3D Buchstaben, nur woraus und wie?

hanafuda

Mitglied
Hallo,

bin der Hanafuda aus dem schönen Baden Württemberg.

Ich war früher mal sehr kreativ und habe graffitis gesprüht und sehr gerne gemalt.
Jedoch ist das schon 12-13 Jahre her und ich bin doch sehr eingerostet, leider.

Für unseren Verein überlegen wir derzeit eine Wand zu verschönern, meine Idee war, den Vereinsnamen auf Styropor Platten zu zeichen, auszuschneiden und dann schön zu lackieren und die Buchstaben dann an die Wand zu kleben.

Momentan scheitere ich schon an der Materialauswahl, welcher Stoff ist in etwa 5-8 cm dick, lässt sich sehr leicht schneiden wie Styropor z.B. eventuell auch etwas schleifen um unsaubere Kanten zu verschönern und dann aber auch mit Sprühdosen ansprühen?

Habe jetzt gelesen, das sich Hartschaum oder Styropor nicht mit Sprühdose lackieren lassen, ok alternative wäre noch zu pinseln...

Das ganze sollte auch preislich absolutes low budget sein, wir können es uns als Verein einfach derzeit nicht leisten teure Platten zu kaufen und dann noch ein Schneidegerät für 100€ oder ähnliches.
Kenne das noch von früher aus der Schule, da hatte man ein Gerät mit nem Draht drin und konnte Styropor frei ausschneiden, sowas würde ja reichen.
Nur bröckelt das Styropor das ich kenne sehr leicht.

Was sind die Alternativen?
Bekomme ich was passendes im Baumarkt?

Würde mich ausserordentlich über Tipps freuen!


Beste Grüße
 

Frühling

Senior Mitglied
Kein Styropor nehmen,
sondern "Styrodur", das ist ganz fein in der Struktur, gibt es im Baumarkt als Platten und läßt sich mit dem Heißdraht-Schneider ausschneiden und schleifen -
kostet aber einiges an ÜBUNG - das Ausschneiden !
Acrylfarben halten auf Styrodur sehr gut.
Viel Spaß beim Arbeiten
Jan der Frühling
 

hanafuda

Mitglied
Danke euch 2, werd mal morgen schauen gehen was mich das so kostet!
Wenn ich das Projekt starte halte ich euch auf dem laufenden, schönen Sonntag!
 

hanafuda

Mitglied
Hallo,


was eine Rennerei, habe es erst mit den falschen Platten und dem falschen Schneidegerät versucht.
Vergeßt sofort diese Handschneider, die sind eventuell gut für Konturen, z.B. um Berge beim Modellbau zu formen, aber wer damit grade Schnitte hinbekommt muß auf dem Trainingslevel eines weit ausgebildeten Mönches sein...

Also Styrodur Platten gekauft, auch hier viel Rennerei, weil die meisten Baumärkte nur welches mit gemusterter Oberfläche haben...

Nun denn, erst mal die Skizze aufgezeichnet und dann direkt mit der Tischschneidmaschine losgelegt, auch hier, jeder Wackler versaut einem unweigerlich das "Werkstück", den Draht muß man mal alle paar Minuten nachspannen, sonst macht er was er will und schneidet krumme Kanten.
Bei meiner Maschine ist ein Winkelanschlag dabei, den kann man aber leider auch vergessen, weil er sich bei dem geringsten Druck verschiebt, egal wie fest man die Feststellschrauben spannt, schade, so musste ich alles(!) per Hand und Auge schneiden, autsch.

Teilweise habe ich super saubere Schnitte hinbekommen, war selber überrascht an 2-3 Stellen ist es nicht so schön wie gewünscht geworden, aber gut, ich bin halt keine Schneidemaschine, denke das passt schon so.

In der Skizze habe ich mir noch Linien gelassen für die Farben, so hab ich es später einfacher, wenn ich die Buchstaben lackieren möchte, weil ich mich anhand der Linien ausrichten kann, so der Plan.

Schleifen werd ich nicht mehr viel, nur an 2-3 Stellen, wo es unbedingt nötig ist, den Rest werde ich so lassen.

Eventuell werd ich noch 2-3 Details einbauen, z.B. Pfeile oder kleine Abstufungen, das überlege ich mir noch.

