Freie Skizzen - Skizzenfreiheit ( URBAN & Co )

Jam_ART

Forum-Ikone
Ich mach hier mal einen neuen Thread auf ---Urban Sketching ...eine geflügeltes Neudeutschwort...
OK ...ich werde hier einfach diese ART von Skizzen zeigen , egal ob Landschaft , Architektur oder Menschen...
Und fange an mit einem Ausschnitt aus der Sporgasse in Graz , ein Straßencafe

Das Original ist eine reine Fineliner Zeichnung ( dieser nicht wasserfest ) , Schatten mit Wasser
auf ARTIST Aquarellblock , 300 g/m² , A4
Die Farbversion ( ein gemaltes Colorkey sozusagen ) - ein Ausdruck auf dem gleichen Aquarellpapier
mit anschließender Einfärbung durch Aquarell-Marker ( @Mon(ika) ...also Original gesichert :080-cool: )
 

Anhänge

  • Fineliner_street Graz_ARTIST300_A4.jpg
    Fineliner_street Graz_ARTIST300_A4.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 85
  • Fineliner-Marker_street Graz_ARTIST300_A4.jpg
    Fineliner-Marker_street Graz_ARTIST300_A4.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 92

Grma

Senior Mitglied
Und wieder mal Werner-typische Skizzen/Bilder, mir gefällt die SW-Version besser, aber das ist Geschmacksache! Die Idee, die Colorierung auf einer Kopie zu machen finde ich klasse!
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
...mir gefällt die SW-Version besser...
Ich finde durchaus beide Versionen gelungen, muss aber auch sagen, dass die schwarz-weiß Skizze für mich authentischer ist.
Ich bin sehr gespannt, welch großARTige Skizzen hier noch so aus deiner Feder entspringen werden ... mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das wieder ein sehenswerter Thread :thumbsup:
 

otti123

Senior Mitglied
Ich finde auch beide sehr, aber auch s/w einen Tick besser
War da eigentlich Sturm, weil die Schirmständer so schräg sind :031-nerd-6:
 

Mon

Forum-Guru
ein Ausdruck auf dem gleichen Aquarellpapier
mit anschließender Einfärbung durch Aquarell-Marker ( @Mon(ika) ...also Original gesichert :080-cool: )
Das war eine gute Idee von Dir und klar ist es so auch ein Original!
Diese sparsame aber kräftige Einfärbung, nur bei wenigen Objekten, finde ich lebendiger als die SW-Skizze. Gerade das deutliche Rot gefällt mir besonders bei den Sonnenschirmen. Vielleicht wäre hier eine Beschränkung auf die Sonnenschirme noch eindrucksvoller geworden?
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Ich bin sehr gespannt, welch großARTige Skizzen hier noch so aus deiner Feder entspringen werden ... mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das wieder ein sehenswerter Thread :thumbsup:
Ich auch ... :022-laughing-2: Danke @Moni

Danke auch @Dipinto...SW ist ja auch das Original
Tolle Skizzen, mir gefällt auch wirklich sehr die Umsetzung mit dem Rot! :clapping: :blush:
Danke @Ulli ...ja , man(n) kann sich hier beliebig mit Farben spielen...:029-nerd-7:
1) Ich finde auch beide sehr, aber auch s/w einen Tick besser
2) War da eigentlich Sturm, weil die Schirmständer so schräg sind :031-nerd-6:
1) Schön das Du beide sehr findest @Elke , Danke :029-nerd-7:
2) :065-happy-7:...Sturm , ja ...aber nur in di Glasl'n ( Gläser) ... ( zum Nachlesen )
Das war eine gute Idee von Dir und klar ist es so auch ein Original!
Diese sparsame aber kräftige Einfärbung, nur bei wenigen Objekten, finde ich lebendiger als die SW-Skizze. Gerade das deutliche Rot gefällt mir besonders bei den Sonnenschirmen. Vielleicht wäre hier eine Beschränkung auf die Sonnenschirme noch eindrucksvoller geworden?
Wieso hast Du nur immer recht ?? :080-cool:Danke @Mon(ika)
Super Aquarell Werner.
... na ja , eigentlich ist es kein Aquarell ...aber Danke trotzdem @Elisabeth
 

red

Senior Mitglied
Hallo Werner,
auf zu neuen Ufern. Um das Thema zu starten, hättest du dir besser den Frühling aussuchen sollen. Stelle mir vor, mit sinkenden Temperaturen macht das keinen richtigen Spaß.
Also für mich ist das nichts, bis ich den ersten Strich auf das Papier gesetzt hätte, wäre die erste halbe Stunde weg.
Das heißt aber nicht, dass ich solche Skizzen nicht mag und bin überzeugt wir werden von dir gute sehen. Mir gefällt die farbige Skizze besser, ist lebhafter.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Hallo Werner,
auf zu neuen Ufern. Um das Thema zu starten, hättest du dir besser den Frühling aussuchen sollen. Stelle mir vor, mit sinkenden Temperaturen macht das keinen richtigen Spaß.
Da muß man(n) über den Dingen stehen ... :080-cool:
. Mir gefällt die farbige Skizze besser, ist lebhafter.
Danke @Rainer ... ja , wie schon gesagt/geschrieben - mit Farbe kann man(n) bei dieser Methode
( Ausdrucke) beliebig viel herumprobieren ,,,auch digital --> siehe "gelbe Schirm Variante"
 

Anhänge

  • Fineliner-PS_street Graz_ARTIST300_A4.jpg
    Fineliner-PS_street Graz_ARTIST300_A4.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 54

otti123

Senior Mitglied
noch besser "sehr.." gefällt mir besser, weil sparsamer oder besser zurückhaltender coloriert
Und ich meinte "sehr gut!!!!" Genau!!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Urban Sketching in der Oststeiermark , eine von 3 Kirchen in Straden --> siehe hier

Das Erste vor dem Motiv ...die Restlichen aus dem Kopf...
Skizziert im neuen A$-quer Skizzenbuch von ACTION , Papier 130 g/m²
 

Anhänge

  • Fineliner-Aquarell_Kirche Straden-1_Skizzenbuch_A4-quer.jpg
    Fineliner-Aquarell_Kirche Straden-1_Skizzenbuch_A4-quer.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 62
  • Fineliner-Aquarell_Kirche Straden-2_Skizzenbuch_A4-quer.jpg
    Fineliner-Aquarell_Kirche Straden-2_Skizzenbuch_A4-quer.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 62
  • Fineliner-Aquarell_Kirche Straden-3_Skizzenbuch_A4-quer.jpg
    Fineliner-Aquarell_Kirche Straden-3_Skizzenbuch_A4-quer.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 62

canvas

Senior Mitglied
... ja , wie schon gesagt/geschrieben - mit Farbe kann man(n) bei dieser Methode
( Ausdrucke) beliebig viel herumprobieren ,,,auch digital --> siehe "gelbe Schirm Variante"
Gefällt mir auch, das Probieren mit der Farbe in den digitalen Varianten.
Das find ich eine schöne Art, die Wirkung aus zu probieren ... und das Original bleibt wie's is... Suppa! :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben