Experimente mit dem Goldenen Schnitt

KarinV

Senior Mitglied
Und wieder einmal hält mich das Rätsel um die Kompositionen der Altmeister gefangen.
Ich habe das schon mehrmals gestartet und mit rauchendem Gehirn immer wieder aufgegeben.
Meine letzte Erkenntnis war, dass sich Mandalas nicht mit dem Goldenen Schnitt vertragen...

Nun starte ich einen erneuten Versuch.
Ich möchte das locker halten und einfach mal drauflos experimentieren. Ob das nun so ist, wie die Altmeister das gemacht haben ist mir erstmal egal. Vielleicht komme ich mit Fantasie weiter, als mit rauchendem Gehirn.

Ich weiß, dass Raffael ein Raster unterlegt hat...
Und entsprechend meinen Kreisrosetten bei den Mandalas, lege ich jetzt ein Goldenes Schnittraster unter meine Experimente. Elke hat mich indirekt draufgebracht... Ich starte ganz einfach experimentell mit Tanglemustern, (weil mir hier Bausteinchen fehlen) und fühle mich so nach und nach in die ganze Sache rein. Zumindest stelle ich mir theoretisch vor, dass es so gehen könnte...

Mein Raster ist überhaupt nicht Goldener Schnitt gerecht, sondern einfach 1,618cm und 1cm im Wechsel. Also Goldene Rechtecke aneinander gereiht, aber nicht unbedingt geschachtelt.
In diesem Raster habe ich Kreise mit 2 verschiedenen Radien (2,618cm, 2*2,618cm) systematisch gezogen.
Ich hätte hier noch viel mehr Linien ziehen können, aber mit Rücksicht auf mein armes Gehirn, habe ich hier gestoppt.

Danach mit dem Copic Multiliner 1/4-Kreise tangential miteinander verbunden und so Linien übers Bild gezogen. Von diesen Linien wieder tangential ausgehend Spiralen, die ebenfalls aus 1/4-Kreisen bestehen, gezogen.

Nachdem ich diese Linien mit Tanglemustern verziert hatte, hat das noch etwas unvollständig gewirkt und nach hin und her und nachspüren habe ich mich entschieden, Rasterlinien nachzuziehen, die das Bild aufteilen.

Eigentlich hätte ich jetzt die Rasterlinien ausradiert, aber irgendwie und wieder nach hin und her und nachspüren, habe ich mich entschieden sie einfach stehen zu lassen und angefangen, zu colorieren...

Soweit, so gut... Fortsetzung folgt...
 

Anhänge

  • GS-WR01-20220827_224224.jpg
    GS-WR01-20220827_224224.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 59
  • GS-WR02-20220828_084529.jpg
    GS-WR02-20220828_084529.jpg
    54 KB · Aufrufe: 52
  • GS-WR03-20220829_223928.jpg
    GS-WR03-20220829_223928.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 58
  • GS-WR04-20220830_155709.jpg
    GS-WR04-20220830_155709.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 64

Joanne

Senior Mitglied
Hi, ich denke auch, dass Mandalas, weil meistens rund, in sich selbst bereits diesen Schnitt tragen, weil sich die Elemente ständig wiederholen und der Blick automatisch im Kreis wandert. Du kannst das Mandala allenfalls auf dem Papier so positionieren, dass die Mitte zB. auf dem goldenen Schnitt des Papiers liegt, oder aber der schönste Schnörkel. Also so meine Vorstellung. Ich lasse mich aber gerne belehren:-)
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ich sehe dich förmlich -mit Rauchschwade über deinem Kopf- über's Papier gebeugt ...
Bin gespannt, was du daraus machst!
 

otti123

Senior Mitglied
Liebe Karin, ich weiß zwar nicht, wieso ich Dich auf irgendetwas gebracht habe :045-shocked-3:, aber ich habe jetzt Deinen ganzen Text studiert, bzw. besser - versucht zu studieren, mit mehrmaligem Wiederholen. Ich kann nicht folgen, leider. (Habe auch zu wenig "Mal-Ahnung")
Du wirst schon recht haben und vllt weiß hier im Forum jemand die Lösung.
Ich schaue weiter auf Deine wunderbaren, für mich geradezu mystischen Mandalas und erfreue mich daran.
 

Painterling

Senior Mitglied
Das hast du dir aber etwas vorgenommen und ich bin gespannt, wie das Mandala aussieht, wenn es fertig ist..
Der Goldene Schnitt ist in der Natur was selbstverständliches, Mutter Natur agiert stets danach und manch einer sagt, es ist eine Manifestation der Höchsten Vollkommemheit.
Zum Beispiel hat Leonardo da Vinci den Goldenen Schnitt in seinen Ideen und Gemälden exakt Loangewendet.
Ebenso unterliegen die Pyramiden des alten Ägypten, dem goldenen Schnitt, die , die diese Pyramiden bauten, benutzten diese Formel eindeutig, haben sie deshalb so lange gehalten.?
Auch Mandalas beinhalten diese Geometrie, die wir überall in der Natur finden.
Die Geometrie ist überall in der Natur, in der Struktur der Atome und des Universums mit seinen vielen Galaxien ist sie allgegenwärtig. Deshalb gehören Mandalas und der Goldene Schnitt unbedingt zusammen.
Ich bin gespannt, was du uns da noch zauberst.
 

