„Judith köpft Holofernes“…oder: Ein dynamisches Duo…

Joanne

Senior Mitglied
So, nun ist die erste Untermalung fertig.
Jetzt trocknen und dann noch mal teilweise rüber ,ebenfalls mit braun bzw Sepia. Die tiefsten Schatten vertiefen, hell /dunkel verfeinern.… Und dann weiter sehen….

Aber hat jetzt schon was. Muss man ja sagen….was für ein Gemetzel….es gilt wie schon gesagt, als eines der grausamsten Darstellungen dieses Themas, wenn nicht sogar die grausamste Darstellung.….und eine Frau hat es gemalt. Dagegen ist Caravaggio echt ein Softie…..
Es gibt defacto einen Fall, in dem sogar ich gerne mal grausam wäre. Man muss nur das Gesicht entsprechend austauschen..

Gute Arbeit!
 

Mastix

Forum-Guru
Das kann ich nur bestätigen. Hier war ein Meister am Werk. Es ist mir ein Rätsel, wie man soetwas so detailgetreu malen kann. Chapeau!
Ich sehe grade, das ich dich glatt unterschlagen habe. Tut mir leid Maraa, war keine Absicht. Absatz 2 von # 19 war natürlich die Antwort auf deinen Kommentar...
038.gif
 

evalena

Forum-Guru
Liebe Marion

Auch wenn ich mich wiederhole: Das wird wieder ein Marion’sches Meisterwerk….Bin begeisterte Zuguck- und Mitleserin…Hab seit langer Zeit schon die Melancholia von ihr in den Malvorlagen….Vielleicht wag ich mich da mal dran…

Die Artemisia ist schon eine spannende Persönlichkeit. Ihre Gewaltdarstellungen haben ja einen ganz persönlichen Hintergrund. Und ich finde es wunderbar, dass die Kunst traumatisierten Menschen die Möglichkeit bietet, ihr Erlebtes zu verarbeiten. Ihre «schräge» Beziehung zum Vater hat sich ja auch darin gezeigt, dass bei den vielen Bildern von bedrängten Frauen – die Artemisa die Frauengestalten - und der Vater die Bedränger gemalt hat. Ich verkneife es mir jetzt weiter darauf einzugehen. In "Judith köpft Holofernes" hat sie die Machtposition der Geschlechter halt mal umgekehrt. Für eine Frau dieser Zeit hat sie eine bemerkenswerte Biografie und ich freue mich, dass du auch zu ihren Bewunderinnen gehörst und bin wie immer begeistert, mit welcher Ernsthaftigkeit und Sorgfalt- verbunden natürlich mit deinem Können – herangehst.

Ich kann leider nicht so oft hier sein wie ich mir das wünschte. Aber ich lese – wenn möglich – immer mit und drucke mir jede Seite aus. …
 

Mastix

Forum-Guru
Hi Ursela, vielen Dank für deine Vorschusslorbeeren.Aber noch ist die Ernte nicht eingefahren.Auch ich kann mich mal verzetteln. Ich liebe es nämlich zu experimentieren.

Ich habe mir eben ihre Melancholia angesehen. Sehr anspruchsvoll. Du hängts die Latte hoch und das ist gut. Nur so lernt man.
Fang an damit. Ich werde dich unterstützen so gut ich kann. Und : Frage, frage, frage....egal wie dämlich es dir vorkommt.

Ja Artemisia hatte ein schweres Los...wenn man sich vorstellt ,das man als Vergewaltigungsopfer auch noch gefoltert wird...aber sie war das was man heute eine Powerfrau nennen würde. Sie hat ihren Weg gemacht. Allen Widrigkeiten zum Trotz. Heutzutage währe sie das Aushängeschild der "Me too" Bewegung.

Zu ihrem Vater will ich auch nix sagen, aber wenn man liest, das er mit ihrem Vergewaltiger wieder befreundet war ,sagt das eine Menge aus.

Ich hoffe, das dir dieser Thread gefallen wird, und er dich motiviert, auch wieder ein Bild anzugehen. denn du hast so viel gelernt und die so viel weiterentwickelt....mach weiter, wenn es nur irgend geht.
 

Mastix

Forum-Guru
So, hab das ganze jetzt noch mal in den Schatten vertieft.

Dann hab ich die erste Schicht so angelegt, das ich die ganze Untermalung mit einer dünnen Zinkweiß Lasur übermalt habe. Auch die Falten an der hinteren Zeltwand und auch die tiefsten Schatten.Die Falten an der Zelftwand hab ich dann mit Bleiweiß Farbton und Titanweiß verstärkt,.

