Das kleine Schwarze ... ( Sammel Thread)

Jam_ART

Forum-Ikone
Gestern bin ich "etwas vom Weg abgekommen"....hab sozusagen einen Schwenk an den Häusern vorbei gemacht... hab nämlich ein sehr interessantes Gesicht gesehen ...mußte ich gleich mit ein paar Fineliner-Strichen...und a bissl Aquarell am neuen A4 ARTIST Papier probieren...
Das kam raus ...
 

Anhänge

  • Fineliner-Aquarell_der Blick_ARTIST300_A4_R.jpg
    Fineliner-Aquarell_der Blick_ARTIST300_A4_R.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 54

Mon

Forum-Guru
Das Gesicht im Halbprofil, das Auge frontal: soll mich das Auge so intensiv anschauen? Abgesehen von dem Auge finde ich Deine interessante Zeichnung, auch mit den interessanten blaugrauen Anteilen in den Haaren, ausgesprochen interessant und eindrucksvoll!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Das Gesicht im Halbprofil, das Auge frontal: soll mich das Auge so intensiv anschauen? Abgesehen von dem Auge finde ich Deine interessante Zeichnung, auch mit den interessanten blaugrauen Anteilen in den Haaren, ausgesprochen interessant und eindrucksvoll!
Danke @Mon(ika)...sind nicht Frauengesichter generell interessant und eindrucksvoll ? :080-cool:
( angehängt übrigens das Original )
Ja, "eindrucksvoll" kann ich bestätigen.
Das gesamte Bild ist für mich super!
Danke ...@Mara :thumbsup:
 

Anhänge

  • Making of...DER Blick.jpg
    Making of...DER Blick.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

AnJa

Moderator
Danke, dass Du das Original eingestellt hast.
Tolle Umsetzung.
Ich finde die Idee mit den blauen Anteilen im Haar sehr gut.
Eine blaue Phase ist doch gut, ich meinte es durchaus positiv.:030-wink-5:
 

otti123

Senior Mitglied
Auch wenn "vom Weg abgekommen" - guter "Umweg"!
Und die Dame schaut nicht nur interessant, sondern geradezu interessiert und angreiferisch bei Dir aus!
Was sie wohl vor hat?????
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Gestern Abend "mal" a bissl was Anderes probiert ...eine Häuserfront.
Gesehen in einem Fotoforum - bin dort auch Mitglied.
Das Bild hat mich von dem Fachwerkbauhäusern sowohl als auch von den Farben beeindruckt.

Bin aber überhaupt nicht zufrieden mit dem Endergebnis ...
aber selbstverliebt wie ich bin ( :060-laughing-1: :060-laughing-1: :060-laughing-1: ) zeig ich's trotzdem...
( Wollte wieder so "flapsig-ungenau" skizzieren ...hab mich aber durch den "Fachwerkbau vermutlich zu einer - zwar schnellen - aber doch "genaueren" Skizze verleiten lassen.
Drum wirkt es für mich gesamt wie eine vorsätzlich gewollt- genaue - aber danebengegangene Zeichnung.Das konnte dann auch die Farbe nicht retten. )
Eure "direkte - fachkritische Meinung" wäre mir wichtig ...
 

Anhänge

  • Making of ...Häuserfront.jpg
    Making of ...Häuserfront.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 35
  • Step Fineliner Skizze ...Häuserfront.jpg
    Step Fineliner Skizze ...Häuserfront.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 35
  • Fineliner-Aquarell_Häuserfront_ARTIST300_A4_k.jpg
    Fineliner-Aquarell_Häuserfront_ARTIST300_A4_k.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 35
  • Fineliner-Aquarell_Häuserfront_ARTIST300_A4_mR.jpg
    Fineliner-Aquarell_Häuserfront_ARTIST300_A4_mR.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 40

Painterling

Senior Mitglied
Auch wenn du unzufrieden mit dem Ergebnis bist, wäre ich doch froh, wenn ich es so locker, wie es aussieht zuwege bringen würde. Ich verliere mich zu sehr in Details und komme kaum raus. Mir gefällt es trotzdem gut.
Auch deine Dame mit dem einen Auge fasziniert mich, da beeindruckt mich die lockere Gestaltung der Haare.
Du kannst es eben und deine Art des Zeichnens gefällt mir gut.
 

Maraa

Aktives Mitglied
Lieber Werner, ich kann nicht verstehen, weshalb Du unzufrieden mit dem Ergebnis bist. Für mich ist das eine gelungene Häuserfront.
Vielleicht solltest Du Dir das Bild in ein paar Tagen nochmal anschauen, denn oftmals braucht man erstmal Abstand dazu und sieht es dann in einem anderen Licht.
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Drum wirkt es für mich gesamt wie eine vorsätzlich gewollt- genaue - aber danebengegangene Zeichnung

Ich denke das ist ein ganz normaler Prozess.

Motive die man noch nicht oft gezeichnet hat oder wo Unsicherheiten vorhanden sind, muß man erst erkunden, dabei sind Einzelheiten unumgänglich. Je mehr man dann begriffen hat um so schneller und lockerer kann man damit umgehen.

Deshalb sind für mich (persönlich) die wichtigsten Grundlagen wie Proportionen, Perspektive einen Gegenstand zu begreifen im doppelten Sinn, so wichtig. Ich weiß manche sind genervt von meiner Einstellung, aber für mich hat es sich gelohnt ein festes Fundament aufzubauen.

Zu deiner Zeichnung gäbe es sicher einiges zu sagen was nicht stimmig ist, aber ich schätze dich so ein, dass du das selber bereits heraus gefunden hast. Also einfach weitermachen wenn sich das Motiv für dich lohnt.

