Ikonenmalerei

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Sonnenwürmchen.....Ich hab den Johannes zwar schon längst angeguckt - aber damals keine Zeit gehabt zu kommentieren - dann ist der gute Mann "nach hinten" gerutscht und das nicht nur im Forum - sondern auch in meinem Hirnkastl....Er ist toll geworden !! Bin hin- und weg....
und freu mich sehr, dass du dein Ikonenthread wiederbelebt hast...Auch wenn ich im Moment nicht so viel hier sein kann - ich werde IMMER hier reingucken und dem "Wachsen" des neuen Bildes mit Freude zugucken!!!
Danke dir sehr, liebe @evalena Ursela!
Dass es so gut mit Pastellkreide geht, hätte ich selber nicht erwartet....

Heute habe ich den ganzen Nachmittag an der aktuellen Ikone gepinselt. Uiuiui, das fällt mir so unglaublich schwer. Unglaublich, wie sehr ich da aus der Übung bin, exakte, sehr dünne Linien zu setzen, die passenden Farbaufhellungen hinzubekommen. Von weichen Übergängen der Hautpartien ganz zu schweigen. Das werde ich morgen wieder übergrundieren und zweiten Versuch starten.....:020-cool-1:
 
G

Gelöschtes Mitglied 11265

Gast
Liebe @Sonnenwurm -Manuela,
dieser Thread mit Deinen Arbeiten ist eine
schöne Sonntag-Morgen-Beschäftigung.

vielen Dank!
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Liebe @Sonnenwurm -Manuela,
dieser Thread mit Deinen Arbeiten ist eine
schöne Sonntag-Morgen-Beschäftigung.

vielen Dank!
Danke dir, liebe @Inascha Ingeborg!
Ja, hier ist ordentlich was dazugekommen. Wenn du dich da komplett durchliest, bist du ne Weile beschäftigt :022-laughing-2:
Dann verbringen wir unseren Vormittag quasi gemeinsam hier, denn ich sitze schon mit Kaffee ausgestattet vor meinem Brett und werde gleich dem Herrgott sein Gesicht, Arme, Hände und Füße wieder übermalen.
Gestern hatte ich genau damit angefangen und bei fast jedem Pinselstrich gedacht "och neeeeeeeeee, wie habe ich das früher bloß hinbekommen?!"
Als ich nach zwei Stunden mit diesen kleinen Teilbereichen fertig war, war ich gefrustet und wollte das Brett schon in die Tonne stecken und abhaken sozusagen.
Dann habe ich mich später aber dem Rahmen und der Weltkugel gewidmet und nach und nach ging es besser (ÜBUNG!!!!!) und dann hab ich gedacht, es lohnt sich heute nochmal ranzugehen.

Das ist der Stand von gestern:
 

Anhänge

  • 20230114_183419.jpg
    20230114_183419.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 39

Joko

Senior Mitglied
Dein Bild sieht wirklich wunderschön aus
und ich finde nichts daran,
was noch zum Verbessern wäre!
 

Vian

Senior Mitglied
Ich bin begeistert von Deiner Ikone. Ein sehr schönes Bild!!!! Die vielen Details sind Dir wirklich gut gelungen!!!
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
@evalena hat es gut formuliert!!! Ich bin auch begeistert!!! Du kannst das sehr gut!!!
Vielen, vielen Dank für deine Begeisterung!
Ja, ich habe das Handwerk gelernt und meine selber auch, dass ich das ganz gut drauf habe. ABER ich bin dennoch überrascht wie sehr ich jetzt, nach mehrjähriger Pause, um jeden Pinselstrich kämpfen muss. Vor wenigen Jahren habe ich das "noch im Schlaf" erledigt.
Wenn das alles so eine Bedeutung hat, hat dann auch die Darstellung der Felsen noch eine andere (esoterische) Bedeutung? Mir ist nur aufgefallen, dass die auch sehr merkwürdig stilisiert dargestellt werden und tatsächlich habe ich lange Zeit nicht verstanden, dass dies Felsen/Berge sein sollten. Für mich sahen sie teilweise wie Dachschindeln aus, bzw. manchmal auch wie Erdmännchen die Ihre Ärmchen/Beinchen vorstrecken, bzw. merkwürdige Wesen aus Schlamm.
Liebe @Santana ,meines Wissens gibt es keine weitere (esoterische) Bedeutung oder Bildsprache der Felsen. Sie zeigen oftmals an, in welcher Region die Darstellung spielt oder aber auch, aus welcher Region die Ikone/der Maler/Schreiber stammt. Da Ikonen nicht signiert werden, haben manche Hersteller so einen Hinweis gegeben.
Auf einer Ikone ist ja alles stilisiert dargestellt, so auch die Felsen. Wenn du dir auf google earth mal Bilder anschaust von den unbebauten Gebirgsregionen in Jordanien, Israel, Jemen, Syrien, Saudi-Arabien......dann wirst du sehen: soooooo unrealistisch ist die Darstellung der Felspartien gar nicht!
Blattgold auftragen ist keine leichte Sache. Das zerbröselt unglaublich schnell.
Mit "zerbröseln" hatte ich bisher keine Probleme. Hier ist mir eher wichtig, dass man die Ansatzstellen der einzelnen Blättchen nicht sieht und ich den Überschuss nicht zu früh abfege, denn wenn das Mixtionöl darunter noch nicht komplett eingezogen ist, sieht man im Gold die superfeinen Rillen durch die meeeeegaweichen Pinselhaare....

