„Frühling“ nach Alfons Mucha

Mon

Forum-Guru
Ich habe einen langen Rest einer billigen Holzpressplatte, den ich schon länger mit Ölfarben bemalen wollte. Mir schwebte irgendeins der Plakate von Alfons Mucha (1860 – 1939, Repräsentant des Jugendstils) vor.
Nun kommt mir das Thema „Frühling“ gerade recht und ich habe mich entschieden, den „Frühling“ (um 1900) aus Muchas Jahreszeitenserie zu interpretieren.

Mein Pressholz 26 x 73 cm, 3 mm stark, habe ich von beiden Seiten mit Acryl-Primer grundiert, die zu bemalende Seite 2 mal, dann mit Ölfarben Blautönen und Sienna gebrannt (Michael Harding, Winsor Newton, Rembrandt) 2 mal untermalt (erste Schicht mit viel Gamsol zum Magermachen). Danach habe ich die 1. Vorzeichnung mit einem ölbasierten Farbstift (Derwent) gezeichnet. Kopf und Schultern konnte ich grob abpausen, weil ein Din A 4-Ausdruck ungefähr passte, den Rest habe ich von dem quer gestellten I-Pad abgemalt (etwas mühsam). (s. Foto Nr. 3). Diese grobe Vorzeichnung habe ich dann mit Sienna gebrannt und Van-Dyck-Braun (für den Rand und zum Teil schon für einige Dunkelheiten) übermalt. Ich habe eine Staffelei, an der es zu dunkel war, habe daher alles am Tisch mit quer liegender Holzplatte gemalt.

Bin gespannt, was es wird.
 

Anhänge

  • Mon_Mucha Vorzeichnung Derwentstift.jpg
    Mon_Mucha Vorzeichnung Derwentstift.jpg
    828,7 KB · Aufrufe: 52
  • Mon_Mucha Vorzeichnung Öl-.jpg
    Mon_Mucha Vorzeichnung Öl-.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 54
  • Mon_Mucha Vorzeichnung 3-.jpg
    Mon_Mucha Vorzeichnung 3-.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 53

Mastix

Forum-Guru
Da haste dir was vorgenommen. Interessant.
Der Anfang sieht schon mal gut aus. Ich beobachte....
 
  • Like
Reaktionen: Mon

AnJa

Moderator
Hallo Monika,
habe natürlich sofort gegooglt nach der Vorlage.
Das ist ein interessantes Vorhaben, was Du hast.
Finde ich gut, wie Du bisher vorgegangen bist.
Ich schaue auf jeden Fall zu.
 
  • Like
Reaktionen: Mon

canvas

Senior Mitglied
Hab die Vorlage auch gegoogelt... das schaut bei dir jetzt schon gut aus. Ich werde auch weiter gespannt zuschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Maraa

Aktives Mitglied
Ich schaue auch weiter zu und bin gespannt, wie Du dieses eindrucksvolle Bild nach und nach fertigstellen wirst.
 
  • Like
Reaktionen: Mon
A

Andrea_justme

Gast
Ich setze mich dazu, habe Salzstangen und Brezeln dabei, und bin gespannt. Resteverwertung sozusagen, sehr gut! :wink:
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Vian

Senior Mitglied
Oh, das ist die Dame mit dem Blumenstrauß. Bin gespannt, wie Du sie umsetzt. Sie jetzt schon sehr gut aus!!! Gucke auchvweiter zu!!!
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Sylwia J-D

Mitglied
Die Vorlage ist mir bekannt. Mucha ist einer meiner Lieblingskünstler. Ich bin besonders beindruckt von seinem Bleistiftzeichnungen.
 

KEWA

Senior Mitglied
Ich habe die Vorlage nicht gegoogelt,
möchte mich ganz von deiner Umsetzung verzaubern lassen ^^

*dazu quetsch und Tee auf Tisch stell*
 

Painterling

Senior Mitglied
Die Vorlage hatte ich vor wenigen Tagen gesehen, als ich nach einem anderen Bild suchte. Du hast es bis jetzt schon sehr gut interpretiert und umgesetzt..
Werde es auch weiter verfolgen. Bin sehr gespannt darauf!
 