KarinV

Senior Mitglied
Hi, ich denke auch, dass Mandalas, weil meistens rund, in sich selbst bereits diesen Schnitt tragen, weil sich die Elemente ständig wiederholen und der Blick automatisch im Kreis wandert. Du kannst das Mandala allenfalls auf dem Papier so positionieren, dass die Mitte zB. auf dem goldenen Schnitt des Papiers liegt, oder aber der schönste Schnörkel. Also so meine Vorstellung. Ich lasse mich aber gerne belehren:-)
Ja, da hast du Recht. Mandalas sind in sich schon harmonisch, weil sich alles wiederholt. Deshalb habe ich es auch aufgegeben, mit Gewalt den Goldenen Schnitt da hineinzubringen. Mandalas mache ich mit der Rosettenstruktur. Das hier wird kein Mandala. Mandalas, die ich mit Goldenem Schnitt zusammenbringen wollte habe ich mal angehängt.
Ich sehe dich förmlich -mit Rauchschwade über deinem Kopf- über's Papier gebeugt ...
Bin gespannt, was du daraus machst!
:006-happy-14: danke für dein Interesse. Ich bin auch gespannt.
Liebe Karin, ich weiß zwar nicht, wieso ich Dich auf irgendetwas gebracht habe :045-shocked-3:, aber ich habe jetzt Deinen ganzen Text studiert, bzw. besser - versucht zu studieren, mit mehrmaligem Wiederholen. Ich kann nicht folgen, leider. (Habe auch zu wenig "Mal-Ahnung")
Du wirst schon recht haben und vllt weiß hier im Forum jemand die Lösung.
Ich schaue weiter auf Deine wunderbaren, für mich geradezu mystischen Mandalas und erfreue mich daran.
Das hier soll kein Mandala werden. Das, was ich hier suche, ist die Gesamtharmonie, so wie Raffael das mit seinen Madonnenbildern gemacht hat. Ich bin ein Knobler und versuche schon seit Jahrzehnten, diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Ich habe hier echt einen Knall :075-hypnotized-1: und würde mich wundern, wenn hier überhaupt jemand versteht, was ich hier mache.
Wie genau du mich darauf gebracht hast, das erneut zu starten, weiß ich auch nicht so recht, aber irgendwie haben mich deine Kommentare und meine Antworten darauf, dazu motiviert.
Meine Güte, wie kann man da den Überblick behalten?
:075-hypnotized-1: da geb ich dir recht. Eigentlich kann man da nur mit dem Kopf schütteln. Ich weiß auch nicht, was mich da immer reitet. :065-happy-7:
Das hast du dir aber etwas vorgenommen und ich bin gespannt, wie das Mandala aussieht, wenn es fertig ist..
Der Goldene Schnitt ist in der Natur was selbstverständliches, Mutter Natur agiert stets danach und manch einer sagt, es ist eine Manifestation der Höchsten Vollkommemheit.
Zum Beispiel hat Leonardo da Vinci den Goldenen Schnitt in seinen Ideen und Gemälden exakt Loangewendet.
Ebenso unterliegen die Pyramiden des alten Ägypten, dem goldenen Schnitt, die , die diese Pyramiden bauten, benutzten diese Formel eindeutig, haben sie deshalb so lange gehalten.?
Auch Mandalas beinhalten diese Geometrie, die wir überall in der Natur finden.
Die Geometrie ist überall in der Natur, in der Struktur der Atome und des Universums mit seinen vielen Galaxien ist sie allgegenwärtig. Deshalb gehören Mandalas und der Goldene Schnitt unbedingt zusammen.
Ich bin gespannt, was du uns da noch zauberst.
Genau das! Leonardo hat es angefangen und Raffael hat es weitergeführt.
Was meinst du mit Loangewendet?
Die haben ein spezielles Raster unterlegt und ihre Körperformen danach ausgerichtet. Jede Linie!
Das hier wird kein Mandala, sondern ein experimenteller Versuch genau die harmonische Vollkommenheit im Bild anzustreben.

Ich habe durch mein Experiment neue Impulse bekommen und werde ein nächstes Experiment starten und dieses so stehen lassen. Ich nenne es Wellenranken.
 

