Ölfarben Brauntöne Vergleich

Mon

Forum-Guru
Wonach richtet Ihr Euch beim Kauf von Farben?
Pigmentzahl? Farbbeispiel auf der Tube? Farbname?
Inzwischen kenne ich meine Farben gut und weiß, dass ich mich beim Kauf nach gar nichts richten kann :002-shocked-7:

Am Beispiel Braun zeige ich mal ein paar meiner Ergebnisse:
Vom Pigment Pbr7 von derselben Firma „Michael Harding (MH)“ besitze ich 3 ziemlich unterschiedliche Farben mit unterschiedlichen Namen,
aber mit derselben Pigmentzahl..

Weil ich dem Farbbeispiel auf der Tube (orange) von „Winsor & Newton, Artists“ vertraut habe, habe ich nun 2 fast farbgleiche Burnt Sienna, aber mit unterschiedlichen Pigmentnummern.

Dieselbe Pigmentnummer von der anderen Firma sieht wieder ganz anders aus.

Angaben zu den Trocknungszeiten gibt es gar nicht bei allen Firmen, ich vertraue ihnen nun aber auch nicht mehr :019-shocked-6:
 

Anhänge

  • Mon_Brauntöne Vergleich.jpg
    Mon_Brauntöne Vergleich.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 30

jobr

Aktives Mitglied
Ja, das ist schon etwas erstaunlich! Bei den Erdfarben allerdings schon zu erklären: je nach Fundort, Temperatur und Länge des Brennens, ist es leicht vorstellbar, dass da sehr verschiedene Farbtöne entstehen.

Hier mal ein Ausschnitt aus der Farbtafel von "van Gogh"-Farben (Talens):
erdfarben.jpg
Das sind je drei Farben mit immer dem selben Pigment (wie bei Deinen Mustern)!

Für mich ist schon die Farbtafel der Firma massgebend beim Kauf. . . und dann natürlich die Erfahrung mit dieser Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tat

Aktives Mitglied
Ich liebe es mir solche Beiträge durchzulesen, welche Marke hat das beste Pigment, welche die meiste Pigmentdichte etc.

Aber in der Praxis kaufe ich danm doch immer die Farbe die mir fehlt, von dem Hersteller der gerade für 20% im Angebot ist (künstlerqualität).
Da macht es dann auch ehrlich gesagt keinen allzugroßen Unterschied ob Einpigment oder gemischt.
Solange die Farbe mit dem übereinstimmt was ich wollte.

Und um mal zum Thema beizutragen,
ich habe einmal aus versehen "preußisch blau" von Sennelier und Mussini doppelt gekauft, und für mich sind beide Farben gleich gut, und das Pigment sieht identisch aus.
 

Mon

Forum-Guru
@jobr , dass Du die gleiche Beobachtung machst bei anderer Firma, beruhigt mich, dann ist es wahrscheinlich normal und, wie Du erklärst, vorwiegend bei Erdfarben. Die Erfahrung mit bestimmten Farben habe ich ja inzwischen, aber bei einer für mich neuen Farbe muss ich dann wieder nach der (ungenauen) Farbtafel auswählen und Glück haben :001-suspicious-1:

@Tat , wenn man nicht die allerbilligsten und stark gestreckten Ölfarben nimmt, ist die Marke wahrscheinlich nicht wichtig.
Über Mussini habe ich mich vor längerer Zeit ausführlich informiert. Wenn ich es richtig behalten habe, haben die Mussini-Farben einen Harzanteil, der sich mit irgendetwas anderem nicht so gut vertragen soll. Um nicht auf diese harzigen Farben festgelegt zu sein, habe ich sie dann nicht gekauft, obwohl sie oft sehr gelobt wurden.
 

Johndell

Senior Mitglied
Ja das ist leider ein Problem und betrifft nicht nur Erdfarben... auch bei Ultramarin habe ich zumbeispiel zwei verschiede Deep Sorten, sind auch beide sehr dunkel nur ist dass eine geht mehr in Richtung Violette.

