Variationen um ein Motiv...

Jam_ART

Forum-Ikone
Wunderschön filigran! :040-happy-9: Perfekt!!!
Danke @Ingi ...tut gut ein Lob von Dir :080-cool:
ich finde das dritte am besten. Bei mir muss es meistens bunt sein :)
???? Wo sind bloß meine Gedankenleserfähigkeiten geblieben ???
( read-thinking-skills ...Neudeutsch-kreative Eigenkreation :060-laughing-1: )
hä?, ich meinte vasen mit blumen auf seite 1, dein erster post :013-happy-13:
Ach so :087-nerd-4: ... na jetzt ist alles klar :060-laughing-1: Danke @Joanne
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Ich hänge es hier in diesem Thread an ...sind im weitesten Sinne ja auch Variationen...

Beim kürzlichen Urban Sketching Kurs ( bei Styrian Summer ART ) hat mir Efti, unsere Kursleiterin
einen interessanten Tipp gegeben... ( Sie macht es selbst auch oft ) , und zwar
zB beim Skizzieren eines Motivs die erste Skizze ( oder SW Rohskizze ) vor dem ev. Einfärben
zu dokumentieren --> also ein gutes Foto erstellen. Für später , oder überhaupt zur Doku

Dann
Rohskizze auf ein Aquarellpapier ausdrucken und weitere Experimente machen ...Ergänzungen , oder wie hier in dem Fall hab ich mich mit Farben gespielt ...
Zwei Beispiele
 

Anhänge

  • Urban Sketching ___Farb Experimente 1.jpg
    Urban Sketching ___Farb Experimente 1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 33
  • Urban Sketching ___Farb Experimente.jpg
    Urban Sketching ___Farb Experimente.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 40
  • Like
Reaktionen: Mon

Grma

Senior Mitglied
Das ist ja eine klasse Idee, vor allem das 2. Bild gefällt mir in der Variation sehr gut!
 

otti123

Senior Mitglied
Interessant auf jeden Fall.
Für mich ist es überraschend, wie diese Art vom Objekt abhängt - beim 1. Bild gefällt mir das Original besser, beim 2. die „Spielerei“. Ist das normal?
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Herzlichen Dank den @Künstler Damen... :080-cool:

@Martina ...die Möglichkeiten so Varianten zu erzeugen sind unbegrenzt
Interessant auf jeden Fall.
Für mich ist es überraschend, wie diese Art vom Objekt abhängt - beim 1. Bild gefällt mir das Original besser, beim 2. die „Spielerei“. Ist das normal?
Was ist in der Kunst schon normal ? Danke @Elke ...auch für den Denkanstoß ...:029-nerd-7:

Danke auch @Ruth...:026-happy-11:
Werner, mir fehlt für solche Experimente leider die Zeit, aber deine sind toll.
Schade , aber danke @Marlies

Ja genau @Dipinto , Danke
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Hier ein neuer Variantenvergleich ...Flash Technik ( wie im Kurs gelernt ) mit anschließender Fineliner Skizze... wobei ich anmerken muß , das dieses Motiv während dem Farbflash frei meinem Kopf entwichen ist (...:060-laughing-1:...) und sich erst quasi bei Fertigstellung der Skizze mittels Fineliner "materialisiert" hat ...

2x schnelle Skizzen hintereinander , mit Farb Flash Technik und Fineliner
auf ARTIST Aquarellblock , 300 g/m² . A4
 

Anhänge

  • Aquarell Flash-Fineliner_Fantasiekirche II_ARTIST Aquarellblock300_A4.jpg
    Aquarell Flash-Fineliner_Fantasiekirche II_ARTIST Aquarellblock300_A4.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 28
  • Aquarell Flash-Fineliner_Fantasiekirche I_ARTIST Aquarellblock300_A4.jpg
    Aquarell Flash-Fineliner_Fantasiekirche I_ARTIST Aquarellblock300_A4.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 29

otti123

Senior Mitglied
Verstehe ich das jetzt richtig: Du hast erst geflasht und dann Fineliner??
Bei den vorigen Bildern habe ich das andersherum gesehen - erst Fineliner und dann laufen lasse...
Das finde ich schon schwierig genug, aber andersrum - da bin ich raus.... :027-sad-6:
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Verstehe ich das jetzt richtig: Du hast erst geflasht und dann Fineliner??
Bei den vorigen Bildern habe ich das andersherum gesehen - erst Fineliner und dann laufen lasse...
Das finde ich schon schwierig genug, aber andersrum - da bin ich raus.... :027-sad-6:
Ja , Alles richtig erkannt ...
Bei den "Druck-Kopien" hab ich die Farbe nachträglich rinnen lassen ...

