Keimende Kartoffeln - potato shoots

HaGe

Senior Mitglied
Liebe Happys!
Ich brauche euren Rat. Wieder habe ich mir ein etwas ungewöhnliches Motiv ausgesucht, bin aber mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden, das heißt, ich werde das Bild noch überarbeiten. Habt ihr einen Tipp für mich bezüglich des Hintergrundes? Drängt sich die Farbe nicht zu sehr nach vorne? Andererseits, wenn ich sie breche, sieht das Ganze dann nicht trist und langweilig aus? Ich habe mir auch überlegt, die Farbe des Hintergrundes im Motiv auftauchen zu lassen, um eine Verbindung herzustellen. Eine Möglichkeit wäre auch, das Magenta in den Trieben zu verstärken und diese Farbe mit in den Hintergrund einzubringen. Aber Rot im Hintergrund drängt sich noch mehr nach vorne.
???

Öl auf Papier, mit Acryl grundiert, 30x40 cm
 

Anhänge

  • 008A1D14-4EED-491A-9812-4FB9C5734210.jpeg
    008A1D14-4EED-491A-9812-4FB9C5734210.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 76

HaGe

Senior Mitglied
Schlechtes Foto mal wieder. Total unscharf.
Das Original sieht wesentlich besser aus.
Vielleicht sollte ich doch mal den Fotoapparat verwenden anstelle von Handy-Fotos.

Also, im Original wirkt die Hintergrundfarbe nahezu türkis, während die Farben im Vordergrund einschl. Motiv gedeckt bzw. gebrochen sind mit Ausnahme der Kartoffelsprossen.

Schwierig, einen Rat zu erhalten, wenn Ihr das Bild nicht richtig sehen könnt. :cry:
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Hildegard

Klar das Foto ist unscharf, aber was man jetzt schon sieht sind die fehlenden Kontraste. Gerade glänzende Keramik oder Metall haben diese harten Lichter. Die Gegenstände liegen nicht richtig auf dem Tisch dadurch.Unten fehlen die harten Schatten. Ich sollte hier in deinem Beitrag nicht meine Sachen zeigen, aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Die Tischkante mit der Schräge und der Ecke ist kompositorisch ungünstig.
Könntest du noch ein schärferes Bild zeigen?

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 5BD700C4-23F1-4606-BE68-9F8551793295.jpeg
    5BD700C4-23F1-4606-BE68-9F8551793295.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 33

Dietmar2

Aktives Mitglied
Hallo Helga. Trotz des unscharfen Fotos sieht man das das Bild gelungen ist.
herzlichen Glückwunsch.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Schlechtes Foto mal wieder. Total unscharf.
Vielleicht sollte ich doch mal den Fotoapparat verwenden anstelle von Handy-Fotos.
Auch mit neueren Handys kann man gute Fotos machen ... manchmal hilft es, das "Fingerfett" von der Linse zu putzen (Erfahrung :026-happy-11: )

Ansonsten finde ich das Motiv ungewöhnlich, aber warum eigentlich nicht?
Mir gefällt es gut.
Vielleicht kannst du nach Gregorios Vorschlag den Tisch / Hintergrund noch etwas anpassen
 

HaGe

Senior Mitglied
Gerade glänzende Keramik oder Metall haben diese harten Lichter
das war ein alter Topf und Deckel vom Dachboden, angelaufen und verstaubt. Das wollte ich auch im Bild wiedergeben.

Mit der Tischkante kannst du recht haben. Irgendwie gefällt mir die Ecke auch nicht. Entweder ich ziehe die Tischkante vollends durch (fand ich zu langweilig) oder ich bilde eine Raumecke daraus und dunkle die rechte Seite des HG ab (oder aufhellen?)

Harte Schatten gab es nicht. Die Gegenstände liegen auf einem Tuch.

Und die Hintergrundfarbe an sich? Soll ich sie nach Deiner Meinung total verändern (nicht nur eine Raumecke bilden)?
 
Zuletzt bearbeitet:

HaGe

Senior Mitglied
Hallo Helga. Trotz des unscharfen Fotos sieht man das das Bild gelungen ist.
herzlichen Glückwunsch.
Vielen Dank, Dietmar. Ich freue mich über eine positive Antwort.

Vielleicht hat doch noch jemand einen Tipp wegen der Farbigkeit des Hintergrundes? Oder findet ihr die Farbe ok?
 

HaGe

Senior Mitglied
Danke für den Versuch, Werner!
Du hast den HG mit Magenta verändert, und die Tischkante schräg anstatt gerade verlaufen lassen. Das macht das Bild tatsächlich interessanter, finde ich.
Die Idee greife ich mal auf, wenn es dann doch nicht das Richtige ist, kann ich es ja wieder übermalen.
 

AnJa

Moderator
Ich finde Werners Vorschlag sehr gut.
Das passt besser.