Ich habe mir von Harding eine Farbkarte bestellt gehabt, einfach weil ich es wissen wollte wie alle Farbe live aussehen und ich konnte perfekt vergleichen. Einige Farben waren eine Überraschung und andere enttäuschten mich und sahen nicht so aus wie oft abgebildet. Kobaltviolett hell zumbeispiel empfand ich als viel weniger chromatischer als meine eigene Version, weil er wahrscheinlich Leinöl genommen hat dafür was sehr gelblich ist.

Seine Erdfarben waren aber alle Top und ich habe mir dann welche bestellt die ich zuvor so gar nicht auf dem Schirm hatte... leider kann ich nicht sagen wonach ich meine Farben aussuche, ich versuche dann auch immer eine kleine Recherche zu machen und versuche viele unterschiedliche Bilder mit dem Pigment ausfindig zu machen. Ich guck was andere Vorbilder so auf der Palette haben... und ich entscheide intuitiv und nicht nur analytisch sondern auch was mir gefällt. Ich habe bestimmt vier Ocker Pigmente, wobei ich zu anfang nie Ocker verwendet konnte, ich wollte es immer einbringen aber es passte nie so richtig rein. Es war ein Synthetisches und dann kaufte ich mir noch einige echte Erdfarben und noch mehr Ocker und die echten Ocker liegen mir viel mehr weil sie viel natürlicher sind und sich subtiler verwenden lassen.

Also vielleicht mal die Charts kaufen, ich glaube W&N bietet auch Charts an die handbemalt sind, konnte ich aber bisher nur bei Jacksonsart finden... die Aufstriche deiner Farben habe ich alle, bis auf auf das Burnt Sienna, und sind fester Bestandteil meiner Palette.

Um auf die Nummern zurück zu kommen: sie dienen für mich nur noch dazu um zu wissen um was es sich grob handelt, ob es überhaupt ein Erdpigment ist oder ein Synthetisches, ob die Kobalt pigmente oder ein Neapel Gelb echt ist oder limitiert. Aber Farbton lässt sich da so gar nicht wirklich ableiten
 

Mastix

Forum-Guru
Das stimmt, was Joel schreibt. Bei Pigmenten ,welche ja die Basis für Ölfarbe sind, kommte es zum Ersten darauf an wo sie herkommen. So kann eine Sienna aus Italien, eine ganz andere Farbnuance haben als eine Siena aus Frankreich. Und es kommt neben brennen und Herkunft auch auf die Mahlung an. Meißt ist es so: Je feiner ein Pigment gemahlen wird, desto mehr verliert es an Farbintensität.

Und das Gesetz der freien Marktwirtschaft ist es, mit wenig Ausgaben viel Gewinn zu machen. Also wird M. Harding und Co auch nicht unbedingt die teuersten Pigmente einkaufen um sie pur zu nutzen um seine Farben herzustellen. ( Jetzt mal auf teure Rohstoffe bezogen).
Erden selber ,sind ja recht preiswert,schon als Pigment.

Daher habe ich mich noch nie auf PG irgendwas verlassen, sondern bin immer nach Optik, also Auge gegangen und hab mir die entsprechenden Farbkarten geholt. Hab ich hier 3 Mussini Farbkarten von Antik bis Neuzeit. Ich muss mal wieder eine Aktuelle holen, weil auch Schmincke seine Farbtöne abändert.Und weil die Farben ja auch nicht mehr aktuell sind, sobald ein Rohstoff aus einer anderen Region aufgekauft wird. Das gilt für alle Farbkarten.
Aber es gibt einen Farbenhersteller, der hat handaufgestrichene Farbmuster auf den Tuben drauf. Williamsburg war das glaub ich. Das wiederum finde ich gut,weil es eben immer verschieden Farbtöne des selben Pigmentes geben kann.

Und was Mussini berifft: Die kann man bedenkenlos mit anderen Farben mischen. Mache ich seit Jahren.
Ich nutze neben selber angeriebenen Pigmenten eigentlich alles,was der Ölfarbenmarkt so hergibt, wenn ich grade den Farbton brauche .
Ich hab mir da nie viel Gedanken drüber gemacht,sondern es einfach getan.
 

HaGe

Senior Mitglied
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem richtig guten Violett, vielleicht könnt Ihr mir da einen Tipp geben? Habe schon verschiedene Rottöne (auch Magenta) mit unterschiedlichen Blautönen gemischt, bin aber nie richtig zufrieden damit.

