2. Lektion Landschaftsmalerei

kumise

Senior Mitglied
Hallo,

über das Hauptobjekt des Bildes haben wir jetzt schon was gelernt.
Das kann man weiter verfeinern:

2. Der zweite "Eyecatcher" (Augenfänger).

Man kann auch ein zweites Hauptobjekt einfügen.
Das ergänzt die Geschichte, die das Bild erzählt um ein weiteres Kapitel.
Diese Praxis ist jedoch nur zu empfehlen, wenn der Maler sehr fortgeschritten und geübt ist.
Alle Anfänger bitte Finger weg!
Es besteht nämlich die Gefahr, daß die Objekte sich gegenseitig ausstechen und die Bildwirkung herabgesetzt wird!
Auf keinen Fall die beiden Objekte übereinander setzen!
Ein Objekt muss von der Grösse her deutlich dominieren!
Die beste Anordnung ist diagonal auf den Drittellinien. Notfalls geht es auch horizontal - Niemals vertikal!

Im Beispielbild sehen wir die beiden Objekte. Die Blumen im Vordergrund wären nicht zwingend notwendig gewesen.
Durch die helle, reine Farbe bringen sie "Leben" in das Bild und bilden das 2. Objekt.

Man beachte wieder die Linienführung im Bild, die den Betrachter zu den Objekten lenkt.
Beide Objekte (Haus, Blumen) sind in reinen Farben ausgeführt, die sonst nirgends im Bild vorkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Trixi

Aktives Mitglied
Hallo Michael,

habe mir gerade Deine beiden Lektionen zur Landschaftsmalerei angeschaut. Die sind sehr interessant. Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.:yes_3:
 

alexxis

Neuer User
Lieber Michael,

danke für Deine Veröffentlichung, ich bin grad am Ölmalerei probieren und für jeden Tipp dankbar :-)

Alexxis
 

enaira

Senior Mitglied
Ich kann mich noch genau an die selbe Erklärung meines damaligen Kunstlehrers erinnern, hab ich nie vergessen :-)
Man sollte allerdings ruhig die sogenannten Kreuze durch das Dritteln des Bildes als den ca. GOLDENEN SCHNITT benennen.
 

Malilo

Mitglied
Hallo Kumise,tolle Lektionen, :00000727::00000727::00000727:
hast du das mal studiert oder so was? Das schaffe ich sicher mal nie. :00000109::00000109:
 

kumise

Senior Mitglied
Nee, das sind fremde Federn, mit denen ich mich schmücke.
Die Lektionen sind aus "wetcanvas.com" von Johannes Vloothuis.
Ich habe sie lediglich aus dem Amerikanischen übersetzt, die Beispielbilder mit Markierungen zur Verdeutlichung versehen und hier eingestellt.

In meinen Anfangszeiten wäre ich für solche Lektionen dankbar gewesen - deshalb habe ich sie eingebracht.
 

Berny

Mitglied
Schliesse mich den anderen an- tolle Anleitungen. Ich fange gerade auch erst mit Öl an. Sehr hilfreich - wenn man Profis hat, die einem gute Ratschläge geben können. Vielen Dank Michael:00000293:
 

Neueste Beiträge

Oben