Ölmalerei

I

Ingrid69

Gast
2 meiner Ölbilder
 

Anhänge

  • 11223909_942644962463033_7336888657521937055_n.jpg
    11223909_942644962463033_7336888657521937055_n.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 241
  • 10492307_921432837917579_1204801715439437613_n.jpg
    10492307_921432837917579_1204801715439437613_n.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 223

jobr

Aktives Mitglied
Hallo Ingrid,

ich habe ein recht gutes Buch von Greg Albert: the simple secret to better painting (leider nur auf Englisch)
Für den gibts EINE Regel, nach der er alle Aspekte eines Bildes beurteilt:
~ Male NIE zwei gleiche Intervalle

(never make any two intervals the same)

Das gilt für:
- Abstände zwischen Objekten
- Grösse von Objekten
- Randabständen
- Farbmuster
- etc.
--> weil das i.a. nur langweilig wirkt.

In deinem 2ten Bild hast du min. 6 mal gegen diese Regel verstossen
- Die Berge sind gleich hoch
- haben fast die gleiche Form
- haben die gleiche Farbe
- Das Felsband ist links u. rechts praktisch gleich breit
- links u. rechts je ein gleicher Ausschnitt aufs Meer
- Die Farbbänder im Himmel sind alle fast gleich breit

Ich finde man muss das nicht auf die Spitze treiben, aber man malt ziemlich schnell etwas bessere Bilder, wenn man sich das immer vergegenwärtigt.
 

Joko

Senior Mitglied
die Weltkugel gefällt mir sehr gut,
besonders die Kontinente.
Fürs richtig rund werden von Sonne, Vollmond, Weltkugeln usw. habe ich einen kleinen Tipp,
welchen ich hier von Karlwei erhalten habe
( bin ihm noch heute dankbar dafür) -
und zwar:ich mache mit einem Teller, Tasse - irgend was Rundes halt einen Bleistiftkreis auf einen Karton,
schneide die Scheibe raus und verwende die nun erhalte Schablone, ausmalen,
super, klasse, passt, klappt!!
 

AnJa

Moderator
Hallo Ingrid,

Deine Weltkugel ist auch nach meinem Geschmack.
@Josis Tipp (ursprüngl. von @Karlwei) ist sehr hilfreich.

Mit dem 2. Bild kann ich überhaupt nichts anfangen, sorry, liebe Ingrid.

Aber das was @jobr schreibt bzw. das Buch, was er nennt ist sehr interessant.
Ich habe es mir gleich abgespeichert in meine Sammlung.


Versuche doch mal, das zu berücksichtigen, sofern Du Dich weiterentwickeln möchtest.
 

Geli

Senior Mitglied
Die Weltkugel gefällt mir. Sie sieht so plastisch aus.:00000681: Ist sie das auch?
 

Inge

SUPERVISOR
In deinem 2ten Bild hast du min. 6 mal gegen diese Regel verstossen
- Die Berge sind gleich hoch
- haben fast die gleiche Form
- haben die gleiche Farbe
- Das Felsband ist links u. rechts praktisch gleich breit
- links u. rechts je ein gleicher Ausschnitt aufs Meer
- Die Farbbänder im Himmel sind alle fast gleich breit

Ich finde man muss das nicht auf die Spitze treiben, aber man malt ziemlich schnell etwas bessere Bilder, wenn man sich das immer vergegenwärtigt.

Wer sagt den, dass das Berge sind?
Das ist der Oberkörper einer badenden Südafrikanerin im Sonnenuntergang.... :00000285:

Spaß beiseite, klar stimmt das mit den Regelmäßigkeiten.
Ein Großteil meines Zeitaufwandes bei Entwürfen geht dabei drauf, Regelmäßigkeiten, Geraden, Parallelen, Wiederholungen usw. 'rauszuwerfen.

Die Weltkugel gefällt mir durch ihre grobe Struktur gut.
 
I

Ingrid69

Gast
Bedanke mich für

eure Antworten :-)
Geli es war gewollt, sie plastisch aus sehen zu lassen
Joko ich hatte einen Teller aufs Blatt gelegt und rundherum schwarze Farbe aufgetragen.Das hier finde ich auch ganz schön
Jobr es ist gut gemeint :-) aber ich glaube, solche Vorgaben zu befolgen, liegen mir nicht. Man verlangte von mir ein Bild in Öl zum Thema "weite Landschaft" und das habe ich umgesetzt - ach ja, englisch kann ich auch nicht
Habt einen schönen Abend
Ingrid
 

Anhänge

  • 12967986_1084105238317004_5987261525469445740_o.jpg
    12967986_1084105238317004_5987261525469445740_o.jpg
    107 KB · Aufrufe: 101

jobr

Aktives Mitglied
. . .aber ich glaube, solche Vorgaben zu befolgen, liegen mir nicht.
Das ist Dein gutes Recht,
aber wenn Du nicht gewillt bist, ein paar simple Kompositionsregeln zu befolgen, wie man sie auch an Deiner Akademie lehrt, würde ich mir das Geld für diese Akademie sparen.
Du hast Deinen Stil, bist damit offensichtlich zufrieden, dann ist ja alles gut.
 

cuby

Aktives Mitglied
@ jobr,
bist du jetzt eingeschnappt, weil jemand deine Ratschläge nicht befolgen möchte?
Vielleicht ist sie einfach noch nicht so weit.
Meine Güte, du hast es auch nicht per Muttermilch bekommen.
 
I

Ingrid69

Gast
eure Antworten :-)
Geli es war gewollt, sie plastisch aus sehen zu lassen
Joko ich hatte einen Teller aufs Blatt gelegt und rundherum schwarze Farbe aufgetragen.Das hier finde ich auch ganz schön
Jobr es ist gut gemeint :-) aber ich glaube, solche Vorgaben zu befolgen, liegen mir nicht. Man verlangte von mir ein Bild in Öl zum Thema "weite Landschaft" und das habe ich umgesetzt - ach ja, englisch kann ich auch nicht
Habt einen schönen Abend
Ingrid

PS mein Mann sagt, das Helle seht aus wie Sternenstaub :-)
 
Oben