1. Mal-Spaziergang am Niederrhein

GeorgP

Aktives Mitglied
Am 21. Juli 1969 betrat der erste Mensch den Mond. Nur 53 Jahre später fand er erste Malspaziergang am Niederrhein statt.

Nach längeren Terminsuchereien hatte ich mich mit @Sonnenwurm zu einem Malspaziergang verabredet. Da sie aus KR kommt und ich aus MG, lag es nahe, sich in der Mitte, nämlich in Willich-Neersen zu treffen. Was soll ich sagen: Maurer könnten sich an uns ein Beispiel nehmen; wir waren nicht nur überpünktlich, sondern auch nahezu zusammen angekommen.

Ich weiß jetzt gar nicht, woran wir uns erkannt hatten (ihr Avatar ist wahrscheinlich aus dem Jahr 2040), aber es hat geklappt. Wettermäßig war es - vorsichtig formuliert - eher grenzwertig, in der Sprache der Aquarellisten "nass in in nass".

Sachen gepackt und los. Es wurde fach- und gesimpelt. Und bei mir stellte sich immer mehr heraus, dass wir zwar was das gemeinsame Hobby angeht auf ziemlich einer Linie liegen, wobei Marlies einen kaum einholbaren Vorsprung hat. Nachdem wir die drängendsten Probleme der Malerei gelöst hatten, suchten wir uns ein Plätzchen zum Malen. An einer Brücke über die Cloer machten wir halt und jeder fand ein Eckchen, an dem er seinem Laster frönen konnte.

Wenn ich gedacht hatte, jetzt mal eben mir links ein paar Skizzen aus dem Ärmel zu schütteln... dumm gelaufen. Marlies war erfolgreicher. Sie versuchte sich an einem Ansperrschieber, der ziemlich dumm in der Landschaft herumstand. Vielleicht mag sie den Entwurf noch zeigen.

Die Zeit verging viel zu schnell und weil es langsam empfindlich kalt wurde spazierten wir zurück zu unseren Autos. Ende - aus die Maus ?

Nein, auf keinen Fall! Es wird mindestens eine Fortsetzung geben. Und alle Happy-Isten, die in der Nähe wohnen, sind herzlich eingeladen.

Mal_Spaziergang_Niederrhein.jpg
 

GeorgP

Aktives Mitglied
Das Marlies auch mit dabei war, hat mich schon sehr erstaunt.:016-dead-3::042-happy-8:
Aber ich glaube, dass es Dir und Manuela viel Spaß gemacht hat.
Das Bild ist Dir super gelungen, Georg.

Ein peinlicher Fehler. Wir waren zuvor auf dem 84. Geburtstag meiner liebsten und letzten Tante und diese heißt "Marlies". Ich habe den Fehler jetzt am Bildschirm korrigiert.

PS: Weiß jemand, wie ich das TippEx jetzt vom Bildschirm abkriege? :044-pressure:
 

marlies+48

Forum-Ikone
Ich war schon erstaunt, mich zu lesen. Openair malen ist nämlich gar nicht mein Ding. Ich sitze lieber am Tisch. Ihr hattet aber ein schönes gemeinsames Erlebnis und das finde ich schön.
 

canvas

Senior Mitglied
Das klingt nach einem denkwürdigen, schönen und entspannten Maltreff.
Und das Ergebnis, das du zeigst, gefällt mir auch.

Wegen dem TippEx: Ich glaub da hilft nur die Betätigung der Bildlaufleiste auf der rechten Seite... solange, bis der Text wieder ober oder unter dem weißen Balken hervorkommt. :smilecat::tearsofjoy:
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallo und n´Abend zusammen!!

Schade, dass der Gerhard euch schon alles verraten hat, nämlich dass ich mich an diesem grottenhässlichen
" Ansperrschieber" probiert habe.....
Ich wollte euch nämlich auf die Nase binden, dass es sich bei meinem Malobjekt um eine mysteriöse, sagenumwobene Grabstätte des Niederrhein-Helden C1 handelt.
Oder um eine metallene Aktentasche an einem lost place.......
Aber gut - es sollte halt der "Ansperrschieber" (gibt es dieses Wort eigentlich) sein........ im Nachhinein betrachtet frage ich mich, warum eigentlich?!
Denn Günther und ich waren von niederrheinischer Schönheit umgeben. Im Ernst: Wasser, Wiesen, wunderschönes Grau, Kopfweiden, Reiher, Storch, Wildgänse.....meine Heimat......
aber es sollte dieses Ding sein!

Anbei mein Ergebnis von unserem 1. Malspaziergang, eine Detailansicht.
Die Fotoserie werde ich noch in meinen Freilichtthread basteln.

Fazit: Die gemeinsamen Stunden mit Gregor waren unterhaltsam, interessant, entspannt, lustig, bereichernd......es schreit nach Wiederholung und auch ich lade ausdrücklich andere Happies ein!!

Jetzt starte ich ins Wochenende und möchte noch abschließend versichern:
Lieber Gabriel,
ich bin überhaupts niemals nicht nachtragend und höre schon seit Jahren auf: Manuela, Michaela, Melanie.....und jetzt auch auf Marlies .....:022-laughing-2::006-happy-14:

P.S. Dein nun farbiges Bildchen nach gestriger Skizze gefällt mir sehr gut! So hätte es gestern mit Sonne dort ausgesehen!
 

Anhänge

  • Neersen_3.jpg
    Neersen_3.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 19

Barbaraa

Senior Mitglied
Herzerfrischend sind euere Berichte. Ich weiß jetzt gerade nicht wie ich euch namentlich erwähnen soll :013-happy-13:. Da würde ich die Einladung zu einem Treffen sofort annehmen aber der Weg zu Euch vom Frankenland ist mir dann doch zu weit. Schöne und interessante Ergebnisse habt ihr mitgebracht von Euerem Ausflug.
 

sika

Senior Mitglied
Super Ergebnisse für outdoor-Malerei (ich bin lieber Stubenhocker und Schreibtischmaler) aber ein Treff mit Gleichgesinnte ist sicher schön.
 

GeorgP

Aktives Mitglied
Vielen Dank für Euer Interesse und das reichlich gespendete Lob!

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch drei kleine (A5) Fineliner-Skizzen zeigen.

Mal_Spaziergang_Niederrhein_2.jpgHier hatte ich versucht, einen Blick über die Felder festzuhalten. Später könnte es in Aquarell umgesetzt werden.
Mal_Spaziergang_Niederrhein_3.jpgVielleicht erkennt der Eine oder die Andere, um welche Pflanze es sich hier handeln soll.. Sie brennt ohne Flamme
Mal_Spaziergang_Niederrhein_4.jpgNur ein kleines Bäumchen, das ganz alleine am Wiesenrand vor sich hin wuchs
 

marlies+48

Forum-Ikone
Ich staune, was da so alles bei rauskommt. Ich habe mal draußen eine Birke gemalt. Ohne einen Wiedererkennungseffekt. Dann habe ich mal in Köthen vor einem Eiscafe gesessen und mich an einem Schlossblick versucht. Ich lasse das lieber. Andere können es besser. Ihr auf jeden Fall.
Der Absperrschieber wäre als Rätselaufgabe geeignet.
 

Neueste Beiträge

Oben