Sorgen macht mir das lackieren, es gibt zwar extra Sprühlack von Marabu, speziell für Styropor, aber ob das wirklich so hält wie gewünscht werd ich erst sehen wenn es soweit ist.

Das i, da habe ich den Punkt nicht vergessen, hier möchte ich später eine Billardkugel als i Punkt einarbeiten, das gleiche bei e.v. suche aber noch nach Styrodur Kugeln, im schlimmsten Fall muss ich Styropor Kugeln nehmen, mal sehen.

Jetzt bin ich doch ganz schön geschafft und werd in den Chillmodus übergehen.

Wenn jemand einen Tip für Sprülack hat, der gut auf Styrodur hält, würde ich mich sehr freuen.

Hier ein paar erste Bilder:
 

Anhänge

  • skizze1.jpg
    skizze1.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 112
  • skizze2.jpg
    skizze2.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 102
  • maschine.jpg
    maschine.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 95
  • form1.jpg
    form1.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 89
  • club1.jpg
    club1.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 87
  • club2.jpg
    club2.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 9

bruno

Senior Mitglied
Das sieht doch schon mal gut aus! Hab nur in meiner Kindheit mal mit so einem Draht-Styroporschneider experimentiert, daher kann ich ahnen wie frickelig das war. Styrodur kenn ich nicht, scheint ja etwas robuster zu sein und somit leichter bzw. exakter schneidbar...

Ich kann mich erinnern dass man (zumindest bei Styropor war das damal so) dass man mit der Auswahl der Farben aufpassen muss. Farben/Lacke mit Lösungsmitteln zerfressen Styropor, das schmilzt regelrecht wenn man die falsche Farbe nimmt. Also erst mal auf nem Verschnittrest testen... Da mag Styrodur vermutlich robuster sein, keine Ahnung. Zumindest das "dur" im Namen lässt ja darauf schliessen.......
 

hanafuda

Mitglied
Ja, das ist klar, bestelle ja sowieso spezielle Styropor geeignete Dosen von Marabu, die sind auf Wasserbasis.
Oder aber ich grundiere mit Kunststoffvermittler und nutze normale Dosen, das entscheide ich die Tage, bin da noch nicht sicher, weil ich auch gelesen habe, das Styrodur sich ohne Grundierung nicht so toll lackieren lässt, nimmt die Farben unterschiedlich auf etc. und wenn ich schon grundiert habe, kann ich auch gleich normalen Lack nehmen.

Ich werde berichten :-)
 

Frühling

Senior Mitglied
Meine "Schiffsführung" hat die gleiche Schneidemaschine und das selbe Problem mit der Anschlagleiste. Da muß ich dann immer festhalten.
Eine andere Lösung haben wir noch nicht gefunden.
Zum Lack:
Nur kein Sprülack - der hat Lösungsmittel und löst Styrodur an.
Acryllack ist hervorragend - matt oder glänzend - je nach Geschmack.
Zu Deiner Arbeit:
Sind sehr gut geworden die Buchstaben!
Grüße
Jan der Frühling
 

hanafuda

Mitglied
Danke Danke, mir gefällt es auch super bisher.
Nachdem ich heute reichlich unterwegs war hab ich ich entschieden zu grundieren, hat einfach den Vorteil, das man eben jeden Lack danach nehmen kann.
Und das werd ich jetzt auch machen :-)

Stay tuned...
 

Frühling

Senior Mitglied
Ach ja,
das mit dem Grundieren hatte ich vergessen - ist unbedingt erforderlich -
aber Du hast es ja selbst schon drauf.
Gruß
Frühling
 

hanafuda

Mitglied
wenn es nur so leicht wäre, die geschnittenen Kanten nehmen nahezu keinerlei Grundierung auf... was eine Monsterarbeit, mache morgen weiter, für heute reicht es...
 

hanafuda

Mitglied
Guten Abend,

das ganze hat sich schon zu einem Wahnsinns Projekt entwickelt, ich hab das dann doch etwas unterschätzt.
Aber, es macht nichts desto trotz einen Mords Spaß!