Die tiefsten Schatten im Rest sehr dünn mit Zinkweiß. Ich hätte sie auch lassen können wie sie waren,.aber ich möchte, das sich die Figuren und Gesichter im Schatten vom späteren dunklen Hintergrund doch etwas abheben. Denn diese Schatten und der Hintergrund sollen die gleiche dunkle Farbe bekommen.

Ich werde nicht lasieren, höhen, wieder lasieren, höhen. Oder besser gesagt, ich werde das nur da machen,wo nötig .Und wenn Farbe drauf ist die Lichter einarbeiten….soweit die Theorie….

Ich weiß immer noch nicht, wie der Hintergrund gemacht wurde. Der ist Braun. Nicht Schwarz. Vermutlich lasierend-zumindest in den letzten Stufen.
Nur welches Braun?

Umbra Natur oder Gebrannt ? Ist halblasierend und währe möglich.

Bitumen oder Asphalt ? Ja auch das. Octavius schrieb irgendwo das Caravaggio das ausgiebig genutzt haben soll. Nur ist Bitumen nicht farbbeständig.

Mummy? Könnte auch sein. Soll ein bezaubernd schönes rotbraunes Lasurpigment gewesen sein.
Nur……es wurde aus zerstoßenen und zermahlenen Mumien hergestellt.
Wie gesagt, damals war man nicht zimperlich in der Wahl der Mittel.
Gibt’s also nicht mehr und wenn dann nur im Museum oder auf dem Schwarzmarkt zu horrenden Preisen.

Bleibt Umbra und Asphalt…..oder selber was mischen ?….muss sehen….

Dann das Bett. Ich bin ja geneigt zu Schwarz. Ja echt…es heißt ja immer : „Huch, bloß kein Schwarz“…aber ich hab mir jetzt auch Videos von Luis Borrero angesehen- der Mann kann vielleicht alte Meister kopieren….jedenfalls sagt er, das Schwarz sehr wohl auf den alten Paletten vertreten war und das, wenn man Schwarz richtig anwendet, es der beste Freund des Malers werden kann. Und da fiel mir unser User Beowulf -Björn- wieder ein, der mich bei meinem Claesz unterstützt hat und mir sagte, das zb. Schwarz und Gelb eine sehr schönes gedecktes Grün gibt. Ich werde also hier auch Schwarz verwenden.

Jetzt dauert es erstmal ,bis es weiter geht. Ich muss etwas rumtüfteln. Da ich Artemisias Palette nicht kenne, werde ich mich an die Palette von Caravaggio halten. Also eigentlich recht wenig Farben.

Und dann ist da noch die Trocknungszeit.

Aber: Dieses rumtüfteln macht Spaß…..für mich war schon immer der Weg das Ziel.

…to be continued
 

Anhänge

  • Bild 9 Kopie.JPG
    Bild 9 Kopie.JPG
    449,8 KB · Aufrufe: 37
  • Bild 10 Kopie.JPG
    Bild 10 Kopie.JPG
    464,1 KB · Aufrufe: 37

Goldbeere

Senior Mitglied
Oh juhuu, Marion malt wieder ein tolles Bild, sehe ich zwar heute erst, aber jetzt bin ich mit Freude dabei.
 

Mon

Forum-Guru
Ich verfolge mit großem Interesse die Veränderungen bei den Falten und was Du dazu schreibst. Um alles Grausliche gucke ich noch drumrum :001-suspicious-1:, kann sich vielleicht noch ändern.
 

Mastix

Forum-Guru
Vielen Dank Gerd und Monika.

@ Mon: Grauslich ? Die Bibel ist ein Buch von Mord und Totschlag!

Ist zb. es nicht genauso grauslich in die Kirche zu gehen -egal ob Gläubig oder nicht, ob Katholisch oder nicht- und einen gemarterten Mann anzubeten, bzw anzusehen, der einen furchtbaren Tod am Kreuz gestorben ist ? Fandest du, wenn du ein Kreuz gesehen hast, es grauselig ?

Ich denke, der Unterschied hier zu ist, das man die Tat des Mannes am Kreuz nicht direkt sieht ,also wie ihm die Nägel in Hand und Fuß gehauen wurden.Wie man das Kreuz hochgezogen hat und der Mann schrie vor Schmerz und Qual.
In jedem Fall war der Tod grausam.
Da hatte es Holofernes hier besser. Es ging schnell....okay, wenn das Schwert scharf war, wovon man ausgehen kann.
Ja der Unterschied ist hier, das man die Tat direkt sieht. Und das ist eben der Knackpunkt. Auf der einen Seite das Vorstellen, das Kopfkino: Wie oder so könnte es gewesen sein, auf der anderen Seite das direkte sehen der Tat, was keinen Raum für Spekulationen mehr lässt.