Meine Frage wäre noch, ist der Tisch grün? Oder durch das Foto verfälscht ?
Eine Tischdecke ist es nicht.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Mein Vorschlag wäre, das Rosa der Triebe nur ein wenig im HG zu wiederholen, und die Tischkante durchzuziehen:
 

Anhänge

  • Image6.jpg
    Image6.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 36

Gregorio

Aktives Mitglied
Es ist mir schon klar dass nicht alle die selbe Auffassung haben wie man etwas malen sollte. Es gibt im Grunde genommen keine Regel die besagt nur so ist es richtig. Gibt man zehn Malern ein Foto und sagt ihnen, mal mir das, so hat man automatisch 10 verschiedene Resultate.
Wenn es sich um ein Stilleben handelt mit verderblichen Früchten oder Gemüse, im Extremfall Fische ist ein Foto als Vorlage die erste Wahl. Schon beim arrangieren gilt es die Komposition im Auge zu behalten. Danach sollte man sich um die Beleuchtung kümmern und den Hintergrund.
Eine Hell/ Dunkelskizze mit Bleistift kann auch nicht schaden.
Da muss man sich noch nicht mit den Farben befassen. Wenn das geklärt ist wäre die Vorzeichnung an der Reihe 1:1. Oder man kann bei Bedarf in einer Kopieranstalt vergrössern oder Verkleinern je nach gewünschtem Format.
Fängt man einfach mal an zu malen und merkt im Nachhinein dies oder das stimmt nicht, wird es schwierig mit dem Korrigieren. Es sei den man verfügt über die nötige Sicherheit und Routine , dann kann man einfach loslegen.

Ich kenne einen Holzschnitzer der anhand eines Foto dreidimensionale Figuren schnitzt mit einer Sicherheit die seines gleichen sucht. Diese Fertigkeit hat er sich mühsam erworben durch tägliches
zeichnen und skizzieren.
Ich würde einen geraden Tisch malen,( die hintere Tischkante) mit einem Hintergrund der nach oben immer dunkler wird, schön verlaufend.

Gruss Gregorio
 
A

Andrea_justme

Gast
Letzendlich ist es Geschmackssache. Mir persönlich gefällt Werners Vorschlag, das Bild ist frischer und nicht insgesamt so düster.
 

HaGe

Senior Mitglied
Es ist mir schon klar dass nicht alle die selbe Auffassung haben wie man etwas malen sollte
Ich habe ja geschrieben, dass solche Stillleben in der Malklasse entstehen, ohne Vorzeichnung, Gestaltung rein nach Augenmaß. Mein Kunstlehrer ist absolut dagegen, Fotos als Vorlagen zu verwenden. Die Gegenstände wurden auf einem Tisch mit grünem Tuch trapiert, im Hintergrund war der grau-türkise Fußbodenbelag zu sehen. Ich habe im Stehen gemalt, nicht im Sitzen, so dass ich nicht auf Augenhöhe mit den Gegenständen war sondern den Draufblick hatte, was für mich reizvoller aussah, weil die Kartoffeln und auch die Triebe besser sichtbar waren.

Die Ecke des Tisches mitzumalen, fand ich zunächst eine gute Idee, gefällt mir aber letztendlich doch nicht richtig, ebenso der türkisfarbene Hintergrund, weshalb ich Euch um Rat gefragt habe.

Für eure vielen Tipps und Ratschläge danke ich euch sehr! Ich werde das Eine und Andere ausprobieren und sehen, ob und wie es mir gefällt. Vielleicht stelle ich das Bild anschließend nochmal hier ein. Oder es landet im Kamin.
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo Hildegard, ich fand deine Idee mit der Raumecke sehr gut. das würde das Motiv ankern, Außerdem könntest du dabei mit den Farben variieren!

Liebe Grüße Gerda
 

evalena

Forum-Guru
Hildegard...Ich bewundere alle, die sich ohne Vorzeichnung - vor allem intuitiv an's malen wagen. Solche Bilder haben ihren ganz eigenen Reiz, etwas, das den viel "genaueren" Werken oft abgeht. Und das sehe ich auch hier....Ein rustikales Sujet....für mich ist es sehr stimmig.
 

Ernesto

Senior Mitglied
Vielleicht noch etwas von mir:
ob man nun Tischkanten, Fußboden usw. dazu malt, ist genauso wie die Farben, Geschmacksache.
Die Tischkanten kann man beliebig schräg machen aber nicht die Ellipsen.
Auch bei „handgetöpferten“ Gefäsen sollte man die Ellipsen möglichst genau malen und was ganz wichtig ist:
Wenn ein runder Gegenstand auf einer waagrechten Fläche (Tisch) steht, sind die Ellipsenachsen immer waagrecht bzw. senkrecht. Also niemals schräg.

Du hast es eigentlich sehr gut gemacht, in keiner Weise soll das Kritik sein. Ich wollte, (wie immer) nur das Prinzip aufzeigen, weil man sehr oft falsche, bzw. schräge Ellipsen sieht.

LG Ernesto
 

Anhänge

  • BBA9D11D-B32B-4AF2-A406-98FFACF2E77A.jpeg
    BBA9D11D-B32B-4AF2-A406-98FFACF2E77A.jpeg
    535,2 KB · Aufrufe: 29

Neueste Beiträge

Oben