Habe wie ich finde extrem geile Farben eingekauft, Sprühdosen von Montana, sind Graffiti Dosen, die Farben sind eher schön matt und echt tolle Farbtöne.
Für außen verwende ich rote Ziegelfarbe, in der Mitte ein retro beige und dann noch ein mattes Gold und einen spannenden Senfton, zum Schluß setze ich dann noch 3-4 Akzente mit einem Blau.

Hab es leider nur geschafft etwas mit dem Rot zu starten, weil das exakte Abkleben einfach unfassbar viel Zeit verschlingt, werde mir wohl noch breiteres Malerkrep besorgen, dann dürfte das schneller gehen.

Das grundieren hat mich auch einen ganzen Tag gekostet, auch weil ich noch kleinere Löcher mit Spachtel verschlossen habe, war aber die beste Entscheidung finde ich, weil ich so jede Farbe verwenden kann, die ich möchte, das ganze hält übrigens echt super und verursacht keine Schäden am Styrodur, wichtig ist halt, das man sehr ausgiebig grundiert und nicht schludert.

Einen schönen Abend, ich werde weiter berichten...
 

Anhänge

  • city.jpg
    city.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 8
  • city1.jpg
    city1.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 9

hanafuda

Mitglied
Kurzer Zwischenstand... falls es jemanden interessiert? :-)

Gestern habe ich mit Gold lackiert, Gold ist leider doch sehr anspruchsvoll, lackiert man es zu schwach wirkt es nicht, ist fleckig, die Farbe neigt extrem zum tröpfeln und im Vergleich zu den anderen Farben deckt es auch nicht gut. Wirklich kein Vergnügen.
Gerade bei den Stellen die nach innen gehen, also z.B. im B, oder zwischen L und U sind eine Katastrophe, leider hab ich dann irgendwann zu ungeduldig gearbeitet und hatte an 2 Stellen zuviel Farbe drauf was dazu führte das es mir an den Stellen zwar das Styrodur nicht zerfressen hat, aber es wurde weich und ist eingefallen, absoluter Schock, weil das bedeutet nochmal alles zu machen.
Es sah katastrophal aus, ich hätte heulen können.

Mit der Molli Modellierspachtel hat man keine Chance das wieder hinzubekommen, das Zeug ist eh ziemlich schwach finde ich, weil es so gut wie nicht haftet, wohl eher für den Modellbau geeignet.

Habe dann Nachts noch mal eine Eingebung gehabt und im Keller geschaut und tatsächlich eine Packung nagelneue ungeffnete Spachtel gefunden, für Holz, Karton etc. nicht metall geeignet - Jackpot!!!

Damit konnte ich die Stellen super spachteln und das Zeug ist gott sei Dank nicht sehr agressiv, hab es vorher an einem Probestück versucht, manchmal muß man auch einfach Glück haben :-)

Bin grade heilfroh, die Ausschneidearbeit nicht nochmal machen zu müssen, denke das hätte mir erstmal jegliche Motivation geklaut.
Vor allem das abkleben mit Malerkrepp ist dermaßen zeitfreßend, weil ich jede Farbschicht doppelt und sehr genau abkleben muß und man klebt ja nicht nur die direkt sichtbare Front ab, sondern nach links und rechts auch etc. nahezu eine sisyphusarbeit...

Bilder mache ich erst wieder wenn sich was sichtbares getan hat, werd heute wohl nur die Spachtel schleife und die Farbschichten neu abkleben, kotz :-)

Schönen Sonntag!
 

bruno

Senior Mitglied
Kurzer Zwischenstand... falls es jemanden interessiert? :-)

Doch doch, ich verfolge Deine Bemühungen mit Spannung. Falls ich jemals selbst sowas machen sollte weiss ich dann ja worauf zu achten ist. Hoffen wir mal dass es dazu nie kommt, das hört sich alles nach sehr viel Arbeit an...

