Ikonenmalerei

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallöchen zusammen,
das Gute an 36 Grad Außentemperatur und viel Schwitz: der Kreidestaub kann nicht herumfliegen, sondern klebt schön :022-laughing-2:

Habe heute ein bisserl weitergekreidelt und fühle mich beobachtet vom Johannes......
Das für mich fremde an der jetzigen Vorgehensweise: ich versuche mich von links oben nach rechts unten vorzuarbeiten, um nicht so oft kreuz und quer übers Blatt greifen zu müssen.
Und da war halt jetzt schon das Gesicht dran.....bei der klassischen Ikonenmalerei kommt das ja zum krönenden Schluss.....

Hm, ich brauche noch feinere Papierwischer, um die Übergänge beim Mini-Gesichtchen besser hinzubekommen.
Wattestäbchen ist zu groß und Estompen war mir zu hart und zu kratzig.....
Hat da wer einen Tipp?!
 

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Ronni

Aktives Mitglied
Wattestäbchen ist zu groß und Estompen war mir zu hart und zu kratzig.....
Hat da wer einen Tipp?!
Ich hab' mir für solche Präzisionsarbeiten u.a. Schwammtücher (vom Discounter) zugelegt. Ist nur 'n Cent-Artikel und hält ewig. Die kann man sich in handliche Stücke zurechtschneiden und mit den Ecken/Spitzen recht präzise verblenden bzw. Farbe auftragen.
Auch ganz hilfreich aber deutlich teurer sind die Tools, die man für die Verarbeitung von Pan-Pastellen verwendet. Vor allem dieser spitzwinklige Schwamm.
Vielleicht hilft Dir aber auch schon ein abgestumpfter Zahnstocher oder irgendwas Äquivalentes umwickelt mit einem (Papier)Küchentuch.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hey Gerd,
das "Silikonwerkzeug" und diverse Schwämmchen habe ich schon mal gesehen, aber noch nicht benutzt.
Bin ja noch recht frisch dabei mit den Pastellkreiden und noch nicht so besonders reichhaltig ausgestattet.....
werde mich mal umschauen, was es so alles gibt!
Danke für den Tipp.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Mittlerweile habe ich mir ein paar spitze Schwämmchen zugeschnitten, einen Knetradierer und auf ein bisserl Material warte ich noch.

In den letzten beiden Tagen habe ich am Felsen gekreidelt und an der Schüssel, in dem Johannes Haupt liegt. Die einzelnen Felsenkanten und Ränder werden später, also quasi zum Finish, noch mal nachgezogen.
Ich habe die vorderen Felsen, auf denen Jo steht, etwas kontrastreicher gemacht und die hinteren mehr verwischt.....das muss ich nochmal ein paar Tage wirken lassen, ob mir das so wirklich gefällt........

Was meint ihr?
 

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Ronni

Aktives Mitglied
Mittlerweile habe ich mir ein paar spitze Schwämmchen zugeschnitten, einen Knetradierer und auf ein bisserl Material warte ich noch.
Wenn Du Dir diese Silikonpinsel anschaffen willst (was ich nur empfehlen kann - benutze die selbst auch), dann bedenke bitte, dass sie von Hersteller zu Hersteller ziemlich stark unterscheiden können zum einen in der Größe, aber was noch wichtiger ist, auch in der Festigkeit bzw. Weichheit. Du solltest also unbedingt mehrere ausprobieren. Das Doofe ist natürlich, dass diese Dinger immer als Set angeboten werden, was auch Sinn macht für den Einsatz, für den sie entwickelt wurden (formende Kunst - z.B. Tonarbeiten oder Fimo). Als Verblender fürs Kreideln wird eingentlich nur der spitze benötigt.
Bin mal gespannt, wie Du Dich bei den Präzisionsarbeiten schlagen wirst.

Ich habe die vorderen Felsen, auf denen Jo steht, etwas kontrastreicher gemacht und die hinteren mehr verwischt.....das muss ich nochmal ein paar Tage wirken lassen, ob mir das so wirklich gefällt........