Ja es ist auch eine Art der Provokation. Denke das Artemisia das auch beabsichtigt hat. Zb Abra...sie wirkt in der Bibel nicht aktiv an der Tötung mit. Wartet nur auf den Kopf wie es Caravaggio gemalt hat. Hier greift sie schon in das Geschehen aktiv ein. Denke das es daran liegt, das es eine Frau gemalt hat, die weiß,das es nicht so einfach ist ,einen Mann alleine zu überwältigen, Suff hin oder her.

Interessant ist es auch, das sie es 2X gemalt hat, mit unterschiedlichen Farben. Und ohne Schmuckarmband. Hat bestimmt was zu bedeuten...weiß bloß nicht was....

Naja, sei's drum...bin noch am tüfteln wie ich das hier am Besten angehe.....
 

Painterling

Senior Mitglied
Ich verfolge auch deine Darlegungen und die neuen Maleerfolge. Es ist spannend zu lesen, wie du an das Werk herangehst und welche Gedanken du hast wie und welche Farbmischung zum Erfolg führen könnten.. Da ich selbst nicht in Öl male, aber auch schon vor manchen Bild gestanden habe und mich gefragt habe, warum hat der Maler es denn "so" gemalt hat, verfolge ich deine Ausführungen mit viel Interesse und bewundere deine Art, sich mit dem Bild auseinander zu setzen.
 

Vian

Senior Mitglied
Wow, mit Ölfarben sieht es jetzt schon toll aus. Bin absolut begeistert!!! Bin gespannt, wie es weitergeht!!!
 

Mon

Forum-Guru

Ob Kopfkino, direktes Sehen in der Wirklichkeit, in der Kirche, beim Bibellesen, beim Fernsehen oder eben in der Kunst: es bleibt grauslich und nur in der Kunst sehe ich mir so etwas an. Bei Deinen und auch anderen Gemälden interessiert mich, auf welche Weise etwas dargestellt wird. Ich kann dabei meine Empfindungen und mein Interesse trennen und ich werde vermutlich auch die Blutspritzer und -flecken, die Du malst, studieren. Ich habe ja sogar selbst schon einmal ein Medusenhaupt nach Caravaggio skizziert (bei den Inktoberskizzen) - fand ich auch grauslich, aber auch interessant.
 

Mastix

Forum-Guru
Sodöle, da bin ich wieder.

Danke Gudrun, Vian und Monika für euren Zuspruch.
Jo, Monika, sorum hast du Recht.ich kann das ,genau wie du auch sehr gut trennen: Eine Abneigung gegegen Das ,was das Bild darstellt und wiederum die Neugier auf die Technik, die Ausführung des Bildes als Solches.

Und nun geht es etwas weiter:

Hab mir jetzt meine Farben überlegt.
Also meine Palette besteht aus historischen Pigmenten, nicht historischen Pigmenten und Tuben die da sind:

Bleiweiß

Zinnober Synt. …fürs Üben ist mir echter Zinnober zu teuer…was aber nicht heißt, das, wenn die Farbe sich bewährt, ich nicht doch in der/den letze/n Schicht/en echtes Zinnober nehmen werde. Allerdings-> Zinnober ist deckend…vielleicht doch nicht in irgendwelchen oberen Schichten.

Umbra Natur?/ Umbra Grünlich/Umbra gebrannt .Denke sie hat italienisches Umbra genommen

Wurzelkrapp- das Echte.

Lapis Lazuli- der Vorläufer unseres heutigen Ultramarin

Kohleschwarz

Lichter Ocker- in diesem Fall Jarosit


Noch nicht ganz sicher:

Smalte- der Vorläufer unseres heutigen KobaltblauAsphalt

Neapelgelb

Siena gebrannt

Indisch gelb

Ja ,ich bin schon wieder gaaaanz tief in der Historie drin. Sorry…ich kann bei so was nicht raus aus meiner Haut….


Holofernes, Erste Schicht: Bild 11

Die Hautfarbe besteht aus Weiß, Zinnober und Ocker. Die Schatten aus Zinnober und Ocker, etwas Umbra natur.

Bett, erste Schicht: Bild 12

Weiß,weiß ,Baby…..dünn lasiert..naja, mehr oder weniger dünn....

