Übung 02 ..... Raum schaffen durch Fläche

P

pollux

Gast
@mfgwst

Tja ... Uwe .. ich sehe das genau so. Eigentlich ein Beispiel das noch gefehlt hat. Durch die Veränderung der Diagonale legst du hinter die Hintergrundfläche, die du links abschneidest noch eine weitere Fläche. Damit hast du eine weitere Tiefenstufe geschaffen. Du könntest die Kante noch mit einem scharfen Strich trennen. (nur wenn es dein Wunsch wäre). Eine der beiden dunklen Flächen,(Kreise) könnte noch ein wenig nachgearbeitet werden, damit sie tonwertig fast schwarz ist und die Zeichnung noch mehr leben enthält.

Ein Meister des schaffens von Flächen mit absoluter Tiefenwirkung war meines Erachtens Kandinski. Vielleicht willst du mal ein paar seiner Werke anschauen ... findest du bei Goggle bestimmt.


Grüsse

pollux
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

pollux

Gast
@margret

Auch deine Zeichnung ist ein besonderes Beispiel ..... Die linke sehe ich von vorne und die rechte Zeichnung von oben ...... was man so mit aneinander und aufeinander gezeichneten Flächen so alles treiben kann ......

@all
Ich habe gehofft, dass ihr so kreativ seid alle miteinander, aber ihr habt das übertroffen .....


Grüsse

pollux
 

kira

Aktives Mitglied
Hallo Pollux,

ich möchte mich nur einfach mal bei Dir für diesen Kurs bedanken :00000936: , es sind tolle Übungen, und es macht Spass.

Bin schon gespannt wie es weiter geht.
 
M

Margret

Gast
Hallo Pollux und alle Mitzeichner,

möchte mich nun auch einmal bei allen die hier mitmachen, und auch sagen wie
die Zeichnungen rüberkommen, bedanken.

Es ist eine Freude an diesen Kurs teilzunehmen. :00000727:

Bin schon neugierig wie die nächste Übung sein wird.

happydrawing

Margret :00000293:
 

mfgwst

Mitglied
Neuer Versuch:00000298:

Einfach mal eben den Bleistift genommen und gezeichnet, ohne die Übungen von Heike zum "Aufwärmen". Da sind sie dann die Ausrutscher:00000257: . Dann der Versuch mit viel Zeichnen von den Fehlern abzulenken:00000569:

MFG

Uwe (mfgwst)
 

Anhänge

  • mfgwst_uebung02-2.jpg
    mfgwst_uebung02-2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 110
P

pollux

Gast
@mfgwst

Eigentlich, wenn ich das so schaffe, immer Samstags im Verlaufe des Tages. Diesmal habe ich es aber früher geschafft, da ich ja noch 10 Tage zuhause bin.

Grüsse

pollux
 
P

pollux

Gast
mfgwst schrieb:
Neuer Versuch:00000298:

Einfach mal eben den Bleistift genommen und gezeichnet, ohne die Übungen von Heike zum "Aufwärmen". Da sind sie dann die Ausrutscher:00000257: . Dann der Versuch mit viel Zeichnen von den Fehlern abzulenken:00000569:

MFG

Uwe (mfgwst)

Zum Aufwärmen bitte ein etwa Quadratisches Stück Papier nehmen, das Papier anfassen, in der Hand drehen ....... wieder hinlegen ...... mit dem Finger das Format umfahren, wenn du um die Ecke fährst .."ausatmen (mit Druck)" .... pffffffffff........... und bis zur nächsten Ecke wieder einatmen ........ nach der Ecke wieder ausatmen ....... usw.
Danach das ganze mit einem Stift wiederholen und ebenfalls diese Atemtechnik benutzen und wenn du das Papier mit einer Linie teilst, dann zuerst einmal von unten versuchen ......... mit einem "Pffffffffffff........ Ausatmer" ...... von den jetzt vorhandenen Begrenzungslinien kaftvoll nach oben stossen.

Die Schraffurübung ist zum Aufwärmen nicht so geeignet, wie du ja am Ergebnis selbst festgestellt hast. Die Lockerungsübungen von Heike solltest du noch vorneweg machen, vor der Aufwärmphase und bitte alle Übungen nicht einfach nur so ......... sondern bewusst und ernsthaft durchführen.

Grüsse

pollux
 
T

Tesa

Gast
Hallo!

Da mein Scanner jetzt wohl doch für längere Zeit ausfällt, hab ich die Übungen abfotografiert. Ist zwar nich so toll, aber besser als nichts :00000295:

LG, Tesa
 

Anhänge

  • übung 2 1.JPG
    übung 2 1.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 64
  • übung 2 2.JPG
    übung 2 2.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 64
P

pollux

Gast
@tesa

von der Idee her, mit der Kamera zu arbeiten .... einfach brillant. Die Qualität ist absolut nicht schlechter als mit dem Scanner und ich werde das wahrscheinlich in Zukunft auch so machen, da ich ja, wenn ich mehrere Skizzen zur Übung einstelle, alle auf einen "Streich" fotografieren kann und dann im Bildbearbeitungsprogramm trennen. Spart mir eine Menge Zeit.

Gruss

pollux
 
Oben