Ägypten und andere orientalische Motive

birdy

Senior Mitglied
Da ich regelmässig (2-3 mal jährlich) in Ägypten bin und dort vor Ort nicht nur male, sondern auch sehr viele Fotos (im Schnitt 500) mache, möchte ich in diesem Thread einige davon auch einstellen und euch als Vorlagen zur Verfügung stellen.
Von meinem letzten Aufenthalt blieben nach vielen Überlegungen und streichungen erst mal diese übrig, von vorigen Urlauben werde ich, sofern Interesse besteht, auch andere hier dazu hochladen.

Die Interessantesten sind sicher alle, die einem "normalen" Urlauber gerne vorenthalten werden, denn das übliche Leben ausserhalb vom Tourismus ist nicht so schön wie man es gern hätte. Die Strassen sehen interessant, aber staubig aus, die Geschäfte laden zum weitergehen ein.

In kleinen Gruppen schreibe ich kurz Infos dazu, damit man zumindest weiß, wo oder was es darstellt...

Ich hoffe, auch ab und zu mal im Forum eines als gemaltes wieder zu sehen.

lg,
Erwin
 

birdy

Senior Mitglied
Erst mal Strassenansichten von ein paar kleineren Städten und Dörfern im südlichen Ägypten an der Küste des Roten Meeres....
Restaurant(!), Kaffehaus, Hafenkneipe, Transportfahrzeug, alter Hafen und eine alte Moschee.
 

Anhänge

  • Byrdy-Aegypten 2016 00.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 00.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 133
  • Byrdy-Aegypten 2016 01.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 01.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 127
  • Byrdy-Aegypten 2016 02.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 02.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 124
  • Byrdy-Aegypten 2016 03.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 03.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 123
  • Byrdy-Aegypten 2016 04.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 04.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 118
  • Byrdy-Aegypten 2016 05.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 05.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 48

birdy

Senior Mitglied
Interessanter Schaukasten vor der Moschee, ein schlafender Einheimischer vor einer katholischen Kirche, verlassenes Phosphorwerk, ein "Gemeindebau oder Sozialsiedlung (Miete umgerechnet 30€...) und ein Einheimischer,....pardon ist nur irgend so ein Aquarellmaler der sich dort ins Bild drängte...
 

Anhänge

  • Byrdy-Aegypten 2016 11.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 11.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 37
  • Byrdy-Aegypten 2016 10.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 10.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 39
  • Byrdy-Aegypten 2016 09.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 09.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 48
  • Byrdy-Aegypten 2016 08.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 08.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 39
  • Byrdy-Aegypten 2016 07.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 07.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 39
  • Byrdy-Aegypten 2016 06.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 06.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 42

birdy

Senior Mitglied
Wohnhaus, Eingang zu Wehranlage, Seitengasse, alte Kutsche, Wohnhaus des Bürgermeisters, noch eine Seitengasse...man beachte das moderne Geschäft rechts mit den leicht gebrauchten Vorhängen, ...
 

Anhänge

  • Byrdy-Aegypten 2016 17.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 17.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 35
  • Byrdy-Aegypten 2016 16.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 16.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 40
  • Byrdy-Aegypten 2016 15.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 15.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 39
  • Byrdy-Aegypten 2016 14.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 14.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 37
  • Byrdy-Aegypten 2016 13.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 13.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 42
  • Byrdy-Aegypten 2016 12.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 12.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 32

birdy

Senior Mitglied
Seitengasse, Friseur (!!!), schon wieder eine Seitengasse...davon gibt es ja viele, eine Fischhandlung (!), das Hotel an der Hauptstrasse und weils so spannend ist,....na was wohl, eine Seitengasse.
 

Anhänge

  • Byrdy-Aegypten 2016 23.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 23.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 38
  • Byrdy-Aegypten 2016 22.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 22.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 37
  • Byrdy-Aegypten 2016 21.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 21.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 30
  • Byrdy-Aegypten 2016 20.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 20.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 44
  • Byrdy-Aegypten 2016 19.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 19.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 38
  • Byrdy-Aegypten 2016 18.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 18.jpg
    113 KB · Aufrufe: 44

birdy

Senior Mitglied
Die Ägypter gehen sehr oft zum Friseur, vorwiegend Männer zum rasieren und tratschen. Öbrigens gewöhnte ich mir ersteres auch in Ägypten an. Fantastisch wie diese Friseure mit dem Rasiermesser umgehen....werde mir einen geeigneten in Wien suchen und das jede Woche machen. So ein frisch ausrasierter Kurzhaarvollbart ist schon was schönes. Zum Glück haben wir daheim zumindest einige aus der Türkei die es sicher ebenso beherrschen.
Noch ein Teehaus, das gibts hier überall und einige Ansichten des Hotelstrands.
Schnorcheln bis sich die Haut zusammenruntzelt, jede Menge bunter Fische, man glaubt man steigt in ein Aquarium....leider nicht so optimal zum baden, das geht nur über den Steg, aber der 200 Meter lange Salzwasserpool mit vielen Buchten und nischen bieten vollen Ersatz zum abkühlen und mit der Luftmatratze treiben lassen.
 

