Ölpastell-Schmiererei :-)

Farbfantasien

Forum-Guru
Inspieriert durch Eva @Julity habe ich meine Ölpastelle herausgekramt und eine kleine Eule auf Ölpapier von Arches geschmiert.
Na ja, wie kann ich erwarten, dass ich etwas Vorzeigbares zustande bringe, wenn ich die Pastelle nur alle Jubeljahre einsetze
Trotzdem zeige ich euch mein kleines Bildchen. Es ist mit Sennelier Ölpastell gemalt und lediglich 16x15 cm klein :D
 

Anhänge

  • 20200120_115903[1].jpg
    20200120_115903[1].jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 33

Mon

Forum-Guru
Ich hatte auch Lust, so eine niedliche Eule zu malen, dann wird es ein gemeinsames Malen ;) Deine ist schön bunt und mit seinem Blick auch niedlich, die Federn nur durch Kritzelkreise anzudeuten, finde ich interessant und gut. Sind Dir die Ohrbüschel ein bisschen zu hoch gerutscht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Farbfantasien

Forum-Guru
Oh danke schön Monika und Ulli. Der Malspaß wurde durch das Papier leider etwas gebremst. Und ich mag den Geruch des Öls auch nicht so gern.
Aber den lustigen Vogel entstehen zu sehen, war schon spaßig :D
Monika, ich hatte ja keine Eulenvorlage vor mir. Du hast sicher Recht mit deinem Eindruck, dass die Pinselchen auf dem Kopf nicht an der richtigen Stelle sitzen :)
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Annerl

Forum-Ikone
Niedlich deine kleine Eule. Da haben sich die Ölpastelle sicher gefreut zum Einsatz gekommen zu sein.
 

Mon

Forum-Guru
Du hast sicher Recht mit deinem Eindruck, dass die Pinselchen auf dem Kopf nicht an der richtigen Stelle sitzen
Habe Eulen und Uhus gegoogelt und weiß nun, dass ich NICHT Recht hatte, die sitzen überall zwischen seitlich und oben, nur bei den ganz jungen sind die wohl noch nicht wirklich gut zu sehen.
 

AnJa

Moderator
Mir gefällt die kleine Eule auch sehr gut.
Ich kann mich mit Ölpastellen nicht anfreunden.
Ich finde die Farben auch sehr schön.
Aus dem Kopf eine Eule zu malen, nicht schlecht.o_O
 

Inge

SUPERVISOR
Niedlich, die Eule. Ich denke, für ein Kinderbuch wäre so eine Serie wunderschön.

Ich kann mich mit Ölpastellen nicht anfreunden.
Ist jetzt auch nicht mein allerliebstes Medium, aber oft auf Reisen (Handgepäck; keine Flüssigkeiten erlaubt) das Nächste an die Ölfarbe, was ich drankomme.
Es gibt einige Techniken, die speziell gut mit Ölpastellen harmonieren.
Reisse z. B. einfach mal ein normales Papier durch, lege es dann auf den Malgrund, färbe den Finger ein und ziehe den Finger vom Abrisspapier auf den Malgrund.
Das gibt eine tolle Silhouette und durch Verschieben und/oder Wechseln des Abriss-Stückes kann man tolle Effekte erzielen, wie es ähnlich nur mit komplizierter
Airbrush-Technik ginge.
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Farbfantasien

Forum-Guru
Ganz herzlichen Dank Annerl, Angelika und Inge :)
@Annerl Zumindest kamen sie mal wieder an die Luft :D
@Mon ika Ich hätte gar nicht sagen können, wie und wo die Pinselchen sitzen :D
@AnJa Ölpastelle sind wirklich ganz anders als alles, was ich bisher aus@sprobiert habe...
@Inge Das mit dem Kinderbuch habe ich auch gedacht. Aber das mache ich dann doch lieber wieder mit Aquarell. 3 Kinderbücher sind ja schon fertig und ab April steht das nächste Buch an. Da könnte eine kleine Eule gut die Hauptrolle spielen
Den Tipp mit dem Papier nehme ich gern auf. Mal sehen, wie das wird :) Danke schön!
 

evalena

Forum-Guru
"Schnüsig" ist sie - deine Eule liebe Monika....Ja - Julity's Tierchen haben das Potenzial zu inspirieren...;-) :-)….
 

Neueste Beiträge

Oben