Schiffsmühle - nur eine Skizze!

Joko

Senior Mitglied
Gutes Motiv hast Du Dir ausgesucht.
Perspektiv- und Fluchtpunkttipps hast ja schon bekommen...
aber denk auch daran , daß alle Linien ( Hauskanten , Mühle , Zaun usw ) senkrecht zur unteren Bildkante sein müssen. ( do hüft a's drahn nix :080-cool:)
Danke für den Tipp! :thumbsup:
Hm - vielleicht kann ich beim Malen noch das Gröbste verbessern - ich glaube ein bisschen was geht da noch!
i schoff`s megligerweis iwahapst, weun i mi okämpf! -
( Ich schaffe es möglicherweise so ungefähr, wenn ich mich abkämpfe!)
 

Joanne

Senior Mitglied
Nun habe ich versucht nach @Joanne `s Anleitung streng nach Fluchtlinien zu zeichnen -
und nein, das pack ich nicht mehr!
Die komprimierte Vorlage konnte ich - mit Paint - nur auf 6,5x9cm vergrößern,
also lässt sich dieses Maß sehr schwer auf 30x40 cm umrechnen.


Nochmals meinen herzlichen Dank an Joanne -
soviel habe ich gecheckt,
dass ich darauf achten muss den Giebel streng vertikal nach den oberen Bildrand auszurichten -
ich glaube, dass ist schon die halbe Miete!

Danke an @Inascha und @Vian für Lob und aufmunternde Worte!
Ich habe nun das Bild im Passepartout gedreht soweit es geht - und die neue Position im Bild eingezeichnet
so werde ich weitermalen und pasta!
Mit dem Drehen geht es auch. Sieht jedenfalls viel besser aus. Selbst wenn es nicht 100prozenzig stimmt, das ist Freihand gezeichnet und das ist schon schwer genug.

Falls Du mal ein Bild vergrößern musst zwecks abpausen, empfehle ich den PosteRazor. Der ist kostenlos. Man muss hier zwar auch etwas tüfteln an den Klebekanten, dann auch Freihand, aber man kann ein Foto auf DIN A 4 Seiten verteilt ausdrucken.
Das mache ich für die Umrisse von Portraits, weil ich einen Knick in der Optik habe (Anisometropie), kann mit Brille nicht ausgeglichen werden.

Ansonsten halt alles ausmessen und Punkte machen, wo die Ecken sind.
 

sika

Senior Mitglied
auch eine Möglichkeit zu vergrößern: Raster zeichnen. Ein schnelles einfaches Raster: das Blatt Papier (Kopie der Vorlage) immer halbieren, also Linien A4 - A5 - A6 -A7 einzeichnen und diese Linien auf dein Orig übertragen.
 

Joko

Senior Mitglied
Das mache ich für die Umrisse von Portraits, weil ich einen Knick in der Optik habe (Anisometropie), kann mit Brille nicht ausgeglichen werden.
Ich habe auf dem rechten Auge Amblyopie ( schwachsichtig) kann auch nicht ausgeglichen werden -
darum tu ich mich mit dem räumlichen Sehen schwer - meine Welt ist zweidimensional :( .

Vielen Dank für die Tipps - ich habe jetzt schon gemalt und einige schiefe Linien ins Senkrechte gebracht -
es geht ganz gut!
Jetzt mache ich mich an der Landschaft heran! Wird schon werden!
 

Joanne

Senior Mitglied
Ich habe auf dem rechten Auge Amblyopie ( schwachsichtig) kann auch nicht ausgeglichen werden -
darum tu ich mich mit dem räumlichen Sehen schwer - meine Welt ist zweidimensional :( .

Vielen Dank für die Tipps - ich habe jetzt schon gemalt und einige schiefe Linien ins Senkrechte gebracht -
es geht ganz gut!
Jetzt mache ich mich an der Landschaft heran! Wird schon werden!
Ja das schaffst Du. Allen Widrigkeiten zum Trotz:thumbsup:
 

Joanne

Senior Mitglied
Bin schon ziemlich weit - bei Wald und Wasser.....
uih, da bist Du weiter als ich.
Habe eben meine 10 ÖlPinsel mit Seife gewaschen, die sich in den letzten Tagen angesammelt haben. Dann viele Fotos angeguckt, damit ich den Bootsrand beim vorderen Boot etwas sauberer hinbekomme. So ganz ohne Vorlage ist es schwierig.
Ich bin schon gespannt auf Dein Bild.
 

Joko

Senior Mitglied
Habe eben meine 10 ÖlPinsel mit Seife gewaschen, die sich in den letzten Tagen angesammelt haben.
Siehste - das war der Grund warum ich mit der Ölmalerei aufhörte!
Ich jetzt - meine Pinsel mit warmen Wasser durchspülen - fertig! :020-cool-1:
Dann viele Fotos angeguckt, damit ich den Bootsrand beim vorderen Boot etwas sauberer hinbekomme. So ganz ohne Vorlage ist es schwierig.
Das kann ich gar nicht!
Ich bin schon gespannt auf Dein Bild.
Ich mache jetzt einen Thread auf.....
 

marlies+48

Forum-Ikone
Meine Vorlagen sind nicht immer in der richtigen Größe. Ich scanne die ein und bringe sie aufs A4 Kopierpapier und dann gehts weiter mit abpausen. Beim Kopieren kann man auch vergrößern, aber das ist mühsamer.
 

Joko

Senior Mitglied
Danke für deinen Tipp!
Das Problem ist bei mir halt:
Ich male immer recht große Bilder - von A3 aufwärts - dann wird es sehr kompliziert!
So kleine feine Bilder krieg ich gar nicht hin - bis jetzt habe ich da gerade mal Blumen geschafft.
Bei den Landschaften geht bei mir schon gar nix mehr in dem Format ^^
 

marlies+48

Forum-Ikone
Siehste Josi, bei mir ist es genau umgekehrt. Je kleiner, desto besser.
Mein rechter Arm lässt einen großen Schwung gar nicht mehr zu. Deshalb male ich auch keine Bob-Ross-Bilder mehr.
 

Joko

Senior Mitglied
Bei mir klappt es mit der Feinmotorik nicht so gut,
war bei mir schon immer so!
Mein linker Arm ist noch ziemlich intakt ( bin Linkshänder),
dafür die Augen nicht bestens. ;)
Schade, dass du keine Ölgemälde mehr malen kannst -
leider kann ich keines hier sehen - sie waren sicher großartig!
 

Neueste Beiträge

Oben