Anhänge

  • Byrdy-Aegypten 2016 29.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 29.jpg
    126 KB · Aufrufe: 39
  • Byrdy-Aegypten 2016 28.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 28.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 41
  • Byrdy-Aegypten 2016 27.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 27.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 37
  • Byrdy-Aegypten 2016 26.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 26.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 48
  • Byrdy-Aegypten 2016 25.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 25.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 43
  • Byrdy-Aegypten 2016 24.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 24.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 41

birdy

Senior Mitglied
nochmal Strand, ein Brautkleidgeschäft, ein Obst- und Gemüsehändler mit fantastischen und leckeren Bananen, ein "Schnellimbiss", noch eines der vielen Lokale in denen das Essen weit besser ist, als das Shop aussen....bloss die Toiletten sollte man niemals dort aufsuchen....und als vorerst letztes Foto noch der Supermarkt des Ortes bzw. der Stadt.

Ich hoffe, es sind ein paar Fotos dabei die für euch interessant sind....
Mehr kann ich gerne noch einstellen, auch wie erwähnt von anderen Aufenthalten....sofern es erwünscht ist und vor allem den Rahmen des Forums mit Speicherplatz nicht belastet....

lg,
Erwin
 

Anhänge

  • Byrdy-Aegypten 2016 30.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 30.jpg
    116 KB · Aufrufe: 38
  • Byrdy-Aegypten 2016 31.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 31.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 38
  • Byrdy-Aegypten 2016 32.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 32.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 46
  • Byrdy-Aegypten 2016 33.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 33.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 41
  • Byrdy-Aegypten 2016 35.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 35.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 38
  • Byrdy-Aegypten 2016 36.jpg
    Byrdy-Aegypten 2016 36.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 36

evalena

Forum-Guru
Hallo Erwin
wunderschöne Fotos von einem wunderschönen Ort...
die Farben sind der Hammer....
einfach überwältigend...
ich wünsche dir weiterhin traumhafte Urlaubstage....
:00000293:
 

red

Senior Mitglied
Das sieht nach einer schönen Urlaubsreise aus. Bei den Bildern ist sicherlich auch die ein oder andere Malvorlage dabei. Bin mal gespannt welche du umsetzen wirst.
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Erwin, das fotografieren in dieser Gegend war ganz normal? Ohne welche Begutachter?
Die Fotos sind sehr interessant, wenn man sich die Geschäfte bei uns dagegen anschaut?
Bei uns im Fernsehen kam vor kurzem ein Film über die türkischen Läden in Deutschland.
Unter anderem auch von einem türkischen Friseur, gehe ruhig da hin.
Der Journalist war ganz begeistert.
 

birdy

Senior Mitglied
Solange man nicht militärische Einrichtungen, die Polizei, Beamte in Uniform und/ oder die Frauen fotografiert gibts keine Probleme. Meist sind in den kleinen Gassen wenig Menschen....sie verkriechen sich wenn man kommt oder sind gleich da um rumzubetteln und irgendwas zu verkaufen. Aber nicht lästig wie früher, langsam kapieren selbst die Dorfbewohner dass Touristen abblocken wenn man ihnen aufdringlich wird.
Allgemein sehr nette Menschen und auch in den Teestuben bzw. Kaffeehäusern sehr freundlich. Mache da gerne Station, ich sag immer, ich such mir diese typischen Lokale aus mit den wackeligen Stühlen und wo Einheimische auch hingehen....

Aus Gründen der Vorlagenqualität habe ich auch darauf geachtet, dass möglichst keine Menschen drauf sind, es geht mir um die Architektur....ausserdem ist vorher fragen wenn jemand davor steht oder sitzt immer besser....und kostet natürlich etas Geld.
Vielleicht mach ich das mal so als Menschenstudien, wäre interessant.

Malen werde ich sicher einige der Motive, wenn auch nicht unbedingt diese. Hab ja noch von dieser Fahrt noch ewin paar Hundert.
Doch ich stelle sie ja auch hier ein um vielleicht mal eine version von euch zu sehen.

Ja, Thomas,....die Zeit verfliegt und ich war das erste mal ca. 1983 da unten.
Übrigens hatten wir auch einen 2-Tages-Trip nach Assuan, mit Übernachtung auf einem 5*nilkreuzer....ist die schönste Stadt Ägyptens...leider hatte ich nur einen Akku geladen und mit ein bischen Tele-rumspielen war bald nix mehr zu knipsen, doch die erinnerung bleibt. War sicher nicht das letzte mal. Diese Fahrt kostete übrigens nur € 105.- mit allem drum und dran...also ein MUSS für uns.
Eine weitere Fahrt führte und auch einen Tag bis knapp vor die Grenze an den Sudan, aber dort war nur vom Bus aus zu fotografieren, wir durften nur an einigen Stellen kontrolliert aussteigen....und da gabs so gut wie gar nichts.
Die Fotos hier sind übrigens am Strand von Port Ghalib (Port Ghalib Resort,....leider das schlechteste der "RedSea-Hotels") und die Stadtfotos vorwiegend von El Quseir, einer beliebten Station für Taucher.

lg,
Erwin

PS: habe auch schon einen Türkischen Friseur in meiner Nähe, werde dort mal in den nächsten Tagen die Rasierklingen testen... ;)
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo Erwin,
faszinierende Eindrücke eines unglaublich schönen Landes! Danke für die Fotos, wenn ich meine Malflaute überwunden habe, werde ich Dein Angebot gern annehmen und ein oder zwei davon als Malvorlage nehmen!
Liebe Grüße Ingi :00000293:
 

Neueste Beiträge

Oben