Hallo,
über das Hauptobjekt des Bildes haben wir jetzt schon was gelernt.
Das kann man weiter verfeinern:
2. Der zweite "Eyecatcher" (Augenfänger).
Man kann auch ein zweites Hauptobjekt einfügen.
Das ergänzt die Geschichte, die das Bild erzählt um ein weiteres Kapitel.
Diese Praxis ist jedoch nur zu empfehlen, wenn der Maler sehr fortgeschritten und geübt ist.
Alle Anfänger bitte Finger weg!
Es besteht nämlich die Gefahr, daß die Objekte sich gegenseitig ausstechen und die Bildwirkung herabgesetzt wird!
Auf keinen Fall die beiden Objekte übereinander setzen!
Ein Objekt muss von der Grösse her deutlich dominieren!
Die beste Anordnung ist diagonal auf den Drittellinien. Notfalls geht es auch horizontal - Niemals vertikal!
Im Beispielbild sehen wir die beiden Objekte. Die Blumen im Vordergrund wären nicht zwingend notwendig gewesen.
Durch die helle, reine Farbe bringen sie "Leben" in das Bild und bilden das 2. Objekt.
Man beachte wieder die Linienführung im Bild, die den Betrachter zu den Objekten lenkt.
Beide Objekte (Haus, Blumen) sind in reinen Farben ausgeführt, die sonst nirgends im Bild vorkommen!
über das Hauptobjekt des Bildes haben wir jetzt schon was gelernt.
Das kann man weiter verfeinern:
2. Der zweite "Eyecatcher" (Augenfänger).
Man kann auch ein zweites Hauptobjekt einfügen.
Das ergänzt die Geschichte, die das Bild erzählt um ein weiteres Kapitel.
Diese Praxis ist jedoch nur zu empfehlen, wenn der Maler sehr fortgeschritten und geübt ist.
Alle Anfänger bitte Finger weg!
Es besteht nämlich die Gefahr, daß die Objekte sich gegenseitig ausstechen und die Bildwirkung herabgesetzt wird!
Auf keinen Fall die beiden Objekte übereinander setzen!
Ein Objekt muss von der Grösse her deutlich dominieren!
Die beste Anordnung ist diagonal auf den Drittellinien. Notfalls geht es auch horizontal - Niemals vertikal!
Im Beispielbild sehen wir die beiden Objekte. Die Blumen im Vordergrund wären nicht zwingend notwendig gewesen.
Durch die helle, reine Farbe bringen sie "Leben" in das Bild und bilden das 2. Objekt.
Man beachte wieder die Linienführung im Bild, die den Betrachter zu den Objekten lenkt.
Beide Objekte (Haus, Blumen) sind in reinen Farben ausgeführt, die sonst nirgends im Bild vorkommen!
Zuletzt bearbeitet: