Schiffsmühle - nur eine Skizze!

Joko

Senior Mitglied
Hallo liebe Happies,

hier zeige ich meine Skizze von einer Schiffsmühle
( die Österreicher werden vielleicht wissen, welche es ist ;) ).

Diese Skizze möchte ich mit Aquarell sanft colorieren - eher locker und sanft, nicht zu strukturiert -
und nun bitte ich um euer Urteil,
ob meine Zeichnung stimmig ist - Perspektive oder so....
Ich bin ja recht unbewandert in Architektur - Fluchtpunkt und so sind Fremdwörter für mich.
So habe ich Stück für Stück vermessen und auf Aquarellpapier übertragen - hab sicher 3-4 Stunden gebraucht!

Architektur ist ja nicht mein Lieblingsmotiv -
aber diese Schiffsmühle will ich an meiner Wand haben.
Manch ein Steirer weiß wieso.......;)

Aquarellpapier Britannia matt, 30x40cm, Aquarellgraphitstift



PS.: wo wäre hier wohl der Fluchtpunkt?:075-hypnotized-1:
 

Anhänge

  • IMG_20221125_184910.jpg
    IMG_20221125_184910.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 23
  • schiffsmuehle-bartholomaeus-lorber-mureck.jpg
    schiffsmuehle-bartholomaeus-lorber-mureck.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 23

Joko

Senior Mitglied
So noch ein bißchen bearbeitet - was ich als Fehler erkannt habe -
die Dachfenster und der obere Schiffrumpf!
 

Anhänge

  • IMG_20221125_213058.jpg
    IMG_20221125_213058.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 11

Joanne

Senior Mitglied
versuche es mal mit den beiden und dann kommst Du vorwärts mit Winkel
 

Anhänge

  • fluchtpunkt.jpg
    fluchtpunkt.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 14

Joko

Senior Mitglied
versuche es mal mit den beiden und dann kommst Du vorwärts mit Winkel
Oh - DANKE - kapier ich nicht wirklich!
Ich glaube meine Schiffsmühle säuft rückwärts in der Mur ab! :disappointed:
Ein bißchen habe ich schon gemalt - und ein bißchen kann ich das fertige Bild im Passepartout drehen -
der ist nämlich zu breit - dann fällt die Schieflage nicht so auf! :020-cool-1:
 
Zuletzt bearbeitet:

Joanne

Senior Mitglied
Also erst mal eine Horizontale zeichnen parallel zur Papierkante, hier schwarz. von da aus im rechten Winkel nach oben eine Gerade im rechten Winkel, links die grüne Linie. Ausmessen, wie hoch die sein muss für den 2. Fluchtpunkt links. Auf der rechten Seite sitzt der Fluchtpunkt direkt auf der schwarzen Geraden. Alle Dachlinien und die linken Kanten des Hauses laufen zum linken Fluchtpunkt. Alle Kanten vorne laufen nach rechts. Also Fenster, Zaun etc.
 

Anhänge

  • fluchtpunkt.jpg
    fluchtpunkt.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 12

Joko

Senior Mitglied
@Joanne - du bist ein echter Schatz! :bouquet: :birthdaycake::clapping::113-in-love:
Jetzt habe ich sogar Lust bekommen, nochmal von neu zu beginnen!
Hab 1000 Dank und eine gute Nacht!
Woher weißt du das Alles - studiert oder tech. Zeichnerin?


PS.: Hier ein Bildchen - da habe ich schon ein bißchen das Malen getestet (und natürlich gedreht), das Zweite wies wirklich ausschaut! :(
 

Anhänge

  • IMG_20221126_000052.jpg
    IMG_20221126_000052.jpg
    528,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20221126_002228.jpg
    IMG_20221126_002228.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Joanne

Senior Mitglied
@Joanne - du bist ein echter Schatz! :bouquet: :birthdaycake::clapping::113-in-love:
Jetzt habe ich sogar Lust bekommen, nochmal von neu zu beginnen!
Hab 1000 Dank und eine gute Nacht!
Woher weißt du das Alles - studiert oder tech. Zeichnerin?


PS.: Hier ein Bildchen - da habe ich schon ein bißchen das Malen getestet (und natürlich gedreht), das Zweite wies wirklich ausschaut! :(
Technisches Zeichnen und Fluchtpunkte hatten wir in der Schule und Stiefvater war Bauoberamtsrat. Er hat mir alles beigebracht. Mathe hat auch etwas damit zu tun. Winkel etc.
Vielleicht kannst Du ja beim Malen die Korrekturen machen. Schnapp Dir ein langes Lineal oder eine Leiste und prüfe die Linien mit einem großen Bogen Papier, welches Du unter dein Bild legst. Die beiden Fluchtpunkte kannst Du ja auf dem großen Bogen machen, falls die außerhalb Deines Bildbereiches liegen. Vielleicht bekommst Du es ohne neu zu zeichnen hin
 

Joko

Senior Mitglied
Das Bild lohnt sich. Ich wünsche Dir, dass Du es mit Joannes Hilfen schön malen kannst.
Dankeschön @Mon für die lieben Wünsche!
Ich denke, ich werde es schaffen - der Ehrgeiz hat mich gepackt!
Diese Mühle ist nur etwa 50km von mir entfernt und ich besuche sie ab und zu.
Es ist eine traumhafte Landschaft rundherum - herrliche Auwälder, wo viel leckerer Bärlauch wächst.
Nun habe ich noch ein anderes wunderschönes Foto von einem anderen Objekt seit Jahren im Rockärmel,
was ich auch mal in Angriff nehmen werde......jetzt trau ich mich!
 