Mon

Forum-Guru
@Andrea_justme , @Vian , @hapi , @Sylwia J-D , @KEWA und @Painterling , ich freue mich über Euer Beobachten und Kekse und Tee, ich gebe noch Schokolade und Pralinen dazu, dann bekomme ich schneller wieder neue Paletten :001-suspicious-1: . Ich zeige mal hier meine Paletten für dieses Bild, Deckel drauf und sie halten die Farben frisch, bis die Farben auf dem Bild so trocken sind, dass ich weitermalen kann.
 

Anhänge

  • Mon_Mucha Paletten-.jpg
    Mon_Mucha Paletten-.jpg
    237 KB · Aufrufe: 21

Mon

Forum-Guru
Die blaue Dame wollte ich nicht mehr ansehen, habe daher schnell die erste Farbschicht gemalt. Außerdem noch eine blaue Schicht, mit etwas braun abgedämpft, den unteren Teil mit Umbra natur. Der Hintergrund soll sich ja nicht in den Vordergrund drängen :013-happy-13: .
Ihre rechte Hand bekommt (wegen meiner Fähigkeit, Hände zu malen,) einen Schleier drüber, die linke Hand vielleicht auch, vorbereitet habe ich ihn - mal sehen.
In diesem Stadium war es mir wichtig, alles mit Farbe zu bedecken, dabei ungefähr geeignete Farben zu finden und vor allem, den eleganten Schwung der Frühlingsdame hinzukriegen.
Jetzt muss das Bild erstmal trocknen, damit ich lasieren bzw. weitere Schichten malen kann.
 

Anhänge

  • Mon_MuchaSchicht 1.jpg
    Mon_MuchaSchicht 1.jpg
    941,3 KB · Aufrufe: 35

Vian

Senior Mitglied
@Mon, Deine Palette ist ja genial. Werde ich auch mal ausprobieren!!! Herzlichen Dank für die Leckereien, die Du uns zur Verfügug stellst :012-ugly-5: . Die Dame hat ja schon gewaltige Fortschritte gemacht:thumbsup:!!! Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!!!
 

evalena

Forum-Guru
Herrlich liebe Monika...DA guck ich dir mit viel Interesse weiter zu und freue mich auf jeden weiteren Step. Vom Mucha hab ich auch etliche Vorlagen in der Mappe...;-)
 

Mon

Forum-Guru
@KEWA , @Vian und @evalena : seit Anfang März habe ich hier nicht mehr reingeguckt :009-suspicious: ! Nun danke ich Euch sehr spät für Eure freundlichen Beiträge und gelobe Besserung!

Ich habe mich lange nicht an das Gesicht getraut, weil ich Angst hatte, es noch hässlicher zu malen. Ich habe immer an dem Bild vorbei gesehen, habe mich dann gezwungen, wenigstens das Gesicht fertig zu malen. Es ist immer noch nicht fertig, aber jetzt kann ich es ohne Horrorgefühle ansehen. Es soll nicht aussehen, wie das von Mucha, aber ansehnlich werden.
Für die Gesichts- und Armfarbe habe ich versucht die Angaben von @Mastix mit meinen Farben anzupassen, vielen Dank, Marion!.

Gesicht (bis jetzt hauptsächlich): Warm Light Yellow + Transparent Oxide Yellow + Zinc White (von MH = Michaele Harding) + gaanz wenig Alizarin Crimson (Winsor Newton Artist's)
Kleid unten: Phtalocyanine Turquoise, etwas abgemildert mit Transparent Oxide Yellow
Oberteil (noch gar nicht fertig): Transparent Oxide Yellow + Burnt Sienna + Lemon Yellow + Indian Yellow
Tuch (da fehlt noch sehr viel): ich will es in Blautönen malen.
Insgesamt fehlen noch Abdunkelungen und Aufhellungen (vor allem bei den Falten) und natürlich noch Blumen.
 

Anhänge

  • Mon_Mucha Öl 1-.jpg
    Mon_Mucha Öl 1-.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 34

otti123

Senior Mitglied
Ooohhhh bis hierher Klasse! Bin weiter gespannt und verfolge…
Hat sie ein Musikinstrument in der Hand?
 

Neueste Beiträge

Oben