SBS - Encaustic-Schellack

otti123

Senior Mitglied
Da ich beinahe überzeugt bin, daß bisher keiner hier weiß, wie das mit Enc.Schellack so vor sich geht und ich um eine Fortsetzung der "Dachziegel-Produktion" gebeten wurde - hier mal SBS.
Also - zuerst wird auf einer Heizplatte Saeta- Wachs aufgelöst und dann mit Pinsel auf dem Untergrund verteilt, das wird ziemlich "huppelig", deshalb anschließend mit dem Enc.Eisen glatt gebügelt. Dann kann man mit aufgelöstem Enc.Wachs darauf seiner Fantasie freien Lauf lassen.
Ich mußte heute Reste (dkl und hell lila) verwenden, weil die neue Farblieferung noch nicht da ist.
Anschl. wird mit einem kleinen Heißluftgerät das Ganze "beblasen", bis es die gewünschte Form oder Farbverläufe hat. Das Wachsmalen und anschl. verpusten kann man 1-unendlich x mal wiederholen :022-laughing-2: bis es einem gefällt...
Forts. folgt..
 

Anhänge

  • IMG_3762.jpg
    IMG_3762.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_3763.jpg
    IMG_3763.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3821.jpg
    IMG_3821.jpg
    107 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_3822.jpg
    IMG_3822.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3823.jpg
    IMG_3823.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3825.jpg
    IMG_3825.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 13

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
So eine Heizplatte hätte ich auch gerne gehabt, weil mit Eisen und Pen kommt man schnell an Grenzen.
War mir aber zu teuer.
Ich hatte mir was gebastelt mit Metalltablett und ich weiß gar nicht mehr, aber das war zu wackelig. Irgendwann hab ich Enkaustik aufgegeben.

Schön, dass du uns ein SBS zeigst!
 

Painterling

Senior Mitglied
Ich kenne ja auch die Enkaustik-Technik in der normalen Form und relativ kleinen Format. Diese Art mit Wachs zu malen ist schon eine andere Nummer. Aber schön, dass du uns daran teilhaben lässt.
 

Maraa

Aktives Mitglied
Die Vorgehensweise mit Wachs ist mir fremd. Da ich aber Encaustic-Werke sehr bewundere, freue ich mich, dass Du uns hier einen Einblick gibst, liebe Elke.
 

otti123

Senior Mitglied
So eine Heizplatte hätte ich auch gerne gehabt, weil mit Eisen und Pen kommt man schnell an Grenzen.
War mir aber zu teuer.
Ging mir auch so. Als ich die Saeta- Technik gesehen habe, war ich hin und weg und dann kam ein runder Geburtstag - den Rest kannste Dir denken.
Habe ich schon öfter gemacht, denn auf die Dauer gehen allein die Farbmengen ganz schön ins Geld.
Danke für Dein Interesse.
 

otti123

Senior Mitglied
So, nach einigen Unterbrechungen (und Erweiterungen) und Veränderungen kam der finale Schritt - mit Schellack einpinseln und anschließend wieder heiß pusten, damit sich alles schön verbindet. Vorsicht - die Gefahr, daß in einer Sekunde (zu lange) alles davon schwimmt.
Alles geglückt und hier das Ergebnis - ich nenne es "lila Baumwollstrauch" oder...oder...
 

Anhänge

  • IMG_3868.jpg
    IMG_3868.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 7

Painterling

Senior Mitglied
Deine Fantasie solche spektakulärer Bilder entstehen zu lassen, scheint grenzenlos. Aber wirken tun sie. Trotzdem fange ich es nicht mehr an, obwohl ich beim Aufräumen eine kleine Flasche Schelllack in meinen Beständen gefunden habe. Weiß der Teufel, warum ich das Zeug gekauft habe.
 

otti123

Senior Mitglied
@Painterling :013-happy-13: :022-laughing-2: Tja, Gudrun, das weiß ich auch nicht. Und nur wegen einer kleinen Flasche brauchst Du auch nicht beginnen! Du lebst doch Deine Fantasie in Aquarell (und manchmal in Pastell) voll und ganz und bestens aus!! Danke für Dein Lob.
 

Neueste Beiträge

Oben