Sorry, liebe Monika, dass ich Deinen Thread benutze für mein Violett-Problem.
 

Mon

Forum-Guru
@Johndell und @Mastix , Ihr habt also ähnliche Erfahrungen und richtet Euch z.B. in der Regel nicht nach den Pigmentnummern. Ich hatte vorher gedacht, diese Nummern seinen notwendig, um ein gleichartiges, gleichfarbiges Pigment zu bekommen. Aber, wie Joel schon schrieb, sind Herkunft, Brennen, Mahlen wichtige zusätzliche Faktoren für den Farbton. Es leuchtet ein und ich habe wieder was dazugelernt und danke Euch :003-angry-5:

Wenn ich wieder einen neuen Farbton möchte, werde ich mich um diese Farbkarten (wenn möglich handaufgestrichene) kümmern.

Zu den Mussini-Farben: Ich habe irgendwelche (vielleicht auch falsche) Informationen miteinander verknüpft:
Harzölfarben (z.B. Mussini) enthalten Terpentin –>
Terpentin verträgt sich nicht mit Gamsol (habe ich selbst erlebt) –>

Meine vielleicht falsche Schlussfolgerung: Ich verwende keine Harzölfarben, u.a. weil ich Gamsol verwende.

Mein Gedanke, dass sich die Mussini dann auch nicht mit anderen Farben verträgt, war nach Deiner @Mastix Erfahrung ganz sicher falsch, ich danke Dir für diese Richtigstellung.

@HaGe , Dein Violett-Problem passt hier doch rein, es geht ja in erster Linie um Ölfarben. Leider habe ich keine hilfreiche Antwort und keine fertige Farbe dafür, ich mische mir so einen Farbton nach Bedarf.

Hoffentlich bekommst Du hier noch bessere Hilfen.
 

Mastix

Forum-Guru
Ah ja...bei mir ist es so, das ich nix weiter nehme beim Malen als Öl- Lein- oder Walnuss und ab und zu etwas Liquin. Mehr brauche ich nicht. Mehr nehme ich nicht. Öl braucht seine Zeit zum trocknen, und die gebe ich Öl. Ich bin ja nach wie vor der Meinung: Je mehr Fremdkörper ich verwende, desto größer die Gefahr des Scheiterns.
Selbst bei den alten Meistern ist es so, das die Bilder die viel Fremdkörper enthielten wie zb. Trocknungsbeschleuniger in schlechteren Zustand sind,als die Bilder, denen Zeit zum trocknen ohne Beschleuniger gegeben wurde.
Mit Ölbildern ist es wie mit Wein: Gib ihnen Zeit zum reifen.

Hildegart: Dein Violettproblem wird dir vielleicht niemand so richtig beantworten können weil keiner weiß,was in deinen Augen: Richtig gutes Violett ist. Soll es hell sein ? Soll es Dunkel sein? Rotstichig ? Blaustichig ? Du siehts die Diskrepanz ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bunny0904

Aktives Mitglied
Als ich noch mit Öl gemalt habe, habe ich auch nur mit Leinöl gemischt wenn ich es eben fluffiger/weicher haben wollte. Damit konnte ich besser die Farbe auf meiner 'Eierschalen-Leinwand' rumschieben.
Braun ist irgendwie bei jedem Medium schwierig, entweder ist es zu rot oder zu unschön und selten dunkelbraun. In der Pastellmalerei hab ich ein wunderschönes dunkles braun gefunden, in Ölfarben hatte ich da Pech. Deshalb hatte ich vermehrt Grün- und Rottöne und habe mir mein braun jedesmal selbst angemischt, so wie ich das eben haben wollte. Mit gelb dann bei Bedarf aufgehellt.
Ich mag sonst Umbra gebrannt sehr gern aber auch da hab ich nichts gut dunkles gefunden welches ich gut mit Leinöl mischen kann und dennoch schön ist.
Siena (gebrannt) aber habe ich meist von Mussini benutzt, das ließ sich wunderbar mit meinem gemischten braun abdunkeln bei Bedarf.
 

Mastix

Forum-Guru
Ein wunderschönes dunkles Braun bei Ölfarben ist Asphalt.Und mit Ultramarin vermischt ist es ein schöner, lasierender dunkler ,fast schwarzer Ton.
 