Danke an alle Zuschauer und Liker @ulliversum, @Tommy, @marlies+48 (oooooh, da hast du aber lange und oft geschlafen!!!!) @Joko, @Geli, @Barbaraa, @Luchs , @Joko
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Dein Bild sieht wirklich wunderschön aus
und ich finde nichts daran,
was noch zum Verbessern wäre!
:006-happy-14:....danke!
Ooooooh doch: die Farbübergänge bei den Hautpartien habe ich nicht "weich" gemacht, die Aufhellungen sind falsch platziert, ich habe Fingernägel an falsche Positionen gesetzt.......
Die vielen Details sind Dir wirklich gut gelungen!!!
Und da warten noch mehrere Stündchen Arbeit, um die Gewandfalten auszuarbeiten und die Wolkenpartien, die Schrift und und und.......
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Herrje, war das eine schwere Geburt - aber es ist nun vollbracht!!

Zur Entstehungsgeschichte:
Wie ihr diesem Thread hier entnehmen könnt, erstelle ich ganz klassische Ikonen nach strengen Vorgaben.
Hin und wieder treiben mich meine persönlichen Themen und aktuelles Weltgeschehen dazu an, auch eigene Entwürfe aus klassischen Bildelementen zusammenzusetzen.

So auch hier!
2019 beeindruckte mich die "fridays for future"-Bewegung. Die Beharrlichkeit und das Aufbegehren der Jugend - sehr eindrucksvoll habe ich das erlebt. Was die auf die Beine gestellt haben. Top!
Und so habe ich mir das im Ikonenstyle aufbereitet.
Ein junger Mensch steht vorm Herrgott, der gerade dabei ist, seine Welt zu vermessen. Der junge Mensch fordert sein Stück vom Kuchen - daher das Viertel, das von der Erdscheibe abgeschnitten ist.
Der junge Mensch hält eine Schriftrolle in der Hand. Da sich in den letzten 3,5 Jahren seit Beginn meiner Malerei an dem Brett einiges verändert hat, steht nun "the last generation" drauf.
Der junge Mensch trägt nicht nur einen, sondern zwei Heiligenscheine. Das symbolisiert für mich die Doppelmoral, mit der einige, junge, radikale Gruppen unterwegs sind. Auch wenn mich der Tatendrang der Jugend beeindruckt finde ich persönlich doch nicht alles gut, was die so machen.
Der junge Mensch steht auf Wolken, das kann Leichtigkeit oder eben auch Bewegung der Lage bedeuten. Pinsel und Palette symbolisieren, dass die jungen Leute sich ihre eigene Welt malen.
Die Regenbogen stehen für Diversität.
Oben rechts die Wildgans soll ein Hinweis auf auf die Herkunft der Ikone sein: Niederrhein=Wildgans, zumindest für mein persönliches Heimatgefühl.
Puh, da habe ich ganz schön viel reingepackt - ob´s gelungen ist von der Bildaussage muss der Betrachter entscheiden.

Ich bin heilefroh, dass ich die Arbeit beendet habe. Fühle mich nun frei für Neues und bin zufrieden mit dem Brett.
Viele Details habe ich noch vor wenigen Jahren filigraner hinbekommen.....vielleicht kommt das wieder.