Also lass uns gerne an Deinen weiteren Schritten teilhaben, ich bin mir sicher dass einige hier mitlesen, auch wenn nicht jeder einen Kommentar abgibt heisst das ja nicht dass es nicht gelesen wird :00000295:
 

hanafuda

Mitglied
Bruno : :00000298:

Ich lese solche Berichte selber auch immer sehr sehr gerne,von Anfang bis Endergebnis, daher dachte ich, mache ich das auch mal.
Besser als eine Frage stellen und dann nichts mehr schreiben...
Zumal sich in meinem Bekanntenkreis bisher niemand wirklich dafür interessiert dachte ich mir ist ein Austausch mit Geichgesinnten immer erfrischend :-)

Heute hab ich keinen Nerv irgendwie, das ziegelsteinrot ist eh leer gegangen gestern und ist aber die Farbe mit der ich anfangen möchte, vielleicht würde es auch anders gehen, aber es hält grade gut als Ausrede her heut nix machen zu müssen, wenn man keine Lust hat, sollte man es lieber bleiben lassen, sonst schlamper ich eh nur rum.

Die reparierten Stellen habe ich eben noch mal abgeschliffen, gott sei Dank ist das sehr gut geworden, das nächste mal wenn ich mit Gold lackiere, werde ich jede Schicht 10 minuten trocknen lassen und lieber 6-7 dünne machen als 3-4 zügige nochmal will ich mir das einfach nicht antun.

Und ein paar Farbverläufe hab ich abgeklebt, das wars dann, morgen oder Dienstag geht es weiter.

Grüße

Hier das reparierte Volldesaster:
 

Anhänge

  • spachtel.jpg
    spachtel.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 6

Frühling

Senior Mitglied
Doch, auch mich interessiert Deine Arbeit sehr.
Auch die Benutzung von unterschiedlicher Spachtelmasse ist interessant.
Meine Frau nimmt "Moltofil" .
Gruß
Frühling
 

hanafuda

Mitglied
Heute war es kein Spaß mehr.
So könnte man den Tag abkürzen...

Ich hätte niemals den Fehler machen sollen, Gold mit einzubauen.
Gold ist einfach zum sprühen eine Vollkatastrophe.
Ständig spritzt und kleckert es, egal wie weit man weg geht oder Vorsicht gibt, dann wieder wird es an den Rändern zu dick... deshalb hab ich heute alle Stellen, die mit Gold gesprüht werden an einem Stück weg gearbeitet, ich kann es nicht mehr sehen, ich hätte echt kotzen können, ein Wahnsinns Aufwand, habe soviel abgeklebt und bestimmt 6-7 Schichten gesprüht, aber das Ergebnis ist dennoch weit weg davon, wo ich hin wollte.Echt schade, die anderen Farben lassen sich super dünn und matt aufsprühen, das Gold hingegen verleitet mich grade der Herstellerfirma eine E-Mail zu schreiben, ob sie sadistisch veranlagt sind oder einfach nur eine Schraube locker sitzen haben...
Damit muß ich jetzt leben, das Gold zu entfernen steht vom Aufwand in keiner Relation., weil beim entfernen bestimmt mehr kaputt als ganz geht, da schlafe ich besser noch 1-2 mal drüber...

Habe 3-4 Stunden mit abkleben verbracht, der Punkt an dem alles nur Spaß gemacht hat, ist leider vorbei.
Das heute war nichts als Fleiß, Frustüberwindung, Fleiß, Disziplin und das ganze wieder von vorne.

Morgen oder am Mittwoch kommt die innere Schicht beige und danach kleine Reparatur Arbeiten und Korrekturen.

Dann muß ich mir noch irgendwie Schablonen schneiden mit verschieden großen Kreisen um letzte Details einzuarbeiten.
Darauf freue ich mich sehr!

Dann bin ich endlich mit den Buchstaben fertig und werde mich der Königsdisziplin widmen, die Billard Kugeln zu lackieren, auch hier such ich noch eine Möglichkeit Schablonen zu fertigen, eventuell auf Aufkleberpapier drucken, dann aufkleben und überlackieren, da muß ich mir noch was einfallen lassen, denke eine Kugel zu bekleben dürfte äußerst schwierig werden weil sich der Aufkleber / Papier wellen wird.

Bilder war ich heute zu faul, sieht eh komisch aus grade, weil alles abgeklebt ist.

Bis dann,
 

dirtsa

Senior Mitglied
Meine Güte, das hört sich nach viel Arbeit an .... ich bin schon echt gespannt, wie das Ergebnis
aussieht.
 

Neueste Beiträge

Oben