P
pollux
Gast
Hallo und happy drawing .........
Da die Übung 02 ja schon fast fertig vorbereitet war, bereitet es mir keine Probleme diese jetzt gleich nachzulegen.
In dieser Übung sollte ein jeder/e versuchen, die Figur 1, in der in Übung 01 beschriebenen lockeren Art und Weise nachzuvollziehen. Dabei ist es unerheblich und eurer Fantasie überlassen, ob das ein Rechteck wird oder ein Quadrat und in welcher Grösse. Ich würde vorschlagen, etwas kleiner als Din A5, eherbei Din A6, da es sonst sehr arbeitsaufwendig wird.
Die Querlinie sollte nicht unbedingt in der Mitte sein ..... könnte Langeweile erzeugen und sollte den hinteren Kreis durchschneiden. Vielleicht auch den vorderen, den ich in dieser Zeichnung tangential angelegt habe um eine weitere Spannungsdifferenzierung zu erhalten.
Ich habe den vorderen Kreis grösser gemacht, um dann später das Gefühl von ins Bild laufender Perspektive zu verstärken.
Es geht in dieser Übung darum, mit zweidimensionalen Formen Raum zu schaffen und aus Flächen den Gesamteindruck von 3D zu erwecken, wozu wir allerdings noch ein paar Tonwerte einbringen, die wir durch „Schraffieren“ erzeugen.
Und damit sind wir bei Figur 2 .......
Der vordere Kreis wird schraffiert, bis er fast schwarz wird. Aber bitte nicht mit der Breitseite des flachgelegten Bleistiftes, sondern erst senkrecht, dann waagerecht, dann diagonal, mehrmals in allen erdenklichen Schräglagen (bitte nicht wischen). Wichtig ist dabei .... nicht schlampig so vor sich hin kritzeln, sondern bewusst jeden Schraffurstrich setzen, wenn möglich ohne abzusetzen von einer Kreisseite zur anderen. Die Striche immer mehr verdichten, vielleicht mehrere Lagen aller Varianten ... Quer- längs- diagonal und dabei versuchen, den Kreis so rund wie möglich zu bekommen (bitte kein Zirkel, wir sind Zeichner und keine Geometriker), wobei der Kreis bei der Formgebung automatisch etwas grösser werden dürfte. Fertig ist der erste Kreis, wenn er genügend rund und annähernd schwarz ist.
Im Schritt 3, siehe Figur 3, verstärken wir die Linien um den Kreis 2, der weiss bleibt und auch die Querlinie bitte verstärken. Durch das etwas breiter werden der Umrisslinie des Kreises, kann dieser auch noch etwas nachgeformt werden und durch das Verbreitern der Querlinie kann diese noch etwas nach unten oder oben gedrückt werden.
Durch eine einfache Diagonalschraffur (Figur4) des Vordergrundes und eine Dreifachschraffur des Hintergrundes werden zwei weitere Tonwerte festgelegt. (Ihr könnt selbstverständlich auch andere Schraffuren verwenden) und schon liegen die Kreise auf einem Untergrund vor einem Hintergrund ....... oder sind es bereits Kugeln auf einem Tisch geworden? ....... ohne die Möglichkeiten von Licht, Schlaglicht, Schatten etc...... benutzt zu haben???? Es könnte bereits eine Kompositionsanlage für ein Stilleben mit dunklem Apfel und hellem Pfirsich sein ????? ........ oder seht ihr andere Dinge darin ?????
So einfach kann Zeichnen sein...............
Viel Spass beim üben ..
pollux
Da die Übung 02 ja schon fast fertig vorbereitet war, bereitet es mir keine Probleme diese jetzt gleich nachzulegen.
In dieser Übung sollte ein jeder/e versuchen, die Figur 1, in der in Übung 01 beschriebenen lockeren Art und Weise nachzuvollziehen. Dabei ist es unerheblich und eurer Fantasie überlassen, ob das ein Rechteck wird oder ein Quadrat und in welcher Grösse. Ich würde vorschlagen, etwas kleiner als Din A5, eherbei Din A6, da es sonst sehr arbeitsaufwendig wird.
Die Querlinie sollte nicht unbedingt in der Mitte sein ..... könnte Langeweile erzeugen und sollte den hinteren Kreis durchschneiden. Vielleicht auch den vorderen, den ich in dieser Zeichnung tangential angelegt habe um eine weitere Spannungsdifferenzierung zu erhalten.
Ich habe den vorderen Kreis grösser gemacht, um dann später das Gefühl von ins Bild laufender Perspektive zu verstärken.
Es geht in dieser Übung darum, mit zweidimensionalen Formen Raum zu schaffen und aus Flächen den Gesamteindruck von 3D zu erwecken, wozu wir allerdings noch ein paar Tonwerte einbringen, die wir durch „Schraffieren“ erzeugen.
Und damit sind wir bei Figur 2 .......
Der vordere Kreis wird schraffiert, bis er fast schwarz wird. Aber bitte nicht mit der Breitseite des flachgelegten Bleistiftes, sondern erst senkrecht, dann waagerecht, dann diagonal, mehrmals in allen erdenklichen Schräglagen (bitte nicht wischen). Wichtig ist dabei .... nicht schlampig so vor sich hin kritzeln, sondern bewusst jeden Schraffurstrich setzen, wenn möglich ohne abzusetzen von einer Kreisseite zur anderen. Die Striche immer mehr verdichten, vielleicht mehrere Lagen aller Varianten ... Quer- längs- diagonal und dabei versuchen, den Kreis so rund wie möglich zu bekommen (bitte kein Zirkel, wir sind Zeichner und keine Geometriker), wobei der Kreis bei der Formgebung automatisch etwas grösser werden dürfte. Fertig ist der erste Kreis, wenn er genügend rund und annähernd schwarz ist.
Im Schritt 3, siehe Figur 3, verstärken wir die Linien um den Kreis 2, der weiss bleibt und auch die Querlinie bitte verstärken. Durch das etwas breiter werden der Umrisslinie des Kreises, kann dieser auch noch etwas nachgeformt werden und durch das Verbreitern der Querlinie kann diese noch etwas nach unten oder oben gedrückt werden.
Durch eine einfache Diagonalschraffur (Figur4) des Vordergrundes und eine Dreifachschraffur des Hintergrundes werden zwei weitere Tonwerte festgelegt. (Ihr könnt selbstverständlich auch andere Schraffuren verwenden) und schon liegen die Kreise auf einem Untergrund vor einem Hintergrund ....... oder sind es bereits Kugeln auf einem Tisch geworden? ....... ohne die Möglichkeiten von Licht, Schlaglicht, Schatten etc...... benutzt zu haben???? Es könnte bereits eine Kompositionsanlage für ein Stilleben mit dunklem Apfel und hellem Pfirsich sein ????? ........ oder seht ihr andere Dinge darin ?????
So einfach kann Zeichnen sein...............
Viel Spass beim üben ..
pollux