Also:
friday for future - the last generation
Blattgold und Eitempera auf kreidegrundiertem Brett
Größe: 20cm x 25cm
Entstehungsdauer: gut 3,5 Jahre
reine Arbeitszeit: ca. 60 Stunden
 

Anhänge

  • FFF-the last generation_2023.jpg
    FFF-the last generation_2023.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 61

Pinselhansi

Senior Mitglied
Ich habe wirklich hier alles von Anfang an mitgelesen, vor allem, weil ich über Ikonen und deren Herstellungsweise noch gar nichts wusste. Da ziehe ich doch erst mal ehrfurchtsvoll den Hut vor dir.
Mir gefällt auch, dass du sie eben nicht kopierst, sondern deine eigenen Gedanken einbringst und sie mit den alten Mitteln und in dem alten Stil umsetzt.
Wirklich toll.

An deinem letzten Bild hat mich allerdings eine Stelle verunsichert und ich weiß nicht, ob das ein Versehen deinerseits ist oder ob du das bewusst so gemacht hast.
Es geht um das herausgeschnittene Stück der Welt. Die Wolken dahinter teilen sich, eine Wolke schiebt sich zwischen das Tor des Herrschers und die Weltkugel, der da ein Stück fehlt. In dem Zwischen raum ist die Wolke noch zu sehen. An der senkrechten Schnittkante bricht sie aber ebenfalls abrupt ab, obwohl ich da eigentlich eine Fortführung derselben wieder bis ins Wolkenband erwarten würde.

Sicher ist das nur ein kleiner Fehler, vielleicht auch gar keiner. Ich bleibe dabei, es ist ein tolles Werk.
 

Mon

Forum-Guru
Danke, dass Du uns Deine Gedanken zu dieser großartigen Ikone mitteilst. Bilder mit eigener Aussage , dazu noch Phantasie, gefallen mir immer und dieses ganz besonders - Du hast es toll gemalt!
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Das ist eine Arbeit für die ich mich total begeistern kann. Auch wenn es motivmäßig nicht meine Richtung ist, die Gedanken, die Aussage und die Ausführung, das ist Malerei für mich. Meinen Respekt hast du für dieses großartige Werk.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Vielen Dank für eure zahlreichen durchweg positiven Kommentare.
Darüber freue ich mich wirklich riesig, zumal mir die zuletzt eingestellte Arbeit wirklich Mühe bereitet hat.

@Pinselhansi: danke, dass du dir hier alles durchgelesen hast und danke auch für deine Wertschätzung!
Nach deinem Hinweis bzgl. der Wolken habe ich immer wieder geschaut, denn man wird ja schnell mal betriebsblind. Ich selber empfinde alles als stimmig, vielleicht gucke ich aber auch nicht richtig auf die von dir genannte Stelle.....kopfkratz.....
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
Ich versuche es mal zu erklären.
1: Das ist die Kante der Wolke
2: Hier ist sie noch zu sehen
3: Hier sollte sie sich wieder einfügen in die anderen Wolken
Ikone.JPG
Ich hoffe, du verstehst, was ich meinte und vielleicht konnte ich dir helfen.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Ah, ich verstehe, wie du es meinst.
Dann kann ich deine Sicht und Hinweis nachvollziehen.
Ich hab sie so aber nicht gemeint, deswegen sehe ich es anders.
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
Manchmal ist es schon blöd. Da verfängt sich das Auge an einem bestimmten Detail, man weiß, dass da irgendetwas unstimmig ist, aber man weiß nicht, was. Dazu kommt eben, dass die Sichtweise bei Malereien stark vom jeweiligen Betrachter abhängig ist.
Ich wollte dich auch nicht kritisieren, hätte ja sein können, dass du da etwas übersehen hast.

Ich habe vor vielen Jahren ein Plakat für die Uni gemalt, Einladung in den Studentenclub zur Faschingsveranstaltung. Sehr aufwändig, mit Schrift und allem, was dazu gehört. Als ich fertig war, aus einem gewissen Abstand, sah ich, dass in der Aufhängerzeile ein Buchstabe fehlte. Reinquetschen oder Ausbessern war unmöglich. Da war dann guter Rat verdammt teuer.
Also schrieb ich den fehlenden Buchstaben oben drüber, mit einem Pfeil versehen, dass er dort in die Lücke gehört. Zum Schluss sah es aus, als wäre das von Anfang an so geplant gewesen. War ja für Fasching ...

Schönes Wochenende
 

Neueste Beiträge

Oben