Sodöle, da bin ich wieder.
Danke Gudrun, Vian und Monika für euren Zuspruch.
Jo, Monika, sorum hast du Recht.ich kann das ,genau wie du auch sehr gut trennen: Eine Abneigung gegegen Das ,was das Bild darstellt und wiederum die Neugier auf die Technik, die Ausführung des Bildes als Solches.
Und nun geht es etwas weiter:
Hab mir jetzt meine Farben überlegt.
Also meine Palette besteht aus historischen Pigmenten, nicht historischen Pigmenten und Tuben die da sind:
Bleiweiß
Zinnober Synt. …fürs Üben ist mir echter Zinnober zu teuer…was aber nicht heißt, das, wenn die Farbe sich bewährt, ich nicht doch in der/den letze/n Schicht/en echtes Zinnober nehmen werde. Allerdings-> Zinnober ist deckend…vielleicht doch nicht in irgendwelchen oberen Schichten.
Umbra Natur?/ Umbra Grünlich/Umbra gebrannt .Denke sie hat italienisches Umbra genommen
Wurzelkrapp- das Echte.
Lapis Lazuli- der Vorläufer unseres heutigen Ultramarin
Kohleschwarz
Lichter Ocker- in diesem Fall Jarosit
Noch nicht ganz sicher:
Smalte- der Vorläufer unseres heutigen KobaltblauAsphalt
Neapelgelb
Siena gebrannt
Indisch gelb
Ja ,ich bin schon wieder gaaaanz tief in der Historie drin. Sorry…ich kann bei so was nicht raus aus meiner Haut….
Holofernes, Erste Schicht:
Bild 11
Die Hautfarbe besteht aus Weiß, Zinnober und Ocker. Die Schatten aus Zinnober und Ocker, etwas Umbra natur.
Bett, erste Schicht:
Bild 12
Weiß,weiß ,Baby…..dünn lasiert..naja, mehr oder weniger dünn....
Tuch Holofernes, erste Schicht:
Bild 13
Zinnober, Weiß, Asphalt
Ich hab jetzt 3 Tage für dieses vermaledeite Tuch gebraucht. Je mehr man sich mit dem Bild beschäftigt, je mehr man in dieses Bild eintaucht, desto mehr Informationen bekommt man. Vor allem über?……Rischtisch! FALTEN !
Solche derart realistischen Knitterorgien haben aber durchaus ihren Reiz…ich hab ja faltentechnisch nur noch ein Kopftuch und zwei Kleider und ein kleines Tuch überm Bett vor mir…Grummel