Johndell

Senior Mitglied
Ah ja...bei mir ist es so, das ich nix weiter nehme beim Malen als Öl- Lein- oder Walnuss und ab und zu etwas Liquin. Mehr brauche ich nicht. Mehr nehme ich nicht. Öl braucht seine Zeit zum trocknen, und die gebe ich Öl. Ich bin ja nach wie vor der Meinung: Je mehr Fremdkörper ich verwende, desto größer die Gefahr des Scheiterns.
Selbst bei den alten Meistern ist es so, das die Bilder die viel Fremdkörper enthielten wie zb. Trocknungsbeschleuniger in schlechteren Zustand sind,als die Bilder, denen Zeit zum trocknen ohne Beschleuniger gegeben wurde.
Mit Ölbildern ist es wie mit Wein: Gib ihnen Zeit zum reifen.
Gamsol ist eigentlich ein Pinselreiniger und kein Fremdkörper wie Terpentinöl, da es sich ohne Rückstände aus der Ölfarbe langsam verflüchtigt. Es beschleunigt auch nichts…

Besonders Beliebt ist es in den USA und manche Künstler machen damit ihren Wash was einen Aquarellierenden Effekt hat und macht Farben sehr sehr flüssig.
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Off-Topic Frage:

Gamsol könnte für mich interessant sein, ganz besonders wegen der gesundheitlichen Aspekte.
Warum gibt es Gamsol bspw. nicht bei Boesner?
Ich habe es zwar Online gefunden, ua. bei Amazon (wenn nicht da, wo sonst) aber warum hat es Boesner nicht in seiner, viel gerühmten Produktpalette.

Gerade bei einem Künstlerbedarf Riesen wie Boesner, müsste einem dieses Produkt doch schon bei der Suchfunktion, quasi aus dem Bildschirm springen!

Ok, klingt jetzt etwas überzeichnet, aber du weißt schon, was ich meine:neutral:

 

Mastix

Forum-Guru
Ach so, ein Pinselreiniger ist Gamsol.
Nun zum reinigen nutze ich Lampenöl. Preiswert und Geruchsneutral.
Will ich mit dem Pinsel weiter malen, wird er anschließend kurz in Walnussöl getaucht und abgewischt. Wird er nach der Lampenölreinigung ganz gereinigt, kommt Kernseife und Wasser zum Einsatz. Klappt prima. Jedenfalls bei Synthetik Pinseln.
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Ich dachte weniger an die Reinigung, Marion. Sondern eher an den Aspekt, die Ölfarbe, malbar, zu verdünnen.
Dafür verwendete ich bis jetzt immer Diluent N, womit ich an sich gute Erfahrungen gemacht habe.

Diluent N ist vollkommen geruchsneutral, aber gesundheitlich leider nicht ganz unbedenklich für die Atemwege.
Es ist halt trügerisch, wenn man etwas nicht wahrnimmt, geht man womöglich sorgloser damit um und das möchte ich einfach vermeiden.
 

Johndell

Senior Mitglied
Gamsol gibt es wohl nicht bei Beosner weil es in den USA von Gamblin hergestellt wird. Ich nehme mal an dass Unternehmen es Privat für ihren Shop Importieren müssen und es hier kaum die Großhändler anbieten. Wobei ich finde Boesner ist auch etwas eingerostet und erweitern nur sehr wenig bis kaum ihre Produkte. Die führen auch keine Harding Produkte oder Daniel Smith…. Gerstaecker sollte es bekommen, was ich bisschen komisch finde dass sie es zuerst angekündigt haben und es war schon auf ihrer Seite, haben es dann aber wieder raus genommen. Die haben ja schon Gamblin Produkte drin nur Gamsol und paar weitere fehlen eben.


Sonst bekommt man es bei Peters-art aber momentan ausverkauft, Lieferzeit steht da 5 Tag.

Die beschreiben auch was Gamsol genau ist:“Wie erreicht Gamsol dieses Leistungs- und Sicherheitsniveau? Die meisten Lösemittel, die Künstlern zur Verfügung stehen, stammen aus der Industrielackindustrie, wo Lösemittelkraft und Billigkeit geschätzt werden. Gamsol ist etwas Besonderes: Es wurde für Produkte und Prozesse entwickelt, die in engeren Kontakt mit dem Körper kommen, z. B. Kosmetika, Handreiniger und Geräte zur Reinigung von Lebensmitteln.

