Übung

otti123

Senior Mitglied
Das Bild ist "nur" eine Vor-Übung für ein Aquarellbild.
Zur Erklärung: Ich bin ein großer Fan von den Lehr -Videos von Peter Woolley, einem Aquarell Künstler aus England. Ich abe ganz am Anfang eine Präsentation von ihm in einem Club verfolgt und bin seitdem ein "Follower", wie das so schön neudeutsch heißt.
Da die meisten Arbeiten in England/Schottland entstanden sind, bin ich natürlich doppelt fasziniert...
An diesem (eigentlich Aquarell-) Bild vom Glencoyne Head "kaue" ich schon ziemlich lange herum, immer lief etwas dahin, wohin es nicht sollte. Daher jetzt mein Entschluß - das versuche ich erstmal in Pastell, da klappt das mit den Übergängen und den Relationen besser.
Also Landschaft mit PanPastell und Pastellstiften auf Clairefontain, 20x30 cm
Ich bitte um "Verbesserungsvorschläge"...
(Eins habe ich jetzt schon gemerkt, die Ansicht unter dem Felsen ist eigentlich sanfter und breiter)
 

Anhänge

  • IMG_4117-001.jpg
    IMG_4117-001.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 15

Barbaraa

Senior Mitglied
Hallo Elke, ich finde dass du gute Vorarbeit geleistet hast. Außerdem ist das Motiv so ganz meines und ich finde es bezaubernd, habe selbst ein ganz ähnliches in letzter Zeit gemalt, allerdings in Öl.

Was nicht so ganz ideal ist, wo die vorderen Felsen rechts aufhören mündet diese Ecke in die Linie (Weg?) im Hintergrund, das würde ich leicht versetzen. Auf der rechten Seite erschließt sich mir die dunkle ´Fläche nicht, vielleicht könnte man da besser definieren was sie darstellen soll.

da bin ich gespannt um das Aquarell.
 

otti123

Senior Mitglied
Hallo Barbara, danke für Deine Tipps, ich werde schnell "betriebsblind"
Das mit der Ecke vom Felsen und dem darunterliegenden Weg, das kann ich noch ändern.
Das dunkle rechts soll eine bewaldete dunkle dahinterliegende Kuppe sein(tiefer und im Schatten)
Da werde ich das obere ein wenig aufhellen
 

Painterling

Senior Mitglied
Diese Arbeit in Pastell finde ich jetzt voll in Ordnung. Bei Landschaften kann man schwer verbessern, da man das Referenzfoto nicht kennt. Mir zeigt sich eine schöne schottischer Landschaft, die du gut strukturiert hast.
 

otti123

Senior Mitglied
Danke Gudrun. Ich bin erstmal froh, daß es soweit iO ist.
Mit Abstand merke ich auch die Unterschiede, das Tal ist im Original viel sanfter geschwungen aber das ist klar. War ja ,wie gesagt, erstmal eine Vorstufe, weil ich bei Pastell einfach besser und leichter korrigieren kann. Und es geht danach viel leichter mit dem Aquarell, habe ich festgestellt. Also munter weiter...
 

Dipinto

Senior Mitglied
Dein zweiter Versuch ist sehr stimmig, eine weiche Landschaft. Ohne Vergleich kann ich mir keine Kritik erlauben, es gefällt mir so wie es jetzt ist.
 

Neueste Beiträge

Oben