Anhänge

  • GS-WR05-20220831_135330.jpg
    GS-WR05-20220831_135330.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 44
  • Sunrise-04.jpg
    Sunrise-04.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 45
  • Sunrise2-04.jpg
    Sunrise2-04.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 42
  • Like
Reaktionen: Mon

Joanne

Senior Mitglied
Also ich war mal so frei und habe das Bild um 90 Grad gedreht und mir überlegt, an welchen Stellen man was hinmalen könnte, damit sich der Blick durchs Bild bewegt. Was man dort genau hinmalen könnte, sollte, keine Ahnung. War nur ein Versuch.
 

Anhänge

  • GS-WR04-20220830_155709-a.jpg
    GS-WR04-20220830_155709-a.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 64
  • Like
Reaktionen: Mon

KarinV

Senior Mitglied
Also - egal, wie Du es nennst oder einordnest - mir gefällt`s - immer wieder gut!!!
vielen Dank, Elke, für deinen Zuspruch
Also ich war mal so frei und habe das Bild um 90 Grad gedreht und mir überlegt, an welchen Stellen man was hinmalen könnte, damit sich der Blick durchs Bild bewegt. Was man dort genau hinmalen könnte, sollte, keine Ahnung. War nur ein Versuch.
ja, das ist eine Idee, das Bild zu drehen. Dann laufen die Linien von links unten nach rechts oben und zum Gesamtausgleich deine eingezeichneten Stellen z.B. mit irgendwelchen Tanglemustern füllen...
Vielen Dank für deine Vorschläge.
Ich werde das als Anregung für mein nächstes Experiment nehmen. Die Wellenranken habe ich abgeschlossen und will da auch nicht mehr dran.
 

Painterling

Senior Mitglied
"Was meinst du mit Loangewendet?"
Das ist Unsinn, mein Computer meint manchmal, er weiss es besser und wehe...wehe ...man passt nicht oft. Schon steht ein Wort dass, was man nicht schreiben wollte.

Aber nichts desto trotz, finde ich deine Experimente echt gut !
 

KarinV

Senior Mitglied
Danke Gudrun für deine Zustimmung.

Beim nächsten Experiment habe ich das Raster geändert, so dass es sich schachteln lässt.
Goldene Rechtecke und Quadrate sind nicht aneinandergereiht, sondern lassen sich wieder in goldene Rechte und Quadrate aufteilen. Ich habe im Vorfeld keine Kreise mehr gezogen, sondern Quadrate gesucht und darin die Viertelkreise mit Bleistift frei Hand so ungefähr gezogen. Ein paar habe ich mit dem Zirkel überprüft und korrigiert. Damit das Spiralen werden, müssen die angrenzenden Quadrate immer kleiner sein, nach dem Prinzip der goldenen Spiralen.

Ich bin jetzt dran, das mit Copic Multiliner nachzuziehen und Ordnung da reinzubringen.
Nach dem Vorschlag von Joanne hat das jetzt eine Hauptrichtung von links unten nach rechts oben und es gibt Stellen mit Sonnen...
 

Anhänge

  • GS-x01-20220903.jpg
    GS-x01-20220903.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 54
  • GS-x02-20220903.jpg
    GS-x02-20220903.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Goldbeere

Senior Mitglied
Liebe Karin,
anscheinend brauchst du es schwierig und knobelst gerne, ich schaue dir gerne zu.
Deine Werke sind immer schön anzusehen, vielleicht sollte ich mich auch mal mit dem goldenen Schnitt beschäftigen, derzeit habe ich keine Lust dazu.
Ich wünsche dir gutes Gelingen, damit du den Geheimnissen auf den Grund gehen kannst.
 

KarinV

Senior Mitglied
Araneae wäre mein Titel. :-D
danke für den Impuls... passt nicht ganz...
Liebe Karin,
anscheinend brauchst du es schwierig und knobelst gerne, ich schaue dir gerne zu.
Deine Werke sind immer schön anzusehen, vielleicht sollte ich mich auch mal mit dem goldenen Schnitt beschäftigen, derzeit habe ich keine Lust dazu.
Ich wünsche dir gutes Gelingen, damit du den Geheimnissen auf den Grund gehen kannst.
Ja, Gerd, ich knoble gern und will der Sache auf den Grund gehen, um zu verstehen...
Es freut mich, dass du daran Interesse hast und das mitverfolgst.
Wieder super interessant geworden!
Bin für "antiquiert", bitte nicht Spinnen.. :002-shocked-7:
antiquiert kommt in die richtige Richtung, passt aber auch noch nicht so ganz, weil der Goldene Schnitt immer wieder verwendet wird. Irgendwie out und doch nicht.
Für dieses Experiment habe ich mich jetzt für: In Reanimation entschieden. Vielleicht hat hier jemand noch einen passenderen Begriff.

Ich habe mal die Ränder abgegrenzt, so dass ein Quadrat sichtbar wird.
Als nächstes folgt die Colorierung.
 

Anhänge

  • GS-InReanimation04-20220906.jpg
    GS-InReanimation04-20220906.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 38
  • Like
Reaktionen: Mon

Neueste Beiträge

Oben