Aber bei den letzten Beiden hab ich quasi das Motiv im Kopf gehabt ,
und dazu zuerst grob die Farbe auf das imaginäre Motiv geklatscht ...
Dann erst mein "Kopf Motiv" mit Fineliner über die- und um die Farbe herum ausgezeichnet bzw nur skizzenhaft angedeutet ...

Übrigens die gleiche Technik ( wie zum ersten mal ) --> hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Mon

Forum-Guru
Mir gefallen alle Deine Bilder, die Idee mit Variationen auf Ausdrucken gefällt mir, aber ich liebe mehr die Bilder ohne Triefnasen :001-suspicious-1: (ich bin eben nicht so modern)
 

Wildhorse

Aktives Mitglied
Ich hänge es hier in diesem Thread an ...sind im weitesten Sinne ja auch Variationen...

Beim kürzlichen Urban Sketching Kurs ( bei Styrian Summer ART ) hat mir Efti, unsere Kursleiterin
einen interessanten Tipp gegeben... ( Sie macht es selbst auch oft ) , und zwar
zB beim Skizzieren eines Motivs die erste Skizze ( oder SW Rohskizze ) vor dem ev. Einfärben
zu dokumentieren --> also ein gutes Foto erstellen. Für später , oder überhaupt zur Doku

Dann
Rohskizze auf ein Aquarellpapier ausdrucken und weitere Experimente machen ...Ergänzungen , oder wie hier in dem Fall hab ich mich mit Farben gespielt ...
Zwei Beispiele
Das mach ich ab und an mit Transparentpapier :062-wink-2:
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Ich lege es über das Motiv, zeichne da fertig resp. Teste ein paar Varianten bevor ich mich für die Definitive entscheide… Auch um zu testen, wenn ich noch was hinzufüge (z.B. grafische Elemente) ob die Wirkung besser wird…
Ah ...OK ... feine Möglichkeit

Wir hatten mal in einem Zeichenkurs eine ähnlich Sache gemacht
Portrait zeichnen , Augen waren zu hoch angesetzt , Augen nochmals gezeichnet und als Streifen ausgeschnitten. Streifen dann richtig auf die Portraitzeichnung gelegt ...als Übung
Hätte dann so nochmals gezeichnet werden müssen ...hab ich aber nicht ...
 

Anhänge

  • Korrektur _bearbeitet-1.jpg
    Korrektur _bearbeitet-1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Jam_ART

Forum-Ikone
Nach @Manuela Sonnenwurms Freiluftposting " das historische Klärwerk" ,,,hab ich mir erlaubt
diese zu skizzieren ... und dann die reine Finelinerskizze ( SW ) der mit "a bissl Farbe " gegenüberzustellen... was kommt besser ?
 

Anhänge

  • finelinerfuer-manuelaartist-aquarellblock300a4.jpg
    finelinerfuer-manuelaartist-aquarellblock300a4.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 19
  • finelinerfuer-man-u-elaartist-aquarellblock300a4.jpg
    finelinerfuer-man-u-elaartist-aquarellblock300a4.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 22

otti123

Senior Mitglied
Erstmal mußte ich mir Sonnenwurms Original anschauen - schlechtes Gedächtnis...
So - ohne "Hintergrundwissen" gefällt mir die 1. Skizze besser, aber nach dem Original ist natürlich die 2. exakter..
Nee, ich bleibe bei Nr. 1! (die Geschmäcker sind mit Sicherheit verschieden - und das ist gut so)
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Nach @Manuela Sonnenwurms Freiluftposting " das historische Klärwerk" ,,,hab ich mir erlaubt
diese zu skizzieren ... und dann die reine Finelinerskizze ( SW ) der mit "a bissl Farbe " gegenüberzustellen... was kommt besser ?
Mir gefällt die 2. Variante besser, weil ich diesen Farbton am Originalgebäude auch so schön finde.
Danke für´s Skizzieren und vor allem Zeigen.
Hach, isses nicht ein schönes Gebäude?!
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Ah ...OK ... feine Möglichkeit

Wir hatten mal in einem Zeichenkurs eine ähnlich Sache gemacht
Portrait zeichnen , Augen waren zu hoch angesetzt , Augen nochmals gezeichnet und als Streifen ausgeschnitten. Streifen dann richtig auf die Portraitzeichnung gelegt ...als Übung
Hätte dann so nochmals gezeichnet werden müssen ...hab ich aber nicht ...
Das ist ja klasse!
Witzig wäre jetzt auch, verschiedene Augenpaare zu zeichnen (geschlossen, traurig, zornig, nachdenklich.....) und je nach Laune aufzulegen :006-happy-14:
 

Neueste Beiträge

Oben