5.+ 6. Lektion landschaftsmalerei

kumise

Senior Mitglied
...und weiter geht's!

5. Logik lässt sich nicht auf Kunst anwenden!
Was zählt, ist der visuelle Eindruck!
Sonnenlicht kann selbst an einem bewölkten Tah auf Gras scheinen.
Die lineare und die Luftperspektive können vermischt werden, wenn das Resultat eine bessere optische Wirkung hat.
Schatten von Gegenständen können länger oder kürzer sein, als sie zu einer bestimmten Tageszeit erscheinen würden.
Nutze Deine künstlerische Freiheit!
Beispielbild: Beobachte, wie die Bäume zeigen, dass der Wind von rechts nach links weht. Jedoch zeigt die Bewegung des Regens die entgegengesetzte Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

kumise

Senior Mitglied
6. Gruppiere Deine Hauptobjekte im Hauptbereich des Bildes.
Wenn Du sie verstreust, konkurrieren sie um die Aufmerksamkeit des Betrachters!
Beispielbild 1:Alle Leute erscheinen im gleichen Radius innerhalb des Hauptbereiches, der sich in der rechten unteren Drittelschnittlinie befindet.
Beispielbild 2: Das Pferd ist falsch platziert. Hatte den Künstler es in die Nähe der Bank gebracht, wäre der Aufbau deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trixi

Aktives Mitglied
Hallo Michael,

Juhuuuu, es geht weiter. Habe mich schon gefreut. Nochmal danke für die Mühe.
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Michael,

danke, es mach Spass deinen Lektionen zu folgen, besonders dank der Bildbeispiele.

@Lektion 5:
Logik ist vielleicht kein Kriterium in der Kunst. Einen Zusammenhang, eine innere oder aesthetische Konhaerenz suche ich in einem Bild aber schon. Wenn ein Maler - vor allem in naturalistischen Darstellungen - unlogisch malt, muss er einen guten Grund dafuer haben. Der natuerlich in aesthetischen (visueller Eindruck) liegen kann.

Im vorliegenden Bild koennte man unterstellen, der Kuenstler missachtet die Windrichtung, um Baeme und Regen parallel stehen zu lassen und damit ein harmonischeres Gesamtbild zu erreichen.
Da es eine Natuerdarstellung ist, suche ich trotzdem noch nach einer natuerlichen Begruendung. Der Regen liegt wesentlich hinter der Baumreihe. Koennte der Wind in z.B. 2km Entfernung in die andere Richtung blasen? Gibt es zirkulaere Winde? *gruebel*

@Lektion 5:

Das "falsche" Pferd uebernimmt fuer mich die Funktion des 2. Hauptobjektes oder "Eyecatchers" aus deiner Lektion 2. Vor allem deshalb, weil es nur von Hinten zu sehen ist und deshalb relativ unauffaellig ist. Die Bank ist eindeutig und konkurrenzlos das Hauptobjekt, verstaerkt durch die Blaue Tuer dahinter, optisch fortgesetzt in der Krippe vorn. Mir gefaellt diese Komposition!

Gruss
Marigold
 

kumise

Senior Mitglied
Danke, dass Euch die Umsetzung gefällt.

Die Ehre dafür gebührt allerdings Johannes Vloothuis, der die Lektionen in www.wetcanvas.com den Mitgliedern zur Verfügung stellte.
Ich übernehme nur den Part des Übersetzers, der die Inhalte auch denjenigen zugänglich macht, die kein oder wenig Englisch können.
Man möge mir verzeihen, dass ab und an auch meine Gedanken etwas einfliessen können.

Ich hoffe, es macht weiterhin Spass, den Lektionen zu folgen!
Im Hintergrund bastele ich schon an einem "Kurs" in Perspektive - kann aber noch dauern, bis ich das veröffentlichen kann.(Muss erst ja mal selber vernünftig malen lernen ;-)
 

nessi

Aktives Mitglied
Hallo, Michael, danke für deinen Landschaftsmalkurs. Sind für einen Anfänger eine große Hilfe. Ich hoffe, du hast noch viel Zeit und Lust auf ganz viele weitere Beiträge.
Liebe Grüße, nessi
 

Shiver

Aktives Mitglied
Hallo

Ich wolle mal nachfragen, ob ein Interesse an weiteren Übersetzungen besteht?
Insgesamt gibt es ja 23 Lektionen und die Übersetzung stellt für mich überhaupt kein Problem dar. Dementsprechend könnte ich nach Lust und Zeit die Lektionen nach und nach übersetzen, falls es erwünscht ist.
 

maja

Forum-Ikone
Ich glaube schon, dass da ein großes Interesse besteht!

Dieses Thema ist ja sehr oft angeklickt worden - also denke ich schon, dass das eine tolle Sache wäre, wenn es hier weiterginge. :00000282:
 

elisagos

Forum-Guru
Hallo
Selbstverständlich besteht Interesse.Wenn Du Dir die Mühe machen willst,wir würden gerne etwas lernen.
 

SEBL

Senior Mitglied
uiii... dwas ist das hier? Das sieht interessant aus. Wo sind denn die anderen Lektionen. Scheint aber Öl zu sein... oder?
 

matuschen

Senior Mitglied
Hallo,
auch ich hätte großes Interesse an weiteren Lektionen.
Bitte her damit:00000936:

Liebe Grüße
Gaby
 

SEBL

Senior Mitglied
Entschuldige Bitte, ich hab mich falsch ausgedrückt-... ich meinte die deutschen ERSTEN Lektionen... (danke auch für diese Verlinkung) - find ich toll, dass überhaupt jemand soetwas übersetzt - DANKE!