Auf jeden Fall hat die „Skizzenzeichnung“ ihre Berechtigung und manch einer von uns wäre froh das so hinzubekommen, einschließlich mir. :013-happy-13:
 

otti123

Senior Mitglied
Auch wenn du unzufrieden mit dem Ergebnis bist, wäre ich doch froh, wenn ich es so locker, wie es aussieht zuwege bringen würde. Ich verliere mich zu sehr in Details und komme kaum raus. Mir gefällt es trotzdem gut.
Dem muß ich mich anschließen! Es wirkt wieder locker und leicht.
Das einzige, klitzekleine Details stört mich ein bißle - die hängenden Fensterläden, die meisten sind doch „akkurat“…

(eine kleine Anfrage außerhalb des Malens: magst Du echt Bier zum süßen Strudel?? Im 1.Bild :031-nerd-6:)
 

Mon

Forum-Guru
sind nicht Frauengesichter generell interessant und eindrucksvoll ?
Ich beschränke mich da nicht auf Frauengesichter, stimme Dir aber für alle Gesichter zu.

Deine Fachwerkhauszeichnung gefällt mir sehr und ich wäre stolz, wenn ich es so schaffen könnte! Wenn ich die Arbeit nicht scheuen würde, hätte ich schon Fachwerkhäuser gemalt.
 

HaGe

Senior Mitglied
Lieber Werner, ich kann nicht verstehen, weshalb Du unzufrieden mit dem Ergebnis bist. Für mich ist das eine gelungene Häuserfront.
Das finde ich auch! Mir gefällt dieses Bild sehr! Fachwerk locker zu zeichnen bzw. zu malen, ist eine Herausforderung! Und dir ist es gelungen.
Zu deiner Zeichnung gäbe es sicher einiges zu sagen was nicht stimmig ist
Solche Aussagen deprimieren mich. Muss denn alles so haargenau stimmen? Trau' ich mich da überhaupt noch, ein Bild hier einzustellen?
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Du kannst es eben und deine Art des Zeichnens gefällt mir gut.
Danke @Gudrun ...na ja ...es ist noch sehr viel Luft nach oben - wenn ich die wirklich großen Zeichner betrachte... :029-nerd-7:
Vielleicht solltest Du Dir das Bild in ein paar Tagen nochmal anschauen, denn oftmals braucht man erstmal Abstand dazu und sieht es dann in einem anderen Licht.
Ja vielleicht ..aber es könnte mir bestimmt für das nächste Bild helfen , es besser zu machen - Danke @Mara
Das einzige, klitzekleine Details stört mich ein bißle - die hängenden Fensterläden, die meisten sind doch „akkurat“…
@Elke ...wenn ich Dich richtig verstanden habe , meinst Du die "sauschlampig" Hingenudelten ?:029-nerd-7:

(eine kleine Anfrage außerhalb des Malens: magst Du echt Bier zum süßen Strudel?? Im 1.Bild :031-nerd-6:)
Erstens war das eine Nußschnecke , zweitens war im Krügel ein Kaffee und überhaupt , gö ?:080-cool:
Wenn ich die Arbeit nicht scheuen würde, hätte ich schon Fachwerkhäuser gemalt.
Ich werde sie künftig auch scheuen ...:080-cool: Danke @Mon( ika) ...auch für den guten Rat
 
  • Like
Reaktionen: Mon

otti123

Senior Mitglied
Jetzt bin ich zufrieden, daß Dir „Normales“ schmeckt. Nußschnecken und Kaffee ist toll. (Bei uns ist solchen Krügen Bier :013-happy-13:und deshalb meine Frage:()
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Ich denke das ist ein ganz normaler Prozess.
yepp
Zu deiner Zeichnung gäbe es sicher einiges zu sagen was nicht stimmig ist, aber ich schätze dich so ein, dass du das selber bereits heraus gefunden hast. Also einfach weitermachen wenn sich das Motiv für dich lohnt.
Ja da hast Du vermutlich recht ...bez. Weitermachen frag ich dann meist meine liebe Frau ...
und weiß dann anschließend entweder weiter oder nicht :060-laughing-1: Danke @Barbara

Das finde ich auch! Mir gefällt dieses Bild sehr! Fachwerk locker zu zeichnen bzw. zu malen, ist eine Herausforderung! Und dir ist es gelungen.

Solche Aussagen deprimieren mich. Muss denn alles so haargenau stimmen? Trau' ich mich da überhaupt noch, ein Bild hier einzustellen?
Maahh ...DAS mußt Du überhaupt nicht ! Erstens muß es DIR gefallen , und ich persönlich bevorzuge das gezeichnete oder gemalte Bild nicht als fotorealistische Kopie. Ist zwar anerkannt und legitim , aber nix für mich ... und ich könnte es auch gar nicht . Weil eben diese ART mit Sicherheit ebenfalls Kunst ist und ein hohes Maß an Talent und Können erfordert.
Also ---> einstellen wenn Du es selbst als einstellwürdig empfindest.:080-cool:
Und Danke @Hildegard
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Es tut mir wirklich leid wenn meine ehrliche Meinung immer wieder verkehrt aufgefaßt wird. Ich habe nichts gegen locker gemalte Bilder.

Anscheinend drücke ich mich immer wieder unverständlich aus. also lasse ich es in Zukunft.
@ Hildegard, deprimieren möchte ich wirklich niemanden das kannst du mir glauben. Stelle deine Bilder nur weiterhin ein. Von mir mußt du nichts mehr lesen, ich ziehe mich zurück.

Ein Forum macht für mich nur Sinn , wenn ich mit gutem Gewissen das Schreiben darf was ich ehrlich denke, ich hoffe ich habe niemanden damit beleidigt.

@ Werner, ich schätze deine Art wie du Dinge aufs Papier bringst.
 

Neueste Beiträge

Oben