Was meint ihr?
Hört sich nach 'ner klassischen Vorgehensweise an. Ich dachte, dass die Felsen Blattgold wären, wovon ich überhaupt keinen Plan habe. Kann man denn da überhaupt was smoother oder kontrastreicher machen?
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hört sich nach 'ner klassischen Vorgehensweise an. Ich dachte, dass die Felsen Blattgold wären, wovon ich überhaupt keinen Plan habe. Kann man denn da überhaupt was smoother oder kontrastreicher machen?
Öhm, das Blattgold ist der komplette Hintergrund..... Die Felsen sind das schwarz/grau/braune links neben und unter Johannes.....
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Wie bist du denn auf die Ikonenmalerei gekommen? Ist das Auftragsmalerei?
Lange Geschichte kurz erzählt :
Habe vor über 10 Jahren mal einen einwöchigen Klosterurlaub samt Ikonenmalkurs gemacht und dann in Folge beim gleichen Kursleiters zwei weitere Kurse (auch wieder jeweils eine Woche in Klöstern).
Hier habe ich das Handwerk der Ikonen malerei von der Pike auf gelernt.
Ich male nur für mich, ist reines Hobby. :006-happy-14::006-happy-14::006-happy-14:
 
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Ronni

Aktives Mitglied
Uups, Entschuldigung. Ich hab' ja sowas von keine Ahnung von der Ikonen-Malerei ... ich halt' besser mal die Klappe. :009-suspicious:
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Wenn Du Dir diese Silikonpinsel anschaffen willst (was ich nur empfehlen kann - benutze die selbst auch), dann bedenke bitte, dass sie von Hersteller zu Hersteller ziemlich stark unterscheiden können zum einen in der Größe, aber was noch wichtiger ist, auch in der Festigkeit bzw. Weichheit. Du solltest also unbedingt mehrere ausprobieren. Das Doofe ist natürlich, dass diese Dinger immer als Set angeboten werden, was auch Sinn macht für den Einsatz, für den sie entwickelt wurden (formende Kunst - z.B. Tonarbeiten oder Fimo). Als Verblender fürs Kreideln wird eingentlich nur der spitze benötigt.
Hey Ronni,
habe mittlerweile ein paar Silikonpinsel ins Sortiment aufgenommen und bin deinem Tipp gefolgt, unterschiedliche Sorten zu bestellen.
Habe an einem Testblatt herumprobiert und bin ganz begeistert, wie unterschiedlich sich diese Werkzeuge einsetzen lassen.
Für kleinere Flächen nutze ich supergern den abgeschrägten Pinsel und schubbere die Pigmente erst in die eine und dann in die andere Richtung - klappt gut.
Dann habe ich zum Test auf nassem Pastelmat rumgetestet - auch das klappt gut!
 

Ronni

Aktives Mitglied
Habe an einem Testblatt herumprobiert und bin ganz begeistert, wie unterschiedlich sich diese Werkzeuge einsetzen lassen.
Hallo Manuela,
es freut mich sehr, dass Dich das weitergebracht hat. Die etwas festeren Modelle hab' ich übrigens auch schon erfolgreich für's Verblenden von Farbstiften verwendet (oder mit Zest-It auch mit den weicheren).
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Das wir richtig, richtig gut !
Danke dir, Marion :006-happy-14:

Tatsächlich bin ich auch ganz zufrieden bisher für den Erstversuch, eine klassische Ikone mit diesen Materialien zu fertigen.
Und ich lerne, dass noch mehr geht, hätte ich die einzelnen Bildteile anders angelegt.
Auf den kreidegrundierten Brettern kann man sich ja bis zur letzten Farbschicht immer an den eingravierten Linien orientieren.
Nun gestalte ich die z.B. Flügelfläche einfarbig aus und arbeite dann "im Blindflug" die Details aus.......da habe ich mich jetzt mit verschiedenen Farbabstufungen zurückgehalten, weil ich´s falsch angepackt habe.

Beim nächsten Step weiß ich´s besser :006-happy-14:
 

Mastix

Forum-Guru
Es ist immer gut diesen gewissen Hunger zu haben, besser zu werden und zu lernen, lernen und noch mal lernen. Leider haben wir hier keinen Ikonenmaler*in- ist das jetzt richtig gegendert ? ...ach Sch..ß drauf.

Wir haben hier Niemanden der Das auch macht und von dem du etwas abgucken oder lernen kannst. Du musst es dir selber erarbeiten. Was ich eigentlich Schade finde. Ikonen sind ein fazinierendes Thema.
Aber sei es drum: Ich finde es großartig, das du uns hier an deiner Mal- und Arbeitsweise teilhaben lässt. :thumbsup:
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Tja, das ist ganz spannend.....
bei meinen diversen anderen Bildern habe ich diesen Anspruch, technisch besser zu werden, überhaupt nicht.
Da muss "nur" mein Inneres raus aufs Papier.
Aber die Ikonen - da isses das Handwerk an sich, das mich total reizt und da will ich gut sein und besser werden :006-happy-14:

Meine Erkenntnisse habe ich jedenfalls gleich mal umgesetzt und bin das Gewand anders angegangen als die Flügel. Und siehe da: schon ist mehr Glanz in der Hütte sozusagen!
Da braucht der Johannes wohl später auch noch mal "Gefiederpflege", sonst sieht das ja nach nix aus die Flügelpracht......
 

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