Die Bilder im LINK sind ja unglaublich... - TOLL GEMALT!
 

maja

Forum-Ikone
Hallo Shiver, ein ganz herzliches dankeschön an dich!
Wie du siehst, sind hier ja einige, deren Englischkenntnisse sich irgendwo in den letzten Hirnwindungen verkrümelt haben :00000285:.
So lebt das jetzt wieder auf und ist von großem Interesse, es ist einfach leichter für uns, wenn wir das in deutscher Sprache lesen können.
Schade, dass sich so wenige Verlage die Mühe machen, gute Bücher auch ins Deutsche zu übersetzen. Was bei Krimis gang und gäbe ist, sollte doch auch bei solchen Büchern möglich sein :00000282:.
Umsomehr Freude bereitet uns dann so eine Hilfe wie von dir! :00000936::give_me_f
 

klecksel

Senior Mitglied
Möchte mich auch ganz herzlich bei Dir bedanken, shiver! Deine Übersetzung gerade der Fachausdrücke ist schon eine sehr große Hilfe, da klecksel jetzt nicht mehr ständig nachschlagen muss....

Und es sind ja auch wirklich sehr wertvolle Tip's!

klecksel ist froh, dass sein Englisch gerade für Bob Ross auf br-alpha reicht....:00000655:
 

Shiver

Aktives Mitglied
Hallo

@SEBL:
Also die ersten Lektionen findest du ja auch hier im Forum, sie sind ja auch in der 7. Lektion verlinkt.

@Maja:
Da ich erst kürzlich mein Abitur gemacht habe, sind meine Englischkenntnisse relativ frisch. Außerdem habe ich selbst noch so viel in der Malerei zu lernen, und das Tutorial ist wirklich sehr gut. Von daher ist es für mich überhaupt kein Problem, das mit euch zu teilen. :) Und ja da hast du leider recht, aber bei solchen Büchern fehlt wohl die größere Aufmerksamkeit. :/

@klecksel:
Da hast du recht, das sind wirklich wertvolle Tips!
Aber wenn du das Englisch von Bob Ross verstehst, kannst du ja nicht doof sein. ;)
 

klecksel

Senior Mitglied
.....@klecksel:
Da hast du recht, das sind wirklich wertvolle Tips!
Aber wenn du das Englisch von Bob Ross verstehst, kannst du ja nicht doof sein. ;)

Na, das lassen wir mal dahingestellt... also, ich könnt' Dir da Sachen erzählen...... :bad_1soba

Aber Bob Ross kann man (finde ich) ganz gut verstehen, vielleicht auch, weil er so locker, flockig, humorvoll und anschaulich vermitteln konnte.... Diese Gabe haben leider nur Wenige......

Bei geschriebenen (Fach-)Texten sieht's bei mir (wie bei vielen Anderen) schon anders aus. Schul-Englisch ist bei mir auch schon fast 40 Jährchen her. Und - was oft vergessen wird: viele von Uns (in meiner Altersgruppe) hatten überhaupt nicht die Gelegenheit, Englisch zu lernen. Ich kann mich irren, aber ich glaube, dass in der früheren DDR eher Russisch Pflichtfach war und Englisch nicht gern gesehen wurde...... (bin für Belehrungen diesbezüglich natürlich immer offen!!)

Umso wertvoller find ich Deine Hilfe hier! :00000298:
 

maja

Forum-Ikone
Ich glaube auch, dass dem so ist, viele in der Altersgruppe, die jetzt 50+ sind, hatten gar kein englisch (ehemalige DDR). Und die müssen überall draußen vor bleiben, das tut mir immer leid. Das geschriebene Wort kann ich mit viel Nachschlagen schon noch verstehen, aber es strengt mich sehr an, ich hatte ja nur 6 Jahre englisch und das ist lange her :00000285:. Das gesprochene Wort kann ich fast nicht verstehen, weil es mit dem Schul-englisch nicht viel gemeinsam hat. Also haben mir die 6 Jahre auch nicht soooo viel genützt.
Und in der Anwaltskanzlei und im öffentlichen Dienst, wo ich mich die Jahre aufgehalten habe :00000295:, ist die Sprache auch nur deutsch :00000285:
Bob Ross kann man z.T. noch ganz gut verstehen, weil man weiß, was er da macht :00000298:. Aber dann hört es auch schnell auf - und deshalb bin ich wirklich immer dankbar, wenn ich solche durchaus interessanten Texte so excellent übersetzt bekomme - ist ja nicht selbstverständlich! :00000465::00000282:.
 

Shiver

Aktives Mitglied
Guten Abend

@klecksel:
Ja stimmt, Bob Ross macht das wirklich klasse!

@maja:
Ach, man muss ja auch nicht alles können. :) Und da dies hier ja eine sehr nette und hilfsbereite Community ist, mache ich das natürlich gerne, zumal wir dann alle was davon haben, oder nicht? :)

Ach übrigens, ich poste die übersetzten Lektionen jetzt immer in diese Thread. Ansonsten würde das hier sehr unübersichtlich werden, wenn ich für jede Lektion einen neuen Thread aufmachen würde. Stattdessen kann man dann am Ende einen allgemeinen Thread aufmachen, in dem dann alle Lektionen verlinkt sind. :)
 

Neueste Beiträge

Oben