Joko

Senior Mitglied
eine echte Herausforderung das Bild
Allerdings, ich gehe auch schon lange "schwanger" damit! ;)
Technisches Zeichnen und Fluchtpunkte hatten wir in der Schule und Stiefvater war Bauoberamtsrat. Er hat mir alles beigebracht. Mathe hat auch etwas damit zu tun. Winkel etc.
Vielleicht kannst Du ja beim Malen die Korrekturen machen. Schnapp Dir ein langes Lineal oder eine Leiste und prüfe die Linien mit einem großen Bogen Papier, welches Du unter dein Bild legst. Die beiden Fluchtpunkte kannst Du ja auf dem großen Bogen machen, falls die außerhalb Deines Bildbereiches liegen. Vielleicht bekommst Du es ohne neu zu zeichnen hin
Wir hatten auch ein Jahr geometrisches Zeichnen - was ich recht gerne mochte,
aber davon ist nichts hängen geblieben.
Ich habe deinen Text und Bild #5 kopiert und ausgedruckt,
das wird mir sicher noch öfter nützlich sein!
Ich werde noch ein 2. Bild herstellen, das 1. aber trotzdem fertigstellen - der Probedurchlauf!
Großer Knutscher und Dankeschön!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11265

Gast
Danke Joko für den Bericht zur Schiffsmühle.

Alles weitere kannst Du mit Hilfe der blitz-gescheiten
Joanne.

Viel Freude, hol Dir den Götterfunken herunter.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Diese Mühle ist nur etwa 50km von mir entfernt und ich besuche sie ab und zu.
Es ist eine traumhafte Landschaft rundherum - herrliche Auwälder, wo viel leckerer Bärlauch wächst.
Nun habe ich noch ein anderes wunderschönes Foto von einem anderen Objekt seit Jahren im Rockärmel,
was ich auch mal in Angriff nehmen werde......jetzt trau ich mich!
Hallo Josi ...war natürlich auch schon öfter dort ...
und Bärlauch ...in der Saison immer so weit das Auge reicht.

Gutes Motiv hast Du Dir ausgesucht.
Perspektiv- und Fluchtpunkttipps hast ja schon bekommen...
aber denk auch daran , daß alle Linien ( Hauskanten , Mühle , Zaun usw ) senkrecht zur unteren Bildkante sein müssen. ( do hüft a's drahn nix :080-cool:)
 

Joko

Senior Mitglied
Danke Joko für den Bericht zur Schiffsmühle.

Alles weitere kannst Du mit Hilfe der blitz-gescheiten
Joanne.

Viel Freude, hol Dir den Götterfunken herunter.
Das wird ein schönes Bild!!!!
Nun habe ich versucht nach @Joanne `s Anleitung streng nach Fluchtlinien zu zeichnen -
und nein, das pack ich nicht mehr!
Die komprimierte Vorlage konnte ich - mit Paint - nur auf 6,5x9cm vergrößern,
also lässt sich dieses Maß sehr schwer auf 30x40 cm umrechnen.


Nochmals meinen herzlichen Dank an Joanne -
soviel habe ich gecheckt,
dass ich darauf achten muss den Giebel streng vertikal nach den oberen Bildrand auszurichten -
ich glaube, dass ist schon die halbe Miete!

Danke an @Inascha und @Vian für Lob und aufmunternde Worte!
Ich habe nun das Bild im Passepartout gedreht soweit es geht - und die neue Position im Bild eingezeichnet
so werde ich weitermalen und pasta!
 

Anhänge

  • IMG_20221126_110544.jpg
    IMG_20221126_110544.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 12

marlies+48

Forum-Ikone
Mit Fluchtpunkten habe ich mich früher auch mehr beschäftigt. Da habe ich wirklich alles vorgezeichnet.
Jetzt macht das meine Feinmotorik nicht mehr mit und ich pause ab. Da gibt es das Problem nicht.
 

Joko

Senior Mitglied
Mit Fluchtpunkten habe ich mich früher auch mehr beschäftigt. Da habe ich wirklich alles vorgezeichnet.
Jetzt macht das meine Feinmotorik nicht mehr mit und ich pause ab. Da gibt es das Problem nicht.
Pausen wäre natürlich das einfachste, hier ist meine Vorlage exakt halb so groß wie mein Blatt.
Also wird`s da schwierig...
Einmal in meiner Malerlaufbahn habe ich gepaust - ein kleines Hochzeitsportrait in Öl -
leider war die Ehe schneller am Ende angelangt, als mein Bild :052-shocked-2: .........kleines OT am Rande.......
Ich werde das Bild jetzt nach meinen Linien zurecht schneiden -
damit es nicht zu schwierig mit der Landschaft dahinter wird, die Uferlinie usw. anpassen wie auf Vorlage.
Dann schön locker und zart weitermalen, z.B. der oberer Schiffsrumpf sieht wahrhaft grauslich aus usw......
 

Neueste Beiträge

Oben