Tuch Holofernes, erste Schicht: Bild 13

Zinnober, Weiß, Asphalt

Ich hab jetzt 3 Tage für dieses vermaledeite Tuch gebraucht. Je mehr man sich mit dem Bild beschäftigt, je mehr man in dieses Bild eintaucht, desto mehr Informationen bekommt man. Vor allem über?……Rischtisch! FALTEN !

Solche derart realistischen Knitterorgien haben aber durchaus ihren Reiz…ich hab ja faltentechnisch nur noch ein Kopftuch und zwei Kleider und ein kleines Tuch überm Bett vor mir…Grummel
 

Anhänge

  • Bild 11 Kopie.JPG
    Bild 11 Kopie.JPG
    315,2 KB · Aufrufe: 40
  • Bild 12 Kopie.JPG
    Bild 12 Kopie.JPG
    304,7 KB · Aufrufe: 40
  • Bild 13 Kopie.JPG
    Bild 13 Kopie.JPG
    490,4 KB · Aufrufe: 40

Grma

Senior Mitglied
Ich bin total fasziniert, wie du dich Schritt für Schritt vorarbeitest, absolut klasse!
 

Vian

Senior Mitglied
@Gmra hat es schon beschrieben und ich schließe mich an. Es ist fantastisch, wie Du das Bild weiter bearbeitest.
 

Lembrandt

Aktives Mitglied
Hallo Mastix.
Das gibt ein echtes Meisterwerk.
Beim betrachten des Bildes bekomme ich jedesmal so ein leichtes Girbbeln an der Kehle. Ich freue mich schon auf das Endergebnis.
 

AnJa

Moderator
Hallo Mastix.
Das gibt ein echtes Meisterwerk.
Beim betrachten des Bildes bekomme ich jedesmal so ein leichtes Girbbeln an der Kehle.
So geht's mir auch, aber ich kann das nur ganz kurz ansehen, es ist mir zu brutal.
Malen möchte ich so was auch nicht, selbst wenn ich Menschen malen könnte.

Aber ich habe Respekt vor Deiner Arbeit und wünsche Dir viel Erfolg.
 

Mastix

Forum-Guru
Vielen Dank Grma, Vian, Lembrand, AnJa.

Es geht etwas weiter...

Abra, Abracadabra…mein Gott, wer hat das bloß gesungen ? Jedenfalls geht mir der Song zur Zeit ständig im Kopf rum….

Bild 14:
Abra: Hautfarbe : Wie Holofernes.

Kleid:
Smalte ,Indigo, Azurit, Umbra Natur ,Weiß, Asphalt, Wurzelkrapp.- Hab meiner Palette noch Indigo und Azurit hinzugesetzt.
Mal abgesehen davon, das Smalte sich Hundsmieserabel vermalen lässt. Man kann es am besten händeln, wenn man es mit einer anderen Farbe vermischt, wie hier Azurit oder Indigo.

Ich hab nämlich überlegt, welches Blau dieses Kleid eigentlich hat. Man tippt ja bei blau meist auf Ultramarin- ist es aber nicht. Sieht mal recht gut am ersten Bild ,das Artemisia zu diesem Thema gemalt hat. Da trägt sie als Judith ein blaues Kleid aus Ultramarin- also Lapis Lazuli vielleicht sogar das Fra Angelico Blau, das reinste Ultramarin. Und das Blau sieht völlig anders aus.

Hier mal der Link zum ersten Bild.
https://it.wikipedia.org/wiki/File:Gentileschi_Artemisia_Judith_Beheading_Holofernes_Naples.jpg

Auch glaube ich nicht, das die „Magd“ ein teureres ,edleres Kleid hat als die „Herrin“. Jetzt mal vom Maltechnischen her gesehen. Hier hat Artemisia/Judith ein goldfarbenes Kleid an. Und Abra ein Blaues. Nur ist Lapis Lazuli als Blaupigment eines der teuersten -wenn nicht sogar das teuerste -Pigment überhaupt. Das war früher nicht anders als heute.

Nee, ich habe deshalb mich für eine Mischung aus Smalte, Azurit und Indigo entschieden.

Steve Miller Band war’s mit Abracadabra…ich habs gegoogelt…..

Uuuund.....: Mein Handy stuft das Ding jetzt schon als Kunstwerk ein, dabei hab ich noch gar nicht richtig angefangen....:025-shocked-5:…ich mag mein Handy :022-laughing-2: Bild 15
 

Anhänge

  • Bild 14 Kopie.JPG
    Bild 14 Kopie.JPG
    520,9 KB · Aufrufe: 28
  • Bild 15 Kopie.PNG
    Bild 15 Kopie.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 28

Neueste Beiträge

Oben