Gamsol ist ein Erdöldestillat, aus dem jedoch alle aromatischen Lösungsmittel raffiniert wurden. Es verbleiben weniger als 0,005%. Aromatische Lösungsmittel sind die schädlichsten Arten von Erdöllösungsmitteln.

Das Gamsol-Sicherheitsdatenblatt zeigt, dass der Expositionsgrenzwert höher ist als bei den meisten Lösungsmitteln, die Künstlern zur Verfügung stehen. Darüber hinaus ermöglicht der Flammpunkt von Gamsol den Versand per Luftfracht als ungefährliches Material.

All diese Faktoren haben dazu geführt, dass Gamsol in Ölgemälden weit verbreitet ist. In diesen Klassen gibt es keine Lösungsmittelgerüche, nur den wunderbaren Geruch von Ölfarben“


Ich habe auch eine Zeitlang mit Lampenöl gereinigt, ist vom Prinzip her auch Petroleum und kann man machen. Aber Lampenöl riecht doch noch etwas, irgendwie nach Erdöl... da ist Gamsol hingegen hoch gereinigtes Petroleum wo man wirklich 0,005 der Stoffe raus gefiltert hat. Es riecht praktisch nach Wasser.
 

HaGe

Senior Mitglied
Hildegart: Dein Violettproblem wird dir vielleicht niemand so richtig beantworten können weil keiner weiß,was in deinen Augen: Richtig gutes Violett ist. Soll es hell sein ? Soll es Dunkel sein? Rotstichig ? Blaustichig ? Du siehts die Diskrepanz ?
Ich bekomme beim Mischen nie richtig leuchtendes Violett hin, es sieht immer irgendwie schmutzig aus. Vielleicht muss ich weiter probieren, habe vielleicht noch nicht die richtigen "Partner" in rot und blau gefunden. Es gibt ja auch fertiges Violett zu kaufen, ich dachte, vielleicht hätte jemand Erfahrung damit.
Trotzdem danke für Deine Antwort.
 

Johndell

Senior Mitglied
Ich bekomme beim Mischen nie richtig leuchtendes Violett hin, es sieht immer irgendwie schmutzig aus. Vielleicht muss ich weiter probieren, habe vielleicht noch nicht die richtigen "Partner" in rot und blau gefunden. Es gibt ja auch fertiges Violett zu kaufen, ich dachte, vielleicht hätte jemand Erfahrung damit.
Trotzdem danke für Deine Antwort.
Ich kann dir nur den Tipp geben, Violetttöne untereinander zu mischen wenn du es auf Chromatische Werte anlegst.

Dioxazine, Quinacridone Magenta, Permanent Rose sind sehr Chromatisch aus unterschiedlichen Seiten des Spektrums von Violett. Verwende daher kein Blau was nicht in diesem Spektrum ist, auch kein Ultramarin was zwar ein Violett anteil hat aber nicht reichen wird, lieber Dioxazine. Das gleiche gilt auch für Rot…

Die Mischungen sind nur so stark wie das schwächste Glied in der Reihe.
 

Anhänge

  • 2893-320x320.jpg
    2893-320x320.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 4
  • 2834-960x960.jpg
    2834-960x960.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 4
  • 2851-320x320.jpg
    2851-320x320.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 4

Malmal

Forum-Guru
Administrator
....Sonst bekommt man es bei Peters-art aber momentan ausverkauft, Lieferzeit steht da 5 Tag.....
Ich hab es bei "Van Beek" gefunden, da ist der 1 Liter momentan auch nicht verfügbar.
Es gibt zZt nur einen halben Liter, oder 4 Liter, dass ist mir dann doch etwas zu viel:013-happy-13:

Ich werde jedenfalls auf Gamsol zurückkommen, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!
 

HaGe

Senior Mitglied
Vielen Dank, Johndell! Ich werde mich mal schlau machen, was Dioxazine sind (?) und in welchem Blau sie zu finden sind.
 

Neueste Beiträge

Oben