ölverschmierte Lappen reinigen?

Joanne

Senior Mitglied
Bislang habe ich für die Pinsel zum Abwischen Küchentücher benutzt und weggeworfen. Nun habe ich meinen Kleiderschrank aussortiert und jede Menge Stoffe zum Zerschneiden hier. Wenn ich die für die Pinsel nutze, sollte man sie entsorgen oder waschen und wenn letzteres, wie denn? Ölfarbe in der Waschmaschine stelle ich mir seltsam vor. Nachher habe ich Farbe auf der anderen Wäsche?
Wie macht Ihr das?
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
Beim Malen nehme ich zum Pinselreinigen ausschließlich Küchenpapier. Aus ein paar Bettlaken habe ich mir hier auch handliche Lappen gerissen, die ich aber bisher nur zum Abwischen von Farbe von der Leinwand genutzt habe. Z. B. bei meinen Lasurversuchen habe ich dann die überschüssige Farbe abgerieben.
Das Lösungsmittel daraus verdunstet relativ schnell, so dass auch nur sehr wenig Farbe im Lappen geblieben ist. Bisher habe ich sie meiner Guten noch nicht für die Waschmaschine untergejubelt, sondern werde sie mit beim Pinselreinigen mit Kernseife mit der Hand auswaschen. Was raus geht ist ok, was drin bleibt, bleibt, wo es ist.
In die Waschmaschine? Ich glaub', da gibt es Haue ...
 

Joanne

Senior Mitglied
Also die Tüte Kleidung ist ein 120Liter-Sack. Dafür bräuchte ich 2 Waschladungen, müsste dann aber rund um die Uhr malen. Es gibt kleine Maschinchen für 1,5 Kilo Wäsche. Hose, Jacke Pulli = 1 Kilo
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
Halloooo, du willst kleine Läppchen reinigen, keine Großwäscherei aufmachen. Ich hab die zwei Läppchen hier nun einen Monat in Gebrauch, sehen noch aus wie neu. Pinselreinigen -> Küchentücher und entsorgen. Das ist einfacher und ich denke auch Umweltfreundlicher, wenn es darum gehen sollte.
 

Joanne

Senior Mitglied
Keine Sorge, ich kaufe mir keine Waschmaschine, will ja nur die Stoffe benutzen. Also werfe ich sie nach Verwendung einfach weg. Habe ja genug Stoffe zur Verfügung.
 

Tat

Aktives Mitglied
Mir ist nie in den Sinn gekommen die zu reinigen, ich benutze die alten Lappen einfach bis nichts mehr geht und werfe die dann weg.
Aber die werden mit der Zeit auch so steif von der trockenen Farbe dass ich nicht glaube dass die Waschmaschine da noch etwas machen könnte
 

Johndell

Senior Mitglied
Sehe es auch so wie Tat, dass lohnt doch nicht. Finde ich viel zu aufwendig und trockne Ölfarbe bekommt man eh nicht mehr raus.
Eigentlich langt auch Klopapier oder Papiertücher, Öle lösen die ja nicht auf wie es bei Wasser der Fall wäre. Lappen lehne ich auch darum ab, weil man auch immer mal wieder in feuchte Farbe greift und wenn die Nase juckt, habe ich das Zeug überall
 

Geli

Senior Mitglied
Also ich habe auch als Lappen alte Baumwollkleidung. Da hab ich eine Kiste von im Keller. Die benutze ich immer, wenn es schmutzig wird. Auch für Ölpinsel. Die Lappen halten ziemlich lange und wenn sie "durch" sind, werfe ich sie weg und nehme einen neuen aus der Kiste.
 

Joanne

Senior Mitglied
Ich denke, so werde ich es auch machen. Ein paar schneiden und in den Schrank, der Rest der Klamotten kommt in den Keller.
Danke :-)
 

Johndell

Senior Mitglied
Aquarell ist da problemlos.
Ölmalerei ist nicht Aquarell... Wenn jemand fragt wie man Äpfel schält, schreibe ich ja auch nicht dass man dann Tomaten nimmt, weil man dieses Problem dann nicht mehr hat. Verstehe diesen wiederholenden Einwurfe nicht, dass man Öl Themen ständig so kommentieren muss.
 

Joanne

Senior Mitglied
och, mir macht das nichts aus. Es gibt schlimmeres. zB. meine Zahnschmerzen gerade oder dass ich morgen zu meiner Frühstückszeit meinem Besuch Mittagessen präsentieren muss. Und plappern vorm Aufwachen oder die Bauarbeiten im Haus, die Nachrichten oder, oder...
:smirk:
 

marlies+48

Forum-Ikone
Johndell, ich male auch gelegentlich in Öl und kenne den Unterschied. Zum Glück muss ich mich weder mit der Vor-noch Nachbearbeitung befassen. Das macht immer die Mallehrerin.
 

Neueste Beiträge

Oben