCF3944-1.jpg
Nachdem die Felsenkette getrocknet ist, habe ich das dahinter liegende Meer gemalt und dabei darauf geachtet, dass zwischen der Wasserfläche und der Felskette etwas weiß, für die Brandung, stehen bleibt. Das Malen der Wellen ist ein mühsames Geschäft. Als Farbe habe ich hier wieder Ultramarin in unterschiedlichen Mischungen verwendet, mal mit Hookersgrün, mal mit Lichtem Ocker und in dunklen Partien mit Umbra gebrannt. Hier ist wichtig das Licht zu beachten. Wo Wellen kurz vor dem Überschlagen sind, scheint das Licht durch und diese Bereiche gehen ins Grüne. Ansonsten ist es wie das Malen von Bergen, auf der Lichtseite heller auf der Schattenseite dunkler, eher in Blau. Wichtig sind die Wellenkämme, hier sind meist Lichtspots und Reflektionen zu sehen.
DSCF3943-1.jpg

In den Bildern sieht man Wellen, Ergebnis der misslungenen nassen Papieraufspannung. Sepp's Rat kam leider zu spät. Aber die Wellen stören mich nicht allzusehr beim Malen, weil ich überwiegend nass auf trocken male, beziehungsweise nur kleine Bereiche wieder nass mache.
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Red

Eine Reisszwecke ist ein Reissnagel mit drei kleinen Zähnen , und in der Mitte haben sie in Loch. Halten das Papier sicherer fest.
Und lassen sich besser ins Holz drücken. Verwendest du auch Nassklebeband ? Oder ist das einfach Malerabdeckband?

Gutes Gelingen wünscht Sepp
 

red

Senior Mitglied
Hallo Red

Eine Reisszwecke ist ein Reissnagel mit drei kleinen Zähnen , und in der Mitte haben sie in Loch. Halten das Papier sicherer fest.
Und lassen sich besser ins Holz drücken. Verwendest du auch Nassklebeband ? Oder ist das einfach Malerabdeckband?

Gutes Gelingen wünscht Sepp

Hallo Sepp,
deine Reißzwecke kann ich mir immer noch nicht vorstellen, gibt es wohl in diewser Form bei uns nicht. Als Klebeband verwende ich ein Nassklebeband von Gerstäcker.
Gruß
Rainer
 

Ernest

Forum-Ikone
Hallo Sepp,
deine Reißzwecke kann ich mir immer noch nicht vorstellen, gibt es wohl in diewser Form bei uns nicht. Als Klebeband verwende ich ein Nassklebeband von Gerstäcker.
Gruß
Rainer

Hi Rainer,
bei einem Motiv mit soooo viel Salzwasser käme für mich auch nur Nass-Klebeband infrage. Das Wasser der See hat eine solch ungeheure Kraft, da können zusätzliche Reiszwecken auch keinen Blumentopf gewinnen, evtl. ein dickes Brett mit langen Schrauben.....! Und eine Schwimmweste für den Maler wäre auch nicht verkehrt wäre auch zu empfehlen! :D
Ich werde jedenfalls in der ersten Zuschauerreihe Platz nehmen
LG Erhard
 
  • Like
Reaktionen: Mon

marlies+48

Forum-Ikone
Das wird bestimmt ein tolles Bild. In etwa A4 würde ich das hinkriegen, aber dein Format ist mir zu groß.
Da muss man es auch aufspannen. Bei mir würde das einfach so gehen.
Dann wünsche ich dir weiterhin gutes Gelingen.
LG Marlies
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Rainer

Die besagten Reissnägel sehen so aus. Das Loch in der Mitte ist zum entfernten der Nägel mit dem speziellen Werkzeug.
Diese Reissnägel hinterlassen nicht so tiefe Löcher im Brett wie diejenigen mit nur einem Stachel.

Gruss. Sepp
 

Anhänge

  • 51919E2B-839E-4314-9407-7CA200EB31CF.jpeg
    51919E2B-839E-4314-9407-7CA200EB31CF.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 17
  • D19A2E31-786F-46C3-B6A1-4577A8D74DD9.png
    D19A2E31-786F-46C3-B6A1-4577A8D74DD9.png
    802,1 KB · Aufrufe: 18

Farbfantasien

Forum-Guru
Was für ein tolles Motiv... Die Wahl des rauhen Papieres kommt sicher den Felsen zugute.
4 Stunden allein für die Vorzeichnung... da habe ich schon bei der Vorstellung Rückenschmerzen.
Das Bild wird ganz sicher wunderschön. Schon allein durch die Größe auch sehr imposant
 
  • Like
Reaktionen: red

Annerl

Forum-Ikone
Da hast Du einen neuen Zuschauer.
sonstige-smileys-111.gif
 

red

Senior Mitglied
Hallo Rainer

Die besagten Reissnägel sehen so aus. Das Loch in der Mitte ist zum entfernten der Nägel mit dem speziellen Werkzeug.
Diese Reissnägel hinterlassen nicht so tiefe Löcher im Brett wie diejenigen mit nur einem Stachel.

Gruss. Sepp

Danke dir Sepp für Bild und Bezugsquelle. Ich werde mir diese Reißzwecken besorgen.
